Dafür nicht.
Ohne Feedback gibts keine Mögichkeit zur Optimierung.
Gruß
Jan
Dafür nicht.
Ohne Feedback gibts keine Mögichkeit zur Optimierung.
Gruß
Jan
Hi Frank,
vorn kommt auf jeden Fall die größere rein, die hat ca. 90mm Durchmesser, glaub ich - Wechsel ist schon was her.
Da man nur die hintere sehen kann, würd ich zumindest die vordere mal angucken.
Würd aber eher das Diff verdächtigen.
Bevor du anfängst zu wechseln, wär eine genaue Diagnose nicht verkehrt, also Hardyscheiben angucken und auf Risse untersuchen.
Dann Auto aufbocken und gucken, wo Spiel im Antriebsstrang ist.
Dazu musst du den Unterbodenschutz komplett abnehmen.
Wenn die Scheiben rissig sind oder Spiel verursachen, sind sie fällig, wenn nicht, ist das Problem woanders im Antriebsstrang.
Bei mir wars das Diff.
Fahr schon seit 2-3 Jahren damit rum, halt vorsichtiger beim schalten.
Ein Diffölwechsel kann weiterem Verscheiß vorbeugen.
Neue Hardyscheiben würd ich beim Teilehändler meines Vertrauens anhand von Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer erfragen und kaufen.
Nochmal konkret nachfragen, obs die richtige ist (hatte zuerst die falsche).
Kostet um die 60€/Scheibe.
Den Wechsel hab ich detalliert beschrieben, die Suche sollte das auch ausspucken.
Gruß
Jan
Hi Sara,
hab mal ein bisschen in eurer Zeitschrift rumgeguckt.
Die Realisierung als kostenlose PDF-Zeitschrift find ich wirklich gut und die Tatsache, dass es von 2 Mädels kommt sowieso.
Was mir ein bisschen fehlt sind Schrauberberichte, zumindest beim Titel "Schrauberzeitschrift".
Das kommt irgendwie zu kurz.
Euren Reisebericht fand ich cool.
Davon gern mehr - es fahren inzwischen schon recht viele solche Touren.
Alles in allen ein wenig Minilastig, was natürlich logisch ist wenn Doris und du als Hauptredakteure in der Miniszene seid.
Aber bitte nicht falsch verstehen, wollte nur ein bisschen konstruktive Kritik üben.
Ansonsten weiter so!
Jan
Sorry, meins is noch am Fahrzeug...
Mal ne blöde Frage:
Was macht eine SWRA für einen Sinn?
Hab sowas am Volvo und ich kann euch versichern, dass sowas absolut keinen Unterschied an der Beleuchtung macht.
Gruß
Jan
Wenn eine schon aufgerissen ist, pack Fett in den Riss und kleb alles ordentlich mit Gaffa zu.
Sonst brauchst du nämlich über eine Reparatur nicht mehr lange zu überlegen.
Zum eigentlichen Problem kann ich aber leider auch nichts sagen, da die Gelenkwellen bei mir immer abgeschert sind und sowieso nicht mehr rettbar waren.
Also beim Wechsel der Manschetten auch auf Verschleiß an der Welle selber achten und zwar am Endbereich der Manschette, wo sich Dreck sammeln und schön schleifen kann.
Gruß
Jan
Definitiv.
Is ja nicht so, als ob Geld im Überfluss vorhanden ist...
Gruß
Jan
Kein Ding, is doch schön, wenn was geschafft wurde.
45 geht wohl in Ordnung.
Gruß
Jan
Gestern ein etwas befremdliches Geräusch aus Richtung Auspuff gehört.
Der wird mir doch bei der Kälte nicht runterfallen wollen!!!
Druntergelegt, dran gerappelt, aber alles fest.
Naja, bin dann spaßeshalber mal zur Werkstatt gefahren und hab gefragt, ob man den schweißen kann und siehe da: Nach ein paar Minuten wieder alles wunderbar.
Waren gut investierte 10€, wenn man meine Lust auf unters Auto legen bei den Temperaturen bedenkt.
Dabei haben wir uns nochmal die VA angeguckt und sind zum Schluss gekommen, dass die Spurstangenköppe bald fertig sind.
Gut, sie sind seit definitiv mindestens 180TKM alt, von daher kann man das schonmal hinnehmen.
Wenns warm ist kommen die neu.
Weiß jemand, wieviel sie kosten?
@rodney:
Ein billiges Schweißgerät ist gar nicht sooo teuer und es ist mit Schutzgas wirklich schnell gelernt.
Gruß
Jan
Stimmt, 2x im Jahr Amaturenbrett abwischen ist recht wichtig.
Sollte auch endlich mal die Scheiben von innen sauber machen.
Wichtig sind mir meine hellen Lammfelle und die MAL, eine komplett volle Ablage und eine nach rechts orientierte Tanknadel.
Man kann sich was schönes an den Innenspiegel hängen.
Würd ich genauso sehen.
Aber die 140€-Spanner sind auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Gruß
Jan
Hab für hinten ca. 100€ gelatzt, also Scheiben und Beläge.
Net schlecht der kleine!
Gibbet auch Bilder vom Stricher?
Gruß
Jan
Er kann ja seine Vormopfstange nehmen, das ist ja kein großes Problem.
Die meisten Haken, die man sieht sind als nachmopf deklariert.
Ein Schrotti sagte, dass es passt, hab ihm aber nicht geglaubt.
Wenn du sie nimmst, achte darauf, dass alle Verstrebungen dabei sind, es müssten 4 oder 6 sein.
Gruß
Jan
Sieht man unterm Auto ja nicht wirklich.
An vergammelte Gewinde glaub ich nicht, das hab ich bisher nichtmal beim T3 erlebt und da ist alles vergammelt.
Eigentlich musste nur die Köpfe wechseln.
Aus- und Einbau sind eigentlich selbsterklärend.
Abzieher sind bei Ebay auch günstig zu haben, hab ich mal gesehen.
Spur einstellen ist Pflicht!
Aber achte trotzdem darauf, dass die Spur nicht zu verstellt ist, wenn du den neuen Kopf montierst.
Gruß
Jan
Bei mir warens mal die Traggelenke.
Vielleicht ist auch die Spur verstellt.
Lenkungsdämpfer ist sicher nicht der Verursacher, denn der ist eigentlich ausgelutscht und die Lenkung wird schwergängiger, wenn du einen neuen einbaust.
Ist aber sicher je nach Kilometerstand nicht verkehrt.
Ansonsten kann es natürlich auch die Lenkung sein.
Gruß
Jan
Mach das.
Meine spontane Optimierungsidee ist der Einsatz von Bundmuttern zur Verringerung der Flächenpressung - so sollte man einfacher drehen können, wenns schön gefettet wird.
Aber ans vordere Traggelenk kommt man ja ganz gut ran, das macht die Reparatur sowieso recht einfach.
Gruß
Jan