Beiträge von computertod

    Seit dem letzten Post ist noch ein bisschen was passiert, so habe ich dem Auto eine andere, fast Rostfreie, Heckklappe verpasst und eine Antriebswellenmanschette erneuert.
    Eigentlich wollte ich das Auto zum Frühjahr schon verkaufen, hatte dann allerdings, mangels Interesse, eigentlich schon beschlossen das Auto zu behalten und weiter zu fahren. Hat ja noch 1 Jahr Tüv.
    Diese Entscheidung stand bis Montagabend.
    Ich wollte eigentlich gerade ins Bett gehen und stand nochmal auf dem Balkon und entdeckte dabei einen dunklen Fleck unterm Auto - genau an der Stelle wo der Tank sitzt...
    Bei näherer Begutachtung sah ich das es vom Schalldämpfer tropft und das konnte nur eines bedeuten: der Tank ist wieder undicht.
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    Da ich das Fahrzeug vorm Abstellen natürlich noch vollgetankt hatte ist fast so viel ausgelaufen wie in einen ganzen 190er Tank passt...


    Da ich, wie eingangs schon geschrieben, das Auto eh verkaufen wollte ist meine Entscheidung jetzt gefallen:
    Die Ära Audi 100 ist für mich vorerst beendet.
    Ich habe einfach keine Lust nochmal das halbe Auto zu zerlegen um den Tank auszubauen und diesen dann nochmal Instand zu setzen. Zumal das ganze dann ja auch Innerhalb des Monats Oktober erfolgen müsste.


    Was jetzt kommt weis ich noch nicht wirklich, aktuell schau ich hin und wieder nach günstigen Audi 80 oder BMW E36.
    Bedingt durch die Tatsache, dass ich für mein anstehendes H Kennzeichen eh einen Alltagswagen fürs ganze Jahr brauche schaue ich aber auch nach brauchbaren W210.

    Hallo Bianca,
    bei mir hat es geholfen mal alle Kontakte im Steuergerät nachzulöten.
    Ein Arbeitskollege hatte vorher noch 2 Leistungstransistoren (oder so) getauscht (müssten wenn du das Steuergerät aufmachst die 2 großen Bauteile mit Metalumrandung sein). Das alleine hatte aber noch nichts gebracht.


    Nachlöten wäre zumindest mal einen Versuch wert.

    So, es ist wieder ein bisschen was passiert :)
    Zunächst stand mal wieder ein Termin zur Hauptuntersuchung an. Da mir ja letztes Jahr schon das Hosenrohr vorm KAT abgerissen ist wollte ich dieses nochmal schweißen.
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    Nach etwas verschleifen sieht die Schweißnaht immerhin OK aus und ist scheinbar auch dicht. (Falschluft an der Lambda macht sich jedenfalls bemerkbar)


    Da ich da eh so schön am schrauben war habe ich gleich noch die fehlende Schraube an der Bremsscheibe vorne links eingesetzt und damit ein starkes vibrieren ab ca 120 KM/h beseitigt.
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    Interessanterweise sitzt die Schraube trotz aufgebohrtem und nachgeschnittenem Gewinde Bombenfest.


    Für die Hauptuntersuchung bin ich extra ein paar Ortschaften weiter gefahren, da sich die Lokale Niederlassung geweigert hat das ganze so zu machen wie ich das wollte.
    Bestanden hat mein Auto natürlich ohne Mängel und so ganz nebenbei noch die Abnahme für so ein komisches Kennzeichen mit einem H am Ende bekommen 8o
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    Schon vor dem Tüv Termin ist mir aufgefallen, dass sich meine vorderen Reifen etwas komisch abfahren. Leider habe ich erst für vergangenes Wochenende einen Termin zum einstellen bekommen.
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    Mal schauen ob sich das bemerkbar macht.


    Am Samstagabend, als ich mein Auto gerade abgeholt hatte, gings dann nochmal los mit Audio Basteleien.
    Eigentlich war ja der Plan am Kabel des CD Wechslers einen umschaltbaren AUX Eingang zu integrieren. Allerdings ist mir Anfang Mai auf ebay ein Kenwood KOS-A200 über den weg gelaufen. An dieses "Interface" kann ich einen CD Wechsler, 2 AUX Eingänge und einen USB Stick anschließen. Das ganze wird dann, an einer einstellbaren Frequenz, in das Antennensignal eingeschliffen. Inkl. RDS.
    Das ganze passt mittels Presspassung unter den Heizungskasten zwischen die beiden Luftkanäle.
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    Mit eingestecken Stecker kommt das ganze nochmal 3-4cm nach vorne und das Radio passt dann wirklich auf den mm noch.
    Gesteuert wird das ganze über eine Fernbedienung, deren Empfänger das einzige sichtbare Teil ist.
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    Nach etwas spielerei funktioniert nun auch die Wiedergabe von einem USB Stick und mit diesem Anschluss ist nun scheinbar auch Handyladen möglich.
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    Zu 100% funktioniert das ganze leider noch nicht wie ich mir das vorstelle, so wird der USB Anschluss nur mit Strom versorgt solange der USB Modus aktiviert ist und bei der Wiedergabe vom AUX Eingang wird die Stimme nicht richtig wiedergegeben. Da muss ich mich noch etwas damit befassen.


    Da das werksseitige Klebepad am Empfänger der Fernbedienung nicht mehr wirklich klebt stellt sich mir die Frage ob an der, auf dem vorletztem Bild gezeigten, Stelle doppelseitiges Klebeband hält?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wo ich das ding dezent unterbringen kann?

    Ich z.b. kann nur die letzten 3 Bilder sehen. Von den ersten 3 seh ich nur den Link und wenn ich diesen anklicke bekomme ich eine Meldung, dass ich einen ungültigen Link angeklickt habe.

    Die Klemmen wurden so warm, dass der Schrumpfschlauch am Übergang zum Kabel verschmort ist und dort wo die Pole in der Batterie sitzen das Plastik der Batterie geschmolzen ist.
    Das ganze war aber bei meinem Audi ;)

    Hallo Bianca,
    das ist jetzt interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fett durch den beim Anziehen der Polklemmen entstehenden Druck von den Kontaktstellen weggedrückt wird. Ist mir da ein Fehler unterlaufen? ?(

    Davon bin ich auch mal ausgegangen (auch wenns normales Fett war), hat mich eine Batterie und 2 Klemmen gekostet...

    @Kurtl
    Frau tut was nötig ist ;)


    Gestern habe ich mir mal den Luxus geleistet und einen CD Wechsler nachgerüstet. :thumbup:
    Als Ