Beiträge von Herr Vorragend

Hi,
    lacken lassen wird nie billig, von daher ist es vollkommen egal, ob die Farbe ein paar mehr € kostet.
    Red mal mit dem Lackierer, der sollte das wissen.
    Rechne mal mit 1500-3000€ insges.

Gruß
    Jan

Bock doch einfach mal dein Auto hinten auf und beweg den Antriebsstrang an verschiedenen Stellen.
    Dann versuch zu erooieren, ob das Spiel am Kardangelenk, am Diff oder von vorn kommt.
    Wenns von vorn kommt, ist es das Getriebe oder die Hardyscheibe.
    Dann kannst du noch den Unterbodenschutz entfernen und die Hardyscheibe angucken.
    Wenn sie ok ist, weißt du, dass es am Getriebe liegt.

Gruß
    Jan

Ja...
    Muss mal ein Foto vom Schlüssel machen...
    Die Sache mit der Trennscheibe haben wir uns auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber bisher haben wir davon abgesehen.
    Wenn ich doch irgendwann mal darauf zurückgreifen muss - wo soll ich die Schraube durchflexen?
    Lieber lang lassen oder direkt vor dem Kopf abtrennen?
    Geht das Ende mit dem Kugelkopf denn einigermaßen raus, wenn man einen Abieher hat oder gibts da auch noch Überraschungen?

Der Abzieher ist selbstgebaut aus Gewindestange, Rohr und ein paar Unterlegscheiben sowie einer Nuss.
    Bei Lagern, die gut erreichbar sind, geht das ja, aber beim TG leider nicht.

Momentan überleg ich, zu einem Bekannten zu fahren, der eine Werkstatt hat - der muss das ganze Zeug zwar auch ausbauen, aber immerhin hat er ne eigene Presse und ein bisschen mehr Werkzeug.
    Kostet zwar Geld, aber langsam muss der Karren wieder rollen!

Gruß
    Jan

Ne, das Lager hats nicht gebracht...
    Wie gesagt, noch ausstehend sind Traggelenk und Spurstange.
    War eben bei Mercedes wegen der Anfrage zum Ausleihen des Werkzeugs.
    Der Meister fragte mich, ob ich denn einen Gabelstabler hätte...
    Die haben wohl nur ne hydraulische Presse.
    Er hat mir aber angeboten, das Lager einzupressen, wenn ich den ausgebauten Radträger mitbringe.

Dafür müsste ich aber die Spurstange erstmal loskriegen.
    Weiß jemand, ob so ein Abzieher da funktioniert?
    Des Weiteren ist die Exzenterschraube auf der anderen Seite so fest, dass wir beim reinen Versuch sie zu drehen den 10er Schlüssel krumm gebogen haben.

Außerdem müsste man dafür alle Streben inkl. des Bremssattels abbauen, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
    Jan

Abzieher natürlich nicht gefunden, bzw die gefundenen haben nicht gepasst.
    Jetzt sind die Federlenkerlager an beiden Seiten gewechselt, was natürlich die Lager waren, die noch am besten aussahen.
    Die Traggelenke sahen noch schlimmer aus, als die Spurstange - sie sind richtig weich!
    Kommt einer von euch zufällig an so ein Werkzeug dran oder weiß, wo man sich sowas ausleihen kann?
    Wenn ja, wär das echt super!

Gruß
    Jan

Ja...
    Bin grad dabei, die Sachen zu wechseln mit folgendem Stand:
    Federlenkerlager links gewechselt, Spurstange will nicht raus (beide Schrauben sitzen fest) und an das Traggelenk komme ich mit meiner Konstruktion nicht dran (Rohrstück als Abstandshalter, in welches das TG reingepresst werden soll).
    Das hat auch beim Federlenkerlager wunderbar funktioniert, aber beim TG ist einfach kein Platz.
    Hat jemand Ideen?
    Die Dinger sehen nämlich richtig fertig aus (sind total weich).
    Für die Spurstange könnten wir gleich eventuell einen Abzieher bekommen.

Gruß
    Jan

Achse nehmen und komplett überholen...
    Wie gesagt, das macht keinen Sinn, weil alles das, was du austauschen müsstest, um die neue Achse zu überholen, auch bei deiner neu muss, nur mit dem Unterschied, dass du so viel mehr auseinander nehmen und zusammenbauen musst.
    Von daher kannst du auch deine alte Achse überholen und sparst dir dabei das Geld für die gebrauchte Achse.
    Guck dir mal an, wie die Achse aufgebaut ist.
    Da müssen alle Lager neu+Stoßdämpfer+ggf. Federn.
    Die Lager in den Streben gibts nur zusammen mit den neuen Streben.

Also alle Lager neu, Streben neu, Dämpfer neu, eventuell auch Federn.
    Im Prinzip genau das, was ich auch bei mir gemacht hab, bzw noch mache.
    Dann hast du hoffentlich erstmal Ruhe.

Gruß
    Jan

Wunderbar!
    Wie gesagt, wenn du keine Verwendung für den heilen Hubwinkel hast, sag bitte Bescheid.
    Die Sache mit dem selber ausbauen ist auch gut, denn so kannst du schonmal am Schlachtauto üben und machst an deinem im Zweifelsfall nix kaputt.
    Den Himmel würd ich mir an deiner Stelle auch mal zur Seite legen - damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Jan

Die Stabigummies werden einfach mit Fett auf das Stabi geschoben.
    Der Wechsel ist eigentlich selbsterklärend.
    Schrauben auf, Lager runter und neue Lager rauf.
    Das geht bei den außen liegenden ganz gut, die inneren hab ich noch nicht gewechselt.
    Da sie aber gleich aussehen, sollte es nach dem gleichen Prinzip gehen - also mit ein bisschen Kraft um die Kurve schieben.
    Dabei das Fahrzeug GLEICHMÄßIG oder gar nicht aufbocken, damit kein Zug auf dem Stabi ist und nichts kaputt geht.
    Würds aber schon aufbocken, damit du die Räder abnehmen kannst.
    Sag danach mal Bescheid, wies gelaufen ist, denn ich hab inzwischen den 2. Satz hier liegen und wollte auch mal die inneren Lager wechseln.

Gruß
    Jan

Hi Freddy,
    Vom Schlachter kannst du nur Diff und die Gelenkwellen benutzen.
    Die ganzen Lager, die kaputt gehen können, würd ich nicht nochmal druntermachen.
    Wenn du den Lemförder-Satz der Streben von TE-Taxiteile nimmst und die restlichen Teile bei Mercedes kaufst bist du ungefähr mit 500 dabei, wenn ich mich nicht verrechnet hab.
    Dazu noch Stoßdämpfer und Federn für insges. 200€, je nach Bedarf.
    Bei Billigteilen wirds natürlich deutlich günstiger, andfererseits ist der Erfolg auch nicht garantiert.

Gruß
    Jan