Freue mich schon auf dem Marathon-Tag. "Sterne am Ring und anschl. Stammtisch Eschweiler"
Und ich erst,gleiches Programm.Und mein Kollege hat sich noch kurzerhand zum Mitfahren mitm Stricher angemeldet.
Markus,der sich auf die Sause freut
Freue mich schon auf dem Marathon-Tag. "Sterne am Ring und anschl. Stammtisch Eschweiler"
Und ich erst,gleiches Programm.Und mein Kollege hat sich noch kurzerhand zum Mitfahren mitm Stricher angemeldet.
Markus,der sich auf die Sause freut
Alles anzeigenHallo Franz,
das ist mal etwas besonderes, Azzurro abgespeckt.
Auf die aktuellen Bilder bin ich gespannt.
Gruß
Rainer
Mercedes als Vorreiter beim Downsizing!Auf der Welt geht alles in verschiedene Richtungen,muß nicht immer mehr sein......
Gruß Markus mit Doppel-1.8er
Nettes Auto,Franz und auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum
Alles anzeigenZitat von »Waleran«
eim Nachfüllen des Kühlwassers ist die Drehrichtung des Wasserwirbels im Einfülltrichter egal, aber nicht die Farbe des Kühlmittels.
Das höre/lese ich jetzt schon zum 2. Mal. Da mein Aufklärungsunterricht schon verjährt ist, muß ich mal ganz ungebildet nachfragen:
ROT = Böse
BLAU = Gut
Oder wie verhält sich das?
Gruß Markus
Hallo Markus,
früher hätte ich gesagt ja,leider ist kein Hersteller an eine Farbgebung gebunden.Man sollte im Wesentlichen darauf achten,daß die Spezifikation passt,und die unterschiedlichen
Kühlflüssigkeiten nicht gemischt werden,da dies zum Verklumpen führen könnte.Also schlau machen,welches Mittel das Auto benötigt,dann beim Produkt darauf achten.
Gruß Markus,
quasi von Markus zu Markus
Danke übrigens nochmal für die nette Kontaktvermittlung am Samstag ![]()
Moin Basti,
ich halte es beim Motortausch folgendermaßen:
Ausbau:
Flüssigkeiten im Motor ablassen, bei ATG auch ATF.Elektrische Verbindungen trennen.
Kupplung, entweder Nehmerzyl.abbauen oder Leitung trennen.Tachowelle raus, Gelenkwelle
abschrauben, Masseband lösen, Auspuff am Krümmer trennen und am Getriebe lösen.
Evtl. Lüfter abbauen.Servopumpe nach Bedarf abknebeln oder abbauen.
Motor mit Getriebe an den Kran und herausheben.
Im ausgebauten Zustand ggf. Kupplung und Getriebe tauschen.Falls du keinen
Zentrierdorn für die Kupplungscheibe hast,15mm Kupferrohr solange mit Klebeband
umwickeln, bis es stramm ins Nabenprofil passt, dann ins Pilotlager und Scheibe
aufschieben, Dorn entfernen.
Neue Motor-Getriebekombi an den Kran und zu ca.Dreiviertel ins Auto, dann Anlasser anklemmen
Danach in Endposition, erst vordere Motorlager verbinden, dann hinten komplettieren, auf Gelenkwelle
achten.Anschließend alle elektr. Verbindungen anklemmen, alle Schläuche verbinden, Schellen
festziehen, Flüssigkeiten auffüllen.Alles sorgfältig kontrollieren!!!
So ist die grobe Reihenfolge, solltest du unsicher sein, fotografieren und dokumentieren.
Viel Glück und gutes Gelingen
Markus
Auch von uns noch schnell die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr.
Gruß Markus
Hey Matthias, was ist denn jetzt passiert?
Wir fangen hier jetzt aber nicht an, jede Antwort auf die Goldwaage zu legen, oder?
Der Ironiemodus war beim Marc übrigens eingeschaltet.
Markus
Hallo Harry,
probiert noch nicht.Gefühlt würde ich aber sagen hinten ist zu groß vom Umfang.Habe mal 225/55 16 probiert,geht definitiv nicht.Ich fahre rundum 225/45 16,v+h gebördelt,vorne ausgestellt und
das funktioniert auch mit der originalen AMG Tieferlegung.
Gruß Markus
Hallo Martin,
Beim gemessenen Tastverhältnis von 60% bin ich fast geneigt zu sagen,daß er zu mager läuft.Dein Problem könnte auch im Benzinbetrieb der Gasmischer oder Venturidüse der Gasanlage sein.
Damit dieser funktioniert,wird zwangsläufig der Durchmesser oberhalb des LMM verkleinert(absolut weniger Luft).Theoretisch ist bei Vollgas eine Überfettung möglich,da der DK-Schalter max.
Anreicherung befiehlt.Hier fehlt aber durch die Verengung die Luftmenge.Im Halbgas regelt die Lambdaregelung das Gemisch optimal.Ferndiagnose ist nicht so easy.
Gruß zurück vom Niederrhein
Markus
Alles anzeigenZitat von »w201-Azzurro«
...
Kleiner Hinweis:
Das Fahrzeug mit der Startnummer 132 wurde von einer Frau gefahren.
Sie hört auf den Namen Monika, oder bleibt für immer jung. ...
