Beiträge von TK2007

Jan

Zur Geräuschdämmung ist das Zeugs sicher ne gute Sache.
    Ob es aber auch für den Akustikbereich gut geeignet ist möchte ich mal anzweifeln.
    Ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber wie du schon selber sagst ist es recht leichtes Material.
    Es ist damit zur Dämmung gegen äußere Einflüsse wie Zuglust und Geräuschpegel von außen sehr gut geschützt.
    Aber ob es für Dämmung der Eigenakustik geeignet ist???
    Du musst bedenken das dickes Bitumen mit mehr Gewicht das Blech davon abhält mitzuschwingen wenn die Schallwellen der Lautsprecher dagegen spielen etc. Ich habe daher zumindest meine Zweifel das es für den Autohifibereich auch so geeignet ist und den gleichen Sinn wie Bitumen oder Alubuty erfüllt.

claus
    Naja ich hab das dicke bei mir im Kofferraum drin. Klar wird der Deckel noch schwerer aber er ist auch dermaßen ruhig gestellt ;)
    Ich lasse meinen Deckel aus 10cm Höhe fallen und der ist zu [yo]
    Aber natürlich bleibt er auch ohne Probleme oben wenn ich einkaufen will oder so muss ich den nicht beim einräumen festhalten ;)

Gruß Timo

Claus das Pfusch galt vor allem dem Filzgebabsche.
    In deine Richtung galt es nur in Bezug auf das Erhitzen.
    Wenn du das gemacht hast ist alles ok.
    Das Sinus Live welches du verlinkt hast ist schon ok.
    Ich bezüglich bevorzuge das dickere Bitumen (2,7mm ist etwa die Hälfte von dem was ich nutze) für die Heckklappe und die vorderen Türen um den Effekt entsprechend höher ausfallen zu lassen.

Ein paar Leute hier haben sich nun bei mir gemeldet und nachgefragt wegen Bitumen.
    Nachdem ich konkret was dazu gesagt habe und Preise genannt habe kam keine Rückmeldung mehr.
    Was ist los Leute? Ich verkaufe das dicke Bitumen zum gleichen Preis was das dünne in Ebay kostet.
    Billiger wirds nicht.

Gruß Timo

Ja Robin das stimmt die Watt Angaben als solche sind eher nebensächlich.
    Da gibt es andere Faktoren die einen Lautsprecher oder auch Subwoofer ausmachen.
    Wichtig ist nur das der genutzte Woofer seine Leistung die er benötigt dann auch bekommt.
    Ansonsten gibt es da auch andere Dinge wie Frequenzgang, Wirkungsgrad und vor allem die Präzision auf die es ankommt.

Bandpass in ner Limo ist nicht unbedingt die beste Lösung das stimmt.
    Habe ich aber auch nicht gesagt.
    Dennoch ist es möglich auch nen BP sinnvoll einzusetzen sofern er entsprechend abgestimmt ist.

Gruß Timo

Also meiner Meinung nach lohnt der Tausch nicht wirklich.
    Lasst euch bitte nicht von den Watt Zahlen blenden.
    1. Die JBL bringen keine 300 echten Watt. Bestenfalls kommen nachher 100 Watt RMS raus.
    2. Die Klangqualität der Lightning Audio wird kaum schlechter als die der JBL sein.
    3. Wenn du ne Endstufe dran haben solltest - gut. Wenn nicht kommen sowieso nur 20 Watt RMS bei den Lautsprechern an.
    In diesem Fall würden sogar ein paar 13er Koax genügen da das Radio nicht mehr Leistung bringen kann.

Falls die Lightning Audio kaputt sind dann kannst die JBL ruhig kaufen.
    Wenn nicht dann lass sie drin oder kauf dir was richtig gutes.
    Um einen Tausch der Lightning Audio gegen was anderes als sinnvoll zu bezeichnen wirste jedoch nix unter 150 Euro finden. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld weil kein wirklich spührbarer bzw. höhrbarer Effekt erzielt wird.

PS: Ich verkaufe derzeit Phase Linear Audiophile Komposysteme (13er und 16er) verhältnismäßig günstig.
    NP lag bei 500 Euro für ein System. Will beide verkaufen (weil ich halt mal wieder was neues haben will und gerne mal ausprobiere und bastel). Falls du also was richtig gutes haben willst......

