Beiträge von alter Mann

    Keine Panik,
    nur der übliche Schalter-Wandler-Zwist, den ich übrigens sehr mag, sofern er - wie bei mir ganz ausdrücklich - nicht so ganz ernst gemeint ist.
    Also, nochmal mal etwas Öl in's Feuer,


    Gibt's den W201 etwa auch mit Schaltgetriebe?
    ;)

    Moin Tobias,
    auch von mir ein "Herzlich Willkommen".
    Schick sieht sie aus, deine Bonita.
    Die Ausstattung liest sich klasse. Was die vermeintlich fehlende Klimaanlage anbelangt, so glaube ich, dass viele mittlerweile dem Schiebedach den Vorzug geben.
    Nur mit Bonitas Schuhen hapert es noch, oder?
    330.000 Kilometer bei einem Sechsender sehe auch ich vollkommen gelassen. Warum ziehen? Nur für den obligatorischen Ölwechsel wäre das doch übertrieben, oder?
    Beste Grüße aus einem Kaff bei Kiel.

    @Bianca,
    der W126 hat meine Traumkonfiguration.
    Es ist ein 300SE, wie alle meine Mercedes ist er blauschwarz, 199, er hat natürlich eine Automatik, Wurzelholz und -noch - Stoff schwarz. Eine Klimaanlage hat er auch, aber die will noch nicht.
    Außerdem leidet er unter einem veritablen Wartungsstau. Aber nach einer sehr intensiven Untersuchung steht fest; der wird wieder. Heute habe ich die Handschuhfachklappe repariert. "Die ist irgendwie kaputt", sagte der Vorbesitzer und fuhr stets mit geöffneter Klappe. Kein Wunder wenn das Innenleben in Einzelteilen in der Klappe liegt. 20 Minuten, ein Schraubendreher und etwas Siliconfett und alles ist wieder wie es sich gehört.

    Heute bin ich fremdgegangen.......


    ... ich hoffe inständig, meine Beiden nehmen es mir nicht übel, aber ich konnte mich nicht dagegen wehren. Schon so oft hat "er" mir schöne Augen gemacht, aber bisher hat er mich nicht rumgekriegt. Heute ist es passiert. Zum Glück leben wir ja schon in einer Dreiecksbeziehung, der Diesel, der Sportline und ich.
    nun wird es eben eine Quadratbeziehung....

    Moin und herzlich willkommen.
    schön, dass Du, wie immer mehr Menschen auch, den 190 D für dich entdeckt hast. Ein großartiges Auto und mit ein bisschen Info der vielen und netten Profis hier, kannst Du dich getrost daran machen, deinen Wagen zukünftig selbst zu reparieren und danach auch wieder zusammen zu bauen. Dein Dilemma mit der Umweltzone verstehe ich, auch wenn ich zum Glück in Schleswig- Holstein lebe - keine U-Zonen. Dazu eine Frage.
    Kann man nicht theoretisch nur eine Umweltplakette "nachrüsten"?

    Spritzwand war das Zauberwort. Ich wußte nicht, dass man die lösen kann. 4 kleine Blechschrauben und die 2, 3 Zentimeter mehr an Platz haben es gebracht. Ich konnte die komplette Einheit ausbauen.
    Danke für die Hilfe.
    gruß
    Thies

    Ja, habe ich.
    bisher konnte ich das Gestänge und den Motor immer als Einheit ausbauen.
    Wenn man den Hubkopf Richtung Spritzwand gezogen hat, konnte man die ganze Einheit Richtung Beifahrerseite herauswackeln.
    Nun stößt der Motor an zwei Leitungen der Klimaanlage.
    Mit den Informationen von euch, werde ich mir das ganze am kommenden Wochenende noch mal ansehen.
    frohe Ostern, Gruß
    Thies

