Beiträge von Herr Vorragend

    Naja, so wie ich die Sache einschätze, haben die meisten, die nach mehr Leistung fragen keine realistische Vorstellung vom Ausmaß und Nutzen der Umbauten, sowie deren Kosten und Realisierbarkeit, sonst würden sie hier nicht fragen oder die Fragen würden anders sein.
    Die meisten sind relativ schnell abgeschreckt oder das Projekt verläuft im Sand.
    Um sowas durchzuziehen sollte man auf jeden Fall gut Ahnung von der Materie, Platz, Geld und am besten ein zweites Auto haben, damit man während der Umbaumaßnahmen auch fahren kann.
    Und bei den einfachen Maßnahmen, wie einer scharfen Nockenwelle oder einem Fächerkrümmer kosten ein paar lausige PS mehrere hundert €. [rock]
    Im Regelfall ist ein Auto mit größerem Motor noch die beste Alternative - da kann man dann die meist vorhandenen Tuningteile umbauen, sofern möglich, und hat mit minimalem Aufwand mehr Leistung.


    Ich persönlich würde im Übrigen den gut motorisierten Zweitwagen als beste Alternative für mich sehen (und hab mir dann einen T3 Diesel gekauft [wallbasch] ).
    Naja, der hat dafür andere Vorteile ;)



    Gruß
    Jan

    Heute beschlossen, hinten gleich die Querlenkerlager mitzuwechseln, damit die HA wenigstens komplett neu ist und die Spur nicht nochmal komplett neu eingestellt werden muss.
    Weiß jemand, wie teuer die Querlenkerlager innen und die Traggelenke bei Mercedes sind?
    Stabigummies kann man schätzungsweise auch machen, wenn die Spur schon eingestellt ist, wenn einer den Preis von denen weiß, darf er es mir aber auch gern sagen, damit ich weiß, wie pleite ich werde.


    Gruß
    Jan

    Ein Bekannter von mir ist vor kurzem von einem 316i (102PS) auf einen 328i (ca. 200PS) umgestiegen und hat jetzt schon wieder Durst nach mehr Leistung.
    Würd dir zum einen raten, dir einen 2,6er zu kaufen, da Motortunning oder Umbauten in der Regel deutlich teurer sind, als das nächstgrößere Modell.
    Du darfst dann aber nicht erwarten, dass du dann vollkommen zufrieden bist, denn Leistung ist nur duch mehr Leistung zu kompensieren!


    Gruß
    Jan

    Jaaaaa, heute war ich in der Werkstatt.
    Super Mensch!
    Diagnose gemacht und dann gefragt, ob er es machen soll oder ob ich es selbst machen will.
    Für die Diagnose wollte er nix haben, bekommen hat er natürlich trotzdem was.


    Diagnose: Spurstange hinten, also die einzige der Streben, die wir nicht gewechselt haben...
    Gut, dass ich die Teile noch da hab, also werden sie (hoffentlich) am Wochenende gewechselt.
    Danach selbstverständlich Spur einstellen lassen.



    Gruß
    Jan

    Fahr mal hin und wieder Autobahn, damit dein Auto die Chance hat, warm zu werden.
    Im Stadtverkehr ist der Verbrauch ja immer am höchsten.
    Wie groß ist dein Tank eigentlich?
    Wie ist lang sind deine Strecken?
    Wird der Motor warm?
    Hast du den Verbrauch auch schonmal etwas genauer in l/100km berechnet - das ist oft ein wenig genauer als das mit der Tankfüllung.
    Ansonsten mal das ganze Zündgeraffel wechseln und gucken, ob die Kerzen verrußt sind - wie alt ist das ganze Zeug denn?
    Wieso weiß ich eigentlich als Dieselfahrer soviel darüber?
    Axo - es wird ja dauernd geschrieben!
    Guck mal in andere Threats!


    Gruß
    Jan

    Hi Cano,
    zu 2: Ein Forenkollege hatte mal die Lager von TE, aber er war damit nicht zufrieden (für mehr Details -> Suche).
    Hab selber originale von Lemförder drin, die zwar teurer, aber sicher deutlich besser sind.


    zu 5: Mit Sachs hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, Kupplungsteile hab ich allerdings bisher noch nicht verbaut.


    Wegen den Dämpfern würd ich mal beim Teilehändler deines Vertrauens oder bei MB nachfragen, die geben dir auch Preisauskünfte, wenn du fragst.



    Gruß
    Jan

    Die Reifen sind ja schon ganz am Anfang zur Sprache gekommen.
    Hab gestern noch die Sommerreifen draufgemacht, nachdem ich 2 Räder sowieso schonmal runter hatte.
    Spur hab ich noch nicht einstellen lassen, wenn ich ehrlich bin.
    Traggelenke hatte ich ja auch schon auf der Liste, aber jetzt werd ich erstmal schauen, was der Werkstattmeister am Montag sagt - dann kann ich das ganze immer noch machen.
    Spur einstellen lassen is auf jeden Fall ein Muss, aber da es das Problem schon lange gibt, weiß ich nicht, ob es wirklich an der Spur liegt.
    Ausschließen will ich allerdings nichts mehr.


    Gruß
    Jan

    Wollte gerade die Teile bestellen und hab nochmal bei Mercedes Denker in Köln angerufen.
    Der meinte, bei dem, was da schon alles gewechselt wurde, wär es nicht sehr wahrscheinlich, dass da noch irgendwas kaputt sei, aber da irgendwas ja doch im argen sein müsste, soll ich nächsten Mo mal vorbeikommen.
    Bevor ich da jetzt weiterexperimentiere werd ich das wohl auch machen.


    Gruß
    Jan

    Ja, sowas passiert...
    Als ich die Lager für den T3 einpressen lassen hab, ist das selbst in der Werkstatt passiert.
    Aber eure Idee für das Einpresswerkzeug war doch auch nicht schlecht.
    Weißt du zufällig die Größen der Hülse und der Nuss?
    Würd das zwar nicht mit dem Schraubstock sondern mit einer Gewindestange machen, aber vom Prinzip her ist es ja ähnlich.
    Der Einbau vom Traggelenk scheint da schon komplizierter.
    Laut WIS muss die ganze Bremse inkl. der Trommenbremse ausgebaut werden.
    Wie viele AWs werden dafür veranschlagt?


    Gunna: Ja, wenn ich die Berichte von nem Bekannten lese, der in der Wüste die vorderen TGs gewechselt hat, wird mir auch einiges klar...



    Gruß
    Jan