Ansonsten würde ich dir beispielsweise sowas hier empfehlen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Hertz-ESK-570-2-Wege-System-5x7-200Watt-/271022097234?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3f1a2d0352">http://www.ebay.de/itm/Hertz-ESK-570-2- ... 3f1a2d0352</a><!-- m -->

ABER: Nur wenn du ne Endstufe hast bzw. vorhast eine zu kaufen.
    PS: Ich hätte auch noch 2 Endstufen zuhause die ggf. zum Verkauf stehen.

Gruß Timo

Nicht unbedingt Robin

Ich möchte dir mal eine kleine Wissenserweiterung geben:

Zuerst mal was zu dem Dröhnen - Dröhnen hat nix mit dem Gehäuse zu tun sondern
    mit dem Woofer selbst und der entsprechenden Abstimmung.
    Hinzu noch eine gescheite Dämmung mit Bitumen oder Alubutyl.
    Rein vom Gehäuse ist das nicht abhängig.
    Der Woofer darin muss für das Gehäuse passen.

Zum einen kommt es auf den Treiber an (sprich auf den Subwooferlautsprecher auch Chassis genannt).
    Es gibt sehr gute Woofer die im BR (Bassreflexgehäuse) noch besser spielen wie im geschlossenen.
    Beispielsweise den Phase Linear Aliante der später von MacAudio aufgekauft und weiter produziert wurde (was eines der wenigen brauchbaren Teile von MacAudio war) auch Fachkreisen kurz Ali genannt.
    Der Ali ist immernoch einer der bestklingenenden Woofern die es gibt und er spielt im BR noch besser.
    Allerdings muss die Abbstimmung stimmen und das BR benötigt auch ein größeres Volumen.

Pauschal zu sagen das ein bestimmtes Gehäuse zwangsläufig besser ist als ein anderes ist totaler Quatsch.
    Es ist abhängig vom Woofer und außerdem auch von dem was man will.
    Ein Syrincs Rabiator Bandpass ist beispielsweise eine richtige Höllenmaschine und macht mega viel Druck.
    Außerdem ist er einer der wenigen Bandpasswoofer die sogar einen recht guten Klang erzeugen (Basspegel und Bassklang sollte man auch unterscheiden). Der Rabi fällt jedoch im untersten Frequenzbereich ein bissel ab und kommt nicht so hundertprozentig in den Tiefbass rein. Wer auf Frequenzen unter 40Hz verzichten kann hat damit aber einen absolut genialen Woofer.

Ein geschlossenes Gehäuse ist vor allem für Anfänger gut geeignet da ein geschlossenes Gehäuse eine Allroundlösung ist und kleinere Fehler auch ohne größere Probleme verzeiht. Wenn man ein BR Gehäuse baut welches 20 Liter Volumen haben soll und vermisst sich und es kommt am Ende auf 25 Liter oder die Reflexröhren werden zu kurz zu lang oder zu dick oder dünn usw. dann verfälscht dass das Ergebnis und der Bass wird nie so spielen wie er soll und könnte.
    Gleiches gilt für einen BP (Bandpass).
    Ein geschlossenes Gehäuse verzeiht kleinere Differenzen eher mal.

Eine ganz andere Sache ist dann noch die Beschaffenheit des Autos.
    Ein Golf II wo der Innenraum lediglich von einer Presspappe (Hutablage) vom Kofferraum getrennt ist kommt mit einem kleinen 25er BR schon ordentlich in Fahrt.
    In unserem 190er ist jedoch eine dicke Rückbank, eine Blechwand, ein Tank dazwischen und die einzige größere Öffnung ist nunmal der Erste Hilfe Kasten. Dieses Loch kann man sehr gut für einen Freeairwoofer nutzen.

