Beiträge von Herr Vorragend

Polo war gar nich mal sooo ein schlechtes Auto...
    Zumindest der 2er.
    Hab meine ersten Erfahrungen in sonem Ding gesammelt, bis er irgendwann für nen Subaru weichen musste..
    Ein trauriges Ende, das er nicht verdient hat.

Drecksteil! [wallbasch]
    Aber man kanns ja mal versuchen.
    Der Türke, der meine ausgebaut hat, hat sich einfach auf den etwas längeren Drehmomentschlüssel gestellt und ist ein bisschen drauf rumgesprungen. Dann hat die irgendwann nachgegeben.
    Wegen der Nussverlängerung musste der Schlüssel noch auf dem Wagenheber abgestützt werden.

So, 180€ sind weg, dafür hatte ich einen angenehmen Tag und ein heiles Fahrzeug.
    Im Nachhinein war es ahrscheinlich gut, dass ich den Weg gewählt habe, denn in der Werkstatt haben die da wohl auch 2 Stunden dran rumgewerkelt, weil sie die Kronenmutter nicht aufbekommen haben.
    Die war wohl so fest, dass sie erstmal das ganze Teil anwärmen mussten, um das abzukriegen!
    Beim Wechel der anderen Welle vor 2 Jahren gab es wohl ähnliche Probleme mit festgegammelten Schrauben.

Das Interessante an der Sache ist, dass der Meister gesagt hat, die Welle sei kaputt gegangen - nicht wie erwartet das Gelenk.
    An der Manschette hat sich in den Jahrzehnten wohl abrasives Material angesammelt,was gar nicht mal von außen gekommen ist und hat die Welle an einer Stelle immer weiter abgefeilt, sodass der Stahl abgeschert wurde.

Naja, mein Kleiner fährt jetzt jedenfalls wieder und es kann morgen nach Frankfurt gehen - Reifen holen.
    Will jemand was von Köln nach Frankfurt gebracht bekommen oder umgekehrt?

Gruß
    Jan

Naja, man kann das Dach ja nicht einfach so nach hinten schieben.
    Wie in der Betriebsanleitung ja schon steht, muss es ja zumindest soweit abgesenkt werden, dass es nach hinten geschoben werden kann...

Vielen Dank!
    Jetzt bleibt noch die Frage, ob jemand Ahnung hat, was bei dem mechanischen Schiebedach denn so kaputt sein kann.
    So wies aussieht, funktioniert der Mechanismus zum Heben und Senken durch das drehen nicht mehr.
    Das wird doch wahrscheinlich eine Zahnradkonstruktion sein...

Sind die Hubwinkel vom Schiebedach noch da?
    Ansonsten wär ich noch an eventuell vorhandenen Klarglasblinkern interessiert.
    Worum es vielleicht auch noch Schade wär, wären die Sachs Dämpfer und das Sportline Lenkgetriebe, was ja scheinbar auch recht beliebt ist

Hi Martin,
    Bin in Glessen, direkt neben Niederaußem.
    Abholen wär kein Problem, aber da morgen Montag ist, sollte ich die Nuss auch selber irgendwo bekommen.
    Muss nur noch mal überlegen, ob ich das jetzt selber machen will, oder einfach die Werkstatt beauftrage.

Wenn ich sie nicht bekomme, werd ich nochmal drauf zurückkommen, aber ich würd erstmal gucken, dass ich sie gekauft kriege, denn langsam ist es eigentlich mal an der Zeit, ein bisschen Werkzeug zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
    Jan

Danke, danke!
    Schön, dass der Wagen gefällt!

Ich hab eigentlich gar keine 3, sondern nur meinen weißen.
    Die beiden neuen gehören, meinem Vater und meiner Freundin, aber die Reparaturen werden ja sowieso bei mir hängen bleiben...

Hier sind noch ein paar Fotos:

Noch ne Frage zum Schluss:
    Wie bedient man normalerweise ein mechanisches Schiebedach?
    Einfach am Hebel nach hinten ziehen oder gibts da noch nen Trick?

Gruß
    Jan

Hi Moritz,
    ich bin leider momentan in Bergheim...
    Daher nützt mir ein Schrauber in AC nicht viel.

@Brummi:
    Ich überlegs mir bis morgen und dann kauf ich mir entweder ne Nuss oder schleppe das Ding in die Werkstatt.
    Die Mutter kann ich allerdings zwar kaputt machen, aber ich muss sie ja irgendie aufgeschraubt bekommen.
    Naja, zur Not könnte ich auch einfach bis zum Rad alles abflexen, was im Weg ist...

Das Treten der Bremse ist für die inneren Schrauben bei kaputter Gelenkwelle zwar möglich, aber da sie gerissen ist, bringt das nicht viel.
    Daher das Festhalten mit der Zange.

Gruß
    Jan