Beiträge von TK2007

Hey Goardon

Also ich kann dir zu diesem Gerät jetzt direkt nicht wirklich etwas sagen.
    Kenwood findet in meinem Interessenbereich keinen Platz mehr.
    Ich habe selbst sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Kenwood gemacht was die Haltbarkeit der Geräte angeht. Habe selbst 3 Kenwood Geräte verschlissen während mein Daddy 10 Jahre mit seinem Alpine Gerät rumgefahren ist ohne das es nur einmal gemuckt hätte. Dann ging mal der Radioempfänger kaputt und das bedeutete eine Reparatur von 40 Euro die nach 10 Jahren doch im akzeptablen Bereich lag.
    Mein erstens Kenwood (immerhin 450 Euro Neupreis und im Jahre 2001 das High End Gerät von Kenwood) ging nach 4 Jahren futsch und kostete 60 Euro Reparatur. Nach 2 weiteren Jahren nochmals der gleiche Betrag. Ein anderes Kenwood Gerät was ich bei meinem Onkel verbaute hat nicht mal ganz 1 Jahr gehalten bis es durch einen Defekt sogar die gute Alpine V12 Endstufe gehimmelt hat.
    Ein anderer Kumpel von mir hatte ebenfalls nur 2 Jahre Spaß an seinem Kenwood.
    Mit Clarion habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und daher bin ich derzeit nur auf dem laufenden was Alpine und Pioneer angeht. Den Rest kann man meiner Meinung nach derzeit vergessen was Qualität und Service angeht.

Gruß Timo

Zitat von "jäger"

ich arbeite selbst in ner freien und kann nur sagen das schwarzarbeit nur von schlechten werkstätten angeboten wird

Das ist ne Behauptung die ich schon für äußerst unverschämt und frech gegenüber vielen freien Werkstätten halte.

Ich habe selbst in einer solchen Werkstatt mal gearbeitet habe und diese Jungs haben richtig was drauf. Beide Chefs haben bei MB gelernt und auch dort ihren Meister gemacht (einer Mechaniker der andere Karosseriemeister). Sie haben sich halt selbständig gemacht und arbeiten speziell an älteren MB Modellen (unter anderem auch Restauration).

Ich sehe es genauso wie Tom.
    Mit der Politik hier in Deutschland wollen unsere Pürokratenärsche es doch nicht anders haben.

Übrigens - Ich verbaue nebenbei gelegentlich Musikanlagen und verdiene mir Geld nebenbei.
    Würdest du nun sagen das ich schlechte Arbeit mache nur weil ich das nicht noch offiziell versteuern lasse???
    Sorry aber das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Gruß Timo

Zitat von "Ares254"

Anstiftung zur Schwarzarbeit? Keine gute Idee...

Eine Werkstatt zu finden die einem das mal schnell ohne Rechnung einbaut ist glaube ich gar kein so großes Problem denn es gibt viele die das machen. Ich seh da auch keine Anstiftung zur Schwarzarbeit.
    Es liegt ja an denen ob sie es machen oder nicht.
    Abgesehen davon - Wenn in unserem ach so tollen Drecksland alles halbwegs stimmen würde dann würde es auch keine Schwarzarbeit geben denn dann hätte es keiner nötig.

Gruß Timo

Hey

Also ich hab jetzt bei mir auch das linke Traggelenk langsam am Ende.
    Da ich ne gute Werkstatt kenne wo man das auch mal nebenbei ohne offizielle Rechnung macht hab ich da mal angerufen da ich ohne das richtige Werkzeug auf eine Selbstmachmethode mit Improvisieren usw. verzichten will.
    Hab mit dem Chef da gesprochen. Inkl. Material (also das Traggelenk original MB Teil) etwa 70,- Euro.

Also Leute - Ich würde vorschlagen:
    Holt euch das Traggelenk bei MB und fahrt in ne kleine freie Werkstatt und fragt da nach nem Preis ohne Rechnung.
    Die meisten machen das und damit solltet ihr pro Seite unter 100 Euro dabei wegkommen.

