Beiträge von Herr Vorragend

Ich find den echt schick!!!
    2. Nebelleuchte is für meinen eigentlich auch nochmal eine gute Idee.
    Hast du einfach ein Kabel rübergezogen und eine Fassung eingebaut?

Starre AHK rockt auch, von daher egal.
    Die weißen Blinker hätte ich weggelassen und das Typenschild wär in original auch schöner gewesen.
    Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Alles in allem ne super Sache!!!

Gruß
    Jan

Bock den Wagen einfach mal hinten auf und guck, wo das Spiel ist.
    Einfach eine Seite der KW festhalten und an den Rädern wackeln.
    Wenn da spürbares Spiel ist, ist es das Diff.
    Ansonsten nach gleichem Prinzip weiter gucken.

Gruß
    Jan

Hi,
    das Ersatzteil kostet bei Mercedes um die 80€.
    Du kannst den Himmel abmachen (Klipse vorn abmachen) und behelfsmäßig (wenn das Schiebedach zu ist) mit sehr kurzen Schrauben eine unten abgebildete Konstruktion basteln.
    Dazu wie gesagt die Klipse abmachen, den Hebel abschrauben (dabei die 2 Splinte und die Feder nicht verlieren!!!), das Dach nach vorn rausziehen und an den Gleitschienen (oben) die Abdeckung abmachen.
    Dann kann der Deckel abgenommen und die Hebe-Senk-Konstruktion abgemacht werden.
    Ist eigentlich selbsterklärend.
    Dann die beiden Bleche auseinanderdrücken und festmachen

Viel Erfog dabei!!!

Gruß
    Jan

Is nicht schlimm.
    Wenn du morgen zwischen 8 und 10 da anrufst und die Dinger wieder abbestellst, ist das kein Problem.
    Die werden nicht passen, von daher wirst du sie eh wieder zurückschicken, wenn du sie vorher abbestellst, hast du den Stress mit dem Zurückschicken nicht.
    Die Leute sind voll ok und ich hab da shcon oft wegen irgendwelchen Sonderanfragen angerufen - bisher wurde mir fast jeder Wunsch erfüllt.

Gruß
    Jan

Also bei mir passen sie nicht drunter.
    Von daher würd ich nach was anderem gucken.
    Die Rangierwagenheber sind doch ganz gut - nimm doch von denen einen.
    Die gibts auch im Baumarkt für weniger, keine Sorge.
    Da du 2 haben willst, hab ich die Vermutung, du willst den Karren aufbocken und dich drunterlegen.
    Davon will ich dir auf jeden Fall abraten - man legt sich nur unter ein Auto, wenn man es auf Böcke gestellt hat!!!

Kurz vor der Wagenheberaufnahme Holzleiste zwischen Wagenheber und Karosse, Wagen hochheben und Unterstellbock drunter - auf der anderen Seite auch!
    Wenn du ihn hinten hochbockst, Vorderachse mit Keilen oder Holzbohlen fixieren, damit der Wagen nicht wegrollen kann.

Gruß
    Jan

Ach ja, ich seh das nicht so eng.
    Egal obs jetzt funzt, irgendwann verworfen wird oder auf der Fahrt schief geht, so bleibt doch am Ende ein Ziel, auf das man hinarbeitet, ein Traum, der vielleicht irgendwann in Erfüllung geht und auf jeden Fall jede Menge Vorfreude, die das Leben lebenswert macht.
    Vielleicht ist es am Ende ja DAS Erlebnis, was das Leben entscheidend prägt...

Zu Besi: Der Typ ist in manchen Sachen schon ziemlich schmerzfrei und hat, wie man an anderer Stelle lesen kann, die Reifen nicht deshalb, weil er es toll findet, sondern weil er es immer vercheckt hat, sich anständige zu kaufen.
    Irgendwo schreibt er: "Wenn ich Leuten einen Rat geben muss sag ich immer: 'Spart an allem, aber bloß nicht an Reifen'"
    Und der hat sicher auch ein bisschen mehr Fahrerfahrung als uner Domi.

