Beiträge von Herr Vorragend

Ich hab mir auch vor ca. 2 Jahren son Ding reingepflanzt.
    Hab aber keine Kontrollleuchte eingebaut - gab die auch ohne.
    Wobei ich fürchte, dass du, wenn du dir einen E-Satz mit Leuchte gekauft hast, auch die Leuchte einbauen musst.

Den Aufkleber hab ich einfach da hingeklebt, der is zwar schon fast wieder ab, aber ich denke mal, dass das keinen interessiert.
    Meine war nicht eintragungspflichtig, weil sie ne neue EU-Nummer oder sowas in der Art hatte.
    Muss nur die Einbauanleitung mitführen.
    Letzten Endes interessiert sich da wahrscheinlich sowieso keiner für, denke ich.
    Ich bin jedenfalls zum Tüv gefahren und der meinte, es wär so ok.

Moinsen, seit ein paar Tagen brennt bei mir hin und wieder beim fahren die Glühkerzenleuchte für ca. eine Minute.
    Im Etzold steht da leider nur etwas über den 2,5er zu der Situation.
    Ich meine mal gehört zu haben wenn das beim 2,0er passiert, ist es nur die erste.
    Kann ich die Kerzen vorher irgendwie durchmessen, weil das auswechseln eine beschissene Arbeit ist und ich nur die kaputte Kerze wechseln will.

BHKW ist ein Block-Heizkraftwerk, damit kannst du leider keine Vorwärmung betreiben.
    fmso= Fahren Mit SalatÖl bzw <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fmso.de">http://www.fmso.de</a><!-- m --> -> DAS Pölerforum schlechthin.

Das mit dem Erwärmen würd ich dir nicht raten, weils später ja wieder abkühlt und im Auto deine Filter, Leitungn und wahrshceinlich noch schlimmeres verstopft.

Die Anleitung zu meiner Filteranlage gibts nicht wirklich...
    Du hast ja die Fotos gesehen.
    Alter Eimer mit nem Loch in der Nähe vom Rand.
    Mit Silikon ein ca. 10cm langer Schlauch drangeklebt und dann auf den Kanister gestellt.
    Dann mit 200mü vorfiltern und danach mit 1mü reinfiltern.
    Dauert recht lange, aber man muss da ja nicht nebenstehen.

Is wie gesagt ne Drecksarbeit, die mit viel Fluchen verbunden ist, vor allem das Reinigen der Filter von dem festen Zeug des Halbfesten.
    Würd vorher sowieso das flüssige abkippen.
    Naja, du wirst das shcon selbst sehen und kannst ja auch ausprobieren.
    Nur bitte nix auch nur leicht trübes in den Tank kippen - ich garantier dir, dass du es sofort merkst.

Halbfestes filtern is echt ein Haufen Abeit, von dem ich schnell genug hatte.
    Schon deshalb würd ich dir kein teures Equipment für den Anfang empfehlen.

Hab im anderen Fret ja schon meine "Filteranlage" gepostet.
    Halbfestes würd ich nur im Sommer empfehlen und auch da ist es etwas ungünstig, wenn die Temperatur um ein paar °C abfällt, weil dann ein Teil wieder flüssig wird.
    Zudem ist bei mir damals sehr viel unbrauchbares Zeug angefallen, was ich dann irgendwie entsorgen musste.
    Vielleicht kann man sowas in nem BHKW verheizen, aber auf alle Fälle ist es nicht besonders rentabel, weil ich aus 10l Halbfestem nur gefühlte 3l verfahrbaren Spritt rausholen konnte.
    Wenn du die Möglichkeit hast, es irgendwie loszuwerden, könnte es rentabel sein, bei mir war es allerdings ne Riesensauerei und auch deine Filteranlage würde da garantiert versagen, weil viel zuviel fester Anteil dabei ist.
    Mir war das nach ein paar Tankfüllungen dann zu stressig und ich habs dann aufgegeben.

Ein Mittel zr Verflüsigung ist mir nicht bekannt und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist.
    Wegen sowas frag am besten im fmso nach.

Kauf dir ein Multimeter - da kannst du Spannung, Strom und Widerstand mit messen.
    Ne Lampe würd ich einfach auf Sicht prüfen - guck, ob der Glühdraht noch heile ist.

Hab schon seit langem Probleme mit meiner Uhr.
    Sie bleibt zwischendurch immer stehen.

Daher hab ich von Benz-Peter eine neue gekauft, die ich dann gestern endlich auch eingebaut habe.
    Das Ergebnis:
    Jetzt funktioniert es noch schlechter und sie geht noch langsamer.
    Nach dem Nachstellen ein paar Minuten, mehr nicht.
    Ich habe beim Einbau des Amaturenbretts peinlich genau drauf geachtet, dass auch alles angeschlossen ist und der Rest funktioniert auch einwandfrei.

Die Sicherung habe ich schon 2x gewechselt und sie bleibt auch stehen, wenn der Motor läuft.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab den auch schonmal ohne Probleme benutzt.
    Aber als es letztes Mal ernst wurde und ich einen Platten hatte, wollte er vorne links nicht richtig rein.
    Am Ende vom Lied ist er auf halber Höhe abgerutscht und das Auto ist wieder auf den Platten gefallen.
    Dann hab ich mir nen Wagenheber von jemand anders ausgeliehen, peinlicherweise war das einer von nem New Beetle.
    Und noch peinlicher war, dass es glänzend funktioniert hat...

Bei mir gehts bald wohl wieder los.
    Wenn alles glatt läuft gehts am 29. Mai los in Richtung Süden mit Freundin und Auto.
    Die Vorbereitungen am Auto:
    Neue Sommerreifen, neue Uhr einbauen und neuer Fahrersitzbezug.
    Gut, das Öl werd ich wohl auch nochmal vorher wechseln, aber ansonsten ist der Diesel ja zuverlässig.

Nun zur Route:
    Es soll über Slovenien und Trieste (um die slowenischen Mautstraßen zu umfahren) nach Kroatien gehen und dann am Meer lang nach Dubrovnik.
    Soviel ist zumindest bisher geplant.
    Übernachten werden wir im Zelt, bzw die erste Nacht im Hotel, weil wir wohl die Nacht durchfahren werden.

Ausrüstungsmäßig werden ein paar Filter, Öl, das Reserverad, Reservekanister und Werkzeug mitnehmen.
    Wobei mir dabei gerade die Frage einfällt, ob es noch eine Alternative zu unserem Bordwagenheber gibt (für Unterwegs).
    In den habe ich absolut kein Vertrauen und halte ihn auch für eine totale Fehlkonstruktion.

Die Besatzung setzt sich aus meiner Freundin, mir und Normn-Agathe zusammen - ein bewährtes Team.

Hat irgendwer Tips oder Anregungen?

Normal sollte es um die 150 kosten.
    Hat es bei mir jedenfalls.
    Und zwar inkl. Material und Querlenker aus- und einbauen.
    Das 2. Mal wollten sie mir allerdings gut 100€ mehr berechnen, dann bin ich allerdings mit der alten Rechnung dahin und hab den alten Preis bekommen - man hat sich wohl vertippt bzw verklickt - und das bei MB.
    Naja, jedenfalls ist es dann letztendlich nicht so teuer gewesen.