1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• BIBI 2.5
    • 4. April 2026 um 09:18
    Zitat von Blacky

vor allem die AU ist bei so einem älteren Diesel ja immer eine Tortur (für das Auto, den Besitzer und micht selbst auch :| ).

Moin,

ja, da hast du recht, aber der hat die AU gleich beim ersten Gasstoß bestanden. Von daher war es nicht so schlimm. Und da die bevorzugte Prüfstelle in Jagel ist, 20 Meilen von mir zu Hause, ist das Öl auch gut warm.

Bosal hab ich auch jetzt gewählt. Mal sehen.. Den Tipp von Gunna werde ich demnächst auch noch umsetzen.

LG Bianca

• Oldtimertreffen Rendsburg

• BIBI 2.5
    • 1. April 2026 um 16:56

Moin,

auch diesen Frühsommer findet wieder das markenoffene Oldtimertreffen in Rendsburg statt, s.u.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werde bei gutem Wetter auf jeden Fall vor Ort sein und es wäre doch schön, wenn sich noch mehr hier im Norden, aber nicht nur, ansässige Vereinsmitglieder zu einem kleinen Treffen dort einfinden. Bis dahin..

LG Bianca

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• BIBI 2.5
    • 1. April 2026 um 16:20

Moin,

ist schon ne Weile her, daß es hier mal wieder was zu berichten gibt. Nun gibt´s wieder mal Neuigkeiten! Alle zwei Jahre ist ja wieder die Stunde der Wahrheit bei der HU, so auch heute. Irgendwie fährt man ja mit einem inzwischen 33 Jahre alten Fahrzeug immer mit gemischten Gefühlen zur Prüfstelle, die aber diesmal völlig unnötig waren.

10 Minuten gucken, Plakette kleben und schon war ich 164€ ärmer!:cursing: Bei meinem alten Arbeitgeber soll der Spaß sogar noch teurer sein, 199€! Anyway... muß man durch.

Was war im Vorfeld zu tun? Beim saisonalen Räderwechsel hatte ich schonmal ein Blick unters Blechkleid geworfen und dabei viel mir der Auspuff auf. Die Verbindung zwischen Mitteltopf und Endschalldämpfer machte keinen guten Eindruck, genauer sie hing noch am seidenen Faden! Kurz vorher noch ne 1000km Tour in die alte Heimat absolviert, da kamen mir schon wieder Bilder hoch von herunter gefallenen Schalldämpfern und abgerissenen Stoßfängern... Zum Glück nichts passiert in der Richtung. Also hab ich mal eben nen neuen Mitteltopf bestellt und an einem sonnigen Frühlingstag montiert.

Um das neue Rohrstück mußte ich neuen Topf kürzen, damit er wieder mit dem DPF zusammen paßt.

Mal sehen, wie lange der Nachbau hält. Qualität by Eberspächer gibts ja auch nicht mehr. Nachdem beim letzten Mal meine US-Positionsleuchten vorne bemängelt wurden, hab ich die für den Termin heute natürlich auch stillgelegt und zu Hause.... na ihr wißt schon;). Was ich demnächst noch machen muß, sind die Buchsen der Wählhebelstange ersetzen.

Damit wünsche ich euch eine schöne Saison und schöne Ostern!

LG Bianca

• foreveryoung hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 28. März 2026 um 10:45

Moin Horst,

ich hatte bis zu meinem Weggang nach Schleswig-Holstein noch regelmäßigen Kontakt im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, wenn es um eine neue Brille ging. Ich meine mich zu erinnern, daß es wohl private Gründe sind, genaues weiß ich aber auch nicht. Wir schreiben uns ab und an noch über WhatsApp.

LG Bianca

• Grünes Taxi am Niederrhein "zugelaufen"

• BIBI 2.5
    • 25. März 2026 um 21:50

Moin Thomas,

herzlich Willkommen hier mit der Wanderdüne! Sieht gut aus! Viel Spaß damit!

LG Bianca

• Mein Goldi - W210 E200

• BIBI 2.5
    • 23. März 2026 um 16:16

Moin Marie,

wozu braucht man hinten eine Sitzheizung? Klar... haben ist besser als brauchen, aber so lange da nicht regelmäßig jemand sitzt, ganz schön viel Aufwand! Aber... toll! Ich freu mich, daß du den 210er schön in Schuß hältst!

