Beiträge von BIBI 2.5

    Moin Daniel,


    danke für deine ausführliche Vorstellung und herzlich [willkommen] im Club! Da hast du ja richtig was reingesteckt an Arbeit! Wenn ich da an den Kombi meiner Mutter denke, der seit 1,5 Jahren in der Garage steht und vor sich hin oxidiert... Da wird mir ganz anders ;( .

    Viel Spaß mit deinen C-Klassen.


    LG Bianca

    Was will man ja auch machen?

    Moin,


    auf jeden Fall neue Dichtungen besorgen, so fern der Scheinwerfer ansonsten in Ordnung ist, die Streuscheibe fest verklebt im Rahmen ist und nicht dort eine Leckkage ist (Kann man aber mit klarem Silikonkleber fixen) und keine übermäßigen Einschläge kleiner Steinchen aufweist.

    Warum das? Weil es billiger ist und solange der Unsinn hier in der EU vorgeschrieben ist, das nur Originalstreuscheiben (wer hat die schon noch???) zur Nutzung von LED Leuchtmitteln freigegeben sind, würde ich jede Möglichkeit nutzen, mir die Nutzung von LED zu erhalten.

    Hab schon länger keinen Scheinwerfer in der Hand gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es an den vier Ecken auch die Möglichkeit, die Streuscheibe mit zusätzlichen Spaxschrauben auf die Dichtung zu pressen. Beim 124er ging das definitiv und ich meine auch beim 201er.


    LG Bianca

    Moin Horst,


    freut mich immer wieder, Bilder von deinem Fuhrpark zu sehen.

    habe in der Garage auch keinen Stromanschluss für ein Ladegerät.

    Finde ich schon bedauerlich, und das in Zeiten, wo der Bürger doch bitte E-Auto fahren soll. Du bist da ja nicht der Einzige, der das Ladeproblem hat...So weit denn das Thema E- Mobility.

    Tiefgarage oder Garagenhof? Bei letzterem kannst du ja Solarzellen aufs Dach bauen.

    Trotz allem, viel Spaß mit deinen Benzen.


    LG Bianca

    Marie kann man das Teil auch zerlegen?

    Moin Udo,


    bin zwar nicht Marie, aber ja, mit ein wenig feinwerklichem Geschick kann man die Schalter alle zerlegen. Irgendwer hat die ja auch zusammengebaut. Im Falle des Überblendreglers wird sich wohl einfach die Leiterbahn mit Staub, Ablagerungen zugesetzt haben.

    Wie gesagt ich habe rumgefummelt

    Was ist darunter zu verstehen? Am Regler gedreht oder an den Kabeln hantiert? Bei ersterem sind wie gesagt Ablagerungen der letzten Jahrzehnte sehr wahrscheinlich, bei zweitem evtl. Kontaktpropleme außerhalb des Reglers (Kabelbruch, kalte Lötstelle).

    Wenn dein Radio einen Fader besitzt und du zwischen vorn und hinten wählen kannst, würde ich das Ding auch totlegen. Ist in dem Fall so überflüssig wie ein Kropf.


    LG Bianca

    Moin,


    vergangene Woche hatte ich mich dem Thema Heckleuchtendichtungen gewidmet. Äußerlich zu beanstanden gab es da nichts, allenfalls leichte Feuchtigkeit an der Lichtscheibe, aber nach so vielen Jahren sind die einfach am Ende. Neue gab es noch beim Freundlichen für kleines Geld.

    Nachdem ich die linke Leuchte ausgebaut hatte, zeigte sich mal wieder, wo die braune Pest überall im Verborgenen nagt.20240429_133636.jpgMal eben plug and play die Dichtungen wechseln war also nicht. Es entwickelte sich daraus ein Tagesprogramm mit entrosten, grundieren, lackieren. Desweiteren hielt das säubern der Lichtscheiben von den alten Dichtungsresten länger auf als gedacht.20240429_135737.jpgBlech blank geschliffen und Rostumwandler aufgetragen.

