Beiträge von w201-Azzurro

Hallo Bianca,

da muß ich etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Ab 09/89 sind die Unterdruckleitungen mit Schnellverbindungen am Regulierschalter angeschlossen.
    Im Regulierschalter wurde ein Absperrventil integriert, was bei Druckabfall eine Verstellung der Reflecktoren verhindert.
    Da der Regulierschalter direkt vom Saugrohr mit Unterdruck versorgt wird, entfällt das Rückschlagventil und der Vorratsbehälter.
    In diesem Zuge wurden auch die Unterdruckleitungen anders verlegt, die bis 08/89 sind vorne verlegt, zum Scheinwerfer rechts.

Gruß
    Rainer

Ein bekannte Fehlerquelle (Motor sägt im Leerlauf) ist, dass der Geber (Poti) am Luftmengenmesser zeitweise Unterbrechungen hat.

Leitungen vom Geber Luftmengenmesser zum Steuergerät-KE prüfen:

Motor aus Zündung aus, Stecker am Steuergerät KE (N3) abgezogen:
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 1 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 7
    Im Stecker Steuergerät KE (N3) (siehe Steckerbelegung Seite 8) soll kleiner als 1Ω sein andernfalls
    Steckkontakte auf Korrosion prüfen bzw. Leitungsunterbrechung suchen und beseitigen
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 2 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 17
    Im Stecker Steuergerät KE (N3) (siehe Steckerbelegung Seite 8) soll kleiner als 1Ω sein andernfalls
    Steckkontakte auf Korrosion prüfen bzw. Leitungsunterbrechung suchen und beseitigen
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 3 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 18

Nachzulesen im Link Diagnose KE III am M102 ab 9/89

Gruß
    Rainer

Hallo es,

hast du den Druckbolzen vor dem Einbau herausgenommen?

Kettenspanner Aus- und Einbau

Ausbau:

Verschlußmutter abschrauben. Achtung Verschlußmutter steht unter Druck.
    Den Dichtring der Verschlußmutter erneuern.
    Druckfeder abnehmen.
    Kettenspannergehäuse mit Druckbolzen herausdrehen.
    Druckbolzen mit Rastenfeder in Druckrichtung aus Kettenspannergehäuse herausdrücken.

Einbau:

Kettenspannergehäuse in Zylinderkurbelgehäuse einschrauben, 15 Nm.
    Druckbolzen mit Rastenfeder einschieben.
    Verschlußmutter mit Druckfeder und neuem Dichtring einschrauben, 70 Nm.

Der Motor nie mit der Nockenwelle drehen!
    Den Motor nur im Uhrzeigersinn drehen, Niemals Rückwärts!

Ein falscher Einbau führt unweigerlich zu Schäden an den Führungsschienen,
    wenn die Steuerkette zu stramm ist.

Gruß
    Rainer

Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

Hallo!

Ich bräuchte auch noch die beiden Mittleren, aber bei diesen Preisen greife ich dann doch lieber zum
    gebrauchten Ersatzteil. [cussig] Ich meine von Preisen deutlich unter 20€ gelesen zu haben, aber wer weiß
    aus welchem Jahr die stammten... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Hallo,

was du meinst sind die beiden Jalousien (Einsätze):

Jalousie A 201 830 02 74 € 7,23 + MwSt. / Stück für die mittlere Luftdusche

Die Luftduschen (Rahmen) sind teurer geworden.

Gruß
    Rainer

Zitat von "unki007"

Hallo Rainer,
    da sind die Preise aber in den letzten Monaten in die Höhe geschossen, oder irre ich mich?

Gruß,
    Oliver

Hallo Oliver,

das kann man sagen, nicht alles aber immer mehr Ersatzteile werden teurer.

z.Bsp.:
    Luftdusche rechts A 201 830 12 54 € 50,50 + MwSt. Preis 2011
    Luftdusche rechts A 201 830 12 54 € 80,00 + MwSt. Preis 2012

[wow] [wow] [wow] [wow] [wow]

Gruß
    Rainer

Die gibt es beim freundlichen an der Theke in Neu:

Luftdusche links A 201 830 11 54 € 30,00 + MwSt.
    + Jalousie A 201 830 03 74 ca. € 7,20 + MwSt.