Gruß Timo

Hallo Leute

Ich biete hier diese Brock B2 Felgen zum Verkauf
    Die Felgen und Reifen sind 2 Sommer gefahren.
    KEIN BORDSTEINKONTAKT !!!

Leichte Steinschläge am Felgenhorn sind vorhanden aber diese sind wirklich minimal.
    Dann gibt es leider 2 kleine Lackschäden von zu scharfem Reiniger.
    Ich habe versucht das auf Bild festzuhalten.
    Es ist aber wirklich nicht viel und fällt nur auf wenn man es auch weiß.
    ABER: Es gibt noch 2 Ersatzfelgen nagelneu und original verpackt mit dazu so das diese Lackschäden definitiv gegen neue Felgen ausgetauscht werden können. Es bleiben also lediglich die winzigen Steinschläge am Felgenhorn.

Wie schon gesagt - KEIN BORDSTEINKONTAKT !!! und durch die beiden Ersatzfelgen praktisch in TOP Zustand

Die Reifen sind 215/40 ZR 16 Fulda Carat Exelero
    2 der Reifen sind nicht mehr so top vom Profil her und sollten bald getauscht werden.
    die beiden anderen sind noch recht gut und können noch locker einen Sommer gefahren werden.

Preis inkl. Versand für alle 6 Felgen (und natürlich die 4 Reifen) VB 499,- Euro
    Ich denke der Preis ist ok wenn man bedenkt das eine Felge bereits 179 Euro kostet.

Wie die Felgen auf einem 190er aussehen könnt ihr in meiner Signatur erkennen.
    Dort sind einige Bilder mit den Felgen zu sehen.

Vordere Felgen: Leichte Lackmängel innen

Hintere Felgen: kleine Steinschläge

Nein das geht eigentlich gar nett so wirklich.
    Wenn man sowas irgendwo in der Werbung siehst dann ist es nur ein Lockvogelangebot und Lug und Betrug.
    Genauso wie der Lackstift der aneblich für alle Autos funktioniert und einmal drüber fahren und der Kratzer ist weg. Aber Leute Harry Potter gibbet nett und Bibi Blocksberg ebenfalls nicht. Hokuspokus ist eben nett.

Spachtel an der Alufelge??? Nein irgendwie kann das nix werden und wenn man überlackieren will dann lackiert man sowieso großflächig sonst hat man nen Absatz und wenn man das tut dann kann man auch aufschweißen.

Gruß Timo

Richtig Sara

Ich hab halt irgendwie gedacht das ihr alles tauschen wollt.
    Dieser Gedanke kam mir halt weil meine Überlegung war das in der Zeit wo ihr mit dem Ausbau beschäftigt wart womöglich den Zylinder auch ausgebohrt hättet mit dem Dremel.
    Gut das kann ich jetzt natürlich nicht so 100% beurteilen da ich es bei mir ja noch nicht machen musste aber dadurch kam mir der Gedanke halt das ihr komplett tauschen wollt weil ihr komplett ausgebaut habt.
    So war halt mein Gedankengang und daher war ich dann etwas irritiert bzw. so kam es dann zu dem Missverständnis.

Ok wenn ihr das Auto nicht unbedingt braucht kann man natürlich auch getrost warten bis der neue Zylinder da ist.
    Sonst wäre es wie gesagt auch ohne weiteres möglich gewesen den Rest ohne Zylinder wieder einzubauen und wieder zu fahren. Man muss ja dann nur hinten den Bolzen drehen der hinter dem Zylinder sitzt und normal durch diesen betätigt wird. Und der Einbau des Zylinders ist im Grunde dann Kinderspiel.

Gruß Timo

Ok Sara - dann hab ich das irgendwie falsch verstanden.
    Ich dachte ihr wolltet es jetzt komplett tauschen anstelle es zu knacken.

