Beiträge von darksoul

    Wie sieht der Regler aus? Ist der noch einigermaße brauchbar?

    Habe einen nagelneuen eingebaut, der alte hätte vielleicht noch funktioniert, war aber schon um mehr als die Hälfte verschlissen.


    Die jetzt verbaute Lima ist wie gesagt eine gebrauchte, laut Verkäufer vermutlich um die 80tkm gelaufen. Ist, wie vorher auch verbaut gewesen, wieder eine 55A, da ich wenig fahre und wenn dann meist weitere Strecken.


    wenn möglich Säure oder Wasserstand prüfen

    Werde ich noch machen, habe ich letztes mal mangels Taschenlampe nicht und dann vergessen :rolleyes:

    Hallo,


    zunächst nochmal danke für deine Antwort Oberst, die Sicherung habe ich überprüft, die war tatsächlich noch heil.


    Ich habe nun die Lima gegen eine andere (gebrauchte) getauscht, damit scheint das Problem behoben zu sein. Die Ladespannung fällt zwar unter Last etwas tiefer als ich es gern hätte (da hatte ich wirklich alles an was sich auf die schnelle machen ließ), bleibt aber immerhin auch dann über der Batteriespannung (ich meine die, die anliegt, wenn alles inkl Motor aus ist).


    Schönen Abend noch

    Guten Abend,


    Ich bin vor einigen Tagen mit meinem 190er aufgrund leerer Batterie liegengeblieben. Habe dann die Ladespannung gemessen und siehe da, nichts.
    Batterie geladen, Lima-Regler getauscht, 190er gestartet, Ladespannung nochmal gemessen - immer noch nichts.
    Der alte Regler sah zwar von außen ziemlich gammelig aus, die Kohlen waren aber nicht stark verschlissen. Das Gegenstück zu den Kohlen in der Lima (das Wort dafür ist mir leider entfallen :rolleyes: ) macht optisch noch einen ganz guten Eindruck, leicht verschlissen, aber nicht tief, vielleicht einen halben Millimeter. Kontakt zu den Kohlen besteht, die neuen sind schon angeschliffen.


    Da ich kein großer Elektriker bin, hab ich nach dem try and error Prinzip mal die drei Kontakte des Lima-Steckers gegen Masse gemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass der obere, der meines Wissens an der Klemmleiste vor der Batterie der Richtung Fahrzeugmitte ist, eine viel zu hohe Spannung produziert, im Leerlauf schwankend von 13,2-14,8V und bei steigender Drehzahl auf über 18V, die anderen beiden Anschlüsse produzieren hingegen nichts, dort liegt Batteriespannung an.


    Ist die Lima defekt? Was hab ich falsch gemacht beim messen? Hat mir das Ding mit der zu hohen Spannung jetzt irgendwas gegrillt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :S


    P.S.: Laufleistung ca 270-280tkm


    MfG
    Tim

    Hallo Christoph und Volker,


    danke für die Begrüßung und den Link, das werde ich mir beizeiten mal anschauen.


    Natürlich, Bilder, wer mag keine Bilder :P Nunja das Gefährt steht zur Zeit schmutzig und nass ein Stück entfernt vor jemandes Gartenmauer, aber bei nächster Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.


    MfG
    Tim

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hingehört, aber ich versuchs mal.


    Zum Thema: Mein 190er Gwen und ich sind Ende August umgezogen, vom äußersten Norden nach Darmstadt, naja fast, ein paar km östlich davon.
    Gwen ist leider, das lässt sich nicht anders sagen, noch ein ziemlich großes Projekt.
    Die Achsen müssen gemacht werden, die KE ist auch nicht ganz fit (leichtes Leerlaufruckeln, nichts wildes), und minimale Roststellen gibts auch, ein wenig innerhalb der linken A-Säule, hinterm hinteren Nummernschild, an der Durchführung in den Innenraum hinter der Batterie, möglicherweise der Heckscheibenrahmen, und kleinere Stellen im Motorraum. Außerdem diverse Geschichten wie Kupplung, BKV wechseln, diverse Ölwechsel, Antriebsstrang, Hydros, die Liste ist lang.


    Leider habe ich hier keinen eigenen Parkplatz, keine Garage, quasi nichts, und auch nur sehr wenig Werkzeug, und da wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der evtl Lust auf gemeinsames Schrauben hat?


