Beiträge von BIBI 2.5

Moin Hanno,

Spanier suchen... Umbauen... Wieviel Zeit soll da ins Land gehen? Meine Mom ist 86 und wer weiß, wie lange sie überhaupt noch Auto fahren kann? Nee, da muß ne kurzfristige Lösung her.

Mal sehen, was mein Bruder und ich da entscheiden.

Anbei noch ein aktuelles Foto mit den Elegancefelgen vom W202. Angedacht ist beim nächsten Reifenwechsel der Umstieg auf 195/60 R 15. Die sind etwas breiter und machen in der Tachoabweichung nur 1% aus gegenüber der Seriengröße.

IMG_20221104_132155.jpg

LG Bianca

Moin Linda,

herzlich [willkommen] bei uns! Schön, dass du deinen Diesel bis heute erhalten hast und nicht dem subtilen Zwang des Gesetzgebers erlegen bist und der Benz nach Afrika abgeschoben wurde! Weiterhin viel Spaß mit der Wanderdüne!

Oder ist es ein Diesel?

Wenn du in deinem Profil noch ein D zu deiner Fahrzeugbezeichnung hinzufügst, kann man auch in Zukunft gleich erkennen, um welche Motorisierung es sich handelt. :)

LG Bianca

Moin,

falls wer noch ein paar gute, gebrauchte Sommerreifen für den W202 braucht, demnächst hab ich da einen Satz am Start. Fabrikat ist Dunlop in der Größe 205/60 R 15 92 H, passend für 7J x15 Felgen. DOT ist von 2018, Profiltiefe 5-6mm.

Bei Interesse schreibt mir ne Mail. Zu guter Letzt, meine Mom möchte da 100€ für sehen, alle vier. Alles weitere dann bei Bedarf.

LG Bianca

Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.

Moin,

um noch mal auf den an anderer Stelle erwähnten 2.Frühling zu kommen... Gestern habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und auf dem Weg zu meiner Mutter einen Fotostopp am Weseler Rheinhafen eingelegt. Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten:

DSC_1608.jpg

DSC_1610.jpg

DSC_1613.jpg

DSC_1616.jpg

Nach Kaffee und Kuchen ging es zum Abend wieder heimwärts, allerdings mit der C-Klasse meiner Mutter zwecks Vorführung zur HU. Ich seh da schwarz.... Mit an Bord hatte ich die alten Sommerräder vom 202, die nicht mehr gebraucht werden. IMG_20221030_162019.jpgDie können meine neuen Winterfelgen werden. Was denkt ihr?

Heute beim Vorabcheck bestätigte sich leider das ungute Gefühl , die linke Schwellerspitze läßt sich bald zusammenfegenIMG_20221031_160044.jpg Weiter hinten unter der Schwellerverkleidung sieht es auch nicht viel besser aus. Nun liegt es an meiner Mutter zu entscheiden, was geschehen soll. Vernünftig wäre ja ... Friede seiner Asche! Aber das ist eben nicht so einfach, da stirbt der Mann, der Vater gerade zum zweiten Mal. :(

In diesem Sinne,euch einen schönen Feiertag!

LG Bianca

Moin,

herzlich [willkommen] hier! Ich hab das Thema mal in den Bereich Showroom verschoben. Dort findest du deine Vorstellung wieder. Gerne gesehen sind auch Bilder vom Fahrzeug!

Ich hoffe ihr verzeiht mir ein paar Anfängerfehler falls ich solche in meiner Unwissenheit begehe

Auf keinen Fall! :ironie: :) :) Nee, alles gut, passt schon.

LG Bianca

Entsprechend dem 11. Gebot ("O bis O!") haben das entzückende Bembelinchen und ich am Montag die Räder gewechselt.

Moin,

bei dem sommerlichen Wetter hab ich da noch gar keine Motivation zu. Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.

