Beiträge von Atrophis

Hallo,

eventuell ist es ja Hohlraumkonservierung oder ist dir ne Ölknni in der Kofferraumtasche umgefallen?
    Ansonsten ist da hinten nichts was Öl enthält.

Ausser, du hast die Stoßdämpfer nach der langen Auszeit überanstrengt und jetzt sind sie undicht geworden.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

wunderbar, das freut mich dass alles geklappt hat.
    Motoröl kommt in diesen Stromberg nicht mehr rein, das war bei den älteren so... Als Tipp: Je dickflüssiger das Öl ist, desto Kraftvoller und ausgeglichener ist der Motor - so war mein Eindruck bis jetzt.
    Weiß leider die aktuelle Viskosität von meinem 'Lieblings Vergaser ATF' nicht.

Die Schraube, an der du gedreht hast war leider die Falsche, um so besser, dass du dir die Ursprungsstellung gemerkt hast. Dieser Unterdruckmechanismus ist dafür da, die Leerlaufdrehzahl zum Anfahren bei Automatikfahrzeugen an zu heben um ein absterben des Motors zu verhindern. So zumindest meine letzte Information, habe ja nen Schalter.

Leerlauf wird wie Folgt eingestellt:
    Die Drosselklappe hat 2 'Hebelpunkte', der eine ist dort, wo der Gaszug zum Vergaser läuft und auch dein sog. Stellungsregler draufsitzt.
    Der andere ist hinten am Vergaser (Wenn man diesen von der Fahrzeugfront aus betrachtet) unter dem Ansaugrohr zum Vergaser.
    Da sind deutlich sichtbar 2 Madenschrauben, eine lange und eine kurze. Die lange ist das Warme Standgas, die kurze das Kalte Standgas.

Der Stromberg 175CDT hatte nämlich schon einen Automatischen Choke (Kein Joke..). :D

Ich mach dir morgen Früh ein Foto, damit du nichts falsches verstellst.

Hier: Die beiden Roten Punkte sind die Schrauben

Glaube der Sollwert waren um die 850 u/min für den Leerlauf. Ich glaube du hast keinen Drehzahlmesser, daher kannst du dich nach der Öldruckanzeige richten. Einfach Warmlauf so einstellen, dass die Anzeige bei etwas über 2 Bar steht. Das ist die ungefähre Drehzahl. Kalt musst du nach Gefühl machen, so dass der Motor halt ruhig läuft. Achtung: Den Warmlauf nur bei mindestens 80° Kühlwasser einstellen!

Man verstellt hierbei den Drosselklappenanschlag, die Gemischzubereitung bleibt wie ursprünglich. Demnach muss kein Co Wert nachgestellt werden.

Natürlich solltest du noch in Betracht ziehen die Zündanlage zu überholen (Kabel/Kerzen) das macht im Leerlauf auch einiges aus. Normalerweise macht man das immer bevor man sich an den Vergaser wagt.

Der Name Atrophis ist ein Produkt meiner Phantasie und meiner Zimmerpflanze, dessen Wortlaut durchaus den Eindruck griechischen Ursprungs vermuten lässt.
    An dem Tag als ich mich hier im Forum registriert habe musste ich mir ernsthafte Gedanken um meinen Namen machen und irgendwann fiel mein Blick auf die Pflanze, eine Jatropha, aus der man übrigens Bio Diesel gewinnen kann.
    Einige Buchstaben vertauscht, hinzugefügt und weg gelassen - fertig.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

habe heute erfolgreich unsere Lampe im Gang repariert. Der Minuspol der Stromversorgung hatte immer einen Wackelkontakt und hat so gut wie nie funktioniert die letzten Monate.
    Dabei war nur die Klemme kaputt, welche den Pol an die Schiene gedrückt hat.

Bevor die andere Plastikklammer auch noch kaputt geht habe ich die auch mal professionell ersetzt.

Meine Mutter wollte die Lampe schon wegwerfen.... Genauso wie die Restbestände von Uropas Stahlbaukasten. Gut dass ich das zu verhindern weiß.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

nette Geschichte mit dem Scheunenfund. Vor Allem, dass man mittlerweile schon vergessene 190er findet ist faszinierend. 8o
    Auf jeden Fall ein schönes Auto! :thumbup:

Lass dich nicht von eventuellen Standschäden abschrecken, das sind dinge die man dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr an zu Fassen braucht.

EDIT: Nur finde ich folgende Punkte sehr interessant / verwirrend:

1986 war doch der Stromberg gar nicht mehr lieferbar oder? Da war ja schon seit 2 Jahren der Pierburg 2EE eingeführt, der ja nen KAT von Serie hatte.

Wie auch immer es ist ein Stromberg drin, aber wie soll das dann mit dem KAT funktionieren? Deine Seriennummer sollte beim Stromberg Vergaser mit WDB201022 beginnen, ist das so?

Ich habe gerade recherchiert: Der Stromberg war tatsächlich bis 09.1986 Lieferbar. Du hast einen der Letzten erwischt!

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

daaa kann ich dir helfen, ist eig. ganz einfach.

Aber erstamal das Interessante; Habe keine Vorstellung deines Fahrzeugs gelesen, also erzähl doch mal was darüber. Wird sicher interessant, denn sie alten Strombergs sind recht selten.

