Moin,
der Winter ist wohl Geschichte, die Temperaturen vermitteln endlich Frühling, so daß man sich mal wieder um den Benz kümmern kann ohne Gefahr zu laufen, nach einer Stunde durchgefroren das Warme aufzusuchen.
Seit ein/zwei Jahren hat meine Haubendämmung zusehends Auflösungserscheinungen gezeigt, nun waren endlich die Bedingungen gegeben, die seit letzten Spätherbst im Keller liegende Dämmmatte anzubringen.
Die alte Matte hatte sich zu großen Teilen schon im Motorraum verteilt oder hing in Fetzen von der Haube herunter, die keine große Mühe machten.20250326_123807.jpgDie Reste an der Haube ließen sich mit einem Spachtel sowie einer rotierenden Messingbürste vorsichtig ablösen. 20250326_132042.jpgFür den Korrosionsschutz und eine bessere Haftung hab ich die Haube mit Brantho Korux schwarz gerollt, sieht nachher eh keiner.20250402_134030.jpgIm vorderen Haubenbereich, dort wo die Bleche doppelt liegen, hab ich die Hohlräume noch mit Wachs geflutet. Das ganze dann über Nacht trocknen lassen, heute ging es an die Montage der neuen Dämmung.
Einerseits aus kosmetischen Gründen, aber auch der einfacheren Montage wegen, hab ich abweichend von der Serie die größere Dämmatte vom 2,6l Benziner geordert. Im Unterschied zur Standard Diesel Matte,Bild017.jpghier ein Foto von 2011, da wurde die Dämmung bereits einmal erneuert, reicht die bis zur Haubenvorderkante und besitz diese Gummiabdichtungen über den Scheinwerfern. Die alten Gummileisten entfallen.
Anstelle dessen wird dort die neue Dämmmatte mit den vorhandenen oder auch neuen Nieten befestigt.20250403_120744.jpgMit schrägstehender Haube hat man nun ausreichend Platz, die Haube und die Matte mit Sprühkleber zu behandeln. 20250403_122336.jpg10 Minuten Ablüftzeit, dann kann man die Dämmmatte von der oberen Mitte beginnend andrücken. Hält sofort, Fehler beim Kleben sollte man tunlichst vermeiden, da sich die Matte kaum noch ohne Beschädigungen für Korrekturen lösen läßt.20250403_124021.jpg Feddich! Die Haube für 2 Stunden senkrecht gestellt von der Sonne bescheinen lassen, das sollte genügen, den Klebevorgang dauerhaft zu gestalten.
Punkt 2 auf der Tagesordnung heute, meine Batterieabdeckung richten. Selbige hab ich mal unter der Haube auf dem Motor liegend vergessen vor ein paar Jahren und durch die Wärmeeinwirkung, hat sich die Pastikabdeckung verzogen. Das konnte ich mit einem Heissluftfön wieder richten.
Soweit die Neuigkeiten von meinem Brummi. Demnächst kommen dann noch die Sommerräder drauf, Ölwechsel ist zu machen und die Wischer der SWRA benötigen neue Gummis. Die hab in der Bucht bestellt. Danke an Herbert für den Tip.
Schönes Wochenende!
LG Bianca