Beiträge von BIBI 2.5

    Moin,


    das Buch kenn ich, hatten meine Eltern auch zu Hause im Regal. Aber soweit muß man ja gar nicht gehen. Es würde einfach schon reichen, wenn die Leute ihren Namen, ihr Alter und das "wo her" preis geben würden.


    LG Bianca

    Moin,


    so ähnlich läuft das auch bei den RT-Freunden. Die sind da noch rigoroser, Fahrgestellnummer des Fzg angeben, Klarname ist Pflicht und im Profil für jeden sichtbar, Freischaltung für alle Bereiche erst nach 10 Beiträgen, einem Avatar, der quasi ein Passbild ist, du also erkennbar bist. Ist manchmal ein bißchen strange, aber ansonsten ne nette Community.

    Vielleicht könnte man einen Gästebereich mit eingeschränkten Rechten wie kein Zugang zum Suche/Biete etc. einrichten?


    LG Bianca

    Ich rechne mit eher um die 900 km bei meiner zahmen Fahrweise: 7,5 Liter auf Langstrecke hab ich neulich hinbekommen...

    Moin,


    könnte klappen! Das Maximum war mal etwas über 1000km bei meinem Diesel. Da sollten 850-900km beim kleinen Benziner drin sein.

    War das viel Arbeit?

    In meinem Fall nicht. Damals stand mir ja auch noch die Werkstatt meines Arbeitgebers zur Verfügung mit allem nötigen Equipment. Am fummeligsten ist wohl die große Gummitülle unterm Tank wieder an ihren Platz zu bekommen.


    LG Bianca

    Zudem vermutlich deutlich weniger Probleme und Kosten.

    Moin,


    mit nichten!! Ich hatte mal einen Chip getunten 270er CDI, der kam mit unrundem Motorlauf. Erste Diagnose: Chiptuning, war unübersehbar und zweitens auf einem Zylinder keine Kompression. Injektor gezogen und mit Endoskop konntest dann die Pleuellager von oben und den Ölstand checken =O .. Nix gut! Keine Kulanz weil eben unautorisiertes Tuning-> Gute Reise oder teuren Tauschmotor!

    Aber Geld spielt ja wohl keine Rolle, von daher: try and have fun!


    LG Bianca

    vermutlich Standardisierung bei MB um Bauteile universell verwenden zu können? :/

    Moin,


    nee, das war nicht der Grund. Die Doppelrohranlage beim M102 kam mit der Leistungssteigerung auf 122PS (2.0L) bzw. 136PS (2.3L). Die Werte hatten die früher schon als ECE Version. Mit der Rüf/Kat Version gingen 4 PS verloren, die man u.a. mit der geänderten Abgasanlage wieder rein geholt hat.


    LG Bianca

    Das Geräusch kommt auch eher aus dem Bereich unterhalb des Wählhebels bzw. der Mittelkonsole. Dafür ist die Gummibuchse des Wählhebelgestänges offenbar ausgeleiert...

    Moin Christian,


    du schreibst von "fürchterlichem Poltern",da denkt man alles, nur nicht an das leise klötern von der Wählhebelstange. Anyway... bei mir macht sich die ausgenudelte Lagerung derselben durch Vibrationsgeräusche bemerkbar, womit hast du die Buchsen in die Aufnahmen gedrückt? Gerade am Getriebe ist ja sehr wenig Platz.

    Die Arbeit hab ich stets verflucht früher... und da hatte ich noch eine Hebebühne.


    LG Bianca

    Moin Jonas,


    die Klimaanlage funktioniert analog eines Kühlschranks: das flüssige Kältemittel R134a (früher R12) wird im Kompressor verdichtet und über das Expansionsventil in den Verdampfer gespritzt. Dieser befindet sich beim W201 außen zwischen Gebläse und Spritzwand. Der Name Expansionsventil deutet es an, das unter Druck stehende, flüssige Kältemittel verdampft und dieser Prozess entzieht der vorbeiströmenden Luft die Wärme: es wird kalt im Auto. Das nun gasförmige Kältemittel wird in den Kondensator geleitet, wo das Gas wieder kondensiert, also verflüssigt wird. Dieser Prozess produziert Wärme, deshalb braucht es auch in der Regel einen größeren Motorkühler und einen Zusatzlüfter.

    Nach dem gleichen Prinzip laufen übrigens auch die neumodischen Wärmepumpen, die uns ein gewisser Minister verordnen wollte, nur, das hier die Wärme zum Heizen genutzt wird.


