Beiträge von BodoM

    Hallo Christoph,

    Das Problem hatte ich bei meinem nach dem Tausch des Heckdeckels auch. Es lag einfach an der Stange, die das ZV-Stellelement mit dem Schloß verbindet. Einfach neu einstellen und gut. Allerdings empfehle ich, dazu die Öse, in die das Schloß einrastet, abzuschrauben und bei geöffnetem Heckdeckel zu versuchen, ob die Einstellung passt.

    besten Dank für den Tip! Was genau meinst du mit neu einstellen? Die Zugstange (grüner Pfeil) wird doch in die schwarze Öse des Elements (gelber Pfeil) eingerastet.



    Was genau kannst du dabei wie einstellen? Im WIS steht dazu nur folgendes;


    Schaltstange einstellen
    -------------------------------
    4 Schaltstange des Heckdeckelschlosses
    mindestens 10 mm in die Stangenverbindung
    des Heckdeckelelements einlegen und
    Schiebehülse bis zum Anschlag
    herausziehen.


    Hast du das so gemacht oder noch etwas anderes?


    Was die Öse zum Schließen angeht. Um "Trockenübungen" des Schließmechanismus durchzuführen, brauchst du den Heckdeckel doch gar nicht zu schließen. Einfach die Schließöse zurück drücken und dann auf den Druckknopf drücken. Wenn alles richtig ist, muß die Schließöse wieder zurück schnappen. :)

    Moin,


    na iss doch cool,da könnt ihr euch ja zusammen tun.Und wenn´s dieses Jahr nix wird,dann eben im neuen Jahr.


    Gruß Bianca


    Ja, das sehe ich auch so. ;)


    Danke. Noch isser aber nicht durch den TÜV. Nach der Besichtigung heute unter dem Fahrzeug, muss noch das ein oder andere am Fahrwerk nachgebessert werden:


    - Stoßdämpfer vorne
    - Lenkunsgdämpfer
    - Querlenker vorne links und Buchsen
    - Traggelenk vorne links
    - Bremsbacken Handbremse
    - Hardyscheibe hinten


    Alles Verschleißteile. Obwohl bei den 121.000 Meilen (ca. 170.000 km) bei meinem deutschen 2.0 bei jetzt 150.000 km bei weiten nicht so viel im Argen war. Aber die Amis warten halt nicht so wie wir...


    Der KAT sieht aus wie neu, ein Riesenteil. Erstaunlich ist die gesamte Abgasanlage. Ab Krümmer bis zum MSD komplett zweiflutig! Keine Vor-Kats, jedoch über der Lichtmaschine rechts eine Art O2-Pumpe mit Magnetkupplung, wie beim Kompressor. Ein Unterdruckschlauch geht dann zum AGR-Modul auf dem Krümmer.


    Unterboden ist super, null rost. Auch an anderen typischen Stellen nicht.


    Der Rest ist sicher überschaubar. Ich weiß jetzt auch woher das Wasser im Kofferraum von hinten beim Öffnen (Deckel hoch) herkommt. Ist sehr wahrscheinlich die Schlossdichtung, durch die Wasser eindringen kann. Hatte mein Vater bei seinem 2.3er auch mal, nachdem das Schloß nicht richtig eingebaut wurde. Bei meinem ist das Heckdeckelschloss auch nicht richtig eingebaut, weil es komisch zu öffnen ist. Man muß den Schlüssel nach links drehen und in der Position dann mit gestecktem Schlüssel drücken, um den Deckel zu öffnen. Normalerweise drehst du nach links, ziehst den Schlüssel waagerecht raus und drückst auf den Knopf, dann isser auf. Bei dem Ami nicht. Mal schauen, was da ist...aber erstmal TÜV.


    Also nach Eschweiler finde ich sicher auch hin. Aber das können wir im Sommer gerne mal machen. Ich kann ja Rainer mitbringen. :D Der Ami wird allerdings nur saisonal von 06 bis 09 laufen.

    Hallo zusammen,


    zunächst besten Dank an alle für die Kommentare und die Ermutigung. :D Wenn der Wagen durch den TÜV ist und ich ihn dann abgeholt habe, werde ich nochmals einen separaten Vorstellungs-Thread mit Details zur Ausstattung etc. schreiben.

