Moin,
da hast du aber 🐖gehabt! Normaler Weise ist die Stoßstange hinten mindestens beschädigt, wie bei mir, oder gleich ganz ab.
LG Bianca
Moin,
da hast du aber 🐖gehabt! Normaler Weise ist die Stoßstange hinten mindestens beschädigt, wie bei mir, oder gleich ganz ab.
LG Bianca
Moin Günni,
vielen lieben Dank für die spannenden Geschichten um deine Opelzeit. Für mich als frühere Opelfahrerin ein toller Rückblick in vergangene Zeiten.
Neben der Technik und der 791. Frage wie dicke Pellen man denn ohne nachdenken bördeln fahren kann, ist das doch eine schöne Abwechslung, von der so ein Forum lebt!
Danke Alex! Du hast es treffend formuliert.
LG Bianca
Moin,
Wenn du mal sie Google Suche benutzt und nach Geber/Nehmerzylinder suchst, findest du die Teile so bis 80€. Dazu Arbeitslohn, ca 3 Std., da kannst du mit 4-500€ rechnen.
Gruß Bianca
Moin,
ach ja, war schon cool damals. Zwei meiner Onkels sind in den 70ern mit nem 1900er Rallye Kadett Wettbewerbe gefahren. Silbern mit mattschwarzer Haube, fette Lampen, wie geil! Und wie spießig war dagegen unser baugleiches Coupé in orange und mit der kleinen 1100er Maschine! Aber die Zeit hat mich geprägt und deshalb gab es für mich nur Opel. Sowas neumodisches wie Golf 1 ging gar nicht! Wer brauchte schon Frontantrieb? Mit nem Gasstoß das Heck auf feuchter Straße ums Eck bringen, das konnten die Gölfe nicht. Lang ist´s her, aber Freunde sind der Frontkratzer und ich immer noch nicht.
Mein Ascona B 2.0 Berlina/SR Dem trauere ich heute noch nach, wenn ich mal wieder einen schicken sehe.
LG Bianca
Moin,
dann schau mal nach, ob unter der Schelle eine Beschädigung erkennbar ist. Wenn die dort durchgerostet ist, ok, dann ist die Sache eindeutig. Ansonsten kann es auch vom Geberzylinder entlang der Leitung herunterlaufen und dort abtropfen. Wie gesagt, die Leitung ist das Letzte, was undicht wird nach meiner Erfahrung. Und auf deinem Bild sieht die mir nicht danach aus, daß die vom Rostfraß zerstört wurde.
Gruß Bianca
Und wie es dann spannend weiter ging, könnte ich hier mit einigen Geschichten und vielen tollen Fotos weiter berichten-wenn es dann gewollt ist!
Moin,
Sehr gerne! Vor meiner MB-Zeit hab ich auch immer Opel gefahren. Von daher schau ich mir gerne Fotos aus der Zeit an.
LG Bianca
Moin Kai,
zunächst mal herzlich willkommen hier! Es wäre schön, wenn du dich und dein Fahrzeug vorstellen würdest.
Zu deiner Frage: Am Gaspedal gibt es keine Bremsleitung. Was du meinst, wird die Leitung vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder am Getriebe sein. Allerdings wird in den seltensten Fällen die Leitung selbst undicht. Ich denke eher, daß der Zylinder selbst undicht ist. Und nein, vorgefertigte Leitungen gibt es nicht. Die müssen angefertigt werden nach Muster.
Gruß Bianca
Moin Günni,
kann sein, daß du da auf dem falschen Dampfer sitzt. Allerdings hat es auch schon Dösköppe gegeben, die versehentlich Öl in den Kühler gekippt haben. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. Deutlich häufiger geben die Kopfdichtungen ihren Geist auf und die Wahrscheinlichkeit, daß Kühlmittel und Motoröl dadurch eine Emulsion bilden ist eher gegeben.
Ich würde da nichts riskieren und die Kopfdichtung neu machen. Denn das Kühlwasser kann auch in den Brennraum gelangen und das ruiniert langfristig die Zylinderwände.
LG Bianca
Moin,
eine Abhilfe gibt es da nicht. Wie schon geschrieben wurde, auch Kopfdichtungen sind Verschleissteile, zumindest bei dem inzwischen hohen Alter unserer Fahrzeuge. Und es fängt auch in der Regel hinten rechts in der Ecke an, weil es dort am heissesten ist.
Und 200000km sind ja schon mal ne Ansage.
LG Bianca
Moin,
ist der Klassiker. Hinten rechts verläuft der Hauptölkanal aus dem Kopf nach unten. Dramatisch? Solange der noch nach innen dicht hält und kein Öl in die daneben liegenden Kühlwasserkanäle gelangt, geht´s noch. Über kurz oder lang wird das aber passieren. Und dann ist der Repaufwand wegen der notwendigen Reinigungsarbeiten deutlich größer.