Zu deinem Problem: Das hatte ich auch am Anfang, als ich meinen gekauft hatte. Abgesehen davon, dass du einen mit Automatik hast ist der Vergaser der gleiche.
    Die Funktionsweiße des Stromberg ist bestechend simpel. Das Gemisch wird von einem Kolben geregelt welcher je nach Unterdruck im Ansaugrohr rauf und runter geht.
    Damit dieser nicht in Schwingung gerät oder zu schnell rauf und runter schnellt beim Gas geben, wird er von Hydraulikflüsigkeit (ATF) gedämpft.
    Dieser Mechanismus ist das 'Herz' des Vergasers.

Fehlt nun das Öl oder ist die Membrane kaputt, die dieses und Falschluft daran hindert mit in den Brennraum gesogen zu werden, 'Flattert' der Kolben frei rum. Ergo das Gemisch ist mist, die Leistung ist nicht gleichmäßig bis weg.

Je nach dem wie fit du bist, lies dir das mal durch und nimm dir ne Woche Zeit das zu verstehen.
    link

Ist das Verständnis da, kannst du auch mal selber spielen wie der Motor unter welcher einstellung reagiert.

Auf jeden Fall musst du das in dem PDF beschriebene machen und die Membrane Tauschen, ist die älter als 10 Jahre ist sie nicht mehr gut. Eine neue kostet bei MB ca 4€, dafür ist nichts kaputt.

Membrane wechseln

Einstellanweißung

Soweit so Gut - fürs erste.

Beste Grüße
    Sebastian

PS: Ist etwas verwirren, ich weiß. Ich erkläre gerne nochmal genauer muss jetzt erstmal essen.

Hallo,

habe gerade die neue Dichtung geholt.
    Diese passt jetzt und war noch ca. 5€ günstiger.

Vielen Dank für die Hilfe, ich berichte weiter wenn es ans einstellen geht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich habe am Freitag festgestellt, dass ich vom Handy aus nichts im Forum posten kann.
    Aufruf und Durchlesen der Beiträge funktioniert einwandfrei.

Bei meinem Handy handelt es sich um ein BlackBerry Q10 mit dem BB-Browser.

Gibt es da einen bekannten Workaround?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Bianca,

achso, das kann sein dass das so ist.
    Der AT-Motor ist von MB, der werte Herr vor mir hat bis in die 90er alles bei MB machen lassen. Glaube zuletzt 1993 die vorderen Querlenker und paar andere Kleinigkeiten. Ab dann stand das Auto die meiste Zeit nur rum.
    Wann der AT-Motor rein gekommen ist weiß ich jetzt grade nicht auswendig, muss mal die Rechnungen durchsuchen 87 oder 88 bin mir grad echt nicht sicher.

Jetzt werde ich mal zur Sternwarte pilgern und die Dichtung reklamieren.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Andreas,

vielen Dank, das bringt Licht ins Dunkle!
    Ich habe also demnach eine alte Motorversion mit neuem Ventildeckel... Was ist denn da passiert?
    Dann werde ich mal die Normale Dichtung, ohne ASD/Niveau bestellen.

[danke] euch für die Hilfe, mich hat das jetzt echt bisschen verwirrt.

Beste Grüße
    Sebastian

jetzt ist mir noch was aufgefallen, was eine 3. Möglichkeit in betracht zeiht:

'Onkel Karl', der 2 Monate vor meinem von Band lief sieht so aus:

Kein 'Halbmond'?!

Bei mir sieht es so aus:

Hallo,

also, die wo ich bestellt habe, passt definitiv nicht!
    Morgen werde ich Fotos machen, jetzt bin ich zu fertig nochmal unter die Haube zu kriechen...

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Springende Punkt der, wie mein Motor hinten aussieht (Halbmond oder nicht)?
    Das weitere ist, da ich ja einen AT Motor habe, ob da vllt. was anderes verbaut wurde? Wobei ich mir das weniger vorstellen kann.
    Auf jeden Fall hat der Motor wie es sich für das Baujahr gehört Mehrriemenantrieb mit Keilriehmen und Simplexkette.

Oder kann es sein, dass das wieder so ne 83er spezialität ist, und evtl die Dichtung vom W123 passt?
    Hatte nämlich schon das Problem mit der Ölablassschraube... da hat die für den 'normalen' W201 nicht gepasst, die vom W123 jedoch schon.

Ich würde demnach eine freundliche Bitte an alle 82/83 Fahrer richten mir doch bitte den Durchmesser des vorderen Halbmondes zukommen zu lassen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

vielen Dank erstmal! Ja die genauen werte habe ich u.A. aus dem WIS.
    Habe es heute mal versucht, ohne Zündkerzen lässt dich der Motor mit ner 27er Nuss ganz gemütlich drehen.

Soweit so gut.
    Nur ein Problem Steht dem Ganzen noch im Wege... Die Dichtung passt nicht.

Vorhin vom Freundlichen die neue geholt und da ist sie mir schon komisch vorgekommen. Der 'Halbmond' wirkte irgendwie so klein.
    Zuhause mal nachgemessen: mein Motor hat einen 'Halbmond' mit 5,5 cm Durchmesser, bei der Dichtung ist er nur 4 cm.
    Was ist denn da los? Bestellt habe ich es mit meiner FIN, sollte doch eig. passen?

Hat da noch wer ne Idee wie ich die passende Dichtung bekomme?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich möchte mal mein Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
    Nötiges Werkzeug ist vorhanden, Prinzip ist auch bekannt.

Jetzt zu meiner Frage: Hat das schon mal wer gemacht und hat 1-2 Tipps für mich? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten oder zu befürchten?

Vielen Dank im Voraus!
    Sebastian