    Moin Bodo,


    dann drück ich dir mal die Daumen,das sich die Mängel schnell beheben lassen und du bald deinen Spaß mit dem Wagen hast. Wohnst du in Wuppertal? Dann komm doch mal zum Stammtisch nach Mettmann. Jeden dritten Donnerstag eines Monats ab 19.00 im Hotel am Röttgen.


    Gruß Bianca

    Danke für die Einladung. Kann mich gerne dem Stammtisch anschließen, nur am 18. geht es nicht, weil wir betriebliches Weihnachtsessen haben. Nein, ich komme aus Hagen, so wie auch Rainer (Azzurro). In Wuppertal ist lediglich der US-Import-Händler, was vom Standort her für mich sehr günstig war. In Sachen TÜV-Abnahme eine echte Hilfe.


    Sicherung bzw. Einschalter habe ich noch nicht geprüft. Ich werde sowieso später die Klimablende abnehmen müssen, um diese gegen eine andere zu tauschen. Dabei kann ich die Bedieneinheit auch temporär gegen eine andere tauschen, die ich noch ersatzweise liegen habe, falls der Verdacht auf eine defekte Bedienelektronik besteht.


    Danke für den Tip. Deine Vorgehensweise hatte ich auch so im Kopf. In Dortmund gibt es einen Klima-Spezialisten am Hafen. Ist auf den Vertrieb von Behr-/Hella-Kühler/Klima spezialisiert mit Werkstatt und die kennen sich gut aus. Selbst bei meinem 2.0, wo der Kompressor noch getauscht werden muß, sparach man von Evakuieren und Spülen.

    Aber da es ja nun noch "andere" und seltenere Sondermodelle und dazu noch einen mit 6 Zinken gibt...... :cursing: :love:
    Oh man, wenn ich platzmäßig so könnte ich wollte.... :whistling: :whistling: :evil:

    In deinem Fall wäre dann das amerikanische Gegenstück zum Azzurro, der schwarze 2.6er Final Edition sicher das Richtige gewesen. :D


    Einen solchen hätte ich im letzten Jahr auch zweimal kaufen können. Ich kann mich allerdings irgendwie nicht so mit dem uni-Schwarz anfreunden.

    Der Wagen wurde vorletzte Woche (26.11) verzollt, danach frei gegeben und am 02.12. in Wuppertal bei Heimann&Thiel angeliefert. Die Firma importiert ebenfalls US-Fahrzeuge und wird die TÜV-Abnahme für mich erledigen.


    Da ich letzte Woche meinen Kurzurlaub wahrgenommen habe, konnte ich das Fahrzeug heute erstmalig live sehen.


    Außer den bekannten Außbleichungen der Saccoleisten sowie der Prallschutzleisten steht er vom Lack gesehen sehr recht gut dar. Der Lack muß halt aufbereitet werden.


    Foto 1 Müller.jpg



    Foto 2 Müller.jpg


    Foto 3 Müller.jpg



    Todo:
    Spiegelmanschette wechseln, da von Hitze zerbröselt:


    Foto 4 Müller.jpg




    Todo: Saccoleisten und Prallschutz neu lackieren, da Lack an Oberkante spröde und abgelöst oder Schrammen:


    Foto 5 Müller.jpg


    Foto 6 Müller.jpg



    Technische Mängel die mir aufgefallen sind:


    - Unterfahrschutz fehlt --> wer einen für 2.6 abzugeben hat, bitte melden


    - Tankdeckel wird nicht verriegelt --> vermutlich Unterdruckeinheit defekt oder Bolzen klemmt


    - Klimaanlage scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem sie in Bremerhaven, zwecks Erlangung eines Zertifikates für R134a, von einem "Klimafachbetrieb" kaputt repariert wurde.