    Moin Marco,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es am kommenden Wochenende ausprobieren und dann berichten. Ich hatte es bislang immer vermieden das Gestänge vom Motor zu trennen, aus Angst er könnte dann sonst wohin wischen.
    Und auf die Idee mit der Spritzwand bin ich auch noch nicht gekommen.
    Frohe Ostern, Gruß Thies

    Moin,
    neulich habe ich bei meinem 190D, ohne Klimaanlage, den Scheibenwischer ausgebaut um den Wischer zu warten und den Bereich um das Gebläse zu reinigen. Kein Problem, alles wieder blitzblank und geschmeidig.
    Heute wollte ich die gleiche Aktion an meinem 190E mit Klimaanlage durchführen.
    ich bekomme den verfic...... Scheibenwischer aber nicht heraus. Einige Leitungen der originalen Klimaanlage sind dem Wischermotor im Weg.
    Hat schon mal jemand den Wischer komplett mit Motor ausgebaut?
    Geht das, oder muss ich dazu den Motor vom Gestänge trennen und jeweils einzeln ausbauen?
    gruß
    Thies

    Ah, ein Automatik-Liebhaber.
    ich finde es auch großartig meinen rechten Arm ohne Auftrag auf der MAL herumlungern zu lassen.
    Auch von mir mir ein herzlich Willkommen und, ja, ein Zündschloss ist in 20 Sekunden gewechselt........ Wenn es sich noch drehen lässt. Wenn nicht wird es hässlich.

    Moin,
    Herzlich willkommen. Zum Glück ist der W201 ein Auto das einen recht selten zum verzweifeln bringt. Was hat der Gute denn?


    Vermutlich geht es ihm nicht so gut......
    ...... weil er total blau ist.
    Buhuhaha
    Also, erzähl mal, was ihn bedrückt.

    Wie angekündigt, habe ich den Hubwischer zerlegt, gereinigt und gefettet. Hat bestens funktioniert, wenngleich ich einen Abzieher gebraucht habe um das Gestänge von der Welle zu bekommen.
    Die Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel habe ich vorsichtig entfernt, gereinigt und mit Talg gefettet. Zur Schmierung der Hubmechanik habe ich technische Vaseline genutzt und nun gleitet der Wischer wieder wunderbar über die Scheibe.
    In diesem Zusammenhang ein "Dankeschön" an denjenigen, der die Anleitung erstellt und eingestellt hat. Die macht es einem wirklich leicht.
    Fazit:
    Wischer läuft klasse, der Bereich um den Lüfter wurde gereinigt, sämtliche Gummis in dem Bereich mit Talg gepflegt und ich hatte ein paar Stunden echte Seelenhygiene. Perfekt
    IMG_1852.JPGIMG_1857.JPG

    So, zwei, drei Becher Kaffee sind getrunken, jetzt gehe ich raus in die Garage (besser gesagt "vor" die Garage, denn drinnen steht noch eine Mini-Karosse) und reiße den Hubwischer raus. Wartung, Pflege und schmieren heißt das Thema der heutigen Lektion. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Ihr seid so gut zu mir!
    Vielen Dank für die schnelle und wie immer überaus kompetente Antwort. Da werde ich am Montag gleich mal beim Daimler vorstellig werden und alles - samt Fett - bestellen.
    Ihr solltet das Lager mal hören. gruselig.
    Am Samstag fliegt es raus.
    Nochmal Danke

    Moin,
    Ich brauch' mal wieder eine Auskunft.
    Ich habe den gesamten Bereich "Achsen etc. " durchsucht, aber die gewünschte Antwort nicht entdeckt.
    Meine vorderes linkes Radlager macht unmissverständliche Geräusche. Die Lagerrollen scheinen bereits eckig zu sein. Zum Glück sind die anderen drei wunderbar leise.
    Nun gibt es für die Hinterachse spezielle Aus- bzw. Einziehwerkzeuge. Für die Vorderachse nicht.
    Heißt das nun, dass ich die neuen Lager auch ohne dieses Werkzeug raus (bestimmt) und auch wieder rein (vielleicht) bekomme?