Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, den Kofferraum aus der ZV "herauszunehmen", sodass dieser nur noch manuell per Schlüssel hinten geöffnet werden kann?
Falls ja, wie stelle ich das am besten an?
Besten Dank ![]()
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, den Kofferraum aus der ZV "herauszunehmen", sodass dieser nur noch manuell per Schlüssel hinten geöffnet werden kann?
Falls ja, wie stelle ich das am besten an?
Besten Dank ![]()
Ah, vielen Dank. Hatte es schon geahnt.
War durcheinander, da ich es letztes Jahr falsch gemacht hatte. Sind aber eh nur ein Mal bei Dunkelheit gefahren.
Hallo,
hab mal wieder eine fast schon überflüssige Frage, bin aber grad unsicher.
Das einst klärende Bild, von Bianca in einem alten Thread von mir verlinkt, auf dieser Seite scheint nicht mehr zu existieren. Nur neun Jahre ist es alt geworden ![]()
Daher nur kurz: es ist doch korrekt, die Scheinwerfer für den Linksverkehr in Großbritannien an den folgenden markierten Stellen abzukleben, oder?
Danke ![]()
Hi Bianca,
hast du die alte Dichtung wiederverwendet?
Habe bei meinem ja auch erst drunter geschaut - sieht aber noch gut aus. Die Dichtung innen ist jedoch ekelhaft. Wie reinige ich die denn am besten? Hingen bei dir auch so hartnäckige weiße Klümpchen dran von irgendeiner Masse (weiß nicht ob das mal Korrosionsschutz, Dichtmasse oder sonstwas war)..?
Cheers
Moin Forum,
habe leider mal wieder nix Brauchbares zu berichten. Diverse Aufgaben schiebe ich nach wie vor vor mir her ... doof, wenn man das Auto im Moment fast jeden Tag benötigt und man sich nicht sicher sein kann, ob die oder jene Aktion an einem Abend machbar ist ... naja, egal. Muss mich hier ja nicht vor niemandem rechtfertigen ![]()
Etwas von Bedeutung gibt es allerdings doch: die Kiste hat die 300.000 geknackt (nun schon 301.500)! Was heißt, dass ich bereits fast 60.000 km in knapp 5 Jahren mit dem einst Roten runtergerockt habe. Burnout? Weit davon entfernt. Der Benz atmet nach wie vor munter und tief, egal ob im Winter bei -15 Grad oder jetzt bei schwüler Hitze. Alles easy.
Außerdem gab es nun endlich die günstigen Lautsprecher für die Hutablage. Mittlerweile auch eingebaut, die Ablage an sich aber noch nicht. Muss das erst noch anschließen und im Moment verzögert sich das alles ein wenig, da ich alte, vom Vorbesitzer abgeschnittene Kabel ohne passendes Werkzeug nicht aus dem ISO-Stecker bekomme und mir morgen einfach einen neuen kaufen werde. Dann noch die 8 Kabel vorbereiten, richtig versenken und der Kram sollte endlich laufen. Dann können nach Wochen auch mal wieder MK, Rücksitzbank & Co. rein ![]()
Da es im Moment ja im Trend liegt, unter der Kofferraumdichtung den Zustand des Heckabschlussblechs zu inspizieren, habe auch ich das vor wenigen Tagen gemacht. Wie man sehen kann, gibt es nicht viel zu sehen. Das freut mich. Die minimalen Gammel-Flecken werde ich zeitnah zusammen mit sämtlichen anderen (Kofferraumkante, Koti VL) beseitigen.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch eine eigene Dachbox sowie Fahrradträger gegönnt. Erstere wurde eine Jetbag 450 von ATU - natürlich gebraucht und glücklicherweise das Modell, mit dem ich bereits vertraut bin. Mit 450 Litern und 2,20 m Länge bietet sie genügend Platz für leichtes, aber Platz schluckendes Zeug. Fahrradträger fürs Dach von Thule habe ich erst gestern auf ebay geschossen. Nicht günstig, aber gut, müssten sie sein. Und bald hier eintreffen.
Denn ... nächste Woche wird es wieder nach Großbritannien gehen! Auf mich warten 2-3 Wochen englische Riviera und damit hübsche Küstenstraßen en masse sowie das bergige Gesicht Wales'. Ich kann es kaum erwarten!
Diesmal werde ich weit weniger Werkzeug und Teile mitnehmen als bisher (habe eigentlich immer so ne große faltbare Plastik-Box im Kofferraum), da ich es ja auf den letzten road trips 2013 und 2015 nicht benötigt habe... 2013 überhaupt nix davon und 2015 nur eine Birne für das hintere Rücklicht. Ein paar Basics sollten aber immer dabei sein. Ansonsten bin ich guter Dinge, dass der Rote auch dieses Abenteuer mit Leichtigkeit wegstecken wird. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 Litern über die vergangenen 4 Monate kann ich auch davon ausgehen, dass der Motor sauber und effizient läuft. ![]()
So, und mehr fällt mir nicht mehr ein. Morgen ist mein letzter Tag in der Fabrik. Das Wochenende und die letzten Vorbereiten (ich liebe das!) können kommen.