Gruß
    Rainer

Hallo,

Prüfdose X11 am Radlauf.

Anschluß/Buchse:
    1. TD-Signal
    2. Masse W9
    3. Tastverhältnis, zur Steckverbindung X26/1, zum Steuergerät KE Anschluß 23
    4. Zur Zündspule, Anschluß 1
    5. Zur Zündspule, Anschluß 15
    6. Zur Sicherung 13, Klemme 30
    7-9. Zum OT-Geber

Den Schließwinkel bei Startdrehzahl prüfen (Buchse 1 - Masse), Sollwert 9-49° bzw. 10-54%

Gruß
    Rainer

Ist aus der Ferne schwer zuzuordnen, daher mein Tipp:

Die Leitung TD auf zeitweisen Masseschluß prüfen, die Leitung kommt vom Zündschaltgerät zum Diagnose-Dose X11 (seitlich angeschraubt) und ist auch in der Buchse 1 zu finden.
    Folgende Bauteile haben einen TD-Anschluß: Steuergerät 2-E-E Vergaser/Steuergerät KE, Drehzahlmesser, Kraftstoffpumpenrelais, Kick-Down-Abschaltung, KE-Einspritzanlage, Steuergerät Kompressorabschaltung, Relais Kraftstoffabschaltventil Stromberg-Vergaser,
    je nach Fahrzeug.

Das TD-Signal kann mit einem:
    -Schließwinkelmeßgerät/Tastverhältnismeßgerät, .
    -Spannungsmeßgerät 12V Gleichspannung,
    -mit dem Osziloskope,
    gemessen werden.

Bei Masseschluß ist jede einzelne Leitung zu prüfen.

Der Positionsgeber Kurbelwelle sitzt in der nähe der Schwungscheibe und ist mit einer Inbusschraube befestigt, die Leitung geht zum Schaltgerät EZL.
    Den meint Herbert 2.6, der OT-Geber s.u.

Der OT-Geber mit Halter ist am Steuergehäusedeckel befestigt.
    Der Stift im Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe muß bei der Kurbelwellenstellung 20° nach OT genau unter dem OT-Geber stehen.

Und hier mein Liebling:

Diagnose KE III am M102 ab 9/89

Gruß
    Rainer

Ein frohes neues Jahr 2012

An alle, die mir für 2011 die besten Wünsche gesendet haben, das hat überhaupt nichts gebracht.
    Also schickt mir für 2012 bitte entweder Geld, Zigaretten oder Benzingutscheine... Danke!

LG Rainer

Eine defekte Kraftstoffpumpe hört man doch, die wird laut und später ganz leise. [coyote]

Zur Erinnerung, das Kraftstoffpumpen-Relais hat folgende Funktionen:

• Kurzzeitige Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung.
    • Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpen beim Starten und bei laufendem Motor.
    Bei KAT zusätzlich Spannungsversorgung der O2-Sondenheizung.
    Spannungsversorgung Zusatzluftschieber (nur Fahrzeuge ohne Leerlaufdrehzahlregelung).
    • Abschalten der Kraftstoffpumpen beim Erreichen der Motorhöchstdrehzahl.
    • Abschalten der Kraftstoffpumpe sobald keine Impulse über Klemme TD des Zündschaltgerätes erfolgen.
    • Kick-down-Abschaltung
    • Startventilansteuerung

Gruß
    Rainer

Hallo Michael,

das hört sich nach dem Poti des LMM an.
    Ja ich weiß, wurde im Sept. erneuert.

Deine Gewährleistung besteht ja noch, spreche bitte den Thorsten auf die Probleme an, und laß Ihn die KE neu einstellen, inkl. Stellglied.

Die ganze Messerei hat zwar ein Lernefekt, bring dich aber nicht ans Ziel.

Gruß
    Rainer