Der Freeair ist im Grunde eine Notlösung und hat im Vergleich gegen Gehäusewoofer (egal welcher Art) eigentlich nur Nachteile. Ein Freeair nutzt den Kofferraum als Volumen welches nicht optimal ist und außerdem auch veränderbar (durch Gepäck etc.) ist.
    ABER: Der entscheidende große Vorteil ist: Er spielt direkt durch das Loch in den Innenraum.
    Dieser Vorteil gleicht vieles aus.
    Ich sage bewusst vieles und nicht alles.
    Ein guter ordentlicher Freeair im 190er kann guten Bassklang und auch ganz guten Pegel bringen.
    Natürlich geht da im Vergleich noch mehr. Aber dazu benötigt man schon einen richtig dicken Woofer. Ein kleiner 25er 08/15 Woofer kommt an einen guten Freeair wie den Carpower Sonic oder Boston SPG 555 jedoch nicht ran.

Die vermutlich beste Lösung (mal unabhängig vom Aufwand und der Kosten) wäre ein BR Gehäuse wo man die Reflexröhren in der Hutablage bündig enden lässt (wie es normal im Gehäuse ist) und von dort unten ins Gehäuse setzt welches man direkt darunter baut. Darin muss dann natürlich ein entsprechender Treiber sein wie ein Audio Sytem Helon oder ähnliches.

Aber das kostet dann nicht nur Geld, Zeit und Aufwand sondern auch ein großer Teil des Kofferraums ;)

Gruß Timo

Hi

Also mal ein paar kleine Anmerkungen meinerseits.

1. Lüsterklemmen habe ich früher auch mal benutzt musste allerdings feststellen das sie immer mal für nen Wackler gut sind.
    Wenn man diese Lüsterklemmen schon nutzt dann sollte man auf die Kabel Aderendhülsen machen und sie dann in die Lüsterklemme stecken. Dann hat man zum einen mehr Halt und zum anderen keine Litzenbrüche.

2. Blau blau blau - Warst du Blau als du Strom und Masse verlegt hast???
    Stromkabel und Massekabel sollte immer unterschiedliche Farben haben.
    Warum? Na ganz einfach - Wenn die Endstufe mal futsch ist oder das Powercap mal futsch ist und die Kabel mal abgemacht werden und dann halte sie mal beim Einbau nach der Reparatur 2 Wochen später noch auseinander.
    Also muss man sie markieren. Ist die Farbe unterschiedlich kann man sich ne Markierung sparen.
    Abgesehen davon schauts einfach besser und professioneller aus.

3. Ein Bandpass für 70 Euro kommt nett so richtig gut??? Scheiße das versteh ich jetzt aber nett. So viel Geld für nen Woofer ausgegeben [annieironie]
    Mal im Ernst - Was erwartest du denn von nem kleinen 20er Bandpasswoofer für 70 Euro und 100 Watt RMS???

4. Das mit der aufgestellten Klappe da hinten in der Hutablage sieht mit Verlaub - Scheiße aus.
    Wie wäre es mit einer MDF Hutablage mit nem 25er Loch und darüber ein Gitter und darüber ein schöner Filzbezugsstoff???
    Übrigens darunter würde ich dann keinen Banpass usw. nutzen sondern einen kräftigen Freeair.
    Das spart den Kofferraum und ist für einen der auf Klang wert legt ausreichend.
    Im Grunde reicht das jedem der nicht grade ein Bassfreak ist und auf Bassorgien wert legt.
    Dazu scheinst du aber nicht unbedingt zu gehören sonst hättest du wohl von vornherein einen größeren Woofer gekauft, oder?

PS: Bilder wie mans macht oder machen könnte findest in meiner Signatur ;)
    Da kannst mich dann auch gerne per PN kontaktieren wenn du Frage hast.

Übrigens - Wenn Lautsprecher gesucht werden: Ich biete derzeit zwei Phase Linear Audiophile Komposystem (ein 13er und ein 16er) zum Verkauf an. Die sind zwar gebraucht aber in einwandfreiem Zustand und hatten mal einen Listenpreis von 500 Euro pro System. Wer also Interesse hat meldet sich per PN.

Gruß Timo

Frank ich weiß das du da schon länger drin bist.
    Ich war da auch immer regelmäßig und fleißig unterwegs um anderen Usern zu helfen oder auch selbst Hilfe zu erhalten.
    Ich weiß auch das es immer regelmäßig funktionierte bis vor 2 Jahren.
    Seit dem ist es aber NUR NOCH IM ARSCH.