Euch einen schönen Abend ![]()
Ich stimme Christoph zu. Daran musste auch ich direkt denken.
Alles andere ist imho eher unwahrscheinlich und wäre doch sehr unglücklich (Beschädigung anderer elektronischer Bauteile).
Das ÜSR sitzt hier und ist das in der Mitte (links Kraftstoffpumpenrelais KPR und rechts das Motorsteuergerät MSG).
Moin und herzlich willkommen,
ein tolles Auto hast du da! Sieht sehr fein aus mit den kultigen Vielspeichen. Aber auch auf den Sonnenrädern ein wirklich gut erhaltener Blickfang, der hoffentlich nicht im Winter gefahren werden wird. ![]()
Hallo,
der Plastikeinsatz im Fußraum unterm Teppich ist bei mir schon vor Jahren an diversen Stellen gebrochen gewesen.
Jetzt hab ich alles rausgeholt und bin kurz davor, es wegzuwerfen.
Hat jemand noch so etwas liegen? Oder gibt es das beim Freundlichen?
Danke!
Ist das dieses Jahr der neue Trend hier im Forum? Nach dem Heckabschlussblech schauen?
Vielleicht sollte ich das auch mal. ![]()
Ich wünsche euch heute noch viel Spaß und Erfolg!
Bin auf die restlichen Bilder gespannt.
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für meinen bereits vorhandenen Dachträger.
Kein Schienensystem, einfach zum Festzurren.
Es handelt sich um einen solchen, ganz einfachen Grundträger:
Bräuchte das Ding bis Anfang August.
Wäre super wenn jemand etwas hat.
Besten Dank schon mal!
Ahh, Monika, besten Dank fürs Ausgraben.
Der Druckspeicher ... den gibt's ja auch noch. In meinem Fall wohl am wahrscheinlichsten. Das ganze schon wieder halb vergessen. Das Problemchen scheint ja immer nur von Mai bis September ein Thema bei mir zu sein ![]()
Fix-Stern: würde auch mal das Rückschlagventil tauschen und mit den neuen Einspritzdüsen von einem Schrauber mit Hirn und Erfahrung checken lassen, ob die Kiste zu fett oder zu mager läuft. Eventuell hat da in den vergangenen 20 Jahren jemand an der Gemischschraube herumgedreht, um das stetige schlechter werdende Spritzbild der ESDs (Annahme, aber wahrscheinlich) auszugleichen. Und jetzt hat man den Salat mit neuen Teilen, die eigentlich top funktionieren (aber der Rest halt nicht).
Oder einfach so lassen und weggucken. kann ich auch ganz gut ![]()
Meiner hat das im Sommer auch. Kalt startet er sofort oder bei nur kurz abgestelltem, heißem Motor.
Lasse ich ihn jedoch länger stehen, so ab 20 min., eiert er beim Zünden richtig rum. Schätze auch, dass da zu wenig Sprit kommt. Aber warum nur in diesem Zustand ...? Sehr seltsam. Rückschlagventil hatte ich vor ein paar Jahren bereits getauscht, hat aber nix geändert, sofern ich mich recht erinnere.
Ist Membrandruckregler nicht auch so ein Stichwort bzw. das Gedöhns um den Mengenteiler herum? Dass die Einspritzdüsen daran schuld sein sollen würde mich doch sehr überraschen.
Vielen Dank für die Bilder! ![]()
Thomas sein Halber ist ja schon echt der Knüller
Nächstes Jahr möchte ich auch mal wieder dabei sein. Bis dahin wird die Kiste auch wieder einigermaßen aussehen.
Wohl nicht ganz so hübsch wie KIBAC & Co. ... aber passt schon ![]()
Meins müsste mittlerweile auch knapp 28 Jahre bzw. 300.000 km alt sein.
Ein Wunder, dass es noch taugt. Eigentlich bin ich mit dem Lauf (und natürlich auch Verbrauch) des Motors sehr zufrieden.
Einzig das Leistungsloch bei Vollgas fällt negativ auf, aber das wird ja wohl nicht am Poti liegen, da dieser "Schleifbereich" ja wirklich so gut wie nie genutzt wurde und daher auch kaum Mäkel aufweisen kann (macht das Sinn?).
Danke für eure Antworten!
Oh je, war ja klar, dass es auch bei solchen scheinbar plumpen Boxen preislich in wagemutige Höhen gehen kann.
Ich lasse mich bei sowas gerne von Bewertungen und Erfahrungsberichten leiten, z.B. auf amazonas. Scheint gut und günstig zu sein, aber wohl auch eine "Absorber".
