Beiträge von Atrophis

Hallo,

heute habe ich den Schlauch befreit. Kein großes Problem, mit ner Verlängerung kommt man perfekt an die beiden Schrauben ran.

Jetzt zischt nichts mehr und der Bremskraftverstärker ist voll da.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo liebe Freunde des Baby-Benz,

Aufgrund der Vielen Aktionen der Letzten Wochen, bin ich gar nicht dazu gekommen diesen Thread zu aktualisieren.

Wie auf den Fotos von Computertod ja schon zu sehen war, habe ich meinen guten seit einiger Zeit wieder aus dem Winterschlaf aufgeweckt.
    Nach den knapp 5 Monaten in denen sich der Motor nicht bewegt hatte ist er, wie es nicht anders zu erwarten war, voller Freude aufs erste mal angesprungen.
    Erst 3, dann 4, dann nochmal 3 und letztendlich nach 4 Sekunden auf allen Zylindern. :thumbup:

Dazu ein Video:
    youtube.com/watch?v=5HveUw5FtQ8&list=UUuDnim_oYro2vYKnjtPhdrQ

Naja, nach den ersten gemeinsamen Ausfahrten mit Matthias gabs dann gleich mal neues Motoröl und Filter. Ganz Romantisch im Abendlicht nach der Arbeit.

Eines schönen Morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann auch schon die 45 000 km vollgemacht... irre wie schnell das geht.. X(

Die Wochen vergehen ohne weitere Vorkommnisse, daraus einen schönen Schnappschuss.

Das ist mir die Liebste Zeit zum Autofahren; die Anzahl an Idioten steht bei null und die Luft riecht noch so herrlich frisch.

Heute kam dann lang ersehnte Post: Zum Einen 2 originale A201.. Sterne die ich günstig auf eBay ergattert habe und ausgemustertes Bundeswehr Werkzeug.

:thumbup:
    Sieht zwar nicht mehr ganz frisch aus, ist aber immerhin Markenwerkzeug 'Made in W. Germany'. Besser als das Baumarkt Zeug was dazu noch fas das Doppelte kostet..

Das habe ich dann auch gleich ausprobiert um meinen Schlauch aus der Zwangslage zwischen HBZ und BKV zu befreien.
    Endlich ist der Motor wieder gewohnt ruhig, das Gemisch passt wieder und der BKV arbeitet besser denn je.
    Hier ist das Corpus Delicti:

Und geflickt:

Ich weiß, der Motorraum sieht vergammelt aus, aber das ist leider der Nachteil am Konservieren mit wachs... :wacko:

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich weiß nicht ob es das selbe ist, aber bei den Vergasern gibt es ein Kraftstoffabschaltventil + zugehöriges Relais, evtl. ist hier das gleiche gemeint.
    Dieses sitzt zumindest bei 83ern hinter der SA-Leiste. Einfach mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen, ist nicht zu übersehen.

Als Tipp noch: Beheizte Außenspiegel könnten der Auslöser sein, denn hier ist ein Kabelbruch im Türbalg naheliegend.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Bianca,

danke für die Rückmeldung, dann mach ich mich morgen nach der Arbeit drüber!
    Vllt geht dann der BKV auch besser... mehr Unterdruck = mehr Verstärkung.
    Dann muss man nicht immer so drauflatschen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

voriges Jahr hatte ich ja von Mercedes meinen Bremssattel wechseln lassen.
    Als kleines Extra hatten mir die Freundlichen noch den HBZ 'revidiert' weil der scheinbar auch nen Standschaden hatte... Wie auch immer ich hatte nichts dagegen und gekostet hats auch nichts.

Nun, die Sache ist, dass ich seit einiger Zeit ein Zischen aus dem Motorraum vernahm. Gerade habe ich mir das mal genauer angesehen was da so rum zischt, könnte ja auch am Vergaser liegen.

Jedoch hat der Mechaniker beim Anschrauben des HBZ an den BKV den Unterdruckschlauch der Economy Anzeige mit eingewurstelt und festgezogen.
    Jetzt sitzt der HBZ nicht mehr plan auf und der Unterdruck des BKV erzeugt das zischen.

Jetzt zu meiner Frage kann ich so einfach den HBZ soweit lockern (und natürlich wieder anschrauben) um den Schlauch zu befreien ohne irgendwas befürchten zu müssen?
    Ich möchte das nur ungern reklamieren, da es ja eine Fleißarbeit der Werkstatt war.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

für eine "Hinterhof-Sprühdosen-Aktion" ist es wirklich gut geworden!
    Nur habe ich auch 2 so stellen an meinem 190er und nach einiger zeit pisst das ganz schön an... allerdings bin ich recht perfektionistisch veranlagt.

Dennoch 1000 mal besser als unkontrolliertes dahinrosten.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das Vista nix taugt, wenn man höhere Ansprüche hat ist ja wohl nix neues...
    Windows 7 jedoch ist ein durchaus gelungenes übersichtliches und stabiles System.
    Windows 8 ... naja wenn man nen Touchscreen hat mag es evtl. gaz nett sein, aber für ernsthaftes Arbeiten ist es von der Bedienung her Müll.