Ein Beispiel - Wenn du Bayern nun 30 Spiele in Folge verlieren dann haben sie auch so viel wie nie zuvor verloren und steigen ab (es wird LEIDER nicht passieren aber nur mal als Beispiel).
    Da nützt es wenig wenn man sagt - Wir sind Rekordmeister und haben bis 2012 immer gut gespielt.

Fakt ist doch das es ständig im Arsch ist und das habe ich bis jetzt bei keinem anderen Forum in der Art erlebt.
    Zur Technik kann ich nicht viel sagen. Ich habe auch niemanden angreifen wollen.
    Es war lediglich eine Feststellung das es schon wieder im Eimer ist und es langsam einfach keinen Spaß mehr macht und ich selbst schon bemerkt habe das ich derzeit obwohl ich viel Zeit habe deutlich weniger im W201.com unterwegs bin als es früher der Fall war. Hat einfach nachgelassen weils so einfach nur noch Mist ist.

Gruß Timo

Wenns wieder geht werd ich jedem mit dem ich so in Kontakt stehe meine Email Adresse geben damit ich auch erreichbar bin.
    Ich weiß nett was die andauernd haben aber es nervt einfach nur noch.
    Hab noch nie ein Forum gesehen was so oft platt ist wie dieses.

Hey Leute

Sagt mal kann es sein dass das 201.com schon wieder ne Macke hat?
    Ich komm zwar im Grunde rein aber kann keinen einzigen Beitrag öffnen weil dann ne Fehlermeldung kommt.
    Verdammt ärgerlich ist es wenn man mit Leuten per PN in Kontakt steht und nicht antworten kann weil man die Email Adresse nicht hat. Das regt mich immer wieder auf. Letztes Mal ist mir dadurch viel Geld durch Verkäufe durch die Lappen gegangen die dann nicht mehr statt finden konnten weil die Leute sich das Zeug woanders besorgt haben.

Gruß Timo

Zitat von "Claus"

Hab heute Bitumenmatten mit selbsklebender Rückseite bekommen. Klebt wie die Hölle,
    das Bitumen wirkte recht "trocken" glaube nicht, das es abfällt bei Hitze.

Du hast es aber vorer richtig heiß gemacht bevor du es ageklebt hast, oder???
    Sonst wirds nämlich nicht lange halten ;)

Und ansonsten Leute - Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Bitumen.
    Es gibt da solche und solche und manche halten nicht mal ganz ein Jahr und dann fällt der Shit runter.
    Und dann gibts welche die halten Jahre lang ohne sich nur ansatzweise zu lösen.

Und nochwas zu dem Zeugs ausm Baumarkt fürs Gartenhäuschen:
    Das Zeugs ist fürs Auto eigentlich nicht gedacht.
    Es wird zum einen nicht ewig halten und zum zweiten entwickelt das Zeugs Dämpfe welche erstens scheiße riechen (ok im Kofferraum juckt das nicht so) aber vor allem die Kleber der Membranen an euren Lautsprechern lösen und diese zerstören können.
    Das Bitumen was man auf Dächern verarbeitet ist NICHT FÜRS AUTO !!!
    Im Übrigen - Ne Rolle mit 7-8 cm Breite???
    Wie lange soll man denn da brauchen wenn man ne Tür dämmen will?
    Ich hau da 3 Matten mit 20x50 cm rein und dann ist die Tür gedämmt.

Sorry ich kanns nicht verstehen wie man so pfuschen kann anstelle das man hier erstmal fragt.
    Ich kanns nur nochmal anbieten - Ich habe bereits mehrfach Autos professionell gedämmt und kann euch das Bitumen zum super Preis anbieten inkl. Anleitung wie man es am besten anbringt.
    Wer nicht will der hat schon Leute. Mehr kann ich nicht für euch tun ;)

Gruß Timo

Wenn sich die Dinger ausgeleiert haben dann nehmt sie mal raus und schaut mal an der Seite wo die sich einrasten.
    Da sind so kleine Klammern die dafür sorgen das die Dinger stramm sitzen.
    Winzig kleine Teile die da festgeklebt sind.
    Evtl. fehlt das einfach oder ist ausgelutscht.
    Dann ein bissel zurecht biegen und schon hält das wieder.
    War bei mir jedenfalls so.

