Beiträge von BIBI 2.5

    Hab auch schon versucht, es zu begradigen, hat aber (noch) nicht so ganz geklappt.

    Moin,


    wenn überhaupt, ist der Erfolg nur kurzfristig. Die Teleskope sind halt einem Verschleiß unterworfen, dazu noch der Straßenstaub, da ist irgendwann Ende im Gelände. Da hilft nur neu.


    LG Bianca

    Moin,


    ich hatte ab Werk eine 74 Ah drin, später hab ich dann mit derwachsenden Zahl an Verbrauchern auf 100Ah aufgerüstet, dazu auch eine 70A Lima.

    Kleiner als 74 Ah solltest nicht verwenden, höchstens im Notfall.


    LG Bianca

    ich hänge mich hier einfach mal mit dran, da ich auch neu hier bin und ebenfalls in Aachen wohne.

    Moin,


    gut gedacht, der Übersicht halber aber nicht so gut. Mach doch bitte deinen eigenen Vorstellungsthread im Showroom auf! Gerne auch mit Bildern.


    LG Bianca

    Moin,


    heute Vormittag die Gelegenheit genutzt und zu einer Prüforganisation, genannt KÜS, gefahren. Die sind in Jagel beheimatet und von den vergangenen HU`s mit meinem Motorrad hatte ich die Mannschaft dort als sehr umgänglich in Erinnerung.

    Lange Rede, kurzer Sinn, mit ein wenig Augen zu drücken gab es eine frische Plakette.20240325_123043.jpg Zu beanstanden gab es zweierlei, eine defekte Kennzeichenleuchte und meine US- Standlichter vorn. 20231221_153504 - Kopie (2).jpgFür die nächste HU empfahl er mir so durch die Blume, da eine Lösung zu finden... mit Wechselschaltung oder so. Na ja, hab ja jetzt 2 Jahre Zeit, mir da was zu überlegen.

    Felgen, LED waren ohne weitere Sichtung irgendwelcher Unterlagen ok.

    Wieder zu Hause hab ich dann gleich die Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt. Bei der Gelegenheit dann auch gleich mal die Lichtscheiben gereinigt.

    Nächster Punkt auf der ToDo Liste ist die Instandsetzung des hinteren Stoßfängers, bis zum Jahrestreffen will ich das erledigt haben.

    Schöne Ostertage!


    LG Bianca

    Moin,


    heute morgen schlug nun die Stunde der Wahrheit. Hält die Anlage dicht? Mit gespannten Mienen beobachteten wir das Klimagerät bei der Arbeit. 30Min evakuieren, ok, Anlage befüllen, Druckprüfung auch ok! :) Probelauf, yeah, es kommt wieder kalte Luft! Da kann ich der warmen Jahreszeit nun beruhigt entgegen sehen.

    Und wo ich schon einmal in der Halle war, hab ich auch gleich die Sommerräder montiert.

    Nächster Punkt auf der ToDo Liste: die HU erledigen. Mal sehen, ob ich hier im Norden einen umgänglichen Prüfer finde. Extra nach Düsseldorf fahren mag ich auch nicht.


    LG Bianca

    Moin,


    will euch mal berichten, wie es mit der Story um die defekte Klimaanlage weitergegangen ist bisher.

    In meinem letzten Beitrag dazu hatte ich ja geschrieben, daß ich hier in der Nähe eine Firma aufsuchen wollte, die noch richtig alte Handwerkskunst in Sachen Kühlerbau beherrscht. Vor Ort, der Meister schraubt dort noch selbst, mußte der Mann aber auch abwinken. "Nein, Klimakondensatoren bauen wir nicht neu auf." :( "Aber, gib mir mal deine Tel.Nr. und die Fzg. Daten. Ich höre mich mal um." :/ Hmm...

    Mit gemischten Gefühlen bin ich dann wieder von dannen gezogen und war drei Tage später umso mehr überrascht, wie mich der Meister angerufen hat und mir mitteilte: "Ich hab da einen. Komm mal vorbei." Ich glaubte kaum, was ich da hörte und so fuhr ich ein paar Tage später dahin.

    Vor Ort entpuppte sich das ganze als: " hmm, naja, sieht passend aus, ich schau mal..."

    Wieder zu Hause machte ich mich dann an den Ausbau des Kondensators. Das Wetter versprach akzeptable Temperaturen und keinen Regen, wenn man unter freiem Himmel schraubt, ein wichtiger Umstand.

