Beiträge von Herr Vorragend

Genau das sind die Teile, die aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt sind.
    Frag mal, ob 50€ klargehen, der aufgerufene Preis ist aber auch ok - neu kostet ein Teil knappe 100€.
    Und so wirds gewechselt.
    Nachher die Gleitflächen schön fetten!
    Sag mal Bescheid, welches Teil bei dir noch heile ist und ob du es loswerden willst.

Gruß
    Jan

Lange orgeln und gucken, ob der Motor Benzin bekommt.
    Kontakte an den Zündkabeln reinigen (blankschmirgeln) und neue Kerzen reinmachen.
    Das wären meine ersten Unternehmungen.
    Ansonsten kann man natürlich auch die Teile der Zündanlage nach und nach austauschen, was vermutlich sowieso gemacht werden muss, also Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und auch das Überspannungsschutzrelais geht gern mal kaputt.
    Guck mal im Benzinmotorunterforum, da stehen in jedem 2. Threat die üblichen Verschleißteile von einem Benzinmotor.

Gruß
    Jan

Tja, das ist wirklich eine interessante Frage...
    Ich denke mal, die verbesserungsfähigen Teile sind Getriebe, Diff, Gelenkwellen und Mittellager.
    Um da was zu machen, muss man schon was basteln.
    Es geht ja vor allem darum, den Reibwert zu verringern.
    Natürlich kann man dann auch direkt bei den Radlagern mitmachen, im Prinzip bei allem, was sich irgendwie dreht oder bewegt.
    Dazu muss man ein Getriebe mit den geringstmöglichen Reibungen bauen und das mit dem besten Öl schmieren.
    Für den w201 lohnt sich das keinesfalls, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Durchzug deutlich besser wird.

Müsste man dann alles vom neusten Modell nehmen und auf den w201 anpassen.
    Das Geld würd ich persönlich aber eher in einen 2,5-16V stecken und den sollte man dafür locker bekommen.

Gruß
    Jan

Meinst du den Antriebsstrang?
    Naja, wenn man so einen Motorumbau macht, hat man ja in der Regel ein Schlachtfahrzeug, weil man den Kabelbaum und was weiß ich noch alles mit umbauen muss.
    Das Getriebe sollte man ja auch mit umbauen, weil 75 und 160PS schon ein kleiner Unterschied bzgl. Drehmoment ist, da kann man dann auch gleich das Diff mit umbauen.

Gruß
    Jan

Die Öldiskussion ist wahrscheinlich so alt, wie das Auto selbst.
    Man sagt, alte Autos sollen das bekommen, was sie schon immer bekommen haben, andere sagen was anderes.
    Ob das jetzt irgendwo bewiesen ist, kann ich nicht sagen.
    Billigöl von schlechten Qualitäten sollte man meiden insofern sind sich die meisten Leute allerdings einig.

Kommt auch immer auf den Verwendungszweck und die Fahrweise an.
    Bei vielen Warmlaufphasen ein Öl mit geringerer Viskosität, bei großen Belastungen und weniger Warmlaufphasen sind u.u. viskosere Öle besser.

Gruß
    Jan

Er muss noch den Antriebsstrang wechseln, dann wirds noch besser.
    Das gleiche hat Mercedes ja auch schon gemacht.
    Logisch, die ganze Elektronik wiegt auch, wobei der Komfort mich teilweise nicht wirklich überzeugt.
    Das mit den Sicherheitssachen muss jeder selbst wissen.
    Meine Meinung ist aber auch, dass man ohne das Sicherheitszeug vorsichtiger fährt.

Axo, zwar auch Äpfel mit Birnen verglichen, aber der besagte 206er hat auch 7-8l bei 60PS Nichtleistung geschluckt, zog schlechter als mein 190D und hat nur 2l weniger verbraucht als der 940er Volvo mit 2,3l Benziner und 131PS (vergleichbar mit 230E).
    Dafür hat der Volvo ein bisschen Leistung, mehr komfort, Platz ohne Ende und schon über 400TKM Laufleistung bei entsprechender Wartung, wogegen der 206er nach ca. 80TKM verkauft wurde, weil er nicht identifizierbare Elektronikprobleme hatte und schon muffig roch.

