Beiträge von Herr Vorragend

Jetzt seid nicht so hart...
    190er werden nicht nur von Fahranfängern runtergerockt, sondern auch von vielen anderen, z.B. Rentnern.
    Fahr nun auch schon seit 5,5 Jahren meinen 190er als erstes Auto und bin froh, keinen Golf gefahren zu sein.
    Mein Auto hatte sicher auch schon schlechtere Zeiten mit mir, wobei ich natürlich auch erst das ein oder andere lernen musste.
    Dafür hat er es jetzt gut bei mir.

Gruß
    Jan

Hi Akki,
    du musst die Gitter von den Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole mit einer Zange (und am besten noch einem Taschentuch dazwischen) rausziehen und die beiden Schrauben zur Befestigung der Mittelkonsole oben rausdrehen.
    Dann ziehst du die Heizungsregler ab und machst die 24er Sechskantschrauben los.
    Danach ist die Mittelkonsole noch mit 2 Schrauben an der Innenseite vom Fußraum befestigt.
    Wenn die auch gelöst sind, musst du nur noch den Knopfvom Schieberegler abziehen dann kannst du die komplette Mittelkonsole rausnehmen.
    Wenn du diese dann von hinten betrachtest, siehst du hinter den Drehreglern 2 Kabel, die zu den Reglern führen und an denen die Leuchten sind.
    Den Stecker der Leuchten vorsichtig lösen und du hast die Birnchen in der Hand.

Vor dem Einbau noch die Blende vom Schieberegler abnehmen, damit der Einbau leichter geht.
    Alles wieder fest machen und hoffen, dass es leuchtet (am besten schon vorher mal testen).
    Besorg dir am besten direkt 5 neue Leuchtmittel, bei mir wollten 2 der 3 funktionierenden Birnchen nach dem Aus- und Einbau nicht mehr.

Viel Spaß beim wechseln - ist nicht schwer.

Gruß
    Jan

Nix neu kaufen - net schlecht!
    Hast doch jetzt 750€ und wolltest sie aus dem Fenster werfen - jetzt kannst du sie sinnvoll verwenden!
    Zündkerzen, Verteiler etc. sind Verschleißteile, die beim Benziner halt regelmäßig gemacht werden müssen.
    Und ein Auto kostet nunmal Geld in der Wartung.
    Wenn du nix dran machst und Wartungsstau hast, wirst du irgendwann deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
    Außerdem war da bisher auch nix teures bei, sodass du das Geld guten Gewissens investieren kannst.
    Und wenn der Kleine wieder anständig läuft, wird er vielleicht auch weniger als 11l schlucken und du kannst am Sprit sparen.

Gruß
    Jan

Also die 1400€ sind sicher auf die günstigste und letztendlich billigste Variante bezogen, d.h. du wirst mit der Lackierung sicher nicht glücklich werden.
    Verdoppelst du den Betrag, kommst du langsam in Regionen, in denen das Ergebnis anständig aussieht.
    Wenn du dein Auto länger behalten willst, steck das Geld in die Technik, aber im Prinzip empfehle ich dir, sie beiseite zu legen und zu haben, wenn mal was richtiges dran ist - dann können 750€ nämlich auf einmal schon wieder fast zu wenig sein.

Gruß
    Jan

Die Ölstandsanzeige ist so aufgebaut, dass die Lampe zunächst für eine gewisse Zeit an und danach wieder ausgeht und erst bei einer Marke darunter dauerhaft leuchtet.
    Bei mir geht die Lampe recht früh an, also wenn am Messstab noch etwas mehr als "Min" drin ist.
    Wann die Lampe dauerhaft leuchtet, hab ich noch nicht ausprobiert.
    Wie das allerdings bei der älteren Messtechnik so ist, kann es natürlich sein, dass die einzelnen Sensoren doch ein klein wenig anders sind.
    Daher würd ich an deiner Stelle auch hin und wieder den Ölstand manuell messen und die Anzeige mit der Kontrollleuchte vergleichen, wenn sie mal leuchtet. Letzten Endes it der Messstab sicher vertrauenswürdiger als die Leuchte.

Der Verbrauch hängt immer ein wenig von der Fahrweise ab - man kann auch bei 130 entweder konstanter oder doch etwas unruhier fahren.
    Meine Diesel brauchen etas weniger als deiner, aber das kann auch an den Maschinen liegen, die halt auch nicht alle zu 100% gleich sind.
    Man hört immer ein bisschen andere Verbräuche, von daher muss es nicht unbedingt sein, dass deiner ungeheuer viel schluckt.
    Einfach mal ein bisschen beobachten, randvoll tanken, km auf 0 stellen und beim nächsten Tanken wieder randvoll machen, nur so bekommst du realistische Verbräuche.

Gruß
    Jan

Würd ich so als normal einstufen, is aber wie gesagt ein wenig schwer zu diagnostizieren.
    Wenn du sagst es hört sich an, als hätte er noch Schwung, würd gegen die theorie nix sprechen - wenn du vom Gas gehst, dreht er ja auch nicht sofort auf die Leerlaufdrehzahl runter.

Gruß
    Jan

Man muss doch immer ein Ziel haben.
    Der 190D ist ein klasse Reise- und Alltagsauto, aber für manche Sachen ist ein Benziner schon besser.
    Der schlimme Umstieg ist dann eher der zurück auf den Diesel im Alltag.
    Bin mal in die Stadt gefahren und wegen der umweltzone einen 170PS-BMW gefahren und danach war der Diesel schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Hab zwar keine hier liegen, aber soviel Geld kosten die nu auch wieder nicht.
    Wenn du dir eine gebrauchte kaufst, achte auf Vollständigkeit aller Anbauteile, das sind nämlich einige und lass dir zeigen, wie die Teile zusammenpassen.
    Außerdem brauchst du zum Eintragen sicher irgendwelche Papiere (darüber informieren, das weiß ich leider auch nicht so genau).
    Guck dir auch beim E-Satz genau an, wie alles verkabelt ist, damit du es überhaupt wieder angeschlossen kriegst, ohne Probleme zu haben.
    Beim Einbau brauchst du definitiv keinen Winkelbohrer (hab den Einbau irgendwo auch mal relativ genau beschrieben).
    Also neu mit Einbauanleitung kann bei ner AHK schon Sinn machen. Außerdem brauchst du solche mit EU-Prüfzeichen nicht mehr eintragen zu lassen, wenn du die Einbauanleitung mitführst (is zwar nicht ganz einleuchtend, aber ich hab mich nicht beschwert).

Gruß
    Jan