Beiträge von BIBI 2.5

Allerdings bin ich vor ein paar Tagen abends auf der Autobahn gewesen und es hat auf eine Strecke von 60 Km geschneit.

Nach ein paar KM hatte ich das Gefühl, das die Lichtleistung nachgelassen hätte -

Moin,

wenn du diese Situation noch mal hast, schalte doch mal die Nebelscheinwerfer dazu. Die produzieren ja noch Wärme und vielleicht reicht es ja, daß auch die Hauptscheinwerfer nicht zuschneien.

LG Bianca

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Kühlfunktion so gut wie nie einsetze.

Moin Ralf,

wenn die mal überhaupt noch funktioniert...

Klimaanlagen sollten mindestens einmal im Monat benutzt werden, um das Kältemittel und den darin enthaltenen Schmierstoff im System zu verteilen und damit die Dichtungen geschmeidig halten. Ansonsten geht das Kältemittel vorzeitig verloren.

LG Bianca

Moin,

wie lange hat sie gehalten? Und nutzt du sie auch bei Tag oder wirklich nur bei Dunkelheit und/oder schlechter Sicht? Wobei das eigentlich alles keine Rolle spielen sollte bei der LED-Technik. Meine sind jetzt ein Jahr alt, no problems.

Würde auf jeden Fall an Osram schreiben und deine Erfahrungen schildern.

LG Bianca

Moin Ralf,

herzlich [willkommen]hier im Forum. Da hast du ja einen ansehnlichen Fuhrpark, den du gerne auch in Bildern hier präsentieren darfst. Es muß nicht zwingend immer ein 190er abgelichtet werden.

ein 380 SL MJ 82 US-Version hinzu gesellt (=> M116 niederverdichtet; KA-Jetronic mit Lambdaregelung).

Als bekennde Liebhaberin des US-Looks hoffe ich mal, daß der SL noch im Originallook mit den fetten Stoßfängern und Doppelscheinwerfern daher kommt?!

Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und eine gute neue Saison.

LG Bianca

Beim M103 kann ja Kopf und Wanne dran bleiben, aber das war sicher ein Vertipper.

Moin,

ja, da hast du natürlich recht. Ich hatte wohl meinen Diesel oder den 102er im Kopf.

Ändert aber nichts daran, daß die Ölwannendichtung zu 99% beschädigt wird. Hab ich halt selten anders erlebt.

LG Bianca

Moin Alex,

bis jetzt hatte nur Thomas Interesse bekundet, nach Telefonat gestern aber nicht mehr (falsche Größe).

Du kannst sie daher haben. Gibt noch ein Tütchen mit anderen Ersatzteilen dazu. Die Wundertüte kann man ja auf dem nächsten Jahrestreffen verlosen :) .

Wegen der Modalitäten können wir ja mal telefonieren.

LG Bianca

Moin,

gibt neue Infos zu den Felgen. War heute vor Ort und hab mir die Räder angesehen. Abgesehen vom Dreck der Jahre 20241217_160716.jpg sind Felgen auf den ersten Blick ohne Bordsteinschäden und mit einer gründlichen Reinigung sollten sich die wieder in einen vorzeigbaren Zustand bringen lassen. Die Abmessungen sind 6Jx15,ET49. Stammen von einem 200D, der werkseitig ja die kleineren Felgen hatte.20241217_160505.jpg20241217_160721.jpg20241217_160725.jpg Wer also seinen Baby Benz mit zeitgenössischen, originalen Gullideckel aufhübschen möchte, meldet euch bei mir. Ach so, die Frage nach dem Preis... Geschenkt! Kostet euch also nur Sprit zum Abholen.

Ich werde die Felgen im Januar abholen, grob vorreinigen und bei mir lagern.

LG Bianca

bei eingebautem Motor, ohne Kopf runter (geht das überhaupt?).

Moin,

es geht schon, nur das Ergebnis läßt am Ende zu wünschen übrig. Denn die Kopfdichtung wie auch die Ölwannendichtung werden sich kaum zerstörungsfrei vom Steuerdeckel ablösen lassen. Wenn man sich also Verdruß im Nachgang ersparen will, Kopf ab und Ölwanne ab. Ist doch beim 103er kein Hexenwerk für jemanden, der weiß, was er macht.