Gruß
    Jan

Da ja momentan nur grobe Planungsphase ist, will ich auch erstmal spontan antworten:

1. Geld
    a. Wie viel?

Gute Frage

i. Auto
    1. Instandsetzung

Am besten soviel wie möglich selber machen. Häufige Benzinerfehlerquellen identifizieren und beseitigen. Neuer Limaregler? Fahrwerkslager neu.
    Höherlegen, Zusatzscheinwerfer, laute Hupe, Tropenkühler, ansonsten mal bei Besi gucken, der hat ne ausführliche Liste aufgestellt.

2. Ersatzteile
    Reifen (auf Dachträger), Elektronikteile für Benziner, gute Traggelenke, Filter und sicher noch mehr. Du kannst das Auto aber auch nicht 2x mitnehmen, von daher muss man ein gewisses Risiko eingehen.

3. Werkzeug
    Standardwerkzeugkoffer + ein paar Mercedesspezifische Spezialsachen. Draht und Gaffatape können manchmal auch Wunder wirken!

ii. Sprit
    Wieder ein Nachteil vom Benziner... Man braucht mehr und es ist explosiv. Großen Tank einbauen, vielleicht wirklich auch einen in der Reserveradmulde. Solltest auf jeden Fall über 1000km in einem Zug kommen!

1. Wie viele km?
    Routenplaner + 30% oder mehr extra. Man kann nicht alles planen...

2. Wo welche Spritpreise?
    Schwanken sowieso stark. Grob überschlagen, ansonsten mal googeln. Gibt für viele Länder ein Forum und auch Reiseberichte.

iii. Unterkunft
    1. Hotel

Teuer... Manchmal in Städten unumgänglich.

2. Auto
    Im Freien schlafen oder Zelt auch Alternativen - außerhalb von Europa kann man sich gut Nachtplätze suchen.
    Vielleicht auch Dachzelt.

3. Jugendherberge
    Weiß gar nicht, ob es sowas außerhalb von Europa gibt... Hier natürlich billiger als Hotel und oft wohl auch sehr gesellig.

4. Bei Fremden

Couchsurfing - vielleicht auch ganz gut, um direkt Anschluss zu finden.

iv. Verpflegung
    1. Was?

Immer gut Nudeln dabei!!!
    Aber das ganze Zeug kannst du sowieso nicht mitnehmen, von daher immer vor Ort kaufen - natürlich Reserven dabei haben.

2. Wie viel?
    Nie mehr als für ein paar Tage - du wirst sowieso Platzprobleme kriegen.

v. Dokumente
    1. Internationaler Führerschein
    2. Dauer
    a. Von wann bis wann?
    b. Route

int FS is wohl ganz gut, Rest musst du selber wissen.
    Würd Afrika runter fahren, nach Argentinien verschiffen und dann die Panamerika bis Alaska hochfahren.

3. Notfälle
    a. Was tun bei…
    i. … Auto kaputt

Reparieren (lassen).
    Werkstätten gibts überall und auch auf den Hauptstraßen in der Wüste sind immer wieder Autos und LKWs anzutreffen.
    ADAC Auslandsservice gibts nicht überall und ein gewisses Risiko, dass du das Auto verlierst gibts immer.

ii. … Überfall
    Gar nicht drüber nachdenken...
    Wenn alles weg ist, ists scheiße...
    Daher immer gucken, wo du hinfährst und ungemütliche Leute meiden.
    Nicht überreden lassen, irgendwohin mtzukommen, ein Gefühl für die Leute aufbauen. Gewisse mögliche "Waffen" wie Schlagstock (also Brechstange, Spaten oder Axt) o.ä. griffbereit im Auto haben. Brauchst du sowieso als Werkzeug.
    Ne Brechstange hat nen Bekannten mal einiges gerettet.

iii. … Krankheit/Unfall
    Kann auch passieren.
    Malariavorsorge betreiben, Kohletabletten mitnehmen, ne kleine Reiseapotheke aufstellen.
    Zu mehreren Reisen ist da auch von Vorteil.

6. Route
    a. Welche Länder?
    b. Welche Straßen?
    c. Wie lange der Aufenthalt?

Musst du wie gesagt selber klären.
    Nicht nur Hauptstraßen, sonst siehst du das Land ja gar nicht!

