Beiträge von TK2007

    Hallo an alle


    Eigentlich wollte ich die Felgen diesen Sommer nun nicht mehr hergeben da ich derzeit wenig Zeit habe mich nach neuen umzuschauen.
    Der liebe rs-tuning hat jedoch zunächst sehr drauf gedrängt die Felgen unbedingt haben zu wollen.
    Durch einen dummen Zufall hätte ich nun aber die Möglichkeit von nem Kumpel (der fährt nen 202) die Felgen zu bekommen.


    Naja was soll ich sagen - Am 16. Juli wollte er die Felgen noch unbedingt haben und ich solle mich melden wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Gestern dann konkret angefragt und das ok gegeben weil ich wie gesagt kurzfristig an andere Felgen rankomme und somit Ersatz gesichert ist. Dann die große Verwunderung - Er hat sich nun selbst ein paar ziemlich verotzte B2 in Ebay geschossen welche man zunächst aufarbeiten muss.


    Naja das muss man bei meinen Felgen sicherlich nicht.
    Sie sind nicht mehr fabrikneu aber dennoch in sehr gutem Zustand.
    Und es gibt noch 2 fabrikneue Felgen dazu.
    Die Brock Felgen kosten aktuell bei Brock 186,- Euro pro Stück ohne Versand.
    Also gut 800 Euro für 4 Stück sind da fällig.
    Hier sind es 6 Stück für 500 Euro.


    Falls sich also in den nächsten paar Wochen doch noch einer findet der sie haben will.
    Sie stehen derzeit zum Verkauf solange bis mein Kumpel die Felgen seines 202 noch nicht verkauft hat.


    Gruß Timo

    Ei ja mal neue Festplatte, neuer Server, evtl. auch einen neuen Chef (also sprich derjenige der das ganze hauptsächlich verwaltet wie Heffer oder wer auch immer für die technischen Probleme da zuständig ist)
    Das meinte ich mit "Komplettrestauration"

    Zitat von "4998"

    Hier is es doch auch schön oder!?
    Was mir aufgefallen ist, seit COM Oflline ist tummeln sich hier mehr Leute rum [rock]


    Ja ich denke viele Leute sind hier rüber gekommen.
    Ich gehöre ja auch dazu. Die Unterschiede sind auch eigentlich recht überschaubar wie ich finde.
    Daher werd ich hier auch weiterhin bleiben......


    Da das 201.com aber auch ständig abkackt und auch schon vor dem letzten Totalabsturtz Ende letzten Jahres immer wieder mal für ein zwei Tage nicht erreichbar bin gibt es da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder eine Komplettrestauration um es mal so zu nennen.
    2. Dicht machen und fertig (ist sowieso inzwischen nicht mehr so viel los wie vor dem großen Crash).


    Gruß Timo

    Hi


    Ich fahre 215/40/16 auf 9x16 ET15
    Felgen stehen sehr weit aus und im Verhältnis gesehen ist das auch kaum anders als bei diesen Felgen.
    Es sieht aber dennoch sehr viel besser aus weil die Felgen allgemein weiter ausm Radkasten rauskommen.
    Schätze mal mit ner 30er Spurplatte und nem vernünftigen Fahrwerk würde das auch ein anderes Bild abgeben.
    Denn überlegt euch mal wie es iim Verhältnis gegenüber der 9x16 mit 215er Reifen ist - Er fährt 2cm weniger Reifen auf 3,8 cm weniger Felge. Im Verhältnis ist ein 215er Reifen auf der 9 Zoll Felge also noch extremer und dennoch eine beliebte Kombination.


    Zum Fahrwerk - Ich würde mir das mit 60/40 überlegen. Meiner ist auch etwa in dieser Variante tiefer. Würde ich allerdings heute nicht mehr machen. Finde es zu extrem beim 190er. Eine 40/30 Teiferlegung kommt sicherlich besser.
    Jedenfalls wenn du die Reifen ändern willst und mit 205/45 16 kommt der Querschnitt der Reifen auch bissel größer.
    Somit wird der Platz im Radkasten auch geringer.