    LG Bianca

    Moin Bastiaan,


    das ist warm... aber noch nicht kritisch. Allerdings solltest du die Visco dann doch mal erneuern, wenn die nicht mehr funktioniert. Der neue Kühler wird aber gleichmäßig heiss? Denn wenn die Visco nicht genügend warme/heisse Luft bekommt, wird es nix.

    Wenn du Hilfe brauchst, melde dich Ende Juli noch mal, dann sind wir aus dem Urlaub zurück.


    LG Bianca

    Wußte gar nicht das es da vorn unterschiedliche Querlenker gab Standard/Sportline, kann Jemand was dazu sagen?

    Moin,


    es gab noch eine dritte Variante für die US-Versionen. In wie weit die sich jetzt unterscheiden, ob härter oder weicher(ich vermute letzteres), kann ich nicht genau sagen.

    Ich hab auch die Sportlinelager drin. Zusammen mit dem dickeren Drehstab vorn macht es das Fahrgefühl definierter. K. A. wie ich das sonst beschreiben soll. Straffer trifft es vielleicht auch ganz gut.


    LG Bianca

    Dann schaue ich mal am Ventildeckel ob das Öl dort Austritt.

    Moin,


    der Schlauch wird vermutlich so alt sein wie das Auto und damit auch steinhart. Da hilft nur erneuern, wenn er wieder dicht sein soll. Über den Schlauch werden die ölhaltigen Dämpfe aus dem Motor dem Ansaugtrakt zugeführt und somit verbrannt. Nix schlimmes und soweit völlig normal.

    Zu deiner Klima: Leider ist das Typschild auf dem Kompressor nicht mehr lesbar. Du kannst aber ganz einfach testen, ob da noch Kältemittel drin ist. Einfach mal am Ventil (hast du ja eingekreist) vorsichtg drauf drücken. Kommt da nix oder nur ein laues Lüftchen, ist die Anlage leer. Ist da richtig Druck drauf, hast du wohl eher ein elektrisches Problem, Magnetkupplung defekt, oder, oder...


    Gruß Bianca

    Moin Marie,


    950 incl. Kompressoröl. Früher bei R12 waren es 1000g Kältemittel plus Öl. Bei R134 100gr weniger Kältemittel. So mein Kenntnisstand.


    LG Bianca

    Moin,


    Na da kannst du dich ja freuen! Für meinen 2.5er Diesel sah das nicht so gut aus. Den musste ich erst anpassen in stundenlanger Arbeit.


    LG Bianca

    Moin Micha,


    gerne kannst du auch Bilder vom Werdegang zum fertigen Auto hier dokumentieren. Das ist immer gerne gesehen. So ein Projekt wäre auch was Schönes für unsere Vereinszeitung! Natürlich nur, wenn du das auch möchtest.

    Viel Erfolg bei dem Projekt.


    Gruß Bianca

    Moin Micha,


    bevor ich deine Frage beantworte, auch an dich die Bitte: Stell dich und dein Fahrzeug im Showroom vor! Wir sind hier sehr daran interessiert, eine persönlich Note zu pflegen.

    Den sprichwörtlich "Elefanten im Porzellanladen", übertragen auf das Forum: hier rein schneien, Frage stellen und wieder verschwinden, mögen wir nicht. Schön, daß du immerhin schon mal deinen Namen kund getan hast, was längst nicht selbstverständlich ist für viele!

    Zu deiner Frage: da reicht ein kurzes, knappes JA.


    Gruß Bianca

    Moin,


    alle Bilder zu posten würde hier wohl den Rahmen sprengen, von vielen existieren auch nur Videos, wie z.B. von dem original getreuen Nachbau von Kitt, dem Kultauto aus der 80er Jahre TV-Serie. Der konnte tatsächlich sprechen..

    Noch ein paar Opels..

    !mg_7562.jpg!mg_7579.jpg!mg_7577.jpg20250601_135901.jpg

    Dieses formschöne Ford Cabrio war ebenfalls ein Hingucker:

    !mg_7607.jpg20250601_140707.jpgwie auch der weitgereiste Capri Ib, einstmals für den US-Markt gebaut. Das es die in USA gab, wußte ich auch noch nicht.

    Sehenswert auch die Kühlerfiguren verschiedener Modelle wie dieser Roadrunner..

    20250601_132002.jpgPeep,Peep...

    Oder dieser schon gefährlich spitze Flieger. !mg_7564.jpg

    !mg_7690.jpgKühlwassertehermometer auf diesem Daimler.

    Caddy Eldorado, verlängertes Heck für außenliegendes Reserverad und AHK. 20250601_132950.jpgHab ich so auch noch nicht gesehen.

    So, damit will ich schließen. Ich hoffe, es gefällt, was es zu sehen gab.


    LG Bianca