Und nein natürlich sollst nicht bis Weihnachten warten.
    Wie schon erwähnt kam euer "Kurzerhand usw." so rüber als wärens keine 7 Stunden sondern bestenfalls 7 Minuten gewesen.
    Daher - Nix für ungut da haben wir aneinander vorbei geredet. In diesem Fall haste natürlich absolut Recht.

Dennoch ist es dann letztlich natürlich genau so wie ich zum Herbert sagte - Wenn das Ding geknackt ist kann man den Scheiß ohne den Zylinder wieder einbauen und mim Schraubenzieher fahren.
    Und man kann dann einen neuen Zylinder bestellen und diesen auch innerhalb 30 Sekunden einbauen oder einbauen lassen (wenns ein freundlicher Mechaniker ist auch kostenlos).

Gruß Timo

4 Ohm sind die Impedanz der Lautsprecher und diese bestimmen immer die Impedanz der Endstufe.
    Du kannst und solltest sie also nicht an 2 Ohm laufen lassen.
    Möglich wäre das nur wenn du sie Paralelschaltung bringen würdest.
    Wäre aber totaler Unsinn. Daher einfach anschließen und freuen.
    Klanglich sicher gute Lautsprecher.
    Ob sie passen kann ich dir jedoch nicht beantworten da ich sie selbst noch nie in den Fingern hatte oder gehört habe.

Herbert lies bitte nochmal durch was ich geschrieben habe:
    Anstelle des ganzen Schloss inkl. Kabelbaum und allem drum und dran zu tauschen genügt es den Zylinder vorne drin zu tauschen denn der Rest ist komplett alles das gleiche wie bei jedem 190er und hat mim Schlüssel nix zu tun.
    Wenn man also das Teil knackt (beispielsweise in dem man es aufbohrt) und den Zylinder vorne raus hat dann kann man den Rest wieder einbauen (bzw. hätte es drin lassen können und nur den Zylinder entfernt) und das Fahrzeug mit nem Schraubenzieher starten und auch ausmachen.
    Und um den Satz den du von mir zitiert hast nochmal aufzugreifen - Der EINBAU dauert 30 Sekunden und du glaubst doch wohl das der Schlüssel sich in einem neuen Zylinder drehen lässt, oder???
    Also wehalb soll der Einbau nicht innerhalb von 30 Sekunden über die Bühne gehen und vor allem warum soll sich der Schlüssel bei einem neuen Zylinder beim Einbau nicht drehen lassen???

Gruß Timo

Naja Sara - Kurzer Hand haben wir uns dazu entschlossen die Instrumente auszubauen und kurzerhand dazu entschlossen den Dremel zu holen hört sich nun mal nicht danach an als hättet ihr es wirklich intensiv versucht.
    Diese Aussage klingt für mich halt eher - Ging halt nett also mal schnell was anderes versucht.
    Sollte ich das falsch interpretiert haben dann sorry aber es war auch bissel so geschrieben musst du wohl zugeben.

Werkzeugmechaniker - Naja - Deswegen hat der Dorn dennoch mehr Power und wenn du dem Schließzylinder vorne druff kloppst kann eigentlich auch gar nix passieren und womöglich hätte es doch funktioniert wenn ihr ein bissel mehr Power und Kriechöl verwendet hättet.
    Aber natürlich ist es auch möglich das euer Auto zu den übrigen 2% gehört.

Allerdings wenn man Werkzeugmechaniker ist solltet ihr doch in der Lage sein das Schloss zu knacken, oder?
    Kann es daher nicht verstehen warum ihr das ganze Schloß inkl. Kabelbaum und allem drum und dran tauschen wollte wenn es genügt den Schließzylinder zu tauschen der einen Kostenfaktor von etwa 70 Euro darstellt.
    Knackt das Teil auf und bestellt einen neuen. Den Rest wieder rein und wie beschrieben mim Schraubenzieher angelassen.
    Ab zu MB und den neuen einbauen lassen. Ich denke das sollte dann evtl. sogar im Service mit inbegriffen sein da es wirklich keine 30 Sekunden dauert das neue Teil einzubauen.