Soviel meine Meinung zu Neuwagen...

Gruß
    Jan

Naja, irgendwie muss die Technik ja weitergekommen sein...
    Höhere Verdichtung, elektronische Einspritzung und Lambdaregling, 16V Technik, besserer Antriebsstrang mit geringerer Reibung (gerade im Getriebe und Diff) etc.
    Andererseits gabs in den 50ern schon Autos mit Vmax 290km/h und die neueren sind auf 250 gedrosselt. :D
    Kompressor is ja auch nicht die modernste Erfindung...
    Dafür haben unsere Autos ein geringeres Gewicht und eine höhere Lebensdauer, da alles langlebiger dimensioniert war.

Darfst aber auch keinen 190E mit einem Peugeot 206 vergleichen, den sogar ein 190D abhängt...

Gruß
    Jan

Wenn du momentan nicht soviel Geld auf der Hand hast, würd ich mir das mit dem gebrauchten Kat doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Der dürfte sicher noch 2-3 Jahre halten und nur ein Bruchteil von einem neuen kosten.
    Wenn du den für 50€ kriegst, kannst du 12x einen neuen kaufen.
    Manchmal ist es auch sinnvoll und wirtschaftlich, Investitionen ein wenig aufzuschieben.
    Dein Wagen geht von sowas sicher nicht kaputt und du kannst dir schonmal in Gedanken das Geld ansparen.

Gruß
    Jan

Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann, warum der arme Chromgrill einer schnöden 202er-Front weichen muss und der Umbau nicht mein Geschmack ist, sieht das alles ganz gut gemacht aus.
    Die Idee mit der Motorhaube find ich supi!

Gruß
    Jan

Ganz ehrlich war ich auch schon verwundert über einen 123er zu dem Preis in diesem Zustand.
    Was einem die Leute so alles vorlügen ist unglaublich...
    Wenn man ein Auto verkauft und sich der Interessent das Fahrzeug anguckt, sollte es doch jedem Idioten auffallen, dass die Scheibe eingeschlagen ist, auch wenn dieser keinen Schimmer von Autos hat.
    Also kann man das dann auch in die Anzeige schreiben oder es zumindest am Telefon sagen, denn sonst wird man sofort unglaubwürdig.
    Immer wieder schön zu hören, mit welche Leute versuchen Autos zu verkaufen - hoffe, du musstest nicht soweit fahren.

Der 260er wird mindestens um die 10l schlucken, ich denke eher mehr.
    Hier kannst du immer ganz gut gucken.

Gruß
    Jan

Tja, da kann man ja eigentlich auch behaupten, man sollte keinen so alten Wagen fahren, wenn man niedrigen Verbrauch will...
    Man kann eigentlich nur die Fahrweise anpassen und den Motor immer in Ordnung halten, damit er nicht mehr verbraucht als nötig.
    Alle sonstigen Einbauten stehen in keinem Verhältnis zur Einsparmaßnahmen, außer eventuell ein Gasumbau, was aber keine Einsparung an Spritt, sondern eine Umstellung auf anderen Kraftstoff wäre.

Gruß
    Jan

Der Preis ist normal und auch in Ordnung.
    Ein neues TG wird sicher nicht schaden.
    Hört sich für mich eher so an, wie ein Mix aus den Sachen.
    Die Stabilager würd ich auch nochmal hinzufügen, vor allem, weil sie nicht teuer sind und zumindest die äußeren leicht zu wechseln sind (dabei Fahrzeug an beiden Seiten gleichzeitig hochbocken).
    Das Zittern hört sich nach schlecht gewuchteten Reifen an, kann natürlich auch was anderes sein.
    Das einseitige Lenken kann auf eine verstellte Spur deuten.
    Kommt das Knarzen von der Seite mit dem alten TG?
    Wenn ja, würd ich das als erstes machen lassen.
    Stoßdämpfer dürften dieses Fahrverhalten eigentlich nicht verursachen, soweit ich das beurteilen kann.
    Radlager verursachen beim Fahren auch ein Heulgeräusch.
    Da kannst du aber auch erstmal aufbocken und gucken, ob das Spiel hat.

