Beiträge von Herr Vorragend

Vielen Dank.
    Wenn wir schonmal beim Thema sind:
    Wie ist das Batteriefach befestigt.
    Ich muss ehrlich gestenen, dass bei meinem einiges in einem rotbraunen, bröckeligen Zustand ist.
    Da wede ich vermutlich ein bisschen mehr aufwenden müssen, als nur Schrauben ab und wieder dran...

Ne, 45 sind echt nix.
    Aber ich glaube, dass ne defekte Glühkerze nix mit dem Moment zu tun hat.
    Ich kann aber gern mal nachgucken, wie hoch das ist, aber das Buch liegt im Auto und da müsst ich erstmal hingehen.
    Wär aber sowieso ne Idee, die vielleicht mal ein Reparaturhandbuch zuzulegen, wenn du öfter mal was schraubst.
    Sind auch nich so teuer.
    Wie gesagt, ich guck mal nach.

Aus Interesse aber noch eine Frage:
    Hast du einen 1/4" Drehmomentschlüssel?
    Die Glühkerzen haben nämlich irgendwas um 10mm und normal sagt man, dass man diese Reparatur mit 2 Kreuzgelenken und ner Verlängerung macht und das ganze Zeug ist so eng, dass es noch viel beschissener ist, wenn du den ganzen Spaß mit ner 1/2"-Nuss machst.

Handfest reicht.
    Ich glaub eigentlich müsten es 30Nm sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
    Is übrigens nen ziemlicher Fummelskram, daher würd ich vorher ausmessen, welche von den Kerzen kaputt ist.
    Sollte der Glühstift abgebröckelt sein, würd ich auch mal die Düsen wechseln - das sind im rinzip auch nur Verschleißteile, die man übern Daumen ruhig alle 100TKM wechseln darf.

Is ja auch nur ein Problem, wenn man wenig Geld und gleichzeitig wenig Gedult hat.
    Wenn man was ausgeben will und auch anständig danach sucht, hat man irgendwann was sehr schönes an der Hand.
    Also [Zuprosten]

Man muss schon sagen, dass deine ANsprüche sehr hoch sind (ich denke, das weißt du).
    Aber da die 190er sehr solide sind, würde ich dir raten, deine Kilometereinschränkung auf 200tkm auszuweiten, denn du weißt ja sicher, dass ein top gepflegter Wagen mit 200tkm auf jeden Fall einem weniger guten mit 140tkm vorzuziehen ist.
    Mein Vater sucht beispielsweise schon seit Monaten nach einem 9er Volvo mit 2,3l Motor als Nachfoler für seinen - natürlich mit weniger km und im besseren Zustand.
    Es gibt aber keinen, da der Volvo zwar von außen ein bisschen vernachlässigt aussieht, aber die wirklich wichtigen Sachen alle 100% gewartet und gepflegt sind.

Was echt knapp war, war die innenausstattung von nem C-Rekord:
    Beifahrersitz komplett nach vorne und Lehne nch Hinten gedreht.
    Da kamen dann Rückbank und Rückenlehne drauf.
    Ein Vordersitz passte in den Kofferraum und der andere auf den linken Teil der Rückbank.

Dann wollte ich den Diesel eigentlich anwerfen und wegfahren.
    Das klappte dann leider nicht ganz so gut, denn die Batterie war komplett tot - der Anlasser hat nicht mal eine Umdrehung hinbekomen...
    Also Starthilfe.
    Damit kam ich dann auch bis Aachen.
    Auf der Rückfahrt nen Kumpel aus dem Westerwald angerufen, den ich am nächsten Tag besuchen wollte.
    Ich glaub, der Rückruf kam nicht mal 5 min später.
    So bin ich zu meiner 100AH-Batterie für nur 60€ (neu) gekommen.

Wagen in Aachen am Berg abgestellt, sodass er am nächsten Tag ohne Probleme anging.
    Der Rest war nicht mehr schwer.

Also ich hab ne 100AH-Batterie drin.
    Aber unter 75AH würd ich nich nehmen.
    Da die 100er aber teurer sind, wirds wohl auf die 75er hinauslaufen, denk ich ;)
    Tip: Bei Praktiker gibts jeden Mittwoch 20% auf alles für ADAC-Mitglieder, aber ich glaub im Moment ist sowieso so ne Aktion is Sa.

Vielleicht kann es aber auch sein, dass der 1,8er ne kleinere Batterie hat.
    Ich hab ja den Diesel und die brauchen ja manchmal ein bisschen mehr Power beim Start.
    Was aber beim 1,8er reinmuss kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten hat TE-Taxiteile (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.de">http://www.te-taxiteile.de</a><!-- w -->) für viele Sachen eine preislich akzeptable Lösung.
    Muss man halt ausprobieren.
    Beim Auspuff (Endtopf) hab ich nach geschätzten 60TKM keine Beanstandungen zu machen, die Traggelenke habens leider nur 40TKM geschafft.
    Die meisten Sachen waren allerdings in Ordnung.

Zitat

MERCEDES-BENZ Ihr guter Stern auf allen Straßen

Würd auf jeden Fall den nehmen!
    Eventuell "Straßen" durch "Wegen" ersetzen, denn der Benz fährt ja manchmal auch neben den Straßen und begleitet einen nicht nur im Verkehr.

Wenn du eine hinten brauchst, würd ich einfach mal zum Teilehändler fahren, ich hab damals eine für 60EU$ bekommen.
    Einbauen ist auch kein Problem - einfach den Wagen aufbocken, 6 Schrauben lösen, Kardarnwelle nach vorn schieben (mit ein bisschen fluchen), dann wieder festschrauben und fertig.
    Bei mir waren sogar selbstsichernde Muttern bei.
    Is ne Sache von max. 1 Stunde.
    Seither 50TKM ohne Probleme gefahren (ich merke mal wieder, dass ich eine recht hohe Fahrleistung habe...).

Da mir die Suche nicht weitergeholfen hat, mal die Frage, ob jemand schonmal nen Hubwinkel eingebaut hat.
    Hab Samstag ein Bruchstück davon rausgefischt.
    War Ironie des Schicksals, dass mir das ganze kurz nach dem Fetten bei MB passiert ist...
    Jetzt ist mein Plan, das besagte Teil gegen ein neues oder gebrauchtes Teil auszutauschen, was mich gleich zur nächsten Frage kommen lässt:
    Sind die Schiebedächer vom w124 und w201 identisch?

Ansonsten würde ich mich auch über ein paar Tips zum Einbau freuen.