LG Bianca
Moin,
nun, ich weiß nicht, wie ihr die ET25 unter den Flügel bekommt ohne Ausstellkit und bördeln, bei mir hat es jedenfalls nicht gepaßt. Meine ET35 +10mm Platte, beim Einfedern kam es zu Kontakt zwischen Reifen und Flügel hinten und vorne stand es für meinen Geschmack zu weit außen.
LG Bianca
ET23 passt vorn in keinem Fall so, die ET passt beim R107 und bei der alten S-Klasse ,
Moin,
so ist es! Bis ET33 geht´s beim W201 ohne Probleme. Damit sind die meisten Felgen vom W202 zu nutzen. Allerdings würde ich auch bei den originalen Gullies bleiben und 205/55er aufziehen. Hier findest du noch ein paar gute Angebote.
Spurverbreiterung kann man machen, birgt aber oft das Risiko erhöhten Radlagerverschleisses.
Gruß Bianca
Moin Alex,
danke für deinen Bericht. Schweden ist so schön, allerdings empfand ich Südschweden bis Stockholm doch sehr touristisch geprägt, besonders die Gegend um den Vätternsee, den wir am Westufer entlang gefahren sind. Mittelschweden ist da wesentlich weniger los, da kann man auf den Nebenstrecken(oft geschottert) mit sich und der Natur allein sein.
Btw: Hätte man wissen sollen, daß ihr zur gleichen Zeit in der Gegend seid. Zeit für ein Pläuschen wäre bestimmt gewesen.
LG Bianca
Moin Martin,
herzlich willkommen hier im Forum und Verein. Wie schon erwähnt wurde, ohne Bilder können wir uns kein Urteil erlauben, also nur zu! Viel Spaß hier und mit deinem Benzi.
LG Bianca
Ps.: Hab das Thema mal in den Showroom verschoben, wo im Allgemeinen die Vorstellungen zu finden sind,
Moin Günni,
herzlich willkommen hier, vielen Dank für die kurzweilige und interessante Vorstellung. Da sind wir ja quasi Kollegen, dem Stern bleibt man wohl immer verbunden. War seit ´87 auf der Schlossstrasse in der Werkstatt, vorher noch im Werk. Inzwischen bin ich in Altersteilzeit und in den Norden nach Schleswig-Holstein übergesiedelt. Grüße gehen raus in die alte Heimat.
LG Bianca
Moin,
der läuft nicht auf allen Zylindern. Gegen Ende des Videos hört es sich stark nach überspringenden Zündfunken an. Prüf das Zündgeraffel mal auf Beschädigungen oder mach es gleich neu. Das sollte schon mal etwas Besserung bringen.
Und dann: Meist sind die alten Autos in einem schlechten Wartungslevel gehalten und wenn die KE dann irgendwann zickt, werden die Autos weiterverkauft, Motto: Soll sich doch der nächste Depp drum kümmern.
Daher wirst du nicht umhin kommen, nach und nach alles mal zu ersetzen, wenn du den 190er erhalten willst und nicht nur ein kurzfristig fahren möchtest. Dann lohnt der Aufwand nämlich nicht.
Gruß Bianca
Richtig ist ja 18:00 Uhr
Moin,
nun, es mag sein, daß sich die Uhrzeit in einem schleichenden Prozess immer weiter nach vorn gerutscht ist. Vielleicht sollte man das an die gewachsenen Realitäten mal anpassen? Solange ich noch regelmäßig kommen konnte, hatte ich stets die 19.00 Uhr im Kopf. Anyway... habt einen schönen Abend! Wäre gern mal wieder dabei.
LG Bianca
Moin,
guckst du auf der Portalseite (neudeutsch: DASHBOARD) im Reiter "Anstehende Termine", da findest du alle relevanten Informationen.
LG Bianca
Moin Kim,
bitte nur noch in diesem Thema schreiben! Sonst blickt hier keiner mehr durch! Habe die relevanten Beiträge zum Thema hier zusammengefügt.
Und da du das Gehäuse nun schon mal zerstört hast, warum fragst dann noch, wie es ausgebaut wird? Sicherlich hätte sich das Teil irgendwie zerstörungsfrei ausbauen lassen, nur, solche Zubehörteile kann man nur nach in Augenscheinname vor Ort beurteilen und den richtigen Weg finden. Zur Ferndiagnose eignet sich das nicht. Such dir also jemanden, der mit dem nötigen Sachverstand dir unter die Arme greifen kann.
Gruß Bianca
Moin,
ich denke mal, daß ein Beitrag zu dem Thema reicht!! Man muß nicht gleich das Forum mit dreimal dem selben Problem behelligen.
In der Regel reicht eine vernünftige Vorstellung und einmalige Schilderung des Problems.
Gruß Bianca