Beiträge von Marvin

Moin Leute,

der Marvin ignoriert jetzt mal die Tatsache, dass sein Kontostand eigentlich gegen eine derartige Anschaffung spricht, daher fragt er schlicht aus Jux und Spaß an der Freude :whistling: ... Aber mal im ernst, mein 190er ist zwar durchaus ein Partner fürs Leben, den ich nicht mehr missen möchte, aber keiner für den Alltag. Dafür ist er mir mittlerweile schlicht zu klein (ich bin 1,94 und fahre gerne Zeug "spazieren") und die Substanz schreit "restauriere mich!". Im Idealfall kommt er noch einmal problemlos durch den nächsten TÜV (der ja schon diesen Herbst ist, wie mir gerade einfällt), wird dann als Daily Driver abgelöst und bekommt die nötige karosserietechnische Grundüberholung, die es einfach bedarf. Darauf folgend im Idealfall ein Saison-H und weniger Kilometer im Jahr ...

Zur eigentlichen Frage: wahrscheinlich bin ich nicht der erste hier, der sich diesen Schritt im Kopf ausmalt. So praktisch der 190er auch ist - die Zweiteilung von Kofferraum und Kabine ist hart lästig. Dazu hat hinter mir nichts und niemand Platz, da ich fast im Sitz liege und dieser natürlich äußerst weit hinten steht.
    Folglich ruft das Herz natürlich S123 :P Der nicht ganz so bekloppte Teil des Herzens ruft S124. :rolleyes: Aber wir wollen ja vernünftig bleiben und schauen auch in andere Richtungen: S202 und S210 - taugt das Zeug? Könnte mir vorstellen, dass man dort viel für vergleichsweise wenig Knete bekommen kann. Solang das Auto nicht nur aus Edelrost besteht... Ansonsten Volvo? Oder was ...? :huh:

Am liebsten natürlich schlichtes Zeug aus dem letzten Jahrhundert.
    Ich muss sagen, dass mir ein 210er wirklich sympathisch erscheint. Der muss auch gar nicht viel drin haben oder können.

Na, wie dem auch sei.
    Was ist denn eure Meinung und Einschätzung zu dem Thema? Was habt ihr gemacht?
    Würde Kohle keine Rolle spielen, täte ich mir ja ein Busle her... aber das ist Zukunftsmusik. Lotto wird's schon irgendwann regeln... 8|

Das weißt du / wisst ihr noch? :D
    Es ist auch schon wieder vier lange Jahre her, als ich aus Neuseeland zurück kam ... einfach krass.
    Dort hatte ich in der Tat zunächst, für wenige Monate, einen silbernen 2.0D.
    Der hatte auf einem Zylinder leider keine Kompression mehr, wie sich nach wenigen Wochen herausstellte. Riss im Kopf, oder so. Hatte erst um die 150k gelaufen, damit hätte ich nie gerechnet.
    War halt ein bisschen Banane zu fahren, die Kiste. Sprang nur ganz schlecht an, hat geraucht wie Sau, ging oft aus, bei jedem Berg ist er abgesoffen und der Brennraum wahrscheinlich voll gelaufen? ?(
    Jaja, das war ein Abenteuer. Hat immerhin 2000 km gehoben, bis ich ihn dann schließlich mit ordentlich Verlust verscherbeln konnte. ||

NZdiesel2.jpg

NZdiesel.PNG

Und ein KW-Sensor darf auch nicht fehlen =)

Wusste doch, das noch was in der "Kollektion" fehlt... ;)
    Mal im ernst: an den hatte ich noch nie gedacht bzw. wird darüber auch kaum gesprochen. :huh:
    Wird beim nächsten Männershoppen mit in den Warenkorb gesteckt ^^

Hi Oli,

besten Dank. ^^
    Ich weiß, die Laufleistung und Nutzungsweise lässt zwar eher auf einen Diesel schließen, doch hat der Rote nach wie vor einen 2.3er Benziner unter der Haube :D Doch selbst dieser dreht anstandslos seine Runden unterm Ventildeckel. :love: Bei kaltem Wetter bockt am Anfang oft die Zündung (meine ich), vielleicht muss ich mir da das Geschirr mal wieder ansehen. Ansonsten, easy.