Wozu sollte das ganze Schloss getauscht werden?
    Das was du da in der Hand hast auf dem letzten Bild ist viel mehr als das was kaputt ist und total überflüssig.
    Wenn ich dann noch höre - Kurzerhand den Dremel geholt und und und.
    Sieht ja schon fast danach aus als würdest mehr kaputt wie ganz machen.
    Und Geduld ist offenbar nicht deine Stärke denn irgendwie hab ich anhand deines Berichts jetzt nicht den Eindruck als hättest du es mehr als 3-4 Minuten versucht mit dem klopfen.
    PS: Der Dorn gibt aber mehr Power auf den Zylinder und wie bereits gesagt - Es funzt bei 98% der Autos und man braucht nur ein wenig Geduld und womöglich ein bissel Kriechöl oder ähnliches.

Aber naja. Dennoch gutes Gelingen.

Gruß Timo

Hi

Also wichtig ist vor allem das es ein dünnflüssiges Schmiermittel ist.
    Sonst verkleben die Plättchen nur noch mehr.
    Schließzylinderfett sollte man beispielsweise in diesem Fall gar nicht benutzen.
    Besser wäre zum Beispiel WD 40 oder bei der MB Niederlassung hier gibts ein Zaugs dann nennt sich Super Lube.
    Sowas kann da durchaus helfen.

Der Rostlöser wird vermutlich gar nix bewirkt haben denn er schmiert nett und ich glaube nicht das er das Plättchen zum runterfallen bewegt hat.

Thema Preise: Also ich weiß nicht wie die auf 600 Euro kommen das ist mir schon ein echtes Rätsel.
    Selbst die 208 Euro empfinde ich schon für ganz schon frech.
    Ok ich habe letztes Jahr nix für den Aus und Einbau bezahlt. Das hat mir der Meister mal so eben schnell gemacht.
    Der Punkt ist aber das dieses Zündschloss knapp 50 Euro gekostet hat und es nicht mal 5 Minuten Arbeit ist es auszutauschen (sofern sich der Schlüssel dreht). Ok ich bekomme noch den Mitarbeiterrabatt da ich wie gesagt mal selbst da gearbeitet habe und mein Vater es immernoch tut.
    Aber 208 Euro finde ich schon ganz schön heftig wenns nicht geknackt werden musste.
    Möglich wäre hier das die sich 20 Minuten damit aufgehalten haben den Schlüssel zum bewegen zu bringen - Sprich mit klopfen usw.

Umgehen oder im Vorraus etwas dagegen tun kann man eigentlich nicht.
    Je nach Nutzung bzw. Fahrleistung wird so ein Zündschloss alle 7-10 Jahre fällig.
    Das ist leider der Lauf der Dinge bei diesen alten Schlössern.
    ABER: In 98% der Fälle funktioniert die oben angegebene Methode wie ich sie beschrieben habe (laut dem Meister der ja bereits bei MB gelernt hat und genug von diesen Schlossproblemen behandelt hat).

Daher würde ich mir da jetzt nicht soooooo den Kopf drüber machen Marvin.
    Und wenn du nen MB Mechaniker kennst dann biste mit dem reinen Material für 70 Euro (oder was es für normale Kunden kostet) dabei und der Mechaniker bauts in 2 Minuten aus und ein paar Tage später in 20 Sekunden wieder ein - und wie gesagt ist das Auto in dieser Zeit eigentlich auch fahrbar. Der Schlüssel wird im Grunde gar nicht gebraucht wenn der Schlißzylinder raus ist. Es geht dabei rein um den Diebstahlschutz des Fahrzeugs.
    Alles was da dran hänget wie Zündung, Anlasser oder auch Lenkradschloss sitzt hinter dem Schloss und wird nur von diesem betätigt. Diese Betätigung kann aber auch von einem herkömmlichen Schlitzschraubenzieher vorgenommen werden.
    Sprich wenn das Schloss raus ist steckst den Schraubenzieher rein drehst ihn rum und nimms ihn wieder raus und fährst los. Dazu muss das Auto also auch gar nicht da bleiben. Natürlich immer vorrausgesetzt man bekommt den Schlüssel irgendwie gedreht (beispielsweise nach der Methode die ich beschrieben habe).

