Beiträge von Herr Vorragend

Axo, du meintest das mit der Ratschenverlängerung.
    Die richtige Art und Weise mit einer Ratschenverlängerung zu arbeiten ist meines Wissens nach, wenn man von sich weg hebelt, damit eben so etwas nicht passiert.
    Natürlich ist immer Vorsicht geboten, das will ich auch gar nicht bestreiten und natürlich sollte man gerade in einem öffentlichen Forum vorsichig sein, was man sagt.

In dem Sinne [Zuprosten]

Zitat von "benzinator"

Moin, lieber Jan,
    so richtig fällt mir da nix mehr ein, wenn Du konsequent jegliche eigene Sicherheit einfach ignorierst, und das dann auch noch öffentlich schreibst...

Abgerissene Welle, ja und ? Handbremse i.O., also anziehen, das Rad mit der heilen Welle aufm Boden lassen oder auf einer Auffahrrampe (20 Euro) haben, Gang eingelegt oder bei Automatik "P" , brauchste nie und nimmer ne Zange.
    Im wiki kannste die Arbeitsweise eines Differntials nachlesen [rock]

Sry, war mein Denkfehler.
    Als ich später nach Hause gefahren bin, hab ich mir auch an den Kopf gefasst.

Wie ein Diff funzt weiß ich ja.
    Und statt Auffahrrampen benutze ich Unterstellböcke.
    Aber bei angezogener Handbremse sollte das auch damit kein Problem sein, wenn der Gang drin ist, gesetzt der Fall die Handbremse schafft das.

In meinem Fall hab ichs allerdings gar nicht erst versucht, weil ich schon die äußere Kronenmutter nicht aufgekriegt habe, an der ja selbst die Werkstatt zu kämpfen hatte.

Daher bereue ich meine Entscheidung nicht und auch nicht die 180€, die es gekostet hat.

Michi:
    Gratuliere!

Zitat von "Brummi"

Wie so vieles ist auch das baujahrabhängig!Ab FG. A 495251 und F 616785 ist die mit dem 90 iger Lochkreis verbaut.

Gruß Brummi

Zitat von "dmarc7"

WDB2010281 F573362

PS: Hat es bei dir gepoltert beim Lastwechsel ? Oder hast du das Teil nur aus Altersgründen gwechselt ?

Da deine Fahrgestellnummer F573362 ist und ab F 616785 der 90er Lochkreis verbaut wurde, denk ich mal, dass du einen 80er benötigst.

Gruß
    Jan

Zitat

Zitat:
    Und wenn du in der Garage unter der Karre liegst, musst du die Welle mit der einen Hand mit ner Zange festhalten und mit der anderen versuchen, die Torxschrauben zu lösen (6 an der Zahl).

Ich geh mal von aus, dass der Wagen bei der Aktion mit der Zange aufgebockt war, und nicht nur aufm Wagenheber hing...
    Hmmm, umständlich geht immer, war die Handbremse auch defekt ? [lach] [lach] [lach]

Haha...
    schonmal dran gedacht, dass sich die Welle dreht, wenn sie abgerissen ist?
    Wenn ich die Handbremse gezogen hätte, wär die Bremswirkung wunderbar am Rad gewesen, welches aber NICHT mehr mit einer intakten Welle mit dem Diff verbunden war.

Und man kann sich ja auch auf die Ratschenverlängerung draufstellen - dann kann man sich nicht so einfach die Zähne ausschlagen.

Das sind Vielzahntorx, soweit ich mich erinnern kann.
    Hab aber keine Ahnung, welche Größe die haben und wie die genaue Bezeichnung sind. Vielleicht 10mm...???
    Glaub schon, aber ich bin mir absolut nicht sicher.
    Die sollten übrigens gegen neue getauscht werden, genauso wie die Kronenmutter an der anderen Seite.
    Das ist definitiv eine 30er Zwölfkantnuss, die du dafür brauchst in Kombination mit ner Menge Kraft und Geduld.
    Hab meine in die Werkstatt gegeben und selbst die haben dafür 2 Stunden gebraucht.
    Die Kronenmutter war selbst mit Verlängerung der Ratsche nur schwer aufzukriegen. Letzten Endes haben sie das ganze mit dem Schweißbrenner erwärmt und gelöst.
    Wenn du mehr Glück hast, gehts bei dir natürlich leichter.
    Versuch, mit ner Ratschenverlängerungdas Ding aufzukriegen.

Und wenn du in der Garage unter der Karre liegst, musst du die Welle mit der einen Hand mit ner Zange festhalten und mit der anderen versuchen, die Torxschrauben zu lösen (6 an der Zahl).
    Das macht wenig Spaß, vor allem, weil die Dinger gut festsitzen.

Ist sicher machbar, aber ohne Bühne braucht man wirklich ne Menge Kraft und Geduld.

Viel Erfolg!
    Gruß
    Jan

Die vom 2l Diesel sind auf jeden Fall kompartibel mit dem 2l Benziner.
    Ich denke, die anderen dürften auch passen, aber sicher bin ich mir nicht.

Mit Antriebswelle meinst du doch sicher die Welle vom Diff zu den Rädern und nicht die Kardanwelle.

Was ist denn kaputt?
    Abgeschert oder Manschette?
    Manschette kann man wechseln.
    Frag am besten mal bei den Schlachtern nach.

Hi!
    Wünsch dir hier viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Suche.
    Bei genaueren Angaben zu deinen Vorstellungen könntest du sicher auch die ein oder andere Hilfe finden.

Gruß
    Jan

Gute Frage.
    So Leute sind mir zumeist Suspekt, aber es kann durchaus sein, dass sie gute Ware haben.
    Auf Schnäppchen ist allerdings meistens nicht zu hoffen.
    Wenn du allerdings einen kennst, dem sie wohlgesonnen ist, kannst du sicher gute Ware von denen haben, denn die hauen meist jeden übers Ohr, aber zu Bekannten sind sie kulant.

Manmanman ist das kompliziert.
    Ich würde von jedem Sack eine unterschiedliche Anzahl von Münzen nehmen, also aus dem ersten Sack keine, aus dem 2. eine, aus dem 3. 2 usw. und dann alle wiegen.
    Dabei müsste man sich natürlich das ie Anzahl und Herkunft der Münzen merken.
    Dann errechnet man das erwartete Gewicht, wenn alle Münzen echt wären, wiegt und zieht die gewogene Summe ab.
    Bei identischer Summe ist es Sack 1, aus dem keine Münze entnommen wurde, bei einem Gramm weniger ist Sack 2 der falsche usw.
    So müsste es klappen.

Gruß
    Jan