Hallo zusammen,
ich habe hier länger nicht berichtet, daher möchte ich hier nun etwas zum aktuellen Stand der Dinge schreiben. Nachdem noch einiges an der VA sowie der HA an Verschleißteilen erneuert werden mußte, erfolgte am 08.01.2015 die TÜV-Vorführung. Für ein solches Importfahrzeug aus den USA bedeutet das eine sogenannte Vollabnahme nach §21 StVZO. Diese besteht im Einzelnen aus einem
- GUTACHTEN zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gemäß §21 StVZO,
- Begutachtung für eine erstmalige Zulassung gemäß §21 StVZO und
- Abgasuntersuchung - Ottomotor mit geregeltem KAT ohne Hauptuntersuchung.
Alle drei Teile wurden bestanden, somit steht der Ausstellung eines deutsches Fahrzeugbriefes sowie der Zulassung nichts mehr im Weg.
Hier das Ergebnis des Gutachtens:

Hier die Begutachtung, was einer HU ähnlich ist:

Ergebnis: Ohne erkennbare Mängel 
Das Fahrzeug steht derzeit noch in Wuppertal und wird in der kommenden Woche noch vom Lack her aufbereitet. Da ich selbst (noch) keine Poliermaschine besitze, überlasse ich diesen Step noch einem professionellen Aufbereiter, bevor er dann in den Winterschlaf bis Anfang Juni geht.
Ich möchte an dieser Stelle noch auf ein paar technische Aspekte eingehen. An einem US-Modell ist nicht nur die Tempmatik alleine interessant, sondern es gibt noch ein paar andere Unterschiede zu einem deutschen bzw. europäischen Modell. Damit meine ich nicht nur die so beliebten Markerlights der Rückleuchten oder der Blinker. Hier insbesondere beim 2.6:
- Abgasrückführung (spart bei warmen Motor etwas Treibstoff)
- Länger übersetztes Differenzial gegenüber der deutschen Version
- Automatikgetriebe fährt stets im 1. Gang an.
- Geänderte Auspuffanlage (siehe nachfolgende Details)
Bei dem 2.6er US-Modell entfallen die Vorkats, dadurch ist der Haupt-KAT ca. 1/4 länger. Es ist durchaus möglich, daß durch den Entfall des Vorkats hinten rechts das typische Schwitzen der ZKD nicht so das Problem ist, da die vom Vorkat ausgehende Wärmeentwicklung an dieser Stelle nicht gegeben ist.
Wie auf den nachfolgendem Bild (zum Vergleich links mein US und rechts eine deutsche Version), ist der die Anlage ab Hosenrohr bis in den MSD komplett zweiflutig, während er bei der deutschen Version, wie beim 4-Zylinder, vor dem Eintritt in den KAT zu einem Rohr zusammenläuft. Auch der Flansch vom KAT zum MSD ist spiegelverkehrt. Somit dürfte ein herkömmlicher MSD des deutscheb 2.6er nicht passen. 

Im Sommer werde ich dann die Beplankung abbauen und neu lackieren lassen. Die Prallschutzleisten werde ich selbst schwärzen. Damit sollten dann die optischen Restaurationen größtenteils erledigt sein.