Würd erstmal die SR aufziehen, dann TG machen und dabei direkt die Spur einstellen lassen.
    Danach kann man weiter gucken.

Gruß
    Jan

Hatten wir schon alles da.
    Aber ich bin mit 15W40 immer hervorragend gefahren und daher werd ich auch nix anderes reintun.
    10W40 is auch in Ordnung und wird von den meisten auch als besser angesehen.
    Vertragen tut dein kleiner beides ohne Probleme, aber wenn du doch ein Ölwechselschild findest, tu das rein, was auch vorher drin war.

Gruß
    Jan

Moinmoin,
    hatte deinen Threat noch gar nicht gesehen und sag mal verspätet Herzlich Wilkommen!
    Ich persönlich find weiß/rot echt geil!
    Das einzige, was das noch toppen könnte, wär rotes Leder.
    Ich bin auch einer der wenigen Verfechter des Schaltgetriebes - zwar nicht original, aber meiner Meinung eine deutliche Steigerung des Fahrspaßes, wenn man nicht gerade im Stadtverkehr unterwegs ist.
    Aber original ist auch nich schlecht und der Getriebewechsel sicher die schnellere Variante.
    Mach weiter so!

Gruß
    Jan

Hi Daniel,
    du kannst bei den Dieseln natürlich Pflanzenöl reinkippen und damit fahren, ohne dabei Probleme zu bekommen (gut, als "Kinderschäden" in den ersten paar 1000km geht der Filter oft dicht und die Dichtungen an den Druckventilhaltern der Einspritzpumpe gehen gern kaputt).
    Die Teilekosten halten sich bei beiden Varianten in Grenzen, doch der Reparaturaufwand bei den Dichtungen ist für einen, der es noch nie gemacht hat schon nicht ganz ohne.
    Beim /8 und 123er musst du auch des Öfteren Ventile einstellen, da sie noch keine Hydros haben.
    Für dich würd sich das nur lohnen, wenn Pflanzenöl deutlich billiger ist als Diesel.

Generell sind das alles zuverlässige Autos, aber du musst dir im Klaren sein, dass der /8 leistungsmäßig überhaupt keinen Hering vom Teller zieht mit seinen 54PS auf 2t.
    Außerdem gelten die /8er laut dem Restaurationsbereicht in der Oldtimermarkt als quasi unrestaurierbar, wenn du also Rost hast, lass lieber die Finger davon.
    Der /8er sowie der 123er sehen auf den Fotos auf den ersten Blick eigentlich zu gut aus, wobei sich das bei den wenigen Fotos auch nur recht schwer sagen lässt.
    Für deutsches Preisniveau sind sie auf jeden Fall zu billig den Laufleistungen und ersten Eindrücken zufolge.
    Allerdings weiß ich nicht, wie teuer sie in Spanien gehandelt werden.

Von den beiden würd ich dir eher zum 123er raten, wobei ich auch nicht weiß, wie es in Spanien mit Steuern, eventuellen Umweltzonen oder historischem Kennzeichen aussieht.
    Jedenfalls hast du bei dem immerhin 90PS und der 5-Zylinder hat eine hervorragende Laufkultur.
    Außerdem hast du Platz ohne Ende und kannst den Wagen überall auf der Welt reparieren lassen.
    Mit seinen 180Tkm ist er auch gerade erst eingefahren (sofern sie stimmen).

Auch wenn du ungeduldig bist, rate ich dir, den Kauf nicht zu überstürzen, denn so eng gestreut sind gute 190er oder auch ältere Modelle nicht mehr.
    Wie gesagt, die beinden älteren Modelle würd ich auf jeden Fall als zverlässiger als die 190er Benziner bezeichnen, da sie keinerlei Elektronik besitzen und sehr robust sind (was Mercedes Diesel aus den Baujahren immer sind).
    Dafür haben sie aber keine Leistung und emittieren bösen Ruß, der zwar real kein Feinstaub ist, aber politisch als solcher behandelt wird.

Gruß
    Jan