    Da ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, auch nochmal kurz was zu mir:


    Mein Name ist Tim, ich bin gegenwärtig noch 21 Jahre alt und studiere nun an der TU Informatik. Das klingt vielleicht erstmal abschreckend, ist aber halb so schlimm :P
    Achja und Gwen ist ein 2.3er Baujahr 7'90 in der Farbe 199, langweilige Ausstattung, aber das gute Teil ist mir sehr ans Herz gewachsen (seit 2011 in meinem Besitz) und ich würd sie nur sehr ungern veräußern, zumal sie im aktuellen Zustand nicht allzuviel wert sein dürfte.


    Würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet!


    MfG
    Tim

    Danke für eure Rückmeldungen ;)


    Ja das Rot ist nicht jedermanns Sache, auch das mit dem möglichen früheren Unfallschaden schreckt vermutlich viele ab (weiß aber leider nichts darüber, habe ihn so gekauft, hat mich nie gestört), zudem keine Ausstattung außer abnehmbare AHK, die bei dem Motor allerdings nur für kleine Anhänger nützlich ist.


    Naja ich würd mich freuen wenn er jemanden findet, der ihn nimmt und fährt. Wenn man die 3 Blechteile gegen original signalrote tauschen würde, sähe er vielleicht nochmal ne ganze Ecke besser aus. Mit Alus kommt er eigentlich in der Farbe recht schick daher.


    Ich hab leider leider keine Verwendung mehr für ihn, ich hänge mehr an meinem anderen 190er und zwei Autos geht nicht. Ist an sich super angenehmes fahren mit dem Diesel, sehr entspannt und dann noch richtiger Diesel-Sound, CDIs finde ich da ziemlich schrecklich..


    MfG Tim

    Hallo zusammen,


    ich muss nun leider meinen zweiten 190er verkaufen, da mir die Zeit und auch das Geld fehlt, ihn zu unterhalten, ich brauche meinen ersten 190er selbst kaum noch.


    Das Auto besitze ich seit Oktober 2010, seitdem wurde es 17tkm bewegt, zur Zeit stehen 129tkm auf dem Tacho.


    Erstmal ein paar Daten:
    190D - 55 kW - 75 Ps
    EZ 10/92
    568 Signalrot
    061 Stoff schwarz
    abnehmbare AHK
    neuer Euro2-Kat! (341€ Steuer/Jahr)
    TÜV bis 3/2014
    bin der 5. Besitzer


    Technisch befindet sich der 190er in einem guten Zustand, ist ja wenig dran was kaputt gehen kann.
    Das Fahrwerk ist nicht ausgeleiert, Motor und Getriebe laufen auch top.


    Für den TÜV gabs neue Federn an der Hinterachse und die LWR wurde repariert.
    Anfang 2012 gabs neue Bremsen (Zimmermann Scheiben + Belege von ATE).
    Ölwechsel wurden regelmäßig gemacht.


    Bereifung stellt zur Zeit Winterreifen 185/65R15 dar, vor 3 Wintern gekauft und 2 Winter gefahren. Den letzten Winter war er nicht auf der Straße, ist seit Ende 2012 abgemeldet.
    Originale 8loch in brauchbarem Zustand (Maße 7x15) sind falls gewünscht dabei, allerdings ohne Reifen.


    Optisch hat der Wagen einige "Mängel" sag ich mal, die Motorhaube, der linke Kotflügel und die Fahrertür sind NICHT original sondern wurden mal ausgetauscht und nachlackiert, deswegen ist auch ein Farbunterschied erkennbar. Ein früherer Unfallschaden ist daher nicht auszuschließen.
    Unter der rechten A-Säule befindet sich zudem eine Beule, der Lack ist noch intakt, fällt nicht weiter auf.
    Der allgemeine Lackzustand ist okay.
    Rost hat er sehr wenig. Die Wagenheberaufnahmen haben Rost, mir sind aber keine Durchrostungen bekannt.


    Innen ist er soweit gut, die Türpappen haben sich allerdings an den Fenstern hochgebogen, auf den Fotos ist das ganz gut zu sehen.


    Der 190er ist kein Sammlerstück mehr, hat aber immer sehr zuverlässig seinen Dienst getan.
    Eignet sich quasi perfekt als Winterauto oder als Alltagswagen. Einer frischen Tüv-Plakette im März dürfte eigentlich nichts im Wege stehen.

