Die Nockenwelle sieht aber komisch aus, fühlst du mit dem Fingernagel eine Kante? Das sollte eigentlich nicht sein, wenn dem so ist. Ich würde den Deckel mal runter nehmen und die anderen Nocken auch checken.

LG Bianca

• Nebelscheinwerfer

• BIBI 2.5
    • 13. März 2026 um 18:25

Moin Jürgen,

die passen aber von den Halterungen nicht an die AMG Stoßstange. Die originalen Leuchten sind als Zusatzfernscheinwerfer homologiert und haben die Befestigung mittig auf der Gehäuserückseite. So wie hier! Man kann sich natürlich was basteln, wenn man denn mag.

LG Bianca

• Nebelscheinwerfer

• BIBI 2.5
    • 6. März 2026 um 14:47

Hey, wir bevorzugen hier einen etwas anderen Stil bzgl. Umgangsformen. Reinplatzen und ohne weitere Vorstellung, no go!:thumbdown:

Im übrigen, Du hast bereits Nebelleuchten am Fahrzeug, ein zusätzliches Paar ist nicht zulässig.

Gruß Bianca

• Euro 2 Katalysator für W201 Diesel 2l gesucht

• BIBI 2.5
    • 5. März 2026 um 20:13

Moin,

warum läßt du den Wagen nicht als Oldtimer zu? Da sparst du dir den ganzen Reis, kostet dich 190€ Pauschalsteuer im Jahr. Da es die Teile für neu nicht mehr gibt, wen wunderts 33 Jahre nach Ende der Serienfertigung, wird es wohl nur den Weg geben über einer H-Zulassung.

Gruß Bianca

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• BIBI 2.5
    • 4. März 2026 um 16:35

Moin,

du hast doch nen Zweitwagen! Bau doch mal eben die Batterie aus und tausche die in den 190er. Wenn der Fehler dann immer noch ist, liegt es woanders. Ansonsten eben ne neue Batterie kaufen, sieben Jahre ist ja nicht gerade von gestern.

LG Bianca

• Was geht bei Ölkreislauf ohne Ölfilter als erstes kaputt? Probleme Motor

• BIBI 2.5
    • 3. März 2026 um 10:13
    Zitat von David21

dass ich bei dem ölwechsel davor beim Ölfilter das untere Metallteil vom vorigen Ölfilter mit im Filtergehäuse gelassen habe!

Oh weia![mgidpeinlich] Das Problem kenn ich, passiert schon mal, aber... Wie hast du den neuen Filter rein bekommen und der Deckel ging ohne Druck zu?? Eigentlich ein Unding, daß man beim Zusammenbau nicht bemerkt, daß da was klemmt.

Zitat von David21

vor ca. 10tkm fing er an im Leerlauf/ Stand weißlich zu qualmen.

Das wird wohl dein größtes Problem sein. Wenn dir das nicht gerade im Winter nach dem Kaltstart aufgefallen ist (Kondenswasser im Auspuff verdampft), sondern bei betriebswarmem Motor, deutet das auf Kühlwasserverlust in den Brennraum hin, heißt defekte Zylinderkopfdichtung.

Zitat von David21

Habe eine schraube nicht mehr reinbekommen und das Vorhaben dann beendet aufgrund von nichterreichen der anderen Schrauben. Sprich, eine Schraube ist nicht festgezogen. Kann das solche Probleme verursachen?

Mehr als eine Ölundichtigkeit wird da nicht bei rum kommen! Aber, wenn ich mir die Posts so durchlese, mach ich mir doch so meine Gedanken...[hirn][tschuldigung] nimms mir nicht übel, aber irgendwie...ich weiß nicht! Man läßt keine Schrauben lose!!! Und zu deiner Sorge von wegen Mangelschmierung, nein, wegen dem kleinen Mißgeschick stirbt kein OM601. Der Öldruck bleibt dir ja erhalten.

Mit nem alten Diesel liegen bleiben, dafür kann nur Spritmangel sorgen. Tanksieb ist sicher eine gute Idee.

Gruß Bianca

• Achsaufnahme gebrochen

• BIBI 2.5
    • 10. Februar 2026 um 19:54

Moin Cora,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: wenn es das einzige ist, wo der Rost zugeschlagen hat, dann ist da noch was zu machen. Ich befürchte allerdings, daß da im Übergang zum Radlauf noch Ungemach verborgen ist. Da müßte man mal großflächig den Unterbodenschutz entfernen. Wenn du es leisten kannst, gib ihn zum Karosseriebauer. Und bedenke, entsorgst du den Wagen, ist der Kaufpreis futsch und du mußt das Investment eines Ersatzes leisten. Die dafür aufzubringende Summe würde ich für den Benz investieren, vorausgesetzt, das langt für eine neue HU.