    Der Zoll ordnet beim Vorhandensein von Hinweisschildern mit R12 den Austausch der Klimaflüssigkeit an. Ansonsten werden die Fahrzeuge nicht frei gegeben. Angeblich wurde das vorhandene Kältemittel mit Öl abgesaugt und 134a mit Öl eingefüllt. Jedoch ohne Dichtungen und Trockner zu tauschen. Jedenfalls zieht beim Drücken der A/C-Taste M.E. der Kompressor nicht an, auch wenn das Temperaturwählrad voll auf Kühlen gestellt ist.


    - Beim Öffnen des Kofferraumdeckels lief Wasser in den Kofferraum, welches sich in den Mulden gesammelt hatte --> Vermutlich Dichtung defekt.


    - Anzeige Wassertemperatur im KI zeigt sporadisch nichts an, hat wohl Wackelkontakt


    - Schiebedach beim Schließen - ab etwa der Mitte - schwergängig, muß mit händischer Unterstützung geschlossen werden.


    - Windabweiser klemmt --> muß erneuert werden


    - Heizung wird nur mäßig warm -- > ich hoffe nicht, daß der Wärmetauscher verstopft ist oder die Tempmatik hier die Mischluftklappen nicht korrekt regelt.


    - Holzteile teilweise brüchig --> Kein Problem, da Klimablende und Schaltbrett eh durch Wurzelholz ersetzt werden.


    Ansonsten springt der Motor gut an und läuft rund. Auch die ZKD ist in Ordnung, da Kühlwasser komplett sauber und auch keine typischen Anzeichen im Vorratsbehälter bzw. Schaum oder ähnliches unter dem Deckel des Vorratsbehälters.


    Es gibt halt einiges zu tun, aber ich denke es lohnt sich für ein 2.6er Ami :D

    Bei dem ich dann leidvoll feststellen musste, das er auf Dauer gar nix besser, wie die Vorgänger konnte.
    Nur der Wertverlust war höher. ;(

    Genauso ist es....nur die meisten haben es noch nicht bemerkt. Im Januar 2011 hatte ich meinen W208 Coupé 2 Tage zur Inspektion. Währenddessen hatte ich als "Leihwagen" einen W211 220CDI Automatik. Es war schon ein Mopf. Dieser "neue" Wagen hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen, nichts was bei mir ein Muß-ich-haben-Gefühl auslöste, zumal das Auto noch die 5-Gang-Autiomatik aus meinem Fahrzeug besaß, nicht einmal die modernere 7-Gang. Für mich zeigte das Fahrzeug einfach keinen technischen Fortschritt. Daher war ich froh, als ich wieder in meinem W208 Platz nehmen konnte...

    Hallo Marvin,

    Bleibt zu hoffen, dass die Verkäufer diese Option beim Beratungsgespräch dringend empfehlen und ich später keinen jungen Gebrauchten mit 41l-Tank kaufen muss. ;)


    Grüße
    Marvin

    was willst du denn mit einem jungen Gebrauchten? :D Du hast doch ein 201... ^^


    Mir persönlich hat seit dem 190er keine c klasse mehr wirklich gefallen, gut der 204 ist durchaus nicht hässlich, aber der 205 ist ein Auto bei dem ich schwach werden würde, und der den beinamen "kleine S-Klasse" absolut zurecht trägt!


    Ja, aber eine S-Klasse fährt nicht mit einem 40-Liter-Tank durch die Gegend. Eine Schwachsinnsidee von Mercedes, damit du öfters an die Tankstelle fahren kannst. Solch ein Auto muß langsteckentauglich sein und darin gehört zumindest, wie bei meinem W208 Coupé, ein 65-Liter Tank eingebaut.

    Hmm, das ist aber doof. :huh: Man kauft einen 205 und 204 steht drauf. :thumbdown:
    Wie gut, daß ich einen 201 habe und auch 201 drauf steht. :thumbup:


    Bin den 1.8 gefahren, jetzt aktuell den 2.3, meine Empfehlung geht ganz klar zum 2.3 !!! :)


    Fahre den 2.3 mit 9,5 - 10,5 Ltr., sprich ziemlich genau eine Liter mehr als beim 1.8!

    Wie, du hast keinen 1.8 mehr? Hast du deinen anthrazitfarbenen mit dem 180E-Typenschild verkauft oder nur den Motor in 2.3 getauscht?