LG Bianca

Überzeugungsargumente wie Hitze

Moin,

mit Hitze sollte man bei Achsteilen sehr vorsichtig sein, ein Heissluftfön ist noch ok, aber keines Falls einen Gasbrenner! Da wird schnell mal das Molekulargefüge der Achsteile geschädigt. Bei festsitzenden Exenterschrauben gibt es zwei Wege:

1. man flext den Schraubenkopf ab und versucht dann, die Mutter auf dem Schraubengewinde weiter anzuziehen. Mit Glück löst sich der Schraubenrest in den Lagern und die Schraube kann entfernt werden. Führt das nicht zum Erfolg hilft Plan B:

2. mit einem elektrischen Fuchsschwanz die Schraube zwischen Karosserie und den Gummilagern im QL durchtrennen.

Die Frage ist woher das Knarzen rührt.

Richtig, dem ist als erstes auf den Grund zu gehen. Neben den bereite angesprochenen Traggelenken kann es auch vom Lenkgestänge herrühren. Knarzt es beim Lenken oder beim Einfedern oder Beides?

LG Bianca

Moin,

Anfang September hatte ich ja vom Tausch meines Kühlers und den dabei zu Tage getretenen Rostproblemen berichtet. Heute nun ging es daran, die vom Rost zerstörte Versteifung zu ersetzen.IMG_20221019_135440.jpg Das passende Ersatzteil zu bekommen war gar nicht so einfach. Neu weder bei MB noch im After Sales zu bekommen. Helfen konnte letztlich wieder Ecki, der eine Kühlertraverse in gutem Zustand liegen hatte.

Entgegen der im damaligen Beitrag geäußerten Befürchtung, den Kühler wieder ausbauen zu müssen, war dies jedoch nicht nötig. Es genügte völlig, die Stoßstange und ein Teil der Geräuschkapsel zu demontieren.IMG_20221019_142736.jpgDie weiteren Arbeiten habe ich aber einem lieben Kollegen überlassen, Karosseriearbeit ist nicht so meine Stärke.IMG_20221019_161350.jpgIMG_20221019_165039.jpgAn der eingekreisten Stelle wurde die alte Strebe geteilt und das neue Stück angesetzt. Damit die beiden Hälften auch schön fluchten, wurde der Kopf einer 12er Inbus Schraube in das Rohr gesteckt. Der paßte stramm ins Rohr, so daß die beiden stabil verbunden waren und abschließend exakt verschweißt werden konnten. Die weiteren Schweißpunkte waren an der linken Kühlertraverse und dem linken Längsträger.

Im nächsten Schritt wurde etwas Füller aufgetragen als Rostschutz,(das graue oben) und darüber dann schwarze Farbe.IMG_20221019_172157.jpg Da das Teil von außen eh nicht sichtbar ist, spielt es keine Rolle, ob die Originalfarbe aufgetragen ist oder nicht. Bevor morgen der Zusammenbau startet, gibt es dann noch reichlich Hohlraumwachs, damit die Bereiche die nächsten Jahre gut geschützt den Wetterunbilden trotzen können.

LG Bianca

Moin,

das zurückliegende Wochenende war ich mal wieder mit meinem Diesel auf Tour. Auf wenige Stichworte reduziert, könnte man folgendes sagen: Pseudo-Herzprobleme bei Schneewittchen, Lost places und Indian Summer.

Wie geht das zusammen? Nun, mit Schneewittchen ist jetzt nicht die schönste Prinzessin im Land gemeint, sondern der Diesel von Bastiaan. Der Diesel sollte mit klappernden Ventilen auf sich aufmerksam machen und, um dem abzuhelfen, sollten die Hydrostößel ersetzt werden. Nach über 300k Kilometer durchaus nicht ungewöhnlich.

So machte ich mich also gestern morgen auf den Weg ins schöne Weserbergland, erst bei recht diesigem Wetter, später aber bei herrlichem Sonnenschein. Mit verlassen der Autobahn bei Paderborn, gab es da nur eins: Schiebedach auf und den Indian Summer genießen. Dieses Farbenspiel ist einfach nur schön!!IMG_20221015_104823.jpg Von kräftigem gelb,hier am Schloss Bevern bis leuchtendem Rot IMG_20221016_121359.jpghat die Natur ein Farbspektakel aufgerufen, daß in jedem Herbst immer wieder eine Freude ist. Nach knapp drei Stunden fahrt erreichte ich mein Ziel und wurde schon mit Kaffee erwartet. Da ich aber nicht nur zu Kaffee trinken gekommen war, drängte ich als bald zum Aufbruch in die Halle, um mich den Herztönen von Schneewittchen widmen zu können.