    20240429_162517.jpgIm nächsten Schritt Zinkspray und Filler aufgetragen, abschließend aus dem Lackstift Farbe und Klarlack aufgetragen. Da man das nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht, 20240429_194021.jpgbraucht man da keine großen Ansprüche an die Optik stellen. Hauptsache, dem Rost ist Einhalt geboten.

    Auf der rechten Seite bin ich von solch unliebsamen Überraschungen verschont geblieben, allerdings wartet da in der Nähe auch noch eine hoffentlich nur kleine Baustelle, und zwar unter der Kofferraumdichtung im Bereich über der rechten Heckleuchte.

    Kann euch nur empfehlen, mal die Heckleuchten auszubauen und das Blech dahinter zu kontrollieren und bei der Gelegenheit die Dichtungen wechseln.


    Zum Abschluß noch ein paar schöne Bilder, die ich gestern nach der Autowäsche geschossen hab. Auch wenn die Sonne sich gerade weigerte, dem ganzen den richtigen Glanz zu verleihen, finde ich die blühenden Rapsfelder immer wieder schön!20240506_154553.jpg20240506_155015.jpg20240506_154159.jpg



    LG Bianca

    Moin Rennfahrer,


    herzlich [willkommen] hier im Forum. Im Sinne einer guten Kommunikation begrüßen wir es, wenn du deinen unter deine Beiträge setzt. Danke!

    Interessante Farbkombi! Weiß mit rotem Leder, das gab´s auch nicht an jeder Ecke. Viel Spaß damit!


    LG Bianca

    Moin,


    ich habe in meinen 40 Berufsjahren immer Leitungswasser zum mischen genommen. Steht m.W. auch nirgendwo in den Betriebsstoffvorschriften. Aber jeder so, wie er/sie mag.

    G48- gibt es das noch? Zum Ende meiner aktiven Schrauberzeit hieß es, daß das Zeug auf Grund von EU-Umweltvorgaben ausläuft und es nur noch das rote Kühlmittel, wie in den neuen Fahrzeugen, zu verwenden ist. Die beiden Kühlmittel sind mischbar, ergibt allerdings eine unansehnliche bräunliche Farbe.


    LG Bianca

    Moin,


    mögen dem Vandalen die Hände abfaulen... Vor ein paar Jahren hatte ich ja auch dieses unerfreuliche Erlebnis und kann mich noch gut an meine Gefühle der Wut :cursing: und Ohnmacht erinnern. Vor allem, wenn man sich auf dem eigenen Grundstück sicher fühlt und die Banausen nicht mal davor halt machen.

    Und, besonders ärgerlich ist dann noch der Umstand, daß es keine Originalsterne mehr gibt, obwohl es eigentlich drei Baureihen (W123,126,201) gibt, die den selben Stern verwendet haben. Die 124er Sterne sehen einfach nur schräg aus! Und das im wahrsten Sinn des Wortes.


    LG Bianca

    Moin,


    M103, da gibt es so ein paar Stellen. Anschluß des Heizkreislaufs h.l. am Zylinderkopf, der Gummiring wird gerne mal undicht, dann ist da noch die Wasserpumpe selbst mit den umliegenden Gummidichtungen ein Kandidat für schleichenden Kühlmittelverlust. An der Pumpe ist so ein Plastikröhrchen, so fern es noch nicht zerbröselt ist in den Jahrzehnten, wo Sickerwasser aus der Stopfbuchse der Pumpenwelle abläuft.

    Ebenfalls gern genommen wird der Anschluß am Kühler vom Überlaufschlauch sowie das Heizungsventil unter WSS.

    Hilfreich wäre, wo sich das Wasser sammelt, mehr hinten am Motor oder eher vorne und es gibt dann Laufspuren auf der Verkleidung. Dann läßt sich die Undichtigkeit besser eingrenzen.


    LG Bianca

    Moin,


    Die Scheibenantenne ist an der Windschutzscheibe rechts gleich neben der A-Säule. Für einen Hobbyschrauber ist der Einbau kein Ding.