Einen neuen Lima-Regler & Co. habe ich immer mit dabei. Andere fahren einen Subwoofer spazieren, ich eine Klappkiste mit unzähligen Dingen, die ich eh nie brauchen werde. Aber man weiß ja nie - vor allem auf Roadtrips, die mal eben tausende Kilometer lang sind. ^^
    Jetzt ist nach Jahren mal wieder eine Soffitte der Kennzeichenbeleuchtung verreckt. So lang das alles ist ... :thumbup:

Oh je, oh je, der letzte Beitrag ist auch schon wieder ein halbes Jahr her ... :S

In der Zwischenzeit ist viel passiert - und irgendwie auch nix.
    Der Rote ist am 21. September offiziell 30 geworden. Die versprochene angedachte Zustandaufwertung in Form von Karosseriearbeiten und anderen Schönheitskuren hat der Wagen bis heute nicht gesehen... :rolleyes: Ist halt einfach zum reinen Daily und Kilometerfresser geworden - mit nun 350.000 km und somit knapp neun Weltumrundungen stellt er auch alles andere als ein geschontes Garagenfahrzeug, das auch nach drei Jahrzehnten noch im 2er-Zustand vor sich hin steht, dar.
    Ich brauch meinen fast jeden Tag, je nach schedule teils wochenlang täglich über 100 km ...

Heute habe ich es dann auch mal geschafft, die Winterräder drauf zu packen. Letztes Jahr noch Ende September oder so, dieses Jahr alles ein wenig schleifen lassen aber bisher war's ja auch nicht oft herbstlich, geschweige denn winterlich ...

Ansonsten ist alles recht unverändert. Der Wagen springt immer an, läuft meist gut, macht Spaß, wird nach wie vor geliebt (sieht nur nicht mehr so aus) und freut sich sehr auf den ersten Schnee ... 8)
    Für das kommende Jahr gibt es einige Sachen zu erledigen, um die Substanz und das Fahrvergnügen einigermaßen zu erhalten. Die To-Do-Liste besteht zwar schon seit 2016, aber naja, gut Ding hat Weile, oder so. :whistling:

Im kommenden Jahr möchte ich dann auch wieder einen schönen langen Roadtrip machen. Je nach Wetter, Lust und Laune.
    Irland, nochmal nach Schottland, Nordspanien, Skandinavien - es gibt in Europa so viele schöne Ecken zu erkunden.

Leider habe ich nicht mal aktuelle Bilder vom Roten zum Anhängen. Vielleicht eins vom Roadtrip 2017 (Südfrankreich).
    Also verbleibe ich rein in Worten mit besten Grüßen und Wünschen für die Weihnachtszeit. :saint:

Was darf ich mir denn unter Dichtungsecken vorstellen? Die Entlüftung an der C-Säule?
    Meiner hat auch 'nen feuchten Hintern...

Heckscheibendichtung wurde vor ein paar Jahren im Winter schon gemacht. Es wurde auch Rost entfernt. Leider weiß ich nicht, wie pfuschig oder vorbildlich die damals unterwegs waren... An den C-Säulen haben wir es eigentlich auch vor längerer Zeit schon neu abgedichtet...

Habe trotzdem ebenfalls die typischen Tropfen auf den Radkästen im Kofferraum ... die ganze Thematik ätzt echt an ||

Ich halte das nur noch für Zwangsbeatmung der Industrie. Probleme und Finanzierung aller Art lassen sich einfach immer am einfachsten auf den Pöbel abwälzen, weil von dem gibt's ja so viele und der meckert nicht, weil er Konsum ja auch irgendwo geil findet. Naja, egal. Ein Thema für 'nen Stammtisch ...

Meinetwegen sollen se mir einen E-Motor vorne rein setzen. Hauptsache, ich kann meinen roten Bock weiter fahren. Ich find's ja auch nich geil, wie der Wagen hinten raus müffelt. Aber das ist nicht der richtige Schritt. Zumindest ist es nicht der richtige Schritt, Leuten weismachen zu wollen, dass ihr 5 Jahre alter Rollschuh mit 5 Litern Verbrauch ein krasses Umweltproblem darstellt und sie nicht mehr in die Städte gelassen werden. Witz. Der Rest der Welt? Lacht sich schief.