    Thema Tachoangleichung:
    Was der TÜV sagt - Was eingetragen und was kontrolliert wird sind 3 verschiedene Paar Schuhe.
    Ich habe eine Abweichung von knapp 7% mit meinen 215/40/16.
    Sprich mein Tacho geht knapp 7% vor.
    Bei der Eintragung vor knapp 8 Jahren meiner Borbet E Felgen wurde es vom Prüfer zwar erwähnt das ich den Tacho einstellen lassen solle aber gemacht hab ich es nie. Überprüft wure es auch nie. Glaubt ihr denn das irgendwer sich die Mühe macht das zu überprüfen???
    Abgesehen davon geht das auch anders:
    Ich hab mir nen anderen Tacho besorgt Teilenummer 201 542 47 66
    Das Ding stammt glaube ausm Diesel. Weiß es aber nett genau.
    Jedenfalls geht der nun im Vergleich zu meinem Original 2 Liter Tacho (201 542 16 06) statt 7% vor nun knapp 2% nach.
    Damit ist das Thema dann auch vom Tisch ;)

    A - uspacken
    E - inschalten
    G - arantiefällig


    Ne ganz im Ernst
    AEG Radios im Carhifibereich sind rausgeschmissenes Geld.
    Wo genau kommst her - Mittelhessen ist ein dehnbarer Begriff.
    Ich wohne in der Nähe von Gießen und befasse mich seit einigen Jahren mit der Carhifiscene.
    In meiner Signatur siehst auch meine Anlage die ich verbaut habe.
    Kannst ja mal reinschauen.


    Gruß Timo

    Hi


    Falls einer nötig wird empfehle ich den Thorsten Stadler (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.190teile.de">http://www.190teile.de</a><!-- w -->)
    Er hat eigentlich die meisten gängigen Teile da und wenns nicht geht kannst es auch ohne Probleme zurück senden und bekommst ein anderes Teil. Wobei die Teile im allgemeinen auf Funktion geprüft wurden.


    Gruß Timo

    Hi Leutz


    Ich würde inzwischen sowieso grundlegend zum Original greifen selbst wenn der Schlüsseldienst mir für halbes Geld einen nachmachen könnte. Denn ich habe da inzwischen so meine Erfahrung gemacht.
    Letztes Jahr klemmte mein Zündschloss mit dem nachgemachten Schlüssel.
    Der Originale war schon übelst abgelutscht und ging dann auch nett mehr rum.
    Dachte zuerst - Zündschloß defekt.
    ABER: Nein Schlüssel fertig.
    2 neue Schlüssel bestellt und alles wunderbar.
    Der nachgemachte sah eigentlich noch einwandfrei aus.
    Hab dann mal den MB Meister drauf angesprochen.
    Der meinte - Nur die originalen Schlüssel sind 100% genau geschliffen und passen auch 100%.
    Nachgemachten funktionieren auch aber können nach einer gewissen Zeit zu problemen führen wenn sie sich etwas abnutzen und dann von vornherein nicht 100% genau sind dann ist es schnell vorbei.


    Übrigens würde ich auch eher ein orignales Zündschloß oder Türschloß bestellen passend zu den Schlüsseln als ein Schrottfahrzeug komplett zu schlachten und alles zu wechseln.
    Denn 1. Beifahrerseite und Kofferraum wird selten benutzt und wird meistens durch die Fahrertür bzw. damit verbundene ZV geöffnet. 2. Man hat keinerlei Daten mehr. Sprich man kann kein Schlüssel nachbestellen und kein Schloß nachbestellen weil du keine Fahrgestellnummer passend zu den ganzen Schlössern hat.
    Also ist auch in dieser Hinsicht original besser.
    Ein Zündschloß extra angefertigt anhand der Fahrgestellnummer kostet um die 60 Euro und ein Schlüssel um die 20 Euro.
    Türschloß weiß ich jetzt nicht aber kann auch nicht die Welt kosten.
    Daher - in diesem Fall bleibt das originale Zeugs drin oder wird gegen originales getauscht.