Das es übrigens bei mir kein Zufall war habe ich selber auch schon rausgefunden als ich beim ADAC ein paar Monate anfing zu arbeiten und bereits in der ersten Woche einen Einsatz hatte bei der ich zu einer C-Klasse kam (erste Serie noch mit dem herkömmlichen Schlüssel ohne Fernbedienung) mit dem gleichen Problem. Ich nahm mir das was der Meister mir bereits beigebracht hatte zu Herzen und fing an zu klopfen mit einem kleinen Hammer und einem dicken Durchschlag.
    Ich habe keine 5 Minuten gebraucht da drehte sich der Schlüssel. Die Frau war überglücklich und gab mir noch 10 Euro Trinkgeld. Ich habe sie dann zu MB geschickt und sie drauf hingewiesen das sie ihren Ausweis nicht vergessen soll.
    Also immer locker bleiben. In den meisen Fällen funktioniert das irgendwie nochmal und dann kannst immernoch zum tauschen fahren.

Gruß Timo

Nein sorry ich habe mich ein bissel schlecht ausgedrückt.
    Domi du hast geschrieben der Schlüssel sollte raus. Das hat der Kay und der Rainer aber nicht so deutlich getan.
    Sprich du hast es gesagt (Schlüssel muss beim klopfen raus). Aber Kay und Rainer haben das nicht gesagt sondern offensichtlich als logisch vorrausgesetzt. Man sollte aber immer dran denken das es Leute gibt die 1. nicht mitdenken und 2. nicht den Hauch einer Ahnung haben und 3. einfach mal dumm drauf los arbeiten.
    Für diese Leute sollte alles ganz genau klargestellt sein.
    Das hatte ich mit meinem ersten Satz eigentlich gemeint. Sorry scheiße formuliert.

Und ja man muss Geduld haben um Geld zu sparen.
    Wie es gemacht werden sollte nach Anweisung eines MB Werkstattmeister hab ich doch geschrieben.
    Des Weiteren kann dabei der Schlüssel garantiert nicht abbrechen.
    Man drückt da ja nicht drauf wie ein Verrückter.
    Es geht nur darum einen ganz leichten Druck drauf zu geben denn so wird das Zündschloss leicht auf einen Wiederstand gebracht und reagiert sofort wenn sich das Plättchen lösen sollte und auf den Schlüssel fällt.
    Wenn man den Schlüssel als rein und raus zieht könnte es wenns dumm läuft dazu kommen das sich ein weiteres Plättchen verkemmt und dann nutzt es dir wenig wenn du das erste gelöst bekommst.
    Steckt der Schlüssel aber bewegen sich die anderen Plättchen nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein aber denkt mal drüber nach.
    Des Weiteren hat der Meister das schon X-mal gemacht und hat noch nie nen gebrochenen Schlüssel gegeben.
    Wer nen Schlüssel nur mit nem bissel drücken abbricht der sollte besser kein Auto fahren denn der hat seine Kraft nicht unter Kontrolle.

Wer also lieber ne halbe Stunde die andere Methode nachahmen möchte - Bitte jedem seines Glückes Schmied ;)
    Wollte ja nur deutlich machen das der Schlüssel beim klopfen raus sollte oder eben nach meiner Methode mim Durchschlag die vermutlich beste und schnellste Lösung für das Problem findet.

Gruß Timo

Hi

Sandstrahlen raut die Felgen extrem auf.
    Das bedeutet anschließend fillern/grundieren - nass schleifen und nochmal fillern/grundieren und nochmal nass schleifen und danach kannste es evtl. wieder hinbekommen.

Glasperlen strahlen ist deutlich schonender und wird auch von Profis angewendet.
    Im Anschluss kannste es wenn du bissel geschickt bist und die Felgen recht einfach gestrickt sind (sprich keine alten BBS Speichen Felgen) auch mit Sprühdose oder mit Kompressor, Druckminderer und ner Lackpistole lackieren.