WIndows XP war mal echt gut, nur mittlerweile sind aber fast alle Treiber veraltet, und neue Software läuft genauso instabil wie ein Kartenhaus.

Im Gegensatz zu Vista läuft Windows 7 durchaus auf älteren Rechnern sobald sie mehr las 2GHz und 2048MB RAM haben.

Ich für meinen Teil nutze Linux, und auf dem Spielerechner Win7.

Leute die nur im Internet surfen dürfen alles oben geschriebene wieder vergessen, das geht auch mit Windows 2000...

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

mensch, das Lied habe ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt... Schande über mich...

Habe ich früher immer gehört. Allerdings hatte ich da noch kein Auto, sondern den (ITT Schaub-Lorenz) Kofferradio auf dem Gepäckträger geschnallt und über nen Walkman mit Musik versorgt.

Eins hab ich noch; war zwar schon 10 Jahre alt, als mein Auto zum ersten mal auf Asphalt fuhr aber so ein Juwel der 70er muss einfach gespielt werden!

youtube.com/watch?v=DEr1yioVWtk (Leider ne schlechte Aufnahme..)

Diese frühe "Synthesizer Musik" ist so genial wenn dann noch die Hammond Orgel mitspielt :thumbup: - da ist das moderne "Elektro" einfach Müll..

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

WOW das habt ihr aber wieder gut hinbekommen!
    Das ist echte Handwerkskunst.

Hoffentlich hast du 2014 mehr Glück!
    Es scheint mir, als hätte es letztes Jahr mehrere Fahrzeuge aus dem Forum erwischt... und meistens von nem VW.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich antworte mal hier, dann haben andere auch was davon, sollten mal ein ähnliches Problem auftreten.

Als erstes würde ich mal die Motoren abstecken, somit ist schonmal eine Fehlerquelle weg.
    Dann messe mal bitte die Anschlüsse durch, ob da nicht offensichtlich irgendwie Plus auf Masse kommt.

Nicht dass im Zuge der MoPf da was an der Belegung geändert wurde und dann bei dir nicht mehr mit dem Rest zusammen stimmt.
    Du meintest ja letzten Samstag was von alten Steckern trotz neuerem Baujahr des Spenderfzgs.

Ansonsten schau ich mal, dass ich es einrichten kann bis morgen Abend mal vorbei zu schauen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das weiß ich leider nicht genau. denke aber, dass die Drehzahl nicht gar so hoch ansteigt.
    Überhitzen würde ich jetzt nicht sagen, denn viel wärmer als das Kühlwasser wird sie ja nicht werden.

Ich würde deine Frage etwas umformulieren; "Ist es sinnvoll, die Standheizung laufen zu lassen, während der Motor läuft"?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Vergaser haben IMMER einen Rücklauf, wenn sie nicht gerade "Fallbenzin Versorgung" haben.
    Da ein Vergaser ja nicht wie ein Einspritzer mit Überdruck des Kraftstoffes arbeitet sondern mit dem Ansaugvorgang den nötigen Kraftstoff durch den Vergaser aus der Schwimmerkammer saugt, muss der Überdruck, also alles Benzin das nicht in der Schwimmerkammer landet wenn sie wieder auf gefült ist, zurück in den Tank.

Der 2EE hat wie der Stromberg die Benzinpumpe am Motor, grob hinter dem Verteiler. Sieht aus wie ein kleiner Pilz. Ein Schlauch geht vom Innenradlauf zur Pumpe und von dort zum Vergaser. An der Schwimmerkammer sind 2 Anschlüsse, wovon ein dort angeschlossener Schlauch wider zum Innenradlauf führt. Letzterer ist der Rücklauf.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert... bin aber gerade nicht mehr in der Lage das genauer zu machen.
    Wenn es dir Hilft mache ich morgen ein schnelles Video, dann ist es am eindeutigsten.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

wieso soll das ein schlechtes Ohmen sein? Die Lok steht dort schon viele Jahtzehnte und ist schon eine Art Denkmahl geworden.
    Außerdem ist es in dieser Gegend nicht so Leicht ein Motiv zu finden was sich hinter den 190er gut macht.

Ich hänge hier mal noch ein Bild an, bin viel zu müde meinen Thread rauszukramen...

War eine wirklich ausgezeichnete Ausfahrt. Besser kann der Einstieg in die Saison nicht laufen!
    Zu zweit machts natürlich doppelt Spaß [Zuprosten]

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das sehe ich auch so.
    Ich würde den Tank rein von der Logik her am Rücklauf anschließen. Somit wird der Tank der Standheizung bei laufendem Motor voll gehalten.
    Wenn dann die Standh. läuft bis der Tank leer ist kannst du weiterhin noch ohne Luftblase anlassen.

Man könnte natürlich das Wagnis eingehen und sagen, dass der Benzin in der Schwimmerkammer genügt, um die luftbedingte Ausfallzeit der Benzinpumpe zu überbrücken. ?(

Noch ein Tipp: Bevor du an den Benzinschläuchen rumschnipselst, kauf gleich neue. Die alten sind zu 100% so porös, dass sie an den Schnittkanten zerbröseln. Wenn das nämlich passiert und man hat nichts passendes mehr rumliegen, hat man ein Problem.

Beste Grüße
    Sebastian