    Der Ausbau ging problemlos von statten, der Einbau des Neuteiles jedoch nicht. Was auf den ersten Blick passend wirkte, war beim exakten Vergleich mit dem Altteil weit davon entfernt, in meinen Diesel zu passen. Anfangs dachte ich, ist nur eine Kleinigkeit, machst du ein kleines Blech weg, dann paßt das. Dem war leider nicht so. Es paßte zwar besser, aber längst nicht perfekt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der Kondensator zwar für einen W201 ist, aber für ein anderes Baumuster? Keine Ahnung.. Nach dem ich einmal mit Modifikationen angefangen hatte, konnte ich das Teil nun auch nicht mehr zurück geben. Also hab ich zum Rundumschlag ausgeholt und alles was dem passgenauen Einbau im Weg stand, entfernt oder vom alten Kondensator übernommen. What?!? Ja, ihr lest richtig!

    Auf dem folgenden Bild seht ihr den alten Kondensator und dieses längliche Blechteil.20240318_094424.jpg

    Die kleineren Bleche mußten auch weichen, da sie mit dem großen Zusatzlüfter kollidierten. Dieses längliche Blechteil bildet die Standfläche mit zwei Führungen, womit der Kondensator auf der Kühlertraverse steht. Dieses Teil ist mit Blindnieten am Kondensator befestigt. Bis hier hin paßte der Kondensator jetzt ins Auto und ich freute mich schon, doch zu früh. :( Der Wasserkühler paßte nicht mehr! X( Warum? Weil der Klimakondensator zu weit nach hinten stand. Das kam daher, daß die Führungsstifte an besagter Schiene falsch gesetzt waren, ca. einen halben cm zu weit nach vorn.

    Nun war guter Rat teuer. Nach einigem hin und her überlegen faßte ich den Entschluss, aufs Ganze zu gehen. Vom alten Kondensator also die Blechleiste entfernt und an den neuen Kondensator mit Blindnieten wieder befestigt. Das Ausbohren der Blindnieten am Neuteil mußte natürlich mit äußerster Vorsicht geschehen, damit da nichts kaputt geht. Ich denke, das ist mir auch geglückt. Endgültige Gewißheit werde ich erst haben, wenn ich die Anlage am Samstag befüllt habe und das Kältemittel drin bleibt.

    20240315_111751.jpgHier der neue Kondensator mit der vom alten übernommenen Schiene und den Führungsstiften. Damit paßte der Kondensator und der Kühler wieder an ihre Plätze. Die ganze Bastelei hat mich ein paar Stunden gekostet, aber wenn es am Ende funktioniert, soll es mir das wert gewesen sein.

    20240318_155945.jpg20240318_155927.jpg

    Allet schick wieder... :love:

    Hier noch Bilder, wie der defekte Kondenser unter UV-Licht leuchtet...20240318_090335.jpg20240318_090209.jpg

    Deutlich zu sehen, wo das Kältemittel in etwa entwichen ist.

    So weit, so schön. Ich werde dann berichten, ob der Aufriss von Erfolg gekrönt ist und es im Sommer wieder mit kühlem Kopf los geht. Fingers crossed!


    LG Bianca

    Moin,


    die Bremsen sind bei allen 4 und 5-Zylindermodellen gleich. Ausnahme der 2.3 und 2.6. Die haben innenbelüftete Bremsscheiben. Die Beläge sind aber die gleichen.

    Vielleicht stellst du dich noch vor mit Namen, Bilder von deinem Wagen?


    Gruß Bianca

    Moin,


    dem bisher gesagten kann ich nur zustimmen: teurer Sondermüll, sonst nichts. Wenn dein Motor von innen so sauber aussieht, wie auf dem Bild von Gunna, ist das wirklich Perlen für die Säue. Besser geht es nicht. Findet sich jedoch viel Ölkohle unter dem Ventildeckel, mag das vielleicht was bewirken, wobei die Betonung auf "vielleicht" liegt.

    Ich nutze in meinem OM601 ein Diesel Additiv da mir der sinkende Schwefelanteil aus technischer Sicht sorgen macht.

    Kannst du dir m.E. auch schenken. Meiner läuft mit dem normalen Tankstellensprit problemlos. Das einzige, was ich wegen dem Biospritanteil mal tauschen mußte, waren die Gummischläuche, die anfangs damit nicht zurecht kamen.


    LG Bianca

    Moin,


    danke für eure Rückmeldungen.

    @ Bodo: Nein, es gibt keine mehr in Deutschland. Hab mehrere Firmen angerufen, Daimler Classik hat auch nix, und ... ich werde wohl einen bauen lassen müssen.

    @Firefighting201: paßt leider nicht, falsche Teilenummer.

    Hab noch ne Firma aufgetan hier in der Nähe, die reparieren wohl auch, wenn man deren I-Net Seite trauen kann. Fahr ich nachher mal hin.


    LG Bianca

    Interessant, hast du eine Teilenummer für mich?

    Moin Marie,


    leider nicht. Hab keinen Zugang mehr zum EPC. Frag Herbert mal nach der Leuchte. Die findet sich in der Mittelkonsole unter dem Deckel der Armauflage und ist von der Bauart identisch mit den Ambienteleuchten vom 210er, leuchten nur etwas heller.


    LG Bianca