    Preislich möchte ich aufgrund des soliden technischen Zustands und des geringen Rosts noch 1750€ VHB aufrufen, das ist absolut verhandelbar, ich nehme gerne realistische Angebote per PN entgegen. Falls es Fragen gibt oder weitere Bilder gewünscht sind, immer her damit.


    Standort ist 24407


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Mfg
    Tim

    Nunja da habe ich zwangsläufig einiges vor [heul] Aber ist ja auch langweilig wenns nichts zu tun gibt [smilie=Muhahaha.gif]


    Also der Plan ist, den Wagen bis zum Tüv im November komplett geradevor und ansehnlich werden zu lassen. Der gröbste Rost ist ja jetzt einigermaßen weg, der Rest des Unterbodens sieht ziemlich gut aus.


    Was an Roststellen noch verbleibt sind einige kleine Steinschläge in der Nähe des Kühlergrills, nur ganz kleine Flecken, der Heckscheibenrahmen ist möglicherweise nicht mehr so gut, oder wieder gut, das weiß ich nicht so genau. Dicht ist die Scheibe, aber darunter ist im Kofferraum etwas Rost erkennbar. Und dann hat er noch ein wenig Rost an der Leiste des Kofferraumdeckels.


    Was ich in Sachen Technik noch vor habe, versuche ich mal (grob) aufzulisten:


    -Hinterachsstreben überholen, Topflager etc
    -Differential und Achsträger entrosten, mit frischer Farbe versehen
    -Hardischeiben tauschen
    -Federn rundum erneuern (Sportline soll rein)
    -Querlenker überholen
    -Bremsen neu
    -Getriebe- und Differentialölwechsel
    -Schaltbuchsen und son Kleinkram
    -Motor ein wenig überholen
    Der Block bleibt zusammen, aber der Kopf wird überholt, der gesamte Riementrieb, Motorlager, KE ebenso


    Und anschließend die Optik, mal sehen wie man den Lack wieder hinbekommt, ich hätts gern wieder in 199 und nicht in anthrazit [daumen unten]
    In Sachen Felgen bin ich unschlüssig, entweder die neu lackieren, die drauf sind, oder für meine 15" Gullis neue Reifen kaufen, allerdings sind die anderen erst 1 Jahr alt. Die würden auch auf 16" Gullis passen, das wär quasi mein Favorit, aber die sind ja recht teuer.


    Naja die Liste ist ja nicht ganz kurz, das soll alles mit der Zeit abgearbeitet werden, wie es finanziell eben so hinpasst als Miete zahlender Schüler [daumen unten]


    Gruß
    Tim


    Edit: Soundtechnisch soll er auch noch n bisschen was reinbekommen, aber nichts großes, ohne Subwoofer.
    Und optisch noch ein paar Kleinigkeiten, Grilleinsatz lackieren, Scheibenwischer lackieren (ist hellgrau) etc etc


    Edit2: absoluter Traum wäre ne 16v-Teillederausstattung mit dunklem Stoff [yo] Aber die liegen ja eher mal bei 600-700€

    Sooo liebe Leute,
    heute gibts mal von mir n Update, es hat sich was getan [daumen oben]


    Ich hatte in letzter Zeit viel mit meinem Umzug um die Ohren (raus von zuhaus quasi), deswegen hier so wenig neues.


    Habe den 190er letzte Woche einem Bekannten gegeben zum schweißen, da ich mir das dann doch selber nicht wirklich zugetraut habe.
    Das ganze hat meinen Kontostand zwar ziemlich geschröpft, aber ich denke es hat sich gelohnt.


    Aber seht selbst:





    So steht er nun da, ich denke das kann sich sehen lassen [klatsch]
    Die Fotoqualität ist nicht die beste, hatte nur das Handy da [daumen unten]


    Eine Sache wär damit geschafft, als nächstes kommen dann wohl Hinterachse, Vorderachse und Motor dran. Aber das muss ich wohl noch etwas schieben, ist ja auch nicht umsonst, obwohl ich den Rest selbst machen will [yo]


    MfG
    Tim

    Danke für die Willkommensgrüße :)


    Zitat

    die Wagenheberaufnahmen sehen öfter so aus...


    Ganz unvorbereitet war ich nicht, der Vorbesitzer hat dankenswerterweise den herausgegammelten Wasserablauf mit nem Stopfen und massig Silikon zugeklebt [Res] [Res]
    Aber so schlimm hab ichs nun nicht erwartet.