7. Auto
    a. Motorrevision
    b. Ersatzteile
    c. Werkzeug
    d. Klima

Klima einbauen is sicher ne gute Sache. Die Tropen sollen verdammt schwülheiß sein - da wirst du froh drum sein!!!

i. Winter- u./o. Sommerreifen
    Ja, da wo Schnee auf jeden Fall WR. Kannst auch die ganze Tour damit fahren. Obs sowas überall gibt, weiß ich allerdings nicht. Musst sowieso mehrere male Reifen wechseln und die Reifen auch auf der Tour kaufen. Kannst also überlegen, wo du anfängst und was für Reifen du brauchst. Nen Satz Ersatzreifen mitnehmen, die wirst du schon alle quitt.

ii. Allwetterreifen

is Blödsinn

iii. Flüssigkeiten (Viskosität)

keine Ahnung, ob das wirklich so wichtig ist. Anständiges Öl und ggf genug Frostschutz rein.

iv. Versicherung

Kann nicht schaden, wobei ich nicht drauf wetten würde, dass ne Versicherung in Brasilien auch zahlt...
    Kommt auf die Richtlinien und vor allem auf deren Umsetzung an.

8. Dokumente
    a. Personalausweis

Ich glaub, außerhalb der EU will den eh keiner mehr sehen.

b. Reisepass
    Zweitpass?

c. EU-Führerschein
    ja

d. Internationaler Führerschein
    ja

e. Autopapiere
    ja

9. Rechte
    a. Was darf man wo (nicht) ?

Ist oft Auslegungs und Diskussionssache - europäisches Denken ablegen!

10. Personen
    a. Alleine

Würd ich nicht wollen. Das ganze allein durchzustehen ist weniger spaßig und deutlich schwieriger. Muss allerdings ein guter verlässlicher Kumpel sein!!!

b. Mit zweiter Person

Würd mir auf jeden Fall besser gefallen, denn alleine ists einsam und man hat auch keine Unterstützung in schwierigen Situationen, in die man zwangsläufig irgendwann gerät.
    Sowas ist echtschöner zu teilen.

Ansonsten würd ich dir raten, die nächsten 2 Mnate damit zu verbringen, ohne Ende Reiseberichte zu lesen, die es wirklich zu Hauf gibt, denn da bekommt man ein echt gutes Feeling fürs Reisen.
    Außerdem den Urlaub dies Jahr im Daimler verbringen - macht Spaß!!!

Gruß
    Jan

Logisch würde ich die Stichpunkte gern mal sehen.
    Wenn du auf biegen und brechen den 1,8er nehmen willst, bietet es sich vielleicht an, den Zündzeitpunkt ein bisschen an eventuell schlechte Kraftstoffqualitäten anzupassen. Auch der Einbau von Dichtungen, die auf Ethanolbeständigkeit ausgelegt sind ist sicher nicht schlecht, denn in Brasilien ist das z.B. ein Standardkraftstoff.

Wo soll es eigentlich lang gehen?
    Die Welt ist ja groß!

Bezüglich der Reifen würd ich empfehlen, Winterreifen zu nehmen, wenn es das Gebiet erfordert.
    Die sind immer noch besser als Allwetterreifen.
    Du musst auch nicht alles mitnehmen, sondern kannst dir auch Sachen wie Scheeketten zur richtigen Zeit schicken lassen.

Höherlegen lassen ist auch Pflicht, denk ich - es gibt so viele Länder, in denen die Straße schlecht ist!.

Schreib mal was mehr über dein Vorhaben, dann kann man auch besser antworten und guck auf alle Fälle in die von mir geopsteten Seiten rein!!

Gruß
    Jan

Axo, die Seite, die ich gepostet hab, hat nix mit den technischen Sachen am Auto zu tun, sondern mit dem, was dich in der Welt erwarten wird - es ist nicht alles Europa und was kann besser sein, als von den Erfahrungen anderer zu rpofitieren?

Kosten werden hoch sein, wenn du alles machst, aber das würde ich dir gar nicht empfehlen.
    Du kannst es auch auf dem Weg machen lassen, z.b. in Marokko, denn da kostet dich das nur nen Bruchteil.