    Gruß Timo

    Sorry aber günstig würd ich das nett nennen.
    Selber machen ist alles in allem ne Stunde Arbeit.
    Für Ungeübte womöglich 2 Stunden mit Aus und Einbau.
    Wozu soll ich da 50 Euro oder mehr noch bezahlen???

    Hi


    Einfach reparieren.
    Tachowelle von unten her abschrauben und KI rausdrücken.
    Man nimmt den Tacho aus der KI raus.
    Ziffernblatt und Zeiger abnehmen.
    Dann nimmt man das Plastikrädchen seitlich ab und zieht die Antriebswelle auf der anderen Seite etwas raus (aber nicht zu weit sonst fallen die Zählerrädchen von der Welle runter).
    Dann kneift man mit der Kneifzange etwa da wo das Metallrad sitzt eine Kerbe in die Antriebswelle und schiebt sie wieder rein. Dann noch eine kleine Kerbe hinten beim Plastikrädchen und wieder rauf damit.
    Ist alles eigentlich kinderleicht.


    PS: hier nochmal ein Link wo das Thema erst vor kurzem behandelt wurde mit einer bebilderten Anleitung.
    Dazu dann unten meine Anleitung (denn der Kollege der die Bilder eingestellt hat ist meiner Meinung nach etwas umständlich vorgegangen).


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t9400-wenn-der-zaehler-nicht-mehr-zaehlt.html">f93t9400-wenn-der-zaehler-nicht-mehr-zaehlt.html</a><!-- l -->


    Gruß Timo

    Ärgerliche Sache.
    Mach auf jeden Fall mal Fotos von der Macke.
    Am besten hätteste auch die Stange gleich fotografiert als sie noch neben dem Auto lag.
    Das sind immer die besten Beweismittel.
    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall in einer Baustelle bzw. am Rand einer Baustelle.
    Da lag ein 15-20 cm großer Steinbrocken auf der Straße. Ich konnte nicht mehr anhalten und habe mir dabei die Stoßstange versaut mit Rissen im Lack etc.
    Gleich rechts ran und erstmal Bilder mim Handy gemacht.
    Dann hab ich mir den Polier der Baustelle geholt und dem das gezeigt.
    Während ich dem den Schaden zeigte war der Steinbrocken plötzlich verschwunden.
    Der Polier meinte dann - Wo ist denn der Stein der das verursacht hat.
    Ich habe ihm dann nur noch einen schönen Tag gewünscht und gleich nen Termin bei meinem Anwalt gemacht.
    Der Fall ist noch nicht abgeschlossen und ich werde wohl eine Klage einreichen müssen.
    Aber was wäre wenn ich die Bilder nicht gemacht hätte??? Ich würde hinten runter fallen.


    Daher höflich und freundlich bleiben aber bestimmend klar machen das du diesen Schaden repariert haben möchtest.
    Evtl. überlässt du denen die Reperatur. So können sie sich sicher sein das du dich nicht mit einem Kostenvoranschlag von MB oder ähnliches bereicherst. Allerdings solltest du dir das dann anschauen wie sie die Beule rausholen. Sprich das Blech wieder vor holen und nicht beispachteln und lackieren.
    Wenn die sich wirklich quer stellen dann droht man mit Gutachter und evtl. erwähnst du das du mit dem Handy ein Foto gemacht hast (auch wenns nicht der Fall ist). Evtl. zieht dann diese Tour.
    Ansonsten - Anwalt einschalten und den vollen Kostenvoranschlag einklagen (der dürfte bei MB schon locker über 500 Euro liegen).


    Gruß Timo

    So Leute
    Wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
    Problem mit der Beleuchtung war auf die KI zurück zu führen.
    Eingangsspannung war vorhanden aber Ausgangsspannung nicht.
    Sprich offenbar ist irgendwo ein kleiner Riss in der Platine des KI's auf der linken Seite.
    Dieses Problem wurde nun umgangen in dem ich ein Kabel vom Eingangspin (Pin 13) der KI zum Dimmer gelegt bzw. verlötet habe.