    Zitat

    Habe gestern nen 190er zum Schrott gebracht ... der hatte deutlich weniger rost, als auf den Bildern oben


    Na du machst mir ja Mut [1hammer]


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich jetzt damit mache. Für das Blech habe ich von einem Forenmitglied schon ein Angebot bekommen, allerdings könnte das mit dem Schweißen ne ernsthafte Herausforderung werden. Ist nicht so, dass ich das noch nie gemacht hätte, allerdings nicht bei solch "filigranen" Sachen [lach] Ist ja auch ne ganze Menge an Zeug innerhalb des Schwellers, das auch irgendwie teilweise schon ziemlich mitgenommen ist... Kann mir jemand zufällig die originale Blechstärke sagen?


    Gruß
    Tim

    Hallo werte Forengemeinde,


    ich lese schon eine ganze Weile mit, habe schon die ein oder andere Anregung erhalten und viel Interessantes erfahren, danke an dieser Stelle schonmal dafür - klasse Forum!


    Ich wollte mich nun auch mal selbst vorstellen.


    Zu mir:
    Mein Name ist Tim, bin aktuell 20 Jahre alt und wohne im hohen Norden, also ganz weit oben, nicht in HH oder Meck-Pomm [lach]
    Immer wenn ich irgendwo was von Wohnort Norddeutschland lese, sind die Leute trotzdem noch mindestens 100 km weit weg, eher mehr [daumen unten]


    Zu meinem 190er:
    Der Titel ist nicht ganz ernst zu nehmen, er ist zwar ein Misthaufen, aber ich hänge sehr an ihm. Ist mein zweiter 190er und befindet sich seit November 2011 in meinem Besitz.


    Eckdaten:
    190E 2.3 in 199 blauschwarz
    EZ 7/90
    KM-Stand abgelesen 266tkm, stand aber mal, eher mehr


    An Ausstattung hat er nicht viel, zu erwähnen wäre höchstens das Schiebedach, ATA und ABS hat er auch noch. Innen ist er schwarz, keine lange MK, keine MAL, keine Kopfstützen hinten, keine eFH, quasi nix. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen [heul]


    So ungefähr sieht er aus:


    (Der rote Diesel ist übrigens demnächst zu verkaufen)


    Der Windabweiser ist inzwischen runter und die Gullis liegen aufm Dachboden, steht zur Zeit auf Stahl.


    Da ich das Ding täglich brauche und finanziell als Schüler auch besser dran sein könnte, ists mit der Instandsetzung nicht immer so leicht, aber es nähern sich die Ferien und ich bin mal heute angefangen.
    Das Entfernen der Sakkos und Schwellerverkleidungen hat einiges hervorgebracht, nichts unerwartetes zwar, aber es hat mir dennoch zum Abendessen etwas den Appetit verdorben. Aber seht selbst:






    Vielleicht findet sich ja sogar jemand hier, der bereit wäre, mir das zu schweißen, wäre natürlich super [god]
    An Schweißgeräten mangelt es zwar hier nicht, jedoch an Erfahrung, und das ganze ist ein wenig umfangreicher geworden, als ich mir das erhofft hatte.


    Die Schweller sind nicht die einzige Baustelle, der Motor (http://www.w201forum.com/f85t12938-motorzustand.html)und die Achsen sind weitere, die ich in den folgenden 7 Wochen gerne abarbeiten würde. Ob das hinhaut steht auf einem anderen Blatt. Falls ja, werde ich natürlich berichten [daumen oben]


    Dann bedanke ich mich schonmal fürs Durchhalten bis hierhin, Kommentare und Anregungen sind natürlich immer gern gesehn [klatsch]


    Gruß
    Tim

    Moin,


    ich schreib hier einfach mal dazu.
    Könnte auch Blech gebrauchen, und zwar beide vorderen Wagenheberaufnahmen, links inklusive dem Wasserablauf vor dem Hebebühnengummi.
    Muss nicht komplett rostfrei sein aber noch von recht guter Substanz. Das Stehblech innen an der Stelle ist auch etwas angefressen.
    Vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    suche wie gesagt eine Türpappe in brauchbarem Zustand mit Loch für die Kurbel.


    Abholung kann ich nur im Raum 24376 Kappeln anbieten, weiß nicht wie leicht man sowas verschicken kann, ist ja etwas beschädigungsanfällig.


    Angebote bitte per PN


    Gruß