Hi
Wieviel db hab ich nie gemessen.
Interessiert mich auch nicht weil es auf den Klang ankommt und nicht auf Bum Bum.
Des Weiteren bin ich immer wieder verwundert was manch einer unter High End versteht.
Für mich ist High End eine gut abgestimmte Anlage die nahezu einen perfekten Klang bei gehobener Lautstärke abgibt.
High End Einbau heißt nicht automatisch Showeinbau !!!
Es heißt nicht zwangsläufig das 2 oder 3 dicke Woofer im Kofferraum sein müssen und auch nicht unbedingt den Einsatz von GFK etc. mit Blink Blink und ner schicken Lackierung oder sowas.
Es ist nicht mal unbedingt erforderlich alle Kabel aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen wie ich es getan habe solange es ordentlich verbaut, verlegt und befestigt ist.
Da du jedoch meine Optik offenbar nicht mal bemängelst kapier ich leider wirklich nicht was du von mir willst und mir stellt sich die Frage ob du evtl. auch zu den jungen Hüpfern gehörst die eine Autohifizeitschrift aufschlagen und die ersten 10 Geräte welche sich in der Highscore Liste befinden als High End bezeichnen aber mit Namen wie Zed Audio, Andrian, Görlich etc. nichts anfangen können???
Ich versuche es dir aber dennoch mal deutlich zu machen:
Die ESX Q60.4 stammt von Zed Audio und Kennern ist der Name Stephen Mantz in der Carhifiscene auch ein Begriff.
Auch wenn sie von 1997 stammt so ist dies eine Endstufe für die Ewigkeit und auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Ähnliches gilt für die handgefertigten Audio Art Endstufen.
Diese beiden Endstufen welche meine Lautsprecher antreiben gehörten klanglich bereits seit Ende der 90er zu den besten der Welt und daran hat sich bis auch heute nichts geändert. Die ESX ist auch heute noch besser als jede Endstufe unterhalb 1000,- Euro Neupreis. Da kommt keine Genesis Profile four ran und auch keine Soundstream Ref800.4 und auch keine Steg QM. Besser als diese Endstufe wären nur noch eine Soundstream Human Raign oder eine Steg Masterstroke oder womöglich die Audison VRX. Die größten Unterschiede in dieser Liga liegen aber vor allem im Preis der für einen Otto Normal Arbeiter auch irgendwo seine Grenzen hat.
Die SPL Dynamics DIG 1450 hat es im db Drag ich glaube 2003 zum Europameister gebracht.
Daher bedarf es gerade bei der Endstufenwahl keines weiteren Kommentars und Kritik ist was die Qualität angeht mehr als überflüssig und zeugt von Unwissenheit.
Die Lautsprecher Phase Linear Audiophile haben vor einigen Jahren noch nen NP von 500 Euro gehabt und auch das war kein Wucher sondern hatte seine Gründe. Die Hifonics Zeus Kickbässe sind im Kickbassbereich auch recht ordentlich.
Im Zweifel hätte ich aber noch ein paar Focal K2P Kickbässe daheim rumliegen.
Das Radio von Clarion ist optisch sicher Geschmacksache.
Klanglich jedoch erste Sahne und im Übrigen auch eines der wenigen richtig guten Radios welches einen Seitengetrennten EQ bietet was bei manchen EQ Einstellungen durchaus Sinn machen kann da durch unterschiedliche Gegebenheiten und Fertigungskullanzen auch Unterschiede von rechts nach links auftreten können.
Ich habe also keinen Plan was dir an der Auswahl meiner Komponenten missfällt.
Bestenfalls der Carpower Sonic ist nicht ganz in der High End Liga, gehört aber auch schon zur gehobeneren Klasse.
Vor allem das Preis Leistungsverhältnis ist hier echt klasse und dann muss man bei dem Freeair auch schauen das der Woofer dafür geeignet ist und das lässt die Auswahl an guten Woofer doch erheblich schrumpfen.
Mit einem Neupreis von 239,- Euro ist der Carpower Sonic kein billiger Woofer und dennoch im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Letztlich glaube ich fehlt dir noch einiges an Wissen wenn du gewisse Komponenten wie Zed Audio oder Audio Art nicht als High End bezeichnest. Deine Frage wieviel db bei wieviel Hz deutet darauf auch hin denn es sollte eigentlich auch so klar sein das man aus einem Freeair einfach nicht soooo viel Bass rausbekommen wie aus einem gut abgestimmten 12 Zoll Bandpass wie einem Syrincs Rabiator beispielsweise und ein Freeair eher auf Bassklang ausgelegt ist. Aber falls du mal in der Nähe von Gießen bist dann melde dich bei mir.
Du bist zum Probe hören herzlich eingeladen