    Aber wie soll es anders sein bei dem Auto - Ein Problem geht ein neues kommt.
    Alles wie gehabt [cussig]


    Nun ist die Tankanzeige platt.
    Evtl. habe ich beim durchmessen und überprüfen einen Kurzen verursacht.
    Allerdings sind alle Sicherungen drin und am KI kanns nicht liegen da ein weiteres KI angeklemmt wurde und dort ebenfalls keine Reaktion kommt.
    Die Tankanzeige bleibt komplett tod.
    Öldruck, Eco und Temperatur funktioniert einwandfrei.


    Ich hasse diese Scheiß Karre inzwischen dermaßen und das obwohl oder grade weil ich so viel Zeit und Geld und Arbeit reingesteckt habe. Und gedankt bekommt man es nur mit Problemen.


    Morgen nen Elektriker aufsuchen.
    Ich sehe es schon kommen - Der Tankgeber bzw. dessen Elektrik ist durchgeflogen.
    Das macht bei meinem Auto dann richtig Spaß das Teil zu tauschen wegen der Musikanlage. [wallbasch]


    Sobald ich mehr weiß berichte ich weiter........


    Gruß Timo

    Hi Leute


    Nachdem ich mir heute mal die Mühe gemacht habe die Mittelkonsole auseinander zu nehmen hab ich überhaupt kein Plan mehr. Ich habe die Konsole total zerlegt.
    Also die Birnchen der Schalter raus. Die Schalter selbst raus. Die dicken Muttern raus.
    Dann die Konsole vorgezogen.


    Nun ist es aber schließlich so das am Rand der Heizregler die Ringe auch beleuchtet sind.
    Sprich die Warm/Kalt Skala bzw. in der Mitte oben unten usw.
    Daher hängen an der Konsole hinten ja auch die Kabel dran.


    Dabei habe ich nun mit einem Stromprüfer ein bissel rumprobiert.
    Zunächst einmal habe ich diesen mit Masse direkt an der Batterie verbunden.
    Dann in beide Leitungen welche an diese Birnchen in den Umrandungen gehen.
    Der Stromprüfer hat nichts angezeigt bzw. die Birne des Stromprüfers brannte nicht.
    Weder bei dem einen noch dem anderen Kabel.
    Also habe ich das ganze rumgedreht und den Prüfer an Plus der Batterie gehängt.
    Und siehe da ich habe die Masse gefunden (ein grau/blaues Kabel welches dann auch an den Massepunkt hinterm Tacho geht). Aber die Birne des Stromprüfers brannte dummerweise auch bei dem braunen Kabel was dann bedeuten würde das dort ebenfalls Masse drauf ist da das Gegenstück des Stromprüfers ja auf Plus war.


    Und damit sind wir dann auch bei dem Punkt angekommen an dem ich gar nix mehr kapiere.
    Ich dachte immer ne Birne brennt nett mit 2 mal Masse (naja tut sie derzeit ja auch nicht aber so gelegentlich gehts ja mal). Ich habe das Auto nun jedenfalls in der Garage geparkt und meine Deutschlandfänchen abgemacht und an meinen Zweitwagen angehängt da ich nun die Schnautze sowas von voll hatte das ich kurz davor war nen dicken Hammer durch die Scheibe in diese Saukarre zu feuern.


    Womöglich hat jemand von euch ne Idee wie es zu diesem Phänomen kommt und warum das ganze mal geht und mal nicht geht. Wie gesagt sind davon sämtliche Schalter betroffen außer die Heckscheibenheizung welche ja über das Lichtleiterkabel des KI leuchtet und das KI leuchtet einwandfrei.


    PS: Ich mag das Auto nett mehr haben - Neuer Preis inkl. Musikanlage und allem Zubehör 4700,- plus nem vollen Tank.
    Bitte meldet euch bevor ich ihn im nächsten See versenke. [1hammer]


    Gruß Timo

    Zitat von "Herr Vorragend"

    Oh, bei diesem Problem würd ich mein Auto auch sofort weggeben wollen...
    Wenn der Aschenbecher jetzt auch noch voll ist, würd ich ihn direkt zum Schrotti fahren.


