Beiträge von Herr Vorragend

Naja, das Ergebnis ist nicht unerwartet...
    Huk24 ist auf jeden Fall billiger als Huk, hab jetzt allerdings auch keine Ahnung, bei welcher Versicherung dein Vater ist.
    Wie gesagt:
    Zuviel Infos gibts nicht.

Wenn man den Wagen als Zweitwagen versichert, beginnt man NICHT mit denselben Prozenten wie beim Erstwagen.
    Das machen nur ganz wenig Versicherungen und da sind die 30% teurer als 140% bei anderen (kein Scherz, wir haben das vor 4 Jahren so von der Versicherung gesagt bekommen).

Meistens steigt man bei ca. 140% ein und fällt nach nem halben Jahr auf 100%.
    Auf Eltern versichern hat den Vorteil, dass man statt mit 230% bei 140 anfängt (wobei manche Versicherungen das so machen, dass sie es für Kinder der Kunden auch bei 140% starten lassen) und dass die Eltern meistens noch andere Vergünstigungen bekommen, weil sie Wohneigentum, einen sicheren Arbeitsplatz etc. haben und daher günstiger dran sind.

Wenn man das Auto eines Tages ummeldet, kann man sich die Prozente einfach überschreiben lassen.

Dennis:
    Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach mal einen Tarifrechner startest und das ganze ausrechnest...
    Zumindest bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.huk.de">http://www.huk.de</a><!-- w --> ist das saueinfach.

Einfach mal auf die HP von der Versicherung von deinem Vater gehen und das ganze durchrechnen.
    Allerdings fängt auch der Zweitwagen meist bei 140% an und bei 1400€ wären wir ja schon bei der Preisspanne.
    Wobei zumindest bei meiner Versicherung die SF1/2 mit 140% nur ein Jahr dauert.

Einfach mal durchspielen mit den Daten von deinem vater, dann bist du schlauer.

Ja

Würd trotzdem vorher wegen Versicherung gucken, aber das Geld scheint ja jetzt nicht allzu knapp begrenzt zu sein.
    Plan aber auf jeden Fall Steuern und Versicherung nochmal mit ein und rechne sie auf den Preis drauf.

Außerdem würd ich mir noch ne kleine Reserve für eventuell anstehende Reperaturen zurücklegen.

Also auf den ersten Blick sieht der schon schnieke aus.
    Is schonmal nicht verkehrt.

Allerdings sagt ein guter äußerer Zustand natürlich nix über die inneren Werte aus.
    Aber wenn du in deiner Familie jemand hast, der sich auskennt, nimmst du den ja sowieso sicher mit.

93tkm sind natürlich schonmal ne feine Sache und bei dem könnten sie auf den ersten Blick auch echt sein.

Mein Tip: Schau ihn dir einfach mal an und urteile dann selbst.

Dann sach ich mal 2l.
    Ich mein, die tun sich im Verbrauch nicht viel, irgendwas um die 9-10l, je nach fahrweise auch mehr und mit Automatik natürlich dementsprechend auch mehr.
    Guck mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de">http://www.spritmonitor.de</a><!-- w -->
    Da bekommst du nen guten Schnitt.

Letztendlich würd ich nix von beiden ausschließen und einfach nach dem Zustand der Angebote gehen.

Als Führerscheinneuling würde ich dir auf jeden Fall ein Schaltgetriebe empfehlen, weil du dich sonst nur ans Automatikgetriebe ewöhnen wirst und es später viele Probleme mit Schaltgetrieben geben kann - das haben schon ein paar Bekannte von mir erfahren müssen.

Je nachdem wieviel du fährst, lohnt sich vielleicht auch ein Diesel - die sind zwar nicht so schnell auf 100, aber ein verbrauch von 6l/100km ist auch nicht zu verachten.
    Der 1,8er braucht da deutlich mehr.
    Von der Steuer her ist der Diesel natürlich auch teurer, aber das kriegt man recht schnell wieder rein ;)

Hab auch einen 190D als ersten Wagen vor fast 4 Jahren gekauft und wir sind inzwischen auf über 110000km die besten Freunde geworden.
    Wenn du ein bisschen selber schrauben kannst, ist ein 190er auch nicht schlecht.
    Wenn nicht, bist du trotzdem noch gut im Rennen, vor allem weil die Dinger verdammt robust sind und Laufleistungen von über einer Millionen durchaus machbar sind.

Als ich damals mein erstes Auto bekommen hab, hatte ich auch noch keine Ahnung, wie man anständig schraubt, aber mit ein bisschen Hilfe, die du auch u.a. hier im Forum findest und ein bisschen Initiative von deiner Seite aus, ist das definitiv machbar.

Hab meine Entscheidung nie bereut, wobei ich dir empfehlen würde, genau zu gucken was die versicherungskosten angeht - das geht meistens bei 140% los, am besten lässt du die Karre eh erstmal auf deine Eltern zu und versicherst sie auf demselben Weg, das kann auch noch weitere Vorteile haben.
    Die meisten Versicherungen haben einen Beitragsrechner, da würd ich mal ein bisschen rumexperimentieren.

An sich wirst du mit dem 190er (egal ob Benziner oder Diesel) weitaus billiger und komfortabler ans Ziel kommen, als mit den meisten anderen Autos, egal ob neu oder alt (außer vielleicht mit w123, w124 oder w126 [rock] ).

So, die Urlaubsvorbereitungen sind zum größten Teil abgeschlossen:
    -Öl wurde gewechselt
    -eine Karte wurde gekauft
    -heute soll der Karren nochmal sauber gemacht werden

Der Rest ist ja vorhanden, jetzt muss nur noch eingekauft werden [yo]