Anfang Juni hat es mein Auto bei einem Hagelschauer erwischt.
Es waren zwar nicht viele Dellen, und anfangs auch nicht wirklich sichtbar, dafür waren sie aber nicht unbedingt klein.
Das konnte natürlich nicht so bleiben und so habe ich meiner Versicherung (Teilkasko sei Dank) einen Hagelschaden gemeldet.
Der Gutachter kam auf Reparaturkosten in Höhe von 1700€ (Inkl. Ausbau von Himmel, Schiebedach und Heckscheibe), vergeben habe ich den Auftrag dann an die Firma "Dellendienst" aus Chemnitz.
Die hatten nämlich, in zusammenarbeit mit der AXA, direkt neben meinem Arbeitgeber eine Halle angemietet und dort die Reparaturen durchgeführt.
Also eines morgens das Auto dort abgegeben und Abends dort wieder abgeholt. Komplett Dellenfrei (einige Parkdellen an den Türen wurden ebenfalls mit entfernt).
Gekostet hat mich das ganze zum Schluss 150€ Selbstbeteiligung und meine Versicherung 2500€.
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Vor der Abholung wurde das Auto dann sogar noch ausgesaugt!
Beiträge von computertod
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Als ich vor 2 Wochen den @Hessebembel besucht habe haben wir noch festgestellt, dass da am Schlossträger etwas fehlt:
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Mittlerweile weis ich, dass dort eine 2. Hupe und ein Abstandshalter für die Motorhaube hin gehört.Einer der Vorbesitzer hatte wohl mal am Spiegelglas gespart, dass ist mittlerweile auch ausgetauscht.
IMG_3650.JPGDa ich im Stecker der Nockenwellenverstellung bereits Öl gefunden habe habe ich mich mal am Selbstbau eines Ölstoppkabels versucht.
Laut den Autodoktoren auf YouTube (Ein Forenmitglied war ja auch schon bei denen) reicht es, wenn man die Isolierung des Kabels entfernt, einen dicken Tropfen Lötzinn rein setzt und das ganze mittels selbstverschweißendem Isolierband (welches ich natürlich nicht hatte) wieder verschließt.
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Mal sehen ob das hält (wenn dann das richtige Isolierband rum ist).
Der Riemen sollte ich beizeiten auch mal ersetzen...
IMG_3700.JPGMittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das Fahrzeug wohl mal einen Behinderten gerechten Umbau hatte
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Da soll wohl das Gaspedal von rechts nach Links gelegt worden sein.
Wäre, wenn man bedenkt, dass der Erstbesitzer bei Bestellung bereits 82 Jahre alt war, auch plausibel. -
Mittlerweile durfte ich feststellen, dass die Kiste, wenn man sie lässt, sogar recht sparsam sein kann
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Kommt auf einen Durchschnitt von ca 6,5L hin - bei Tempomat 140 über fast die gesamte StreckeDen fälligen Service habe ich mittlerweile auch erledigt. Die Spezialnuss für die Zündspulen musste ich erstmal suchen und mittlerweile durfte ich feststellen, dass diese Art von Schrauben im ganzen Auto zu finden sind...
IMG_3638.JPGIMG_3640.JPGDer Aktivkohlefilter war wohl noch der ausm Werk und hat mich bereits angeschaut...
Beim Wechsel der Staubfilter durfte ich auch feststellen, dass ein W210 sogar hinterm Handschuhfach rostet...
IMG_3644.JPGIMG_3642.JPGAnschließend gab es noch etwas neues Leuchtobst, das hat sich definitiv gelohnt!
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Mehrere Leute meinten noch, dass ich noch ein anderes Standlicht rein machen soll, aber darin sehe ich eher weniger Sinn...Aufm Schrott ist mir dann noch ein neues Radio übern Weg gelaufen, mal schauen ob ich mir das einbaue.
Hat leider keine Möglichkeit eine externe Audio Quelle anzuschliesen (AUX oder ein USB Interface)
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Auch von mir alles gute!
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Aus der Leitung mit dem Sieb verließ der Diesel nur Tröpfchenweise den Tank. An der Rücklaufleitung hingegen war ein guter Strahl zu erkennen.
Also die gleichen Symptome wie bei mir.
Mit der 46er Nuss musst du mal schauen, Bianca meinte zu mir mal das es eine 41er sei. Evlt. ist das beim Diesel anders als bei meinem Benziner. -
Hallo,
das Tanksieb geht normalerweise auch raus ohne den Tank auszubauen.