    Es geht dabei nicht um dieses eine Problem.
    Vielmehr darum das ich derzeit mehr am reparieren als am fahren bin und deshalb inzwischen einfach nur noch nen Hals auf das Auto habe. Natürlich könnte man sagen - Es ist ja inzwischen alles (bis auf diese Beleuchtungssache) repariert. Aber ich verliere so langsam die Lust dran und bei einem Auto was so aussieht und so gepflegt ist wie dieses ist das auch ne gefährliche Sache denn wenn ich kein Bock mehr habe dann wird er vermutlich nicht mehr so gepflegt und das wäre irgendwie auch schade drum.
    Auf der anderen Seite - Ich hab einfach kein Bock mehr auf die Karre weil ich langsam graue Haare bekomme und derzeit sowieso leicht reizbar bin.


    crashpilot: Mit Musikanlage und allem drum und dran 5000,- Euro.
    Dazu gibt es noch 2 Ersatzfelgen und ein paar Ersatzteile wie Anlasser, Kraftstoffmengenteiler etc.
    Das Auto hat definitiv 100% keinen Rost.
    Mängel:
    Stoßstange und Haube könnte man mal neu lackieren (Steinschläge etc.)
    Stoßdämpfer sollten mal erneuert werden. Allgemeine Gebrauchsspuren (ein paar Minibeulchen wenn man gegens Licht schaut oder Kratzerchen an der Türkante wird man sicher finden - ist halt schon Ü20).
    Und die Beleuchtung die ich aber auf alle Fälle noch mache (und wenn es das letzte ist was ich mache).


    Daniel:
    Wieso die Birnen wechseln???
    1. Die Birnchen kann man mit ner Spitzzange rausziehen ohne die Mutter zu lösen
    Die sind doch nur von vorne gesteckt.
    2. Wenn eine kaputt ist fallen doch nicht alle anderen auch aus.
    Weil ich habe letzte Woche erst eine erneuert und da war nur diese eine aus.


    Es fallen aber alle gemeinsam aus - Aber nicht immer. Muss also irgendwo ein Wackler sein.


    Gruß Timo

    Hi Leute


    So langsam werde ich echt wahnsinnig mit meiner Saukiste.
    Kaum habe ich die Kontaktplatte hinterm Zündschloss getauscht und das Problem mit dem Tachozählwerk erledigt taucht schon wieder das nächste Problem auf.
    So schnell komm ich gar nett mehr mit dem reparieren nach wie das an dem Auto wieder irgendwas kaputt geht.
    Aus diesem Grund steht mein Auto auch nun zum Verkauf. Wer also Interesse hat - Siehe meine Signatur.


    Kommen wir nun zum "neuen Problem" welches ich nun habe:
    Die Beleuchtung der Heizregler sowie der Fensterheber und dem Schiebedachschalter fällt gelegentlich aus.
    Mal gehts und mal nicht. Die Tachobeleuchtung geht einwandfrei genauso wie DZM oder auch der Schalter für die Heckscheibenheizung.
    Nun wäre die Frage woran das liegt und wo ich den Fehler suchen und beheben kann?
    Meine Vermutung - Massekontakt? - Ist das der hinterm KI rechts?
    Oder liege ich da falsch und es gibt womöglich eine andere Ursache?


    PS: Der Verkauf des Autos ist ernst gemeint. Falls also jemand echtes Interesse hat und die Arbeit die drin steckt zu schätzen weiß.........


    Gruß Timo

    Hi


    Radios passen wirklich tausende von der Größe her.
    Fraglich ist vielmehr ob sie was taugen oder nicht und was du für Ansprüche hast.
    Brauchst USB, SD, MP3 oder CD oder willst ein Kassettenradio haben?
    Die Klangqualität ist da auch sehr unterschiedlich.
    Ein Scott oder Clartronic usw. sind klanglich um Längen schwächer als beispielsweise Pioneer oder Alpine.


