Hallo,
da muss ich aber wehement und mit Nachdruck widersprechen!
Noch eine Anmerkung:
Wer Allwetterreifen fährt ist in meinen Augen zu faul zum Reifenwechsel und spielt in jeder Jahreszeit mit seinem Leben oder auch mit dem Leben seines Autos.
Es ist nunmal Fakt das der Allwetterreifen von allem ein bissel aber nix so richtig gut kann.
Selbst gegen billige China Winterreifen hat er immernoch einen erheblich höheren Bremsweg und weniger Grip und im Sommer läuft es etwa auf die gleichen Probleme raus insbesondere auf warmem nassem Untergrund.
Und da ist es egal welche Marke etc.
Ein Allwetterrreifen habe ich vor 10 Jahren einmal gefahren (glücklicherweise ohne Unfall) und nie mehr wieder.
Dass ein Allwetterreifen keine Winterreifen ersetzt, das ist klar. Darum Geht es aber auch nicht! Vielmehr geht es darum, in den Frühlingsmonaten oder im späteren Herbst, wenn Sommerreifen schon nicht mehr brauchbar sind sicher fahren zu können.
Denn es gibt Leute die ihre Sommerautos auch schon mal im März, wenn mal die Sonne lacht, oder im herrlichen Herbstlicht bewegen möchten - auf den schönen Alus. In dem Fall ist es ein Plus an Sicherheit.
LKWs haben von der Stange Allewtterreifen, genauso Geländewagen (Keine SUVs...!) sind mit Allwetter ausgestattet. Sind die alle Faul und Lebensmüde? Eher nicht.
Nichts für ungut, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
Beste Grüße,
Sebastian.