LG Bianca

Moin,

gerade beim Einkaufen bin ich von einem älteren Herrn angesprochen worden. Er hat einen vollständigen Satz (also 5) 15" Gullis vom 124er zu Hause liegen. Reifen werden wohl für die Tonne sein, Zustand der Felgen, höchstwahrscheinlich 6,5x15, unbekannt.

Ist jemand interessiert, sich die Felgen u.U. aufzubereiten? Dann würde ich bei Gelegenheit mal vorbei gehen und Bilder und Preise einholen. Wird aber kein Vermögen sein, der Herr will die nur los werden.

LG Bianca

Moin,

ist der Defekt von jetzt auf gleich gekommen oder war das schon so? Von allein verstellt sich die Mechanik jedenfalls nicht. Also erstmal den Freigang des Hebels checken. Wenn der sich nicht mehr bis zum Anschlag nach oben bewegen läßt, liegt da wohl auch die Ursache. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Gitter, die sich übrigens mit einem Haken ausrasten lassen, dann siehst du eine kleine Inbusschraube an der Hebellage. Damit läßt sich die Klappe bei Bedarf einstellen. Nur, wie erwähnt, fehlt dir Hebelweg, dann nützt das nauch nichts.

LG Bianca

Moin Dieter,

zunächst auch von mir ein herzliches [willkommen] hier im Forum.

Was dein Rückenproblem anbelangt, kann ich dir leider nicht viel helfen. Außer einer lieben Freundin, die ihren 190er wegen Rücken verkauft hat, ist mir dieses Thema hier im Verein nicht so bekannt. Vielleicht wird es aber auch nicht so kommuniziert.

Hast du mal an eine Lordosenstütze gedacht? Sowas gibt es doch als Kissen, was man sich in den Rücken legen kann.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

LG Bianca

Moin,

lassen die sich überhaupt wechseln? Selbst in meiner Lehre, wo wir noch viel repariert haben, ist mir das nicht untergekommen. Bestenfalls mit feinen Schleifpapier geläppt, das war es aber auch.

LG Bianca

meiner hat keine Klappspiegel, die hätte ich wohl gerne,

Moin,

eigentlich kannst du froh sein, daß das so ist. Meistens geht der Klappmechanismus nach ein paar Jahren kaputt. Aber deinem Reparaturtalent wirst du auch die Kabel im Spiegel wieder flicken :) .

Der 204er wird kein Oldtimer werden, bzw. kein wertvoller Oldtimer,

Na, da wage ich aber was anderes zu behaupten. Bei dem Aufwand, den da betreibst, sieht der ja schon aus

wie Neuwagen

Bei der Pflege stehen die Chancen auf den Oldtimerstatus nicht schlecht. Wertvoll? Liegt wohl im Auge des Betrachters. Autos sind nun mal Fahrzeuge und wenn man sie artgerecht hält, sammeln sich nun mal die Kilometer. Meiner nähert sich den 300000mls und unter dem Aspekt kann man damit kein Geld mehr verdienen. Aber der idielle Wert für einen selbst ist doch unbezahlbar. Und so wird es dir mit dem 204er auch ergehen!

[super]

LG Bianca

es ist aber auch so das die meisten Autos die 15 Jahre alt sind diese Macken haben, nur wird selten repariert, die werden nur noch aufgebraucht oder gehen ins Ausland,

Moin,

ja, die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Spätestens, wenn die Neuwagen aus der Garantie waren und keine Kulanzen mehr gewährt wurden, verschwanden die Autos aus der Werkstatt und wurden dann meißt nicht richtig oder gar nicht gewartet. Und wenn dann so ein Kiste mal wieder kam, weil nix mehr ging, oh weia...

mache alles in meiner Tiefgarage,

Mit Verlaub... wie baut man da einen DPF aus? Wir haben den immer nach unten ausgebaut, geht beim 646er aber auch nach oben, wenn ich das richtig im Kopf habe?

LG Bianca