Hallo,
nachdem der Stress der letzten Wochen endlich vorüber ist, und Ich vom ersten Urlaub mit meinem Mercedes wider zurück bin, möchte ich euch mein Auto endlich mal richtig vorstellen.
Also, den Wagen habe Ich nach langem vergeblichen suchen und vielen Besichtigungen von 190ern am 16.06.12 für 1600€ gekauft. Im Kaufpreis waren enthalten; Ein W201 mit guten Sommerreifen auf Barrockfelgen, guten Winterreifen auf Stahl und Radzierblenden, ein Ersatzkeilriemen, das originale Bordwerkzeug, das Mäppchen mit Chequeheft, Bedienungsanleitung für's Becker Radio und das Fahrzeug selbst. Was nicht zu verachten ist, ist dass der Vorbesitzer alle Rechnungen und Belege Gesammelt hat, die seit Dezember 1982 angefallen sind.
Die Wagenfarbe ist 473 Champagner (Metallic).
Die Innenfarbe ist 054 Dattel.
Er hat ein Elektrisches Schiebedach 410, Servolenkung 422, elektrischen Aussenspiegel rechts 504 und Ein Becker Avus Kurier 518. Unter anderem Ergibt das einen Neupreis von 29 721,49 Mark.
Das Auto wurde am 32.03.1983 im Werk Sindelfingen selbst abgeholt, nachdem es am 27.12.1982 bestellt wurde
Zum Technischen; Es wurde ein 2 Liter 4 Zylinder verbaut, der 90 PS leistet und von einem Vergaser (Pierburg 175CD) gespeist wird. Das getriebe ist natürlich 4-Gang und manuell.
Aufgrund der geringen Laufleistung ist das Fahrzeug natürlich in einem sehr guten Zustand. Natürlich hat er seine Problemzone, aber das ist reine Kosmetik. Der Unterboden gleicht dem eines Neuwagen, Wagenheberaufnahmen wurden 2008 gemacht. Motor, Getriebe und Differential sind so Trocken wie sie nur sein Können (hier ist das auslaufen gemeint!).
Was ich noch machen möchte, bzw. was schon gemacht ist:
- Die siffende Kupplungshydraulik -> ist gemacht.
- Die Benzinpumpe -> ist gemacht (sogar selbst gewechselt)
- Der Chromring um das Zündschloss -> ist wider dran
- Die beleuchtung der Heiz- Lüfterarmaturen ist ausgefallen -> geht wider (war der Stecker locker)
- Da ich kein Wärmeschutzglas habe fände ich einen Heckrollo brauchbar -> ist eingebaut
- Eine professionelle Lackaufbereitung sollte die Spuren 30 jähriger Benutzung wider beseitigen
- Holraumversiegelung -> ist in Arbeit
- Evtl. gönn ich mir auch mal nen Drehzahlmesser, wobei ich mich eig. Schon daran gewöhnt habe ohne zu fahren.
Alles weitere könnt Ihr ja den Bildern entnehmen, oder einfach fragen, aber Ich denke es ist so ziemlich alles gesagt.
Das ist er nun, mein Ein und Alles!
Das sind die besagten Heftchen. Bis auf das Serviceheft sind die alle noch wie frisch aus der Druckerei.
Ein Blick auf die Maschiene.
Das ist die Rechnung, ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Da habe ich gerade einen Airbag nachgerüstet... Ein bisschen Spaß muss sein!
Das ist der Kilometerstand von vor einer Woche, jetzt müssten es irgendwas um die 33 000 sein.
Wie man sieht versteckt sich hinter den Rückleuchten alles andere, ausser Rost. Beifahrerseitig das selbe.
noch einen schönen Abend
Sebastian