Beiträge von Herr Vorragend

Genau das ist der Ringschlüssel.
    Wenn du den benutzen kannst, nimm bitte auch den, denn der packt den Kopf an allen sechs Kanten an und daher verteilt sich die Kraft besser.
    Verlängerung unterm Auto ist auch schwierig, du kannst höchstens versuchen, einen anderen Ringschlüssel ins Maul zu stecken und den Schlüssel damit zu verlängern.
    Und sei vorsichtig mit dem Aufbocken!!!
    Stell da einen Bock drunter, dem Wagenheber würd ich nicht zuviel Vertrauen schenken.

Gruß
    Jan

Bist du sicher, dass du ne 3/4" Ratsche hast...?
    Normale Maße sind 1/4, 3/8 und 1/2" und da gibts bei allen ne 13er Nuss.
    Kann sein, dass die Jemand festgeknallt hat.
    Nimm ne 1/2" Ratsche und ne 13er Nuss - keinen Maulschlüssel, damit machst du dir wahrscheinlich nur den Kopf kaputt.
    Du kannst auch mit nem Hammer draufschlagen, damit es sich besser löst, so schnell geht da nix kaputt.
    Dann stell die Schüssel für das Öl so unter den Wagen, dass sie mit der Kante unter der Ablassschraube steht, denn der Ausgang zur Ölwanne ist ja seitlich und dementsprechend kommt auch das Öl raus.

@Joni:
    Beim Aufbohren wär ich vorsichtig - nicht dass doch irgendwie Späne in die Ölwanne kommen - außerdem gibts dann ne Riesenschweinerei in der Werkstatt.
    Wenn du es nicht aufkriegst, geh lieber in die Werkstatt und lass den Ölwechsel machen.
    Dabei drauf achten, dass sie die Ablassschraube dafür aufmachen und das Öl nicht absaugen.
    In der Werkstatt werden sie die Ablassschraube losbekommen.
    Im Normalfall reicht aber ein langer Hebelarm.

Gruß
    Jan

Danke für die Anleitung Joni!
    Die Bilder sind auf jeden Fall hilfreich und die Idee mit dem kleinen Wagenheber gut!
    Blöderweise ist unserer nicht mehr arbeitswillig - da ist irgendwie Luft an der Stelle, wo eigentlich Öl reinmuss und wie wir wissen ist Luft ein kompressibles Medium... ;)
    Kann man das Teil irgendwie entlüften?

Als Einpresswerkzeug hatte ich mir eine 20cm lange Gewindestange oder Schraube vorgestellt, an die auf der oberen Seite die untere Anschlagplatte vom Lager und auf der unteren Seite ein rundes, im Idealfall gewölbtes dickeres Blech drankommt und mit dem man das Lager dann einpressen kann.
    Wo ich letzteres herkriege, weiß ich leider noch nicht.
    Vielleicht geht es aber auch da mit der Anschlagplatte vom Lager - die kommt ja sowieso an die Stelle.

Was mir aber auch noch Gedanken macht, sind die 22 Jahre alten Bremsschläuche...
    Werden die das Absenken überleben?
    Wenn mein Kumpel das Bremsenentlüftegerät übers WE bekommt, ist ein Austausch der Bremsschläuche ja auch kein Problem, die Frage ist, was tun, wenn nicht?
    Das ist meine aktuelle Planung der Vorgehensweise.

Gruß
    Jan

Ne neue Scheibe ist kein Problem, auch auf Teilkasko.
    Die von der Versicherung gucken sich die Scheiben ja nicht an und außerdem kann man eine verkratzte Scheibe ja auch als unsicher bezeichnen, weil dadurch nachts das Licht sehr ungünstig gebrochen wird und man daher nicht mehr anständig sehen kann.
    Geh aber nicht zu Carglass, denn die ekelhafte Werbung mit sinnloser Panikmache hat keine Kundschaft verdient!!!
    Gibt ja noch andere Autoglashersteller, die die gleichen Leistungen wie Carglass erbringen, denn die Sachen, für die Carglass wirbt, sind eigentlich selbstverständlich.