Gruß Timo

Also Leute

1. Einfach nur Filz da rein ist lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wer damit glaubt am Ende aller Träume bereits angekommen zu sein der wird sich bei nem Heckdeckel der mit Bitumen oder Alubutyl ausgelegt wurde vorkommen als wäre es ein Auto vom anderen Stern ;)

2. Bitumen kann man bei mir relativ günstig kaufen. Kostet bei mir etwa die Hälfte wie in Ebay beispielsweise.
    Verkauft wird bei mir Industrieware welche im Metallbau zum Einsatz kommt um Türen von Lagerhallten zu dämmen usw.
    Die Matten sind 1m² groß und werden von mir in 10 Matten a 50x20 cm zugeschnitten.

claus: Genau so ungefair sind die Matten von mir auch.
    Allerdings bekommste bei mir ein 4,8mm dickes Bitumen für diesen Preis ;)

3. Wenn das Bitumen dann drauf ist hat der Heckdeckel dann auch richtig Gewicht und fällt schon zu wenn man ihn aus 10-15cm Höhe fallen lässt. Das ist dann etwa S-Klasse Niveau ;)
    Zumindest ist es bei meinem Deckel so.

4. Nach dem Anbringen des Bitumen nimmt man dann Sprühkleber und klebt das Filzzeugs drüber.
    PS: Für das Bitumen benötigt man allerdings einen Haißluftfön. Denn nur damit kann man das Zeug geschmeidig machen und den Kleber des Bitumens anlösen so das der auch seine Klebekraft entfaltet.
    Genauere Anleitungen gibts von mir gerne falls ihr das Zeug von mir haben wollt.

Bei Interesse schreibt mir ne PN.
    Dann sprechen wir auch konkret über Preise.
    Bei mir ist es aber mit Sicherheit gute Qualität und billiger als Ebay.

Gruß Timo

Hi

Also ganz im Ernst.
    Die Dieselmatte ist etwa 90% Masse von der ganz großen.
    Der Preis liegt aber deutlich unter der 10% Differenz.
    Ausreichend ist sie allemal.
    Von diesem thermischen Bla Bla da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Selbst wenn sie bissel größer oder dicker als die Serienmatte ist - Das Auto bekommt in erster Linie mal die Kühlung durch Luft und Wasser. Diese Matte hat damit absolut gar nix zu tun.
    Sie soll die Hitze an der Haube verhindern und für Geräuschdämmung.
    Alles andere ist Quark.

Sprüchkleber mag es einige geben die zu gebrauchen sind.
    Da mein Vater in einer MB Werkstatt für Werkzeugbeschaffung etc. zuständig ist wurde da allerdings schon so einiges ausprobiert. 3M, Würth, Patex, Berner, Teroson und wie sie alle heißen.
    Berner und Teroson sind dann die einzigen gewesen die letztlich bestellt werden (je nach Preis und Verfügbarkeit mal den einen und mal den anderen). Beide sind in Sachen Haltbarkeit und Klebekraft absolut zu empfehlen.

Gruß Timo

Nun in erster Linie vermeidet sie das deine Motorhaube extrem warm wird.
    Bei manchen Lackfarben kann es hier und da mal zu warm werden und der Lack wird stumpf oder reißt sogar im schlimmsten Fall. Hinzu kommt das sich deine Haube nicht mehr so extrem blechern anhört ;)

Ja dann zuschlagen.
    Mich würde aber jetzt mal interessieren wo da der Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner zustande kommt?
    Das kann man doch keinem vernünftig erklären, oder?
    Zumal die Matten doch wohl im Grunde das gleiche sein sollten, oder?

Also die Matten aus Ebay passen schon.
    Ok für 27 Euro lohnt das nicht.
    Aber für 27 Euro??? Ist das dann auch die große Matte die über die gesamte Haube geht???

Montage ist in 10 Minuten erledigt.
    Mit ordentlichem Sprühkleber (wie schon erwähnt kein billiger Mist sondern guter Kleber) auf die Matte sowie die Haube sprühen. Dann paar Minuten anziehen lassen und mit 2 Leutz schön dran drücken.