Das sitzt links neben dem Diff und du brauchst eine große Nuss, bei mir wars eine 46er. -
@Kurtl
Das Kabelbaum Problem soll aber bei weitem nicht so schlimm sein wie beim M104 6 Zylinder@MB Freak
Das Massekabel ist noch gut und ein richtiges Display hat meiner noch keins
Hm, mit Febi hatte ich beim 190er noch keine Probleme. Übrig bleibt ja dann nur noch Meyle?@FUH14
Irgendwann trifft es den M111 auch, nur normalerweise bedeutend später als den M104@Flaschenoeffner
Elektronik hat er auf jeden fall um Welten mehr als der 190er. Ist auch für mich eine Umgewöhnung
Platz hat man definitiv auch, mMn. ist er komfortabler und gemütlicher als das neue Auto meiner Eltern (VW Tiguan aus 11/17).Interessant wäre es jetzt noch, wenn ich ein günstiges Star Diagnose oder ein adäquates Diagnoseprogramm samt Kabel auftreiben würde
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Hallo Herbert und Oli,
Für die Schrauben wollte ich eigentlich die Smart Lösung verwenden@Unki
Jetzt überlege ich ob es gut oder schlecht ist, dass ich kein Endoskop habe
Aber ja, eine Hohlraumkonservierungen ist definitiv auch noch eine gute Idee.
Aus deinen Erfahrungen schließe ich mal, dass es wohl, bei entsprechender Konservierung, auch günstige Querlenker tun? -
Danke für die Glückwünsche, bis jetzt hat er auch jeden der damit gefahren ist, abgesehen von meinem Bruder, überzeugt und meine Großmutter meinte sogar das das ein Auto wäre das mein verstorbener Großvater gefahren hätte
Nächstes Frühjahr geb ich ihn auch mal bei meinem Aufbereiter ab, dann sollte er auch wieder glänzen.@Brummi
Sitzheizung wäre zwar nice to have, aber bis jetzt bin ich auch ohne ausgekommen.
Und weniger Stress als mit dem Audi sollte ja ein leichtes sein...Den fehlenden Stern auf der Haube habe ich heute auch noch bestellt, nur das Ölstoppkabel vom Motor hab ich natürlich vergessen
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Die Ausstattung kann sich definitiv sehen lassen:
IMG_3523.PNGIMG_3524.PNGIMG_3525.PNGRost hat er an allen Radlaufkanten, Motorhaube, Heckklappe, Schwellerkanten und an den Übergängen zu den Stoßstangen an den Kotflügeln und - natürlich - am vorderen Achskörper.
Die Türen sind dafür absolut Rostfrei!
IMG_3564.JPGIMG_3565.JPGIMG_3589.JPGIMG_3560.JPGIMG_3557.JPGIMG_3558.JPGDer Querlenker hat innen auch schon Rost angesetzt, da bin ich gerade am Überlegen ob es reicht die Querlenker mit Wachs zu fluten, oder ob ich mich da nach Ersatz umsehen sollte?
IMG_3555.JPGDer Wagen bekommt jetzt erstmal eine Wachskur am Unterboden und alles was Lack betrifft wird im Oktober zusammen mit neuem Tüv von meiner Werkstatt gemacht.
Die vorderen Federaufnahmen muss ich mir bei der Wachskur auch nochmal genau anschauen.Ein Ölwechsel wurde vor 3 Wochen bei 118500km bei Mercedes durchgeführt, jetzt müssen noch Zündkerzen und Luftfilter sowie Staub- und Aktivkohlefilter gewechselt werden. Getriebeölwechsel ist nächstes Frühjahr fällig.
Gewartet wurde das Auto bis 2014, bzw. 91tkm, bei Mercedes in Frankfurt.Als Sommerreifen bekomme ich noch Alufelgen vom W211, Winterreifen habe ich noch.
Auf der 350km Überführungsfahrt von Frankfurt zu mir nach Hause hat er sich sehr schön gefahren, irgendwie schon fast besser als mein 190er -
Hallo zusammen,
wer das Thema über meinen Audi etwas verfolgt hat hat vielleicht gelesen, dass ich ein neues Winter/Alltagsauto suche und es mir da der W210 angetan hat.
Vor 2 Wochen, als ich gerade aufm Jahrestreffen war, wurde mir ein Interessantes Fahrzeug angeboten, dieses habe ich dann vor einer Woche angeschaut und am vergangenen Wochenende abgeholt.
Es ist ein W210 E200 Elegance mit ganz netter Ausstattung und mMn. recht gutem Zustand geworden.
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Hallo,
Ich hab meinen Kühler über meine Werkstatt bei Stahlgruber bestellt.
Hat halt den Vorteil das ich jemand vor Ort habe den ich im Fall der Fälle auf die Nerven gehen kann
Und normalerweise tut sich da nicht viel mitm Preis, bekomme ja immerhin fast Einkaufspreis. -
Hallo Joachim,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Meinen habe ich letzte Woche, ebenfalls wegen Undichtigkeit, ausgewechselt. Habe einen von Hella/Behr bestellen lassen, hat 95€ gekostet und schaute für micht nicht verkehrt aus.
Allerdings habe ich halt keine Automatik... -
Von mir auch noch alles gute!