Mehr als einen Hunni werde ich dafür net liegen lassen. Da konsumiere ich lieber weiterhin die Brotaufstriche quasi-flüssig oder das Bier seuchwarm.
Die geringe Stromaufnahme bei diesen Kompressorboxen wäre natürlich schon genial. Aber so oft werde ich das Teil in Zukunft leider auch nicht benutzen können, daher lohnt sich das schon gar nicht für mich als Bald-Azubi mit kaum Geld und noch weniger Zeit.
Besten Dank aber für die grundsätzlichen Infos. Ein Kabel nach hinten würde ich auf jeden Fall mal gerne verlegen.
Moin ihr beiden,
danke für die Antworten und das Angebot, Thomas.
Nee, meiner hat außer der ZV-Pumpe und dem üblichen Kram, der nach hinten läuft, eigentlich nix.
Also am besten wie vom Marco vorgeschlagen ganz basic das Kabel von vorne bis hinten verlegen und gut is?
Kosten sind mir egal, andere versaufen 30 Euro an einem Abend, ich gönn mir da lieber was des hebt.
Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon so etwas gemacht hat und ein wenig was dazu schreiben könnte? ![]()
Auf meinen Reisen oder längeren Strecken hätte ich in Zukunft gerne mal Lebensmittel, die nicht Außentemperatur oder mehr haben (im Moment ist's echt schrecklich - Sauna!).
Scheinbar gibt es ja brauchbare Kühlboxen, die die Temperatur auch ausgeschaltet eine ganze Weile lang halten.
Primär geht es um die Frage, was an Kabel & Co. benötigt wird und wo der Strom abgenommen werden sollte. Im Netz steht leider viel Unterschiedliches ...
Herzlichen Dank schon mal ![]()
Kennt sich da einer ein bisschen mehr damit aus? Finde das Thema spannend.
Dass bei kühlerer Luft mehr Sprit eingespritzt wird, ist klar. Aber wie groß die Unterschiede (z.B. 10°C im Vergleich zu 20°C) genau sind, wohin das Signal des Fühlers geht und was genau er dann schließlich alles beeinflusst / bewirkt ... ![]()
Oh je, die Zeit rennt. Und ich krieg nichts erledigt ![]()
Immerhin gab es demletzt frisches Öl. Auf Empfehlung eines Users des MotorTalk-Forums, der sich damit scheinbar sehr auskennt, gab es für den Roten Shell Helix Ultra als beinahe überflüssiges 0W40 zu fairem Kurs. Sollte es bis nach dem Winter tun.
Aber wenn man an der Karre sonst schon nix macht, nutzt man sie wenigstens: sind am Montag mal eben locker 713 km nach Berlin gefahren. Einmal Iron Maiden auf der Waldbühne, bitte danke. Mensch, war das geil. Was eine Location, was eine Stimmung, und was für ein Glück mit dem Wetter.
Danach entspannt in unserem recht günstigen Hotelzimmerle in Charlottenburg genächtigt und gestern vormittag wieder frisch und munter zurück ins Schwabenländle gedüst. Mal eben knapp 1400 km ohne jegliche Auffälligkeiten abgespult.
IMG-20160531-WA0026.jpg 20160531_220134.jpg
Auch habe ich bei dieser Autobahngurkerei eine neue Lieblingsgeschwindigkeit für mich und den Roten gefunden: 120! Nicht mehr die paranoiden Tacho-100 um auch noch die letzten Zentiliter Sprit zu sparen
Bei 120 dreht er erträgliche 2500 und auffe Bahn kommt dann eben auch ein Verbrauch von 6,2 Litern raus! Das mit zwei Personen und vollem Kofferraum. Kann man so lassen. Ich werde dieses running system in nächster Zeit wohl nicht touchen ![]()
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Nach nun 28 Jahren kam jedoch der erste Rost an einer der üblichen sichtbaren Stellen zum Vorschein: Koti vorne links, unweit der Stoßstange.
Werde ich mich über den Sommer drum kümmern. Die nächste Politur soll es erst geben, wenn die sichtbare Karosserie komplett behandelt wurde. Auch unter den Saccos usw. Muss einfach mal in Angriff genommen werden. Jetzt sollte man halt bloß noch Ahnung von Rostbehandlung, Lackieren & Co. haben 
Es grüßt,
Marvin
GLA ... ich kann dieses fahrbare Häufchen Elend langsam nicht mehr sehen. Warum verkauft sich das Ding so gut???
Auf dem Bild sehe ich übrigens nur einen Benz und sonst nur fernöstlich angehauchte Kisten. Wobei so ein später 204 mit hübschen Felgen, schicker Farbe und AMG Line oder wie das heißt ganz nett wäre.
Bleibe deinem Schwarzen treu