Gruß
    Jan

Hi Ibizar,
    der Wassereinbruch wird an der Heckscheibendichtung liegen.
    Abdichten ist schwer - da wird wohl ne neue Dichtung reinmüssen.
    Kann es sein, dass du dich hier schonmal vorgestellt hast...?
    Vor einiger Zeit hatten wir eine ziemlich ähnliche Vorstellung hier.

Gruß
    Jan

Hi Bastiaan,
    meinst du mit Topflager diese Lager hier?

Genau die sind natürlich kaputt.
    Brummi hat heute morgen am Telefon gesagt, du hättest sie auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
    Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben?
    Als ich heute Mittag bei Mercedes war und die Teile geholt habe, haben sie mir erstmal 8 Seiten Reparaturanleitung ausgedruckt (netter Mitarbeiter!) - ein bisschen scheint man da ja schon auseinandernehmen zu müssen.
    Der ganze Spaß soll wohl auch 400AW (4 Stunden) dauern, von daher wär selber machen schon nicht das verkehrteste...
    Das wird dann allerdings sicher noch viel länger dauern.

Hab jetzt eine Woche Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das angehen werde.
    Die Teile sind alle da (außer die hinteren Lager vom Achsträger) die Ausstattung mit Werkzeug ist eher mittelmäßig - eigentlich ist das meiste vorhanden, aber Spezialwerkzeug hab ich leider nicht da.

Edith:
    Die benötigten Aus- und Einziehwerkzeuge, die ich nicht habe sind 201 589 10 43 00 und 201 589 11 43 00.
    Raus sollte ja irgendwie gehen, rein könnte ggf. zum Problem werden.
    Das hintere Lager werd ich mir wohl auch noch kaufen tun, wenn ich mir schonmal die Mühe machen - das vordere hat aber Priorität.
    Alles in allem sieht der ganze Spaß eigentlich machbar aus, wenn man sich mal in Ruhe die Anleitung durchgelesen hat.
    Nur das Aus- und Einpressen is ne Sache, über die man mal nachdenken muss.
    Darüber mach ich mir jetzt auch mal ein paar Gedanken.
    Vielleicht kann man es sich ja selbst bauen.

Gruß
    Jan

Hi Bianca,
    die 200.000 kannst du ruhig x2 nehmen.
    Hinterachsrevision wie bei Bastiaan ist natürlich super, aber dafür müsste ich erst einen Ersatzwagen haben und der T3 ist noch nicht fertig.
    Also geht momentan nur die Kurzreparatur.
    Letzten Endes muss ich über kurz oder lang alles neu machen, aber momentan muss der Karren rennen, also werd ich gucken, zunächst wirklich die Streben zu machen.
    Noch 1,5 Jahre wird der kleine Diesel im Alltag rennen, dann kriegt er eine Restauration spendiert und wird aus dem Alltag genommen.

Gruß
    Jan

Moinsen,
    seit einiger Zeit liegt der Benz ziemlich unruhig auf der Straße, gerade bei schlechten Verhältnissen.
    Es ist als ob ne Bö den Wagen seitich erreicht und bei längeren Fahrten ist das ziemlich nervig.
    Bei Beladung im Kofferraum ist das Schaukeln quasi weg.
    Stoßdämpfer hinten kamen letztes Jahr im März neu, die vorderen jetzt am Freitag.
    Hat beides keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten gehabt.
    Vermute jetzt einfach mal, dass es Lager der Hinterachsstreben sind.

Also 3 Fragen:
    1. Meint ihr, dass der Gedanke richtig ist?
    2. Kann man die einfach so wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug?
    3. Gibt es die Lager auch einzeln oder nur zusammen mit den Streben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß
    Jan

Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Schicker Wagen!
    Ich freue mich auf deinen (hoffentlich irgendwann erscheinenden Bericht) über die Finnlandtour.
    Gehts über Schweden oder Estland?

Gruß
    Jan