    LG Bianca

    Moin,


    endlich warmes Wetter auch hier im Norden! Gelegenheit, endlich seit langem aufgeschobene Arbeiten an meinem Benz zu erledigen.

    Als erstes hab ich die Gummidreiecke an den Außenspiegeln ersetzt. Fahrerseite sah noch schlechter aus...20240425_131317.jpg

    Und das ganze in Neu:20240426_164631.jpg

    Natürlich auch auf der Beifahrerseite20240427_125204.jpg

    Ein weiterer Punkt auf der ToDo Liste war der Austausch der Türverkleidungen. Vor ca. 15 Jahren hab ich mal einen kompletten Satz neu gekauft und eingelagert, keine im Stoff Karo Design, die waren damals schon nml. sondern komplett schwarze von der Lederaustattung.

    Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus,20240426_182222.jpg

    jedenfalls besser als die alten.

    20240426_182234.jpg

    Und bevor Fragen kommen, aktuell stehen die originalen Verkleidungen nicht zum Verkauf.

    Auch die Kofferraumverkleidungen, die seit November im Keller lagen, fanden wieder ihren Platz im Fahrzeug. Vorher war es schlicht zu kalt und damit mit erhöhter Bruchgefahr verbunden.

    Zu guter Letzt fand auch eine neue Verkleidung unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite ihren Weg ins Fahrzeug.

    Was steht jetzt noch an? Die Gummidichtungen der Heckleuchten ersetzen und die defekte Stoßstange, die im November durch den abfallenden Schalldämpfer beschädigt wurde, austauschen.

    So weit die News zu meinem Brummi. Ach so, fast vergessen: threema-20240423-162756164.jpg

    Wir nähern uns der Drei vorne...


    LG Bianca

    Moin,


    ich habe auch ein DAB+ Radio mit Scheibenantenne verbaut. Empfang ist top, der Klang in Kombination mit MB-Quart Lautsprechern ebenfalls sehr gut. Die Optik ist bei dem verwendeten Pioneer natürlich jenseits aller Originalität, aber das ist mir egal. Freisprecheinrichtung, DAB+, CD, USB, Spotify, Blutooth. Alles dran, alles drin.IMG_20230318_101016.jpg

    Die Farbtemperatur der Beleuchtung ist natürlich auf das Fahrzeug anpaßbar.


    LG Bianca

    Moin,


    nix mimimi... Ist mir durchaus bekannt, daß es im Ausland sehr teuer werden kann. Ob das der richtige Weg ist, den Autofahrer zu disziplinieren?

    Laß ich mal so im Raum stehen.


    LG Bianca

    Moin Christoph,


    da waren die aber pingelig... 8km/h ist ja nun nicht viel. Verdammte Wegelagerer X( Hab das Gefühl, dass die sich in letzter Zeit auch inflationär verbreiten.


    LG Bianca

    Moin,


    ausgehend von der Serienbereifung 185/65R15 ergibt sich für deine gewünschte Reifendimension eine Tachoabweichung von +2km/h, eine Umfangsdifferenz von -1,6% und ein halber cm weniger Bodenfreiheit. Das kannst du aber auch selber in einem Reifenrechner im Netz ausrechnen lassen. Damit würde ich zum Sachverständigen meines Vertrauens gehen und die Sache per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Zitat

    👍 Laut Berechnung sollte die Umrüstung auf die gewünschte Reifengröße möglich sein. Ohne Gewähr! Der Reifenrechner ersetzt nicht die Beratung beim Reifenfachhandel!


    Gruß Bianca

    Moin Tom,


    danke für deine Vorstellung und herzlich [willkommen] hier im Forum. Vom V8 zum R4... puh, das ist aber ein Schritt! Anyway, viel Spaß mit dem Rentnerbenz (bezogen auf die Farbe :) ) und all Zeit gute Fahrt. Und ja, Bilder sind immer gern gesehen. Schönes Wochenende!


    LG Bianca