Als Führerscheinneuling würde ich dir auf jeden Fall ein Schaltgetriebe empfehlen, weil du dich sonst nur ans Automatikgetriebe ewöhnen wirst und es später viele Probleme mit Schaltgetrieben geben kann - das haben schon ein paar Bekannte von mir erfahren müssen.
Je nachdem wieviel du fährst, lohnt sich vielleicht auch ein Diesel - die sind zwar nicht so schnell auf 100, aber ein verbrauch von 6l/100km ist auch nicht zu verachten.
Der 1,8er braucht da deutlich mehr.
Von der Steuer her ist der Diesel natürlich auch teurer, aber das kriegt man recht schnell wieder rein 
Hab auch einen 190D als ersten Wagen vor fast 4 Jahren gekauft und wir sind inzwischen auf über 110000km die besten Freunde geworden.
Wenn du ein bisschen selber schrauben kannst, ist ein 190er auch nicht schlecht.
Wenn nicht, bist du trotzdem noch gut im Rennen, vor allem weil die Dinger verdammt robust sind und Laufleistungen von über einer Millionen durchaus machbar sind.
Als ich damals mein erstes Auto bekommen hab, hatte ich auch noch keine Ahnung, wie man anständig schraubt, aber mit ein bisschen Hilfe, die du auch u.a. hier im Forum findest und ein bisschen Initiative von deiner Seite aus, ist das definitiv machbar.
Hab meine Entscheidung nie bereut, wobei ich dir empfehlen würde, genau zu gucken was die versicherungskosten angeht - das geht meistens bei 140% los, am besten lässt du die Karre eh erstmal auf deine Eltern zu und versicherst sie auf demselben Weg, das kann auch noch weitere Vorteile haben.
Die meisten Versicherungen haben einen Beitragsrechner, da würd ich mal ein bisschen rumexperimentieren.
An sich wirst du mit dem 190er (egal ob Benziner oder Diesel) weitaus billiger und komfortabler ans Ziel kommen, als mit den meisten anderen Autos, egal ob neu oder alt (außer vielleicht mit w123, w124 oder w126 [rock] ).