Beiträge von Atrophis

Hallo,

da muss ich aber wehement und mit Nachdruck widersprechen!

Noch eine Anmerkung:
    Wer Allwetterreifen fährt ist in meinen Augen zu faul zum Reifenwechsel und spielt in jeder Jahreszeit mit seinem Leben oder auch mit dem Leben seines Autos.
    Es ist nunmal Fakt das der Allwetterreifen von allem ein bissel aber nix so richtig gut kann.
    Selbst gegen billige China Winterreifen hat er immernoch einen erheblich höheren Bremsweg und weniger Grip und im Sommer läuft es etwa auf die gleichen Probleme raus insbesondere auf warmem nassem Untergrund.
    Und da ist es egal welche Marke etc.
    Ein Allwetterrreifen habe ich vor 10 Jahren einmal gefahren (glücklicherweise ohne Unfall) und nie mehr wieder.

Dass ein Allwetterreifen keine Winterreifen ersetzt, das ist klar. Darum Geht es aber auch nicht! Vielmehr geht es darum, in den Frühlingsmonaten oder im späteren Herbst, wenn Sommerreifen schon nicht mehr brauchbar sind sicher fahren zu können.
    Denn es gibt Leute die ihre Sommerautos auch schon mal im März, wenn mal die Sonne lacht, oder im herrlichen Herbstlicht bewegen möchten - auf den schönen Alus. In dem Fall ist es ein Plus an Sicherheit.

LKWs haben von der Stange Allewtterreifen, genauso Geländewagen (Keine SUVs...!) sind mit Allwetter ausgestattet. Sind die alle Faul und Lebensmüde? Eher nicht.

Nichts für ungut, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

Beste Grüße,
    Sebastian.

Hallo,

hatte letztes Jahr auch die Reifenfrage.
    Meine Entscheidung fiel auf Vredestein. Preiswerter Reifen mit guten Eigenschaften zumindest in 175 70 R14.

Da ich Allwetter gekauft habe waren sie etwas teurer, aber als reiner Sommerreifen durchaus eine Überlegung.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich nichts sagen, habe sie erst ca 250km gefahren.

Beste Grüße
    Sebastian

Hi Marvin,

eine nette Geschichte die du da erzählst, viel schöner natürlich wenn der Wagen so laufen würde wie er soll.
    Aber lass dir eins sagen: Lass dir nicht von dem Auto das Geld aus der Tasche ziehen! Gib es lieber für Ausflüge etc. aus, denn Neuseeland ist wirklich traumhaft.

Sie die kleine Fehlfunktion deines Diesels einfach als Gelegenheit gemütlich durch die Länder zu fahren. Wenn das Auto mal stehen bleiben sollte, dann hast du Gelegenheit dir das aktuelle Umland zu erkunden bis das Auto wieder lust hat zu funktionieren. Vllt lernst du dabei noch ein paar Leute kennen.

Danach kannst du mit Sicherheit tolle Geschichten erzählen. Denn auf allen Pötten, das kann jeder!
    Also immer positiv sehen und den Perfektionismus im Keller einsperren auch wenns schwehr fällt.

Man Lebt ja schließlich um etwas zu erleben.

In Diesem Sine, viel Spaß!
    Sebastian

PS: EIn guter Freund von mir ist auch schon seit einiger Zeit in Neuseeland, zum Reisen und Arbeiten.

Hallo,

tausche einfach das komplette Züngeschirr mit Verteiler, Finger und Kerzen. Das empfielt sich sowieso alle paar Jahre.
    Danach hast du Ruhe.
    Das kostet zwar etwas, aber dafür musst du nicht ewig rumspielen und hast gleich alles erledigt, was früher oder später sowieso fällig gewesen wäre.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

natürlich funktioniert der noch. Meine ersten BASIC Schnipsel habe ich auf dem Radiergummi verbrochen. Vor nem halben Jahr habe ich ihn auf analog Video umgebaut, um ihn wie PlayStation etc. an den LCD Fernseher an zu stecken.
    Ab und an wird dann ne runde gespielt.
    Da ich leider selbst nicht in Besitz eines TFT Fernsehers bin, mache ich irgendwann mal nen Schalter rein zum Umschalten von HV zu Video. So kann ich dann wider bei mir damit spielen auf meinem alten NEC Fernseher.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das sieht ja interessant aus.
    Ich habe nur nen Bananenkarton voller Kassetten/Disketten von denen nur die Hälfte beschriftet ist... Da ist man ne ewigkeit drüber die zu Katalogosieren...

Echt schade, dass ich diese Zeit nie miterleben durfte, aber das hole ich im kleinen zuhause nach. Am coolsten finde ich auch dass man noch echt was mit den Rechnern anfangen konnte. Personalisieren, Modifizieren oder gar eigene Erweiterungen anlöten.
    Da bin ich am C64 grade drüber weng zu experimentieren. Ich habe ihn auch dauerhaft mit dem Oszilloskop verbunden damit ich immer die tollen Sinuskurven und Sägezahnmuster etc. ansehen kann.

Hallo,

danke Marvin, ich geb mir Mühe!

Sooo, einige erinnern sich vllt noch an den kleinen Unfall, als mir letztes Jahr im Juni eine Polo Fahrerin das Rücklicht zerbrochen hat...
    Die Schuldfrage ließ sich ja leider nicht klären..... und einen Gutachter zu schicken, der das übernehmen sollte haben die Versicherungen nicht als sinnvoll gesehen.... :cursing:
    Vor 2 Wochen jedoch bekam ich die Nachricht, dass mein Auto nun doch begutachtet werden soll, um sicher zu Stellen, das es noch mehr als 800€ Wert ist und man überhaupt noch einen Schaden erstatten sollte... In dem Moment habe ich die Welt nicht mehr verstanden ?(

Man hört ja doch so einiges über Gutachter der gegnerischen Versicherung, dementsprechend war ich in Sorge was denn nun auf mich und meinen 190er zukommt.
    Das nächste Streitthema war, dass das Auto ja abgemeldet in einer Garage fernab meines aktuellen Wohnortes steht. Dem Verlangen der Versicherung, das Auto doch gefälligst dort hin zu bewegen wo man gemeldet ist habe ich mit nachdruck widersprochen bis die dann endlich kapiert haben, dass ich mein Auto nicht mehr als einen Meter aus der Garage bewege.

Also, der Gutachter kommt zum Auto. Der Termin war Donnerstag letzer Woche zwischen 15 und 16 Uhr vereinbart. Also wird um 4 Uhr aufgestanden, um 6 Uhr zu Arbeiten begonnen, damit ich um 14 Uhr Schluss machen und zum Auto fahren kann. um 14:47 war ich dann dort und hab gewartet... bis es mir um 18 Uhr zu blöd und vor Allem zu kalt wurde und ich bin zu Freunden die dort wohnen gegangen.

Am Tag drauf habe ich bei der Versicherung angerufen und gefragt, was die sich eigentlich unter einer Terminvereinbarung vorstellen. Naja was will man machen, es herrschen Moderne Zeiten ich bin da scheinbar zu altmodisch.
    Der Sachbearbeiter hat scheinbar schlichtweg verpennt den Termin an den Gutachter weiter zu geben. "Das kann ja mal vorkommen...". In dem Moment hab ich Geduld und Fassung gleichzeitig verloren [death] .

Immerhin hat mich der Gutachter kurz darauf persönlich angerufen und wir konnten einen neuen Termin für Dienstag vereinbaren. Dieser kam dann auch zu Stande.

Jetzt kommt nach all dem Zirkus der Positive Teil der Geschichte:
    Der Gutachter kam Pünktlich und hat munter drauf los begutachtet und geknippst. Etwas nervös war ich schon, denn er hat schon genau hingesehen aber zum Schluss als er mir das Ergebnis seiner Schätzung mitgeteilt hat war ich seeehr zu Frieden.
    Er hat meinen W201 nicht wie erwartet auf Schrottpreis bzw. 800-1000€ runtergemacht, nein der Wert beträgt im aktuellen Zustand 4.000€ :thumbup: und das von einem gegnerischen Gutachter! Jetzt ist die Welt wider in Ordnung.

Jetzt kann der Sommer kommen!!

Beste Grüße,
    Sebastian

Hallo,

ich kenne da sogar mehrere, die ein Auto (-vrack) auf dem Dach ihrer Garage haben. Meiner Meinung nach hat das schon was, zeigt es doch die Vergänglichkeit eines Automobilen daseins über lange Zeit.
    Wenn dazu noch der Zugang zu einem Lagerraum verbessert wird - warum nicht!

Die Statik: Das kommt jetzt natürlich auf die Bauart der Garage an. Ist sie geziegelt oder aus Beton gegossen? Wie ist der Allgemeine Zustand der Mauern (Bereits rissig oder am Fundament aufgefrohren...)
    Wenn sie gemauert ist. würde ich mir da weniger sorgen machen. Natürlich solltest du das Gewicht nicht direkt auf der Decke auslasten.
    Solltest du deinen 190er mit der Methode von T993 durch die Lüfte bewegen, wie ich es übrigens auch machen würde, dann wähle die Balken so lang, dass das Auto auf den Balken die gesamte Fläche der Garagendecke über die Wände hinaus ausnutzt.
    So sollte das mit der Statik auch klappen. Außerdem wird das Auto ja dann immer leichter mit der Zeit.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

oha, das kommt mir bekannt vor... mit nem VW hatte ich auch schon Bekanntschaft...
    Immerhin ist bei dir die Schuldfrage klar. Trotzdem eine ärgerliche Sache.
    Aber man sieht mal wider deutlcih wie Massiv der 190er ist. Also richte ihn wider schön her - das Lohnt sich.

Was Gutachter angeht, kann ich nur positiv berichten, ich hatte erst Besuch von einem solchen und es lief besser als vermutet.

Ich drücke dir die Daumen!
    Sebastian

Hallo,

sowas hab ich auch mal gesucht. Bei Google SketchUp habe ich dann eine Vorlage gefunden. Diese ist aber leider ziemlich ungenau gewesen.
    Ich wollte das Ganze dann nochmal überarbeiten, bin aber gescheitert, da das ne höllische Frickelei ist.
    In der Zeit bau ich 2 Pappe- und ein Tonmodell.....

Aber schau mal nach, evtl hat sich jemand begabteres drüber gemacht und das Ding ist jetzt brauchbar.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo

dann schließe ich mich hier auch mal an:

M102 2.0L Stromberg Vergaser 90PS, 43 000km
    Getriebe 4-Gang Schalter
    Reifen 175 70 R14

Genehmigt sich jewiels Spitzenwerte von 7,8 bis 9 Liter / 100km.

Fahrweise: "zügiger Opa" Will heißen ich schwimme gemütlich im Verkehr mit, wenns aber sein muss wird mal auf 160 beschleunigt
    (Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 175km/h).

So hab ichs am liebsten:

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

vielen Dank Herbert!
    Dann besorg ich mal den Lack. Ist das Ganze Gehäuse rundrum so lackiert?
    Bei mir sieht der Rahmen etwas heller aus, als die Kappe oder liegt das an der unterschiedlichen Verblichenheit.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ok, dann versuch ichs nochmal, wenn ich ein Ersatzglas habe.
    Was die Farbe angeht, muss ich mal sehen ob das bei mir auch so übereinstimmt. Galinitgrau wie die vorMoPf Farbe gafür heisst, habe ich noch da.
    Es sieht aber viel dunkler aus bei mir... ich mach mal ein Foto

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ok, hab ich probiert aber da geht auch nichts. Oben hab ichs vorhin schon versucht und dann ist das Glas gesprungen...
    Wo doch alles so einfach gebaut ist am W201 scheitere ich jetzt am Spiegel.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ok, dann war das Vorgehen doch nciht ganz falsch. Aber warum ist mir das Glas dann gebrochen?
    Gibts da nen bestimmten Punkt an dem man Drücken muss?

Das Nächste ist, dass ich ein neues Glas brauche, hoffentlich passen da auch die neueren VorMopf Gläßer.

Beste Grüße
    Sebastian