Stell doch mal deinen 2 Seiten Text rein, mich würd mal interessieren, wie es mit der Planung so läuft!
    Werd das ganze dann auch mal ergänzen mit alldem was mir so einfällt.

Gruß
    Jan

Hey, noch ein Bergheimer!!!
    Woher kommst du genau?
    Hallo und Herzlich Wilkommen!!!
    Wegen dem Knarzen an der Vorderachse - guck mal, ob das die Traggelenke sind.
    Wenn ja, bitte schnell wechseln lassen, denn wenn die fracen, hast du auf jeden Fall ein Problem.

Gruß
    Jan

Nö, ich find das schon ok, wenn man sich auch schon im Vorfeld im Forum informiert.
    Ich hoffe einfach, dass Domi stark gestört ist, denn alle Leute, die ich kenne, die sowas wirklich durchgezogen haben sind stark gestört (das ist übrigens nicht negativ gemeint!!!)!
    Also, mir ist gestern Abend im Nachhinein noch vieles eingefallen und mir wird sicher auch noch vieles dazu einfallen.

1. Florian Schmidt (im Übrigen auch hier im Forum) bietet von Dust and Diesel immer wieder Exportreisen nach Afrika an. Davon solltest du vielleicht auch nochmal mindestens eine Tour mitgemacht haben, denn das Verhalten in Ländern außerhalb von Europa will gelernt sein.

2. Ein Kumpel von mir war letztens in Marocco (Bericht auf duenomat.de). Den Bericht solltest du dir auch zu Herzen nehmen.

3. Das Auto NICHT bei Mercedes in Ordnung bringen lassen, sondern es selber machen. Zum einen wirst du das eh nicht bezahlen können, zum anderen musst du dein Auto (und auch die Qualität der Reparaturen) kennen, um im Ausland zum einen zu wissen, was das Auto kann und zum anderen zu wissen, wie das Auto zu reparieren ist. Es kann durchaus sein, dass dir in der Wüste ein Traggelenk fract und du es an Ort und Stelle reparieren musst. Die Truppe um Florian Schmidt musste das schonmal machen und zwar mit dem Werkzeug, was halt da war. Geht alles, muss aber im Notfall auch sitzen.

4. Guck dir an, wo die Route lang gehen soll. Reisepass, Visabeschaffung, Planung mit der Gültigkeit etc und 1 Mio. Bestimmungen muss man auch einplanen, nicht zu vergessen, dass die Visa auch Geld kosten. Carnet ist manchmal auch gefragt. Dann gibts manche Länder, die einen mit dem Stempel von bestimmten anderen Ländern nicht reinlassen, also 2. Pass.

5. Bevor du sone große Reise realisiert bekommst, setz dich in den Sommerfreien einfach mal in deine Karre und fahr nach Gibraltar. Das ist keine sonderlich lange Strecke und es ist alles in Eurpoa (also im ADAC-Geltungsbereich) und es kann nix passieren, du hast keine Grenzprobleme etc. Dafür kannst du dir aber schonmal ein bisschen das Tourleben vorstellen. Am besten auch mal in Italien fahren, der Fahrstil ist genial, aber gewöhnungsbedürftig für deutsche Verhältnisse.

6. Mitfahrer: Du braucht mindestens einen (beim 190er wohl auch nicht mehr wegen Platz), auf den du dich einfach in jeder Situation verlassen kannst. Allein macht Reisen keinen Spaß und im Vorfeld haben viele Leute eine riesige Klappe, aber wenns ernst wird, isses heiße Luft. Den auf deine vorherigen Touren mitnehmen.

7. Guck zu, dass du Kohle in der Tasche hast, schon allein die Sprittkosten sind nicht unerheblich! Auch die Zeit musst du haben - es wird sicher ewig dauern, wenn du auch was sehen willst. Kannst ja nicht mit 80km/h Durschschnittsgeschwindigkeit rechnen.

8. Wo willst du eigentlich langfahren?

So, das ist mir gerade spontan dazu eingefallen, mir kommen aber sicher noch andere Ideen und Fragen.
    Dachgepäckträger brauchst du auch und zwar in stabil.

Gruß
    Jan