Beiträge von bluelagune

    Guten Morgen,

    ich habe die Meyle HD schon gekauft, zu spät für die PU.

    Ich bin dort Eigentümer und hab dort auch schon meinen Käfer halb zerlegt, alles gut. Übertreiben tu ich es ja nicht, deswegen will ich auch die Achse nur ablassen. Und das ist ja eine relativ kleine OP.

    Die Querlenker mache ich dann im Frühjahr im Garten [lustig4]

    LG

    Hallo zusammen,


    ich muss nun nach 320.000km an das Fahrwerk ran, das Fahrverhalten wird nun doch immer nervöser.


    Im Schritt 1 kommen nun an der Hinterachse Stoßdämpfer, Traggelenke, Koppelstangen und vordere Topflager dran. Die hinteren plane ich zu behalten.

    Schritt 2 im Frühjahr werden dann die Hinterachsstreben und neue Querlenker VA, Radlager VA, Ankerbleche VA.


    Nun die Frage zu den Topflagern:

    Welche Variante ist besser (für beide Varianten muss die Hinterachse komplett entlastet sein, oder?):

    a) Mittenlager Kardanwelle lösen und beidseitig die vorderen Topflager lösen und den Fahrschemel vorne ablassen.

    b) An einer Seite beide Topflager lösen und abwechselnd links und dann rechte Seite ablassen.


    Vielen Dank und LG

    Sebastian

    Hallo,


    mir ist hinten am Stoßdämpfer der Anschlagpuffer mit der Hülse abgegammelt. Der Stoßdämpfer selbst ist noch in Ordnung.

    Tausche ich trotzdem in naher Zukunft aus.

    Taugen die billigen oder sollte man die Sachs nehmen?


    Danke

    Hallo,


    du hast zu wenig Systemdruck (mindestens 5,3 bar). Das kann aber mehrere Ursachen haben.

    Pumpe:

    Indizien: Spannungsversorgung ok, zu wenig Stromaufnahme deutet darauf hin, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

    a) Pumpe selbst defekt

    -> Förderleistung prüfen: mindestens 1,5 Liter pro Minute


    b) Druckregler steht auf Durchzug und die Pumpe pumpt vom Tank nach vorne und der Druckregler schickt es gleich wieder zurück

    -> Nachdem der Mengenteiler unter Druck steht (ca 2,5 - 3 Bar nach abstellen des Motors), die Rücklaufleitung am Druckregler (= das runde Teil vor dem LMM) abschrauben. Hier läuft etwas Benzin aus der Leitung und etwas Benzin aus dem Druckregler (Brandgefahr!). Hier darf aber kein Druck aus dem Druckregler entweichen. Der Systemdruck (2,5 - 3 bar) muss konstant bleiben.


    c) Membran Mengenteiler defekt (=wie Schubabschaltung, Benzin wird zurück in den Tank gepumpt) oder Steuerkolben hängt fest, hat gefressen, festgerostet. Mengenteiler vom LMM abschrauben und Steuerkolben prüfen. Der Betätigungsstift muss leichtgängig sein.


    LG

    Hallo,

    1. Liegt genug Spannung an der Pumpe an? Direkt an der Pumpe messen. Kraftstoffdruck an der Zuleitung zum Mengenteiler messen.

    2. Kommt Benzin aus der kleinen, durchsichtigen Leckleitung?

    3. Rückschlagventil am Druckspeicher geprüft?

    4. Grundeinstellung CO Schraube/Stauscheibe, theoretisch könnte die dermaßen verstellt sein, das er nichts einspritzt


    LG

    Hallo,

    Tastverhältnis kann man auch an der Prüfdose X11/4 messen am PIN 1 und PIN 3 (das ist die rechteckige vor der Batterie).

    Kurios das der PIN 3 bei der X11 fehlt, RUF Fahrzeug?.

    Muss auf jeden Fall bei Zündung an 70% anzeigen. Wenn er warm ist um die 50% pendeln, das dauert aber 1-2 Minuten bis die Lamdasonde erste brauchbare Werte ins System liefert. Interessant für die Diagnose ist der erste Tastverhältniswert, also wo fängt der Motor an. Oft muss er sich von "viel zu fett" oder "viel zu mager" auf die 50% hinarbeiten. Das dauert eine Weile und lässt sich beobachten und daraus lässt sich etwas zur Fehlerquelle ableiten.


    Die übrigen Sensoren sind (fast) irrelevant, denn bei unplausliblem Wert, wird der Wert ignoriert und ein statischer Wert verwendet. Anspringen muss er auch mit defekten Sensoren.


    Vermutlich ist dein Mengenteiler defekt / hängt fest, zusätzlich zu den Einspritzdüsen / Gummis.

    Ich hatte mal einen zerlegt, von Ferrari gab es mal den passenden Dicht und Überholsatz. (Ferrari Partsource – Your complete source for Ferrari Parts -> G.J. Schreurs aus Holland fragen)


    LG

    Hallo,

    wenn er mal läuft heißt das ja das du Zündungsseitig alles ausschließen kannst.

    Läuft die Spritpumpe an bei Schlüsselstellung 2 für 2 Sekunden?

    ÜSR ist ein heißer Kandidat bei Startproblemen, besonders kalt.

    Das kurze orgeln deutet auf Spritmangel hin, da er bei jedem orgeln kurz etwas mehr Sprit einspritzt.

    Wenn er läuft, mal das Tastverhältnis messen, damit kann man dann weiterarbeiten.

    LG

    Hallo,


    was ist denn der beste Platz für die Endstufe? Ich würde sie gern unter der Rücksitzbank haben, noch lieber eigentlich unter dem Handschuhfach. Weis aber noch nicht ob da Platz ist. Kofferraum kommt nicht in Frage.


    Die Maße sind 25 x 20 x 6 cm


    LG

    Hallo,


    ich habe noch eine alte 2-Kanal Endstufe (2x 50 Watt RMS) liegen, die würde ich gern einbauen.


    Vorne sind 10er Hertz Dieci, die sind ziemlich gut, die vertrage 30 Watt RMS (das sollte das Radio annähernd liefern)


    Hinten habe ich 16er LS von BMW. An diese möchte ich die Endstufe anschließen und hoffe auf etwas mehr Bass und Druck von hinten.


    Meint ihr das funktioniert?


    Und dann wird ja am Radio der Ausgang der Hecklautsprecher frei, kann ich die Kanäle für die Frontlautsprecher brücken oder bleiben die einfach leer?


    Danke und LG