LG Bianca

• LED - Erfahrungen

• BIBI 2.5
    • 10. Januar 2026 um 12:58

Moin Bastiaan,

m.W. gibt es weder von Osram noch Philips eine ABE für H3 LED. Mir reichen die H3 Nightbreaker Halogen. Die sind deutlich heller als die Standard H3. Vielleicht probierst du die mal?

LG Bianca

• LED - Erfahrungen

• BIBI 2.5
    • 10. Januar 2026 um 10:01

Moin,

die LED Technik macht ja weiter Fortschritte, auch auf dem Nachrüstsektor. Inzwischen gibt es auch LED in WARM Weiss, was zum Erscheinungsbild von älteren Fahrzeugen besser paßt. Gibt es dbzgl. Erfahrungen was die Ausleuchtung etc anbelangt?

LG Bianca

• Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

• BIBI 2.5
    • 27. Dezember 2025 um 19:33

Moin,

das sind auch meine letzten Informationen.

LG Bianca

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• BIBI 2.5
    • 30. November 2025 um 17:23

Moin Hendrik,

als erstes würde ich die Schalter von links nach rechts tauschen. Wandert der Fehler mit, wird der Schalter ne Macke haben. Bleibt der Fehler beim ursprünglichen Sitz, geht es wohl eher in Richtung Steuergerät.

LG Bianca

• Gebläsesicherung knallt immer durch?!

• BIBI 2.5
    • 28. November 2025 um 17:06
    Zitat von Kopfdichtung

Es gibt wohl w201 Modelle mit Batterie links?

Moin,

jo, Rechtslenker. Da ist alles spiegelverkehrt.

LG Bianca

• DAB+ im 190er

• BIBI 2.5
    • 28. November 2025 um 10:39

Moin,

das weiße Kabel ist nachträglich gelegt worden. Ist ein Projekt für den Sommer, das zu verfolgen und den Ursprung zu finden.

Zitat von Kopfdichtung

Ich bin der Meinung, das ist eine nun manuelle, denn Rausziehen und Reinschieben geht, anders als meiner Erinnerung nach bei automatischen, ohne jede Gegenwehr.

Damit liegst du wohl richtig! Eine Motorantenne läßt sich von Hand nicht ausziehen, außer die Seele ist im Innern gerissen.

LG Bianca

• Gebläsesicherung knallt immer durch?!

• BIBI 2.5
    • 28. November 2025 um 10:31
    Zitat von Kopfdichtung

Beschreibungen zur Lage der Batterie/Lage des des Vorwiderstand nicht so richtig zu meinem Wagen passten (oder vielleicht für mich missverständlich ankamen, oder rechts/links...),

Moin Martin,

merke für die Zukunft, Seitenangaben beim KFZ stets in Fahrtrichtung!! Stehst du also vor der geöffneten Haube, ist rechter Hand links und linker Hand rechts! Dein gesuchter Vorwiderstand ist also an der Spritzwand rechts hinter der Batterie, wie von dir auch bezeichnet.

Viele Laien reden von der linken oder rechten Seite, wo sie eigentlich das Gegenteil meinen, was dann oftmals für Verwirrung sorgt.

Zitat von Kopfdichtung

Meine Augen fanden kein ÜSR

Das ist korrekt, wo keins ist, kannst du auch keins finden. Da du kein ABS hast, gibt es auch kein ÜSR.

Alufolie hat im Sicherungskasten nichts verloren, damit kann man sich in der Wüste behelfen, aber nicht mehr.

Kabel, die nicht original sind, einfach mal abklemmen und nachverfolgen. Bei Bedarf drin lassen und andernfalls raus damit( wie das Rote). Das gehört da definitiv nicht hin.

LG Bianca

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• BIBI 2.5
    • 27. November 2025 um 12:21

Moin,

leider werde ich wohl nicht dabei sein können, schade! Aber der Termin liegt mitten in der Urlaubszeit und da sind wir wieder mit den Motorrädern unterwegs in Norwegen.

Viel Spaß und gutes Gelingen an der neuen Location!

LG Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21