Der richtige Schritt wäre es, die Öffentlichen endlich attraktiver zu machen, natürlich auch und vor allem preislich. Hier im Raum Stuttgart ist es eine einzige Katastrophe. Ich kenne die Leute, die haben wirklich nahezu täglich Probleme, überhaupt anzukommen. Sei es bei der Arbeit oder dann abends zuhause. Lächerlich.
    Aber was wäre nur im Ländle los, wenn in Schtuagerd plötzlich alle auf Schienen fahren würden und die ganzen GLE Coupés und Cayennes von den Straßen verschwänden. Himmel hilf, die Industrie würde vor die Hunde gehen. Schluchz ...

Und ja, ich bin auch dafür, dass in Städten elektrisch und emissionsarm/-frei gefahren werden sollte. Irgendwann hat da eh jeder Bock drauf. Dazu Fahrrad-Highways, car sharing, dies und das.
    Aber wen juckt's dann noch, wenn ich hin und wieder mein rollendes Kulturgut in die Landeshauptstadt bewege - weil ich eben muss!, da die Verbindung vom Land mit den öffentlichen einfach nach wie vor sch**** ist.

Es reicht schon, dass ich ab dem nächsten Schulblock (6 Wochen lang täglich nach Stuttgart) im ganzen Sektor Stuttgart-Ost gezwungen sein werde, ein Parkticket zu lösen. Das sind dann hier die kläglichen Versuche, Autos aus der Stadt zu vertreiben. Nix Zukunft. Am Ende nur Geldmache, die mich finanziell extrem hart belasten könnte. Man kann nur hoffen, dass die Schule Parkausweise o.ä. organisiert.

Hach, einfach nur schööön. :)
    Herzlichen Glückwunsch dazu, auf weitere 30.

Mein Roter aus September 88 wäre einer der allerersten H-Möpfe gewesen... wenn H denn möglich wäre ;( Leider fahre ich zu viel, und der Zustand entspricht auch nicht ganz dem, was man sich so unter dem typischen Oldtimer wünscht. Die Abnahme wird da sicher auch immer strenger ...

Eurer steht ja noch toll da, und impala ist schon ne feine Farbe. So wie irgendwie alle anderen am 190er.

Wenn die Gummidichtungen neu sind und das ganze akkurat und mit gutem Druck angeschraubt wurde, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Bei alten, harten Dichtungen kann ich mir vorstellen, dass hier irgendwann Luft gezogen werden kann. Hoffe auch, dass du neue Dichtungen gekauft und verwendet hast ...

Viel Erfolg weiterhin.

Moin und herzlich willkommen :) Endlich mal wieder jemand ausm Süden - aus nächster Nähe gar. 8o
    Coole Story und die Rallyefahrerei ist ja auch cool :D

Aus dem parallelen Filstal grüßt,
    Marvin mit seinem zunehmend verbrauchten 88er ...

Klein aber fein.
    Die Feder hatte sich bei mir auch schon halber durchgefressen, in der Werkstatt hat ein sehr schlauer Kerl die dann voll mit dem Halter verschweißt. :rolleyes: Naja, funzt ja. Irgendwann gibt's dann aber die ganze Apparatur neu. Hatte ich hier im Forum mal Bilder zu gesehen, mit Numman! 8o Dann wird's wieder schön...

Hallo Moni,

das klingt doch toll. ^^
    Ich glaube, Kupplung und Getriebe-Gestänge bedürfen bei meinem nun auch einmal einer Überholung... in 2 Wochen wird er 30 und hat nun fast 350k auf der Uhr. Viel Spaß bereitet das ganze Rumgerupfe nicht mehr (außer, wenn der Gang mal drin ist). Man wünscht sich immer häufiger eine Automatik daher ... :evil:

Würde ja gerne mal ein paar Meter mit deinem fahren, um zu sehen, wie's sein könnte / sollte ... :D
    Melde dich, falls du mal auf Durchreise gen Süden sein solltest :P