    Falls du nicht zu anspruchsvoll bist und ein Kassettenradio in Frage kommt
    Ich hätte noch ein Clarion AZX613R was mal einen Neupreis von 500,- hatte.
    Ist eines der letzten Kassettenradios der Spitzenklasse.


    Lautsprecher sind vorne 10er und hinten 13er oder auch 16er.
    Die 10er vorne muss man schauen das sie unter die Abdeckung passen.
    Sprich wenn man einen Koax verbaut und der Hochtöner zu weit aussteht dann bekommt man die Abdeckung nicht mehr drunter.


    Empfehlenswert sind die Rainbow KX100 oder die Focal Access 100


    Gruß Timo

    Hi


    Nein Fotos habe ich keine gemacht.
    Ist aber im Grunde eine recht einfache Sache.
    Man nimmt das Tachogehäuse raus und dann sieht man hinter dem Zündschloss schon die Kontaktplatte (ist eine runde etwa 5cm dickes Teil). Von hinten her sind 3 Schrauben da reingeschraubt.
    Man zieht den Stecker von der Kontaktplatte ab und nimmt sich nen kleinen Spiegel (am besten nen Schminkspiegel oder sowas) und nen passenden Schraubenzieher.
    Ich habs mir auch komplizierter vorgestellt und dachte zunächst das man dafür das Zündschloss ausbauen müsste.
    Der Elektriker meinte aber das geht auch so und letztlich war es ne Sache von nicht mal 20 Minuten für den Wechsel der Kontaktplatte.


    Kostenpunkt etwa 30 Euro.


    Gruß Timo

    Hallo Leute


    Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls dieses Problem mit dem Zählwerk.
    Mal geht es und mal nicht.
    Auf der Suche nach der Lösung bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.
    Die Anleitung welche Claus hier verlinkt hat ist im Grunde nicht schlecht.
    Allerdings wie ich finde etwas umständlich und das kann ich auch definitiv sagen da mein Tacho heute repariert wurde und das ganze auch noch etwas einfacher geht.


    Zunächst einmal muss man den Tacho natürlich aus dem Gehäuse entnehmen.
    Dann die Schrauben der Halterun lösen sowie die Tachonadel vorsichtig von dem Ziffernblatt trennen.
    Das geht am einfachsten wenn man einen Pappdeckel unterlegt und mit einer Spitzzange mit sanfter Gewalt ein bissel hebelt. Nun hat man wenn alle Schrauben gelöst sind das reine Zählwerk in der Hand.


    Nun kommen wir zu dem Teil wo ich eine etwas einfachere Lösung bevorzuge:
    Und zwar auf Bild Nr. 3 in der Beschreibung "Kilometerzähler reparieren" sieht man das Metallzahnrad welches oftmals als Übeltäter in Frage kommt.
    Auf Bild Nr. 4 und Nr. 5 wird dann gesagt das man die aufgepresste Sicherung am Ende der Welle abmachen müsste. Der Kollege der diese Beschreibung verfasst hat benutzt dazu außerdem noch einen Dremel, nahm dann die Sicherung ab und benutzte außerdem noch Lötkolben sowie eine neue zweckentfremdete Sicherung aus seinem Modellbau.


    Nun meine Methode:
    Ich wollte mir das ein bissel einfacher gestalten und habe statt der Sicherung einfach das Plastikzahnrädchen auf der anderen Seite entfernt. Das geht wenn man vorsichtig hebelt ebenfalls ab.
    Nun schiebt man die Welle nach hinten ein bissel durch soweit bis man an die Stelle kommt wo das Zahnrad drauf läuft. Dann nimmt man eine stabile Kneifzange und zwackt eine Kerbe rein.
    Die Welle wieder hinten rauf schieben bis man die Sicherung wieder auf Anschlag hat (im Zweifelsfall mit einem Durchschlag auf die Sicherung drauf klopfen damit die Kerbe sich auch in dem Zahnrad verkeilt).
    Anschließend nimmt man das Plastikzahnrad und schiebt es vorne wieder drauf.
    Um sicher zu gehen das dieses hält kann man hier ebenfalls eine Kerbe reinzwicken.
    Die Vorteile bei dieser Methode sind folgende:
    1. Man muss die Welle nicht komplett entnehmen und dadurch auch nicht mit einem Draht/Büroklemmer oder sonstiges arbeiten um die Zahnräder zu fixieren.
    2. Die Sicherung bleibt erhalten und muss nicht erneuert werden.
    3. Man muss auch nicht dran rumfräsen und dremeln.
    4. Lötzinn ist ebenfalls überflüssig da die Methode mit der Einkerbung sicherlich auch einige tausend Kilometer hält. Vielleicht noch länger als die Lötstelle