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Gestern früh hab ich dann mal schnell noch ein neues Alltags/Winterauto angeschaut, dazu aber nächste Woche mehr
Heute früh hab ich dann noch den Wasserkühler gewechselt, da dieser zur Undichtigkeit neigt.
IMG_3422.JPGDer Kühler lag jetzt schon eine Woche zuhause rum, aber kann man ja nur einbauen wenn das Auto kalt ist.
IMG_3473.JPGBeim Ausbau ist mir erstmal der obere Kühlerstutzen abgebrochen...
IMG_3509.JPGDann mal der neue und alte Kühler nebeneinander...
IMG_3510.JPG... und eingebaut
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Irgendwie meine ich da ist etwas mehr Platz zu den anderen Anbauteilen als beim alten Kühler...Nachdem das Auto eh auf der Hebebühne stand ist mir aufgefallen, dass sich der Reifen vorne Links immer noch sehr stark auf der Außenseite abfährt.
Meine Werkstatt hatte die Spur ja schon mal eingestellt (siehe Beitrag vom 27. Mai), aber irgendwie hat das nichts gebracht...
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Was sollte man da am besten noch einstellen, bzw. anders einstellen? Der Querlenker ist, wie auf dem Bild zu sehen, an beiden Schrauben ganz nach außen gedreht.
Vorne Rechts passiert das auch, allerdings nicht ganz so stark. -
Dieses Wochenende war jetzt etwas stressig.
Auf dem Weg zum Jahrestreffen hab ich schon festgestellt, dass meine Benzinpumpe etwas komische Geräusche macht und an jenem Samstagmorgen hat er in Kreisverkehren auch kein Gas mehr angenommen.
Das ganze wurde dann übe die Woche immer schlimmer bis ich am Freitag schließlich meine 1. Panne (überhaupt und mit diesem Auto sowieso) hatte.
Also mal meinen Bruder angerufen und mich abschleppen lassen - mit einem Ergebnis zum Kotzen:
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Abschleppöse aus dem Rahmen gerissen...Da ich die Benzinpumpe schon bestellt hatte habe ich die dann von meiner Werkstatt abgeholt und wollte sie einbauen.
Als ich dann den Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe gelöst habe fiel mir schon auf, dass dort nur ein kleines Rinnsal raus kommt, obwohl noch ca 8L im Tank sein müssten.
Nachdem mir Bianca schon vorher den Tipp gegeben hatte mal das Tanksieb anzuschauen habe ich mich mal darauf konzentriert.
Der Versuch den Schlauch vom Tank zur Pumpe abzuschrauben schlug fehl, da die Überwurfmutter am Winkel festgerostet war und ich deshalb den ganzen Winkel hätte drehen müssen - wofür schlicht und einfach kein Platz war. Dies wiederrum bedeutete: Tank ausbauen!
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(ganz schön leer so ein Kofferraum ohne Tank :D)Dann habe ich mir erstmal den Tank geleert, den Schlauch komplett abgeschraubt, mir eine 46er Nuss gesucht und das Tanksieb raus geschraubt.
Da war dann auch schon sichtbar warum aus dem Schlauch nichts mehr raus kam und das Auto nicht mehr lief...
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Das Sieb war komplett mit irgend welchem Gummi bzw. Geleeartigem Zeug zugesetzt.Nach etwas rum spielen mit Bremensreiniger, Zahnbürste und schließlich dem Taschenmesser konnte ich das Sieb wieder einigermaßen sauber machen.
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Sah dann zum Schluss so aus wie auf der unteren Hälfte des Bildes. (wenn man es anklickt)Vor dem Wiedereinbau hab ich noch die Mutter auf dem Winkel des Schlauches zur Pumpe gelöst um das ganze von unten wieder zusammenbauen zu können.
IMG_3503.JPGNach einer Probefahrt lief das Auto dann auch wieder richtig gut und ich werde in Zukunft den E10 Sprit meiden...
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Bei dem Video komm ich immer ins schwelgen an Zeiten in denen ich wahrscheinlich noch nicht mal geplant war :1f602:
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Ja, 2 Bar sind ok.
Soweit ich weis sollen bei warmen Motor im Leerlauf auch 1 Bar noch OK sein. -
Hallo,
Wenn der Öldruck sinkt, dann nicht weil er geregelt wird, sondern weil das Öl dünner wird und damit weniger widerstand erzeugt. -
Was macht Sebastian aus der Oberpfalz, der auch eine ganz frühes Erstserienexemplar in champagner hat und auf dem Treffen in der Klassikstadt mit Freundin in deren 190er vor Ort war? Wäre schön, Euch auch in Jülich wiederzusehen......
Wir freuen uns auf Jülich!
Sternengrüße
Horst
Hallo Horst,
Sebastian wird nicht mit dabei sein, dafür ich in meinem, von dir schon angesprochenen, 190er