Ich habe mir selbst mal die Mühe gemacht das mit alten BBS Felgen zu versuchen.
    Hab sie außen abgeschliffen und aufpoliert und innen angeschliffen und überlackiert.
    Das Ergebnis war ok wenn man bedenkt das ich sie mit guten Reifen für 100 Euro gekauft und später ohne Reifen für 250 Euro verkauft habe. Aber es war nicht perfekt und außerdem verdammte scheiß Arbeit.

Also wenns gute Felgen sind lass es machen und wenns 08/15 Felgen dann probiers halt mal selbst ;)

Gruß Timo

Domi: Das hast du geschrieben aber Kay sagte das nicht und Rainer auch nicht.
    Das hier

Zitat von "Kay Radke"

Hi,

versuch doch mal mit einem kleinen Hammer vorne rauf zu schlagen(nicht zu doll),kann sein das sich die Plättchen so lösen und Du es noch einmal drehen kannst.
    Wo wohnt Ihr denn,wenn es nicht so weit ist,kann ich vielleicht helfen

Kay

kam mir irgendwie so vor mit diesem (nicht so doll) das es damit gemeint ist das der Schlüssel bei dem klopfen drin ist.
    Womöglich hab ich das auch falsch interpretiert.

Nun wie soll man den Schlüssel drehen können wenns Lenkradschloss eingerastet ist???
    Oder willste den Schlüssel raus - Drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett - Schlüssel raus - drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett - Schlüssel raus - drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett ...................
    Ich hab gut 7-8 Minuten drauf rumgeklopft wo der Schlüssel drin war mit meinem Durchschlag.
    Wie lang willste da sitzen wenn du den Schlüssel dauernd raus nimmst???
    Das wäre irgendwie auch bissel blöd wenn sich das wirklich extrem veklemmt hat.
    Da kann es nämlich auch ne Weile dauern.

Darum hab ich den Meister angerufen.
    Die von mir genannte Methode steht zwar auch in keinem Handbuch aber funzt so am besten und der Meister hats schon oft so gemacht und es klappt auch wunderbar.

Gruß Timo

Hi

Ich hatte das Problem letztes Jahr und daraufhin mim Meister der hier ansässigen MB Niederlassung telefoniert (kenne ihn da ich auch mal dort gearbeitet habe).
    Er sagte folgendes - Man nimmt einen etwas kräftigeren Durchschlagdorn.
    Ich habe einen der gut 5mm dick ist und dann ein Hämmerchen.
    2 Leute und einer dreht den Schlüssel bissel bzw. gibt ein bissel Druck drauf in Richtung Einschalten.
    Außerdem am Lenkrad bissel ziehen um dabei das Lenkradschloss zu lösen.
    Der andere vom Biefahrersitz nimmt den Durchschlag und setzt diesen rechts wie links neben dem Schlüssel auf das Zündschloss und klopft mim Hammer hinten drauf.
    Nur den Hammer benutzen und auf den Schlüssel hauen würde ich nicht denn wenn er abbricht ist endgültig Schicht im Schacht und im Übrigen finde ich einen solchen Rat zu geben echt übel.
    Man klopft um den Schlüssel rum um keinen Schaden anzurichten und außerdem damit auch direkt auf das Zündschloss und damit auch effektiver.
    Wenn sich das Plättchen dann gelöst hat dreht sich der Schlüssel rum und dann lässte ihn am besten gleich in der Stellung und lässt ihn erst wieder an wenn du zu MB fährst.

Dabei bitte nicht den Personalausweis vergessen denn sonst wirste kein neues Zündschloss bestellen können.
    Lass das Schloss gleich ausbauen und steck dir nen mittleren Schlitzschraubenzieher ein.
    Mit dem kannst du dann nämlich das Auto bei ausgebautem Schloss anlassen und ausmachen.
    Das erklährt dir dann aber noch der Mechaniker vor Ort.

Gruß Timo