    Heute ging der Zähler jedenfalls endlich mal wieder einwandfrei.
    Ich gehe davon aus das es auch so bleibt.


    Gruß Timo

    So Leute


    Nachdem ich heute nochmal mit einem Elektriker gesprochen habe und außerdem noch ein anderes Forummitglied mir den gleichen Hinweis gab wie der Elektriker wurde nun heute kurzerhand die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss erneuert.
    Da das Gebläse entweder geht oder nicht geht und sich dieser Zustand eigentlich nie während der Fahrt verändert ist zu 99% der Fehler in der Kontaktplatte im Zündschloss am Kontakt 15X.
    Mein Verdacht das es mit der Zündung zu tun hat ist damit auch bestätigt worden.
    Im ersten Test ging es jedenfalls nun. Ich gehe auch davon aus das es dabei bleibt.


    Gruß Timo

    Meine Vermutung war eigentlich eher das der Fehler in einem Kontaktproblem von Zündschloss Richtung Gebläseschalter liegt.
    Denn eigentlich müsste der Schalter ja dann sporadisch ausfallen also auch mal während der Fahrt einschalten oder auch ausgehen.
    Das Problem scheint aber so wie ich es jetzt wahrgenommen habe bereits beim starten des Autos zu passieren.
    Sprich entweder das Gebläse geht die ganze Fahrt über einwandfrei in allen 4 Stufen oder es geht gar nicht bis ich das Auto wieder ausmache. Von Schlüssel rum bis Schlüssel wieder rum verändert sich nichts an dem Zustand.

    Hallo Leute


    Bisher hatte ich leider noch nicht sonderlich viel Zeit mich mit dem Gebläseproblem zu befassen.


    ABER: Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.
    Und zwar habe ich festgestellt das es schon beim Starten des Motors (oder evtl. auch Zündung) offenbar schon das Problem gibt oder halt auch nicht.
    Sprich entweder es geht solange das Auto fährt bis ich die Karre abstelle oder es geht von vornherein nicht.


    Gestern Abend:
    Ich fuhr von einer Freundin nach Hause (ca 15 Km).
    Wieder einmal ging das Gebläse nicht an.
    Ich ruckelte den Regler mehrmals hin und her und fuhr auch über eine recht holprige Strecke.
    Mehrfach habe ich das Gebläse versucht einzuschalten weil ich mir dachte - Wenn ich über die richtige Bodenwelle oder Schlagloch fahre dann bekommt es evtl. wieder seinen Kontakt und läuft.
    Aber nein das ging nicht.
    Nach 7 Km kam ich jedoch in das nächste Dorf und bei langsamer Fahrt (so ca. 30 Km/h) machte ich das Auto einfach mal beim rollen kurz aus und startete sofort neu. Und schon sprang das Gebläse sofort an und ging auch bis ich zuhause war.


    Ich habe absolut kein Plan woher diese Macke kommen kann aber mein Verdacht ist das es irgendwie mit der Zündung bzw. dem Motorstart oder so zu tun hat.
    Es macht jedenfalls den Eindruck das ich einfach nur nochmal aus und wieder an mache und dann gehts. Evtl. muss ich diesen Vorgang beim nächsten mal auch 2 oder 3 mal wiederholen aber irgendwie hängt es wohl damit zusammen.


    Wer hat ne Idee oder dieses Problem schonmal gehabt?


    Gruß Timo