Gruß Timo

Hi

Also die Dämmmatten bekommt man in Ebay zum halben Preis und sind genauso effektiv.
    Kleber sollte man jedoch nen vernünftigen nehmen sonst hälts nett lange.
    Ich empfehle den Karosseriesprühkleber von Berner oder Teroson.
    Das sind die besten Sprühkleber und die halten auch.

Gruß Timo

Oftmals ist es auch so das diese kleinen Stifthäkchen einfach nur mal wieder bissel zurecht gebogen werden müssen. Womöglich sind sie aber auch abgegangen und liegen nun unten drin.
    Ich würde zunächst einmal empfehlen die Dinger rauszuholen und zu schauen ob die kleinen Stiftchen seitlich noch dran sind. Wenn ja - Mit ner Zange bissel stramm biegen und fertig.
    Wenn nein - Schrottplatz aufsuchen und Stifte besorgen (die vom 124er passen da soweit ich weiß auch).
    Wenn die Stifte nicht mehr richtig halten kann man sie mit Sekundenkleber oder Heißkleber wieder fixieren.

Zum Holzdekor - Holz ist wirklich rar und teuer. Alternativ gibts Holzoptik aus Kunsstoff zum aufkleben. Ist zwar auch nicht so das tollste aber sieht immernoch besser aus als diese verhunzten Dinger ;)

Gruß Timo

Du meinst die hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=5KO&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1152&bih=725&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=AUu8da3RClMbvM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Bodykit-Mercedes-190er-W201-Bodykit-Performance-/350207884129&docid=aFCtaT0DUL-phM&itg=1&imgurl=http://images.goeckel.de/images/goeckel/Aerodynamik/Mercedes_190er_w201_frontstosstange.jpg&w=783&h=507&ei=XIweUMnRK8qQswbA6YGADw&zoom=1&iact=hc&vpx=136&vpy=414&dur=11191&hovh=181&hovw=279&tx=124&ty=109&sig=114427038028741466799&page=1&tbnh=164&tbnw=230&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,r:8,s:0,i:98">http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 8,s:0,i:98</a><!-- m -->

Gruß Timo

Einstiegsleisten grau 20,-

Heizungslüfter Gebläselüfter 20,-

Kraftstoffmengenteiler für 2 Liter Motor (passt evtl. auch in 1,8er und 2,3er dafür aber keine Garantie) 50,-

KI Tankanzeige usw. Nummer 201 542 30 01 Preis 15,-

Sonnenblende links beige 8,-

Aschenbecher (2 Stk. vorhanden) schwarz hinten 8,-

Ablageteil Mitteltunnel vorne schwarzer Bezugsstoff 8,-

Blinker rechts und links original 15,-

Federgummis Federaufnahme vorne 1 Noppen 8,-

Schaltknauf 4 Gang 12,-

Überblendregler Lautsprecher 12,-

Tankgeber 201 542 03 04 Preis 20,-

Türverkleidung grau 201 730 02 70 Preis 35,-

Türtaschen Türablage schwarz 10,-

Türtaschen Türablage schwarz 10,-

Preise sind alle inkl. Versand.

Die Teile sind alle in gutem gebrauchten Zustand.

An der KI kann man ein eingelötetes Kabel erkennen.
    Das hängt mit einem Kurzschluss zusammen der dort eine Leiterbahn zerstört hat.
    Dieser Defekt wurde mit dem Kabel überbrückt. So ist die Funktion wieder einwandfrei.
    Die Zeiger wurden rot lackiert. Wem das nicht gefällt der mag sich mit einem Lappen und Verdünnung wieder die Farbe runterwischen.

Die Türverkleidung war nur wenige Wochen verbaut.
    Kurze Zeit süäter hatte ich eine Lederausstattung günstig bekommen und somit war diese Türverkleidung überflüssig. Leider hat sie unten ein kleines Loch in der Mitte.
    Das ist aber auch schon alles und fällt kaum auf. Sonst in neuwertigem Zustand.
    Achso und hinten fehlen 2 Haken. Aber sowas kann man ja von einer anderen Pappe runter machen und mit Heißkleber ankleben.

Dann hätte ich noch nen Anlasser von Bosch mit der Nummer 1 005 831 112
    Kann mir wer sagen für welches Auto das Teil ist???
    Scheint mir aus ner C-Klasse zu stammen.