Danke Rainer.
Mal schauen was besagte dazu sagt
Gruss
Uwe
"Ich hab mir meine Startnummer gar nicht gemerkt"
Jaja,biste aufgefallen,Fr. Fürimmerjung
In diesem Zuge auch von mir ein großes Lob und vielen Dank fürs kümmern,machen und organisieren an Alle,die damit beschäftigt waren.
Es war ein rundum schöner Tag mit einigen neuen Gesichtern,vielen Gesprächen und vielem,was so Spaß macht!
Wir sehen uns wieder!
Viele Grüße vom Markus
Ich bin ja zu einigen Sachen gekommen,aber de Bildaz blieben leider diesmal auffe Strecke ![]()
Moin,
wir sehen uns zum späten Vormittag, freu mich auch schon.
Gruß Markus
Macht eigentlich Wer einen Workshop?
Rainer, dein gewünschter Kuchen sieht auch schon gut aus!
Also wir sind auch gerne wieder zu Dritt dabei. Bratkartoffeln gerne, Frühstück auch.....
Und freuen tu ma uns sowieso.Dat jibt ja nen Juli......
Markus und Co
Hallo Monika,
immer wieder eine Wonne mit anzusehen, mit welchem Elan Du dir die Finger dreckig machst.
Wat mutt, dat mutt......
Lob für den vorbildlichen Einsatz am Kraftfahrttechnischen Kulturgut.
Der 115er ist aber mal gar nicht mit dem 102er kompatibel, Denkfehler, die frühen 123 hatten
Noch einen M115.
An meinen 115er geh ich auch irgendwann nochmal ran; Projekt M115/ 2.6. Aber solange er läuft........
Nächtliche Grüße
Markus
tausche MS Kenntnisse gegen Diff-Tutorial für Blöde:D
Ach Chris,so würde ich das auch nicht umschreiben,würden wir uns ne Woche zusammensetzen,wären wir beide jeweils einen Part schlauer.
Schade,hätte mir dein Diff am Ring mal anhören sollen.So ist es mit den Kosten etwas schwieriger zu beziffern.Hängt auch ein wenig vom Aufwand ab,den man
betreiben möchte.Immer tauschen würde ich folgende Dinge: O-ring 6x ,WDR 3x, Mutter vorne 1x, Seegerring 2x,Kugelscheiben 2x,Öl 1,1l ,Sicherungsring 2x, Dichtmasse z.b.Elring Dirko,
alles weitere nur nach Bedarf
Die aufgelisteten Teile liegen zw. 60-80 €,der Rest kann bei Defekt schnell ein paar Hundert € kosten,wenn restlos frazze
Werkzeug: große Seegerringzange,Halteschlüssel,27er Langnuss
Welche Übersetzung?
Gruß Markus
bräuchte auch ne diff überholung...
Nix wie ran,Bilderchen gibts ja schon,ist nur halb so schwer wie ne MS ![]()
oder
Tausche Diff gegen MS
lG Markus
flori-68: Wird dein 3,6er langfristig auch eine MS verpasst bekommen?
Hallo Patrick,
das hab ich noch nicht entschieden und hängt davon ab,wie er jetzt läuft.Die ersten 1200 Km mit KE sind recht zufriedenstellend verlaufen.Der Motor ist agil,also für eine Leistungssteigerung bräuchte
ich nicht umstellen.der Verbrauch ist im Verhältnis auch ok,insofern.Interessant wird es natürlich,wenn man z.B. noch eine Klopfregelung zur Sicherheit einbauen kann.Hier ist die KE ziemlich begrenzt.
In Hockenheim bei der Hitze hab ich mit der hohen Verdichtung recht früh die Klopfgrenze erreicht,das ist natürlich suboptimal und bedarf der Nacharbeit,und wenn es nur ein optischer
Klopfwarner ist,den ich über die Klopfsensoren ansteuere.
Da ich just for Fun immer nochmal einen 103er mit Biturbo und ordentlich Ladedruck aufbauen wollte,werde ich um eine entsprechend geregelte Einspritzung und Zündung nicht herumkommen.
Mal sehen,kommt Zeit, kommt Rat.
Gruß Markus
Hallo Kemal,
kannst Du Gedanken lesen? Hatte die Tage mal nach deinem Verbleib gefragt, ich glaub, du hast heimlich
mitgelesen
Jetzt biste wieder hier und wir freuen uns.
Wenig los? Nö, Deutschland stöhnt wegen der Hitze!
Gruß Markus
Hi Chris,
ich bin fasziniert, freu mich schon auf die Geschichte in Natura, da bei mir auch noch Fragen aufgekommen sind.Hast du hier eig. auch ne Klopfregelung bei der Zündgeschichte? Sehen uns Sonntag...
Gruß Markus
Hi Basti,
ab ins Ebay damit und nach der richtigen Größe suchen, das ist glaub ich der einfachere Weg.
Alles andere geht nicht ohne Aufwand, also entweder bördeln und max. 215/40 drauf, ob die aber auf 8,5er
Breite gehen, weiß ich nicht genau.
Gruß Markus
Oh wie schön, Der Riß in der frisch eingedichteten Ölwanne hat mir jetzt auch noch gefehlt, somit heute noch kein Rolling Out......