Beiträge von Herr Vorragend

Hallöchen!

Zitat von "H5N1"

Lenkrad stellt sich nach der Kurve nicht wieder grade, Lenkungsdämpfer?

Schiebedach versuch ich erstmal zu reinigen, hoffe es ist keiner der Hubwinkel gebrochen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Als er sich bei mir nicht mehr gerade gestellt hat, wars das Traggelenk.
    Dachte erst, es wär das Lenkgetriebe, aber das wars wohl doch nicht.
    Hoffe, es wird bei dir nicht so, denn es ist recht teuer...

Wegen Schiebedach:
    Hab noch ein komplettes bei mir liegen, weil ich die Hubwinkel tauschen muss.
    Wenn bei meinem alten noch einer heile ist, kannste den haben - falls du ein anderes Teil vom Dach brauchst, ließe sich das sicher auch finden.

Gruß
    Jan

Also den Stoßfänger einfach mal auseinander bauen und wieder richtig zusammenfrickeln?
    Das werd ich mal ausprobieren.

Und wie siehts bei dem bemängelten Loch in Sachen Gummitülle aus?
    Am besten, da kommt dann auch wieder eine rein.

Gruß
    Jan

Tja, mal wieder die Stunde der Wahrheit und mal wieder durchgefallen.

Befund:
    -Abblendlicht und Fernlicht - Einstellung feherhaft (hat er auch so gelassen im Gegensatz zu den Vorgängern, die das gütigerweise richtig eingestellt haben; mal abgesehen davon, dass die da immer dran rumstellen, aber ich bisher noch nie was verändert hab.)
    -Elektrische Leitung vom ABS fehlerhaft (interessant, wie das ohne ABS möglich ist; das der Wagen kein ABS hat, hätte er direkt an der fehlenden Kontrollleuchte sehen müssen)
    -Batterie lose
    -Korrosionsschäden an tragenden Teilen (Ein Ablauf hat sich in den Jahren etwas vergrößert, woaruf der letzte TÜV gesagt hat, das wär OK)
    -Stoßfänger hinten - Befestigung unzureichend (das schien den TÜV beim letzten Mal ebenfalls nicht zu stören)
    -Motorlager hin (gut, das wird wohl so sein)
    -Ölverlust (der Klassiker)

Aber vom ersten Augenblick an war der Prüfer schon das totale Arschloch, angefangen mit der Bemerkung, dass er sich wundert, dass es für mein Auto überhaupt Euro2 gibt.
    Am Schluss sagte er, dass ich mal 2 Nächte drüber schlafen sollte, ob ich das AUto behalten wolle.
    Klar, lieber ein Auto mit einigen Tausend Euros Werteverlust kaufen, als mal ein paar € investieren...
    Zum Schluss meinte er, mein Wagen steht vom Rost her ja noch ganz gut da, die anderen 190er bis 89 wären viel schlimmer...
    Und all das nur, weil bei meiner Werkstatt die AU nicht funktioniert hat - durch die ist der Wagen gekommen.

Also, einen Bekannten angerufen wegen Schweißen, Motorlager bestellt und über größeres Batterieablagefach nachgedacht.

Wegen Stoßfänger bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich hab den Halter ja erneuert.
    Irgendwelche Clipse müssen da lose sein...
    Am liebsten würd ich den wieder instandsetzen.
    Weiß jemand wie?

Hier mal ein paar Fotos:
    Loch:

Loch auf der anderen Seite (nicht bemängelt):

Stoßfänger:

Achso und vielleicht wär ein großes Batteriefach angebracht.
    Hat oder weiß jemand was darüber?

Gruß
    Jan

benzinator:
    Jaaa...
    Die Sache, für die ich gern einen Wagen mit Allrad hätte sind Strecken, die man lieber mit einem Allradwagen fährt, wie beispielsweise Island.
    Gut, vielleicht bin ich da mit nem G besser beraten, aber ein w124 wär ja auch nicht schlecht irgendwie...
    Und ich mag halt Schalter ganz gern und denke, dass bei einem Auto vielleicht für einen solchen Einsatz ein Schalter besser geeignet ist.
    Kein Plan, obs mit Automatik vielleicht auch ganz gut geht, aber ich rühre halt gern.

Gruß
    Jan

Von der Kilometeranzahl rechne ich mit 3800 und das ist natürlich kein Problem.
    Meine bisherigen Touren waren alle so um die 3300, da machen die paar km mehr auch nix aus...
    Hat mich nur mal interessiert, wieviel man so bei ner Rundreise verfährt.
    Wenns deutlich mehr gewesen wär, hätte ich die überschlägigen Finanzplanung nach oben korrigiert.

Das schlimmste, was mir auf ner Tour passiert ist, war übrigens ein dichter Vorfilter ;)

Gruß
    Jan

Bei Mercedes irgendwas um 25-26€/Stück.
    Und wer da spart, spart definitiv am falschen Ende.
    Mit Einbau bei Mercedes für alles um die 300, bei freien Werkstätten dürfte diese Reparatur auch nicht viel billiger sein.

Gruß
    Jan

Chance = 0 triffts wohl auf den Punkt.
    Selbst die Leute die mich mal fast zusammengehauen hätten und von der Polizei geschnappt worden sind, kamen ungeschoren davon und das war auf den Kölner Ringen (allerdings nachts).

Freu dich auf einen netten Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt worden ist - er wird bald kommen.

Gruß
    Jan

Joa, die Plätze nehmen wir vorher sowieso immer in Augenschein.
    Allerdings wird das mit dem Campingführer mangels desselben eher schwierig werden.
    Aber die Preise sehen schonmal ganz anders aus als die, die man im Inet findet.
    Wieviel km habt ihr denn so in den 4 Wochen runtergerockt?
    Nur so aus Interesse.

Find mal geil, dass es zu Frankreich so viele Antworten gibt! [yo]

Gruß
    Jan

Ah, da sind ja schon die ersten Antworten!
    Cool!

Hotelpreise interessieren mich eigentlich auch eher weniger, denn unser Schlafplatz wird vorwiegend das Zelt sein, aber in Paris ist das Hotel wohl doch die bessere Wahl ;)

In Sachen Französisch werde ich mich wohl an die 4,5 Jahre in der Schule zurückerinnern müssen, aber ich bin recht optimistisch, dass ich das hinkriegen werde.
    Im Urlaub werden wir (halt auch um Maut zu sparen) vorwiegend Landstraßen fahren, vor allem, weil man da mehr sieht - wir wollen da ja nicht nur durchknallen, sondern genießen!

Das mit den Alpenpässen klingt auch gut.
    Ich werde allerdings schon gucken, dass die Rückfahrt möglichst preisgünstig und zügig gehalten wird.
    Ob wir wirklich nach Italien reinfahren, weiß ich noch nicht, aber ich schätze auch mal eher nicht.
    Bier werd ich auf euren Rat hin wahrscheinlich aus Belgien in Dosen mitnehmen, wobei ich bei ner Autotour eigentlich bisher immer recht wenig getrunken habe, daher wird wohl ne halbe Palette genügen.
    Generell nehmen wir in der Regel das Essen aus Deutschland mit, weil es bisher im Urlaub irgendwie immer teurer war - selbst in "billigen" Ländern wie Kroatien.
    Frische Sachen müssen natürlich da gekauft werden, aber das geht nunmal nicht anders.

Ansonsten werd ich auf jeden Fall nach Supermarkttanken Ausschau halten, das hab ich auch schon ein paar Mal gehört.

Wisst ihr, wie es mit Campen abseits der Plätze aussieht?

Gruß
    Jan

Als Alternative zum Kettenfahrwerk möchte ich dieses Jahr mal auf Rädern nach Frankreich.
    Das letzte Mal war ich 1995 da und mit 8 Jahren hat man natürlich keine so großen Erinnerungen an das Land, dem die Deutschen ja so viele Vorurteile gegenüber haben.
    Daher werden Sarah und ich mit deutschem Auto ins Land der Froschfresser, Franzacken oder wie man sie auch immer nennt fahren und mal nachschauen, was denn so an den Vorurteilen dran ist und ob die Franzosen wirklich so grottig fahren, ob dort wirklich so viele Polizeikontrollen sind etc.

Nein, ich werde einfach frei von Vorurteilen da hinfahren, die Straßen und das was daneben ist erkunden und meinen Spaß bei hoffentlich gutem Wetter haben.
    Die letzten Urlaube waren ja leider ein bisschen verregnet, aber diemal werden wir bei schlechtem Wetter einfach umkehren, denn das Geld wäre dafür zu schade.

Losgehen solls am 21.5., das ist der Freitag vor Pfingsten, denn die Pfingstwoche ist Exkursionswoche an der RWTH-Aachen und somit frei.
    Ein Hotel in Paris ist bereits gebucht und zwar für 2 Nächte.
    Pfingstsonntag solls dann in Richtung Bretagne gehen und danach immer an der Küste entlang bis nach Spanien.
    Von da aus dann geradewegs gen Westen und am Mittelmeer bis nach Italien und wieder zurück.
    Also das ist zumindest der grobe plan, der vermutlich auch grob bleiben wird, denn zum einen ist planen nicht mein Ding und zum anderen geht ein Plan in meiner Anwesenheit sowieso immer schief ;)
    Außerdem ist die Hotelbuchung schon Plan genug.

Vorbereitungen am Daimler wird es keine geben, denn der ist langstreckentauglich wie kein anderer.

Jetzt meine Frage an euch:
    1. Wie siehts mit den Dieselpreisen im Verhältnis zu Deutschland aus?
    2. Habt ihr irgendwelche Tips, Anregungen etc. bezüglich Frankreich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
    Jan

Rohrlänge...
    Wie bei Kühen auf der Weide ist also auch hier die Länge des Schwanzes entscheidend...
    Von der Rohrlänge also ist die Rettung unseres Planeten also abhängig.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich den Beitrag in voller Länge nicht lese, aber der Sonntag war bisher eigentlich ganz nett und das möchte ich mir nicht verderben lassen.
    [kotz]

Die galt natüröich nicht den 190er Fahrern, sondern den netten Leuten von der Zuöassung, die Engagement für die Umwelt so lieb unterstützen!

Gruß
    Jan

Hi,
    ich denke, er meint das Nummernschild:

Zitat

Die Lösung mit dem CB gefällt mir wirklich.
    Benutzt du es oft?
    Bei mir wirds eigentlich nur bei Fahrten im Konvoi genutzt, daher hab ich keine feste Installation vorgesehen und 2 Geräte mit Zigarrettenanzünderstecker ausgerüstet, dass man sie in jedem belibigen Auto anschließen kann, wenn Bedarf besteht.

Gruß
    Jan

Hi Brummi,
    das wär mal ne Maßnahme ;)
    und davor werde ich die (meines Erachtens in dem Fall) logischen Schlussfolgerungen sein lassen und die Leute, dies wirklich wissen vorlassen ;)
    Aber immerhin weiß dmark jetzt, dass es verschiedene gibt und kann bei der Suche etwas vorsichtiger sein.

@dmarc:
    Hab grad erst deine Frage bezüglich des Grundes für den Wechsel gelesen bzw. sie wahrgenommen, denn gelesen hab ich sie sicher auch vorher schon ;)
    Grund des Wechsels war bei mir ein bisschen (zuviel) Spiel im Antriebsstrang.

Gruß
    Jan