Wenige Kilometer außerhalb von Bevern findet sich die alte Industriehalle, wo mit Hebebühne und gut sortierten Werkzeugschränken alles da war,IMG_20221015_133827.jpg was das Schrauberherz höher schlagen läßt.

Als erstes stand ein Probelauf auf dem Zettel um nachvollziehen zu können, was Schneewittchen denn fehlen sollte. Und, was soll ich sagen? Es fehlte ihr.... nichts! Der Motor lief ruhig und ohne klappern, zumindest ohne das typische Klappern, welches sich bei defekten Hydroelementen einstellt. War ich also umsonst die 145 Meilen gefahren? Mit nichten! Bastiaan kam da noch mit einem kleinen, aber umso wichtigeren Teil um die Ecke:

IMG_20221015_133925.jpgDiese Kunststoffbüchse! Wer das Teil und den Einbauort kennt, weiß, welche Fummelsarbeit da auf mich wartete... Und, wohl möglich war das auch die Ursache für das merkwürdig metallisch, scheppernde Geräusch, was ich beim Probelauf gehört hatte und was vielleicht auch von Bastiaan beim Kaltstart gehört wurde?

Kurz und gut, der Auspuff war schnell abgehängt, das hintere Motorlager gelöst, sodaß das ganze Triebwerk hinten etwas tiefer kam und den Zugang zum Bereichshebel am Getriebe erleichterte, denn üblicher Weise geht beim W201 stets die vordere Büchse der Wählhebelstange verloren. Im nächsten Schritt wurde der Anlasssperrschalter demontiert, um noch mehr Platz zu schaffen. Mit einem Cuttermesser habe ich die Buchse etwas optimiert, damit sie leichter in den Hebel am Getriebe zu drücken ist. Es empfiehlt sich, zwischen Hebel und Getriebegehäuse einen Schraubendreher oder ähnliches zu klemmen, damit sich der Hebel nicht verbiegen kann. Nach mehreren Anläufen war es dann geschafft und die Buchse war wieder an ihrem Platz.IMG_20221015_134240.jpgEin Lost Place...

Ein Lost Place im eigentlichen Sinn gab es gleich neben der Halle, wo wir nach getaner Arbeit zum Fotostopp anhielten.IMG_20221015_141146.jpgIMG_20221015_140808.jpgIMG_20221015_140837.jpgIm ersten Stock wuchsen die Bäume aus dem nicht vorhandenen Dach, und die Wurzeln bohrten sich durch die Decke ins Erdgeschoss, eine Frage der Zeit, wann die Decke runter kommt...IMG_20221015_140935.jpgAngeblich soll das Haus ein düsteres Geheimnis haben, so von wegen Mord und so...

Der Rest des Tages verging mit leckerem Abendessen in einem gemütlichen Restaurant und vielen Erzählungen, schließlich hatten wir uns ja lange nicht gesehen. Dabei verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es schon Mitternacht.

To be continued..

Moin,

hast du mal gleich im Anschluss eine Referenzmessung gemacht? War der Motor vorher warm gefahren? Ansonsten kann es schon mal sein, dass der 1. Zylinder weniger hat. Zulässige Differenz beim Benziner ist max. 1,5bar.

Läuft der Motor gleichmäßig rund? Wenn ja, mach dir keine Gedanken, vielleicht ist da auch nur ein Ventil, was nicht ganz sauber schließt(Ölkohle!).

LG Bianca

Moin Kurt,

nach deiner FG-Nr. müßtest du einen 90er Lochkreis haben. Warum? Weil die Teilenummer für die Gelenkscheibe dieselbe ist wie bei meinem und ich habe definitiv einen 90er Lochkreis.

LG Bianca