Hi Daniel,
du kannst bei den Dieseln natürlich Pflanzenöl reinkippen und damit fahren, ohne dabei Probleme zu bekommen (gut, als "Kinderschäden" in den ersten paar 1000km geht der Filter oft dicht und die Dichtungen an den Druckventilhaltern der Einspritzpumpe gehen gern kaputt).
Die Teilekosten halten sich bei beiden Varianten in Grenzen, doch der Reparaturaufwand bei den Dichtungen ist für einen, der es noch nie gemacht hat schon nicht ganz ohne.
Beim /8 und 123er musst du auch des Öfteren Ventile einstellen, da sie noch keine Hydros haben.
Für dich würd sich das nur lohnen, wenn Pflanzenöl deutlich billiger ist als Diesel.
Generell sind das alles zuverlässige Autos, aber du musst dir im Klaren sein, dass der /8 leistungsmäßig überhaupt keinen Hering vom Teller zieht mit seinen 54PS auf 2t.
Außerdem gelten die /8er laut dem Restaurationsbereicht in der Oldtimermarkt als quasi unrestaurierbar, wenn du also Rost hast, lass lieber die Finger davon.
Der /8er sowie der 123er sehen auf den Fotos auf den ersten Blick eigentlich zu gut aus, wobei sich das bei den wenigen Fotos auch nur recht schwer sagen lässt.
Für deutsches Preisniveau sind sie auf jeden Fall zu billig den Laufleistungen und ersten Eindrücken zufolge.
Allerdings weiß ich nicht, wie teuer sie in Spanien gehandelt werden.
Von den beiden würd ich dir eher zum 123er raten, wobei ich auch nicht weiß, wie es in Spanien mit Steuern, eventuellen Umweltzonen oder historischem Kennzeichen aussieht.
Jedenfalls hast du bei dem immerhin 90PS und der 5-Zylinder hat eine hervorragende Laufkultur.
Außerdem hast du Platz ohne Ende und kannst den Wagen überall auf der Welt reparieren lassen.
Mit seinen 180Tkm ist er auch gerade erst eingefahren (sofern sie stimmen).
Auch wenn du ungeduldig bist, rate ich dir, den Kauf nicht zu überstürzen, denn so eng gestreut sind gute 190er oder auch ältere Modelle nicht mehr.
Wie gesagt, die beinden älteren Modelle würd ich auf jeden Fall als zverlässiger als die 190er Benziner bezeichnen, da sie keinerlei Elektronik besitzen und sehr robust sind (was Mercedes Diesel aus den Baujahren immer sind).
Dafür haben sie aber keine Leistung und emittieren bösen Ruß, der zwar real kein Feinstaub ist, aber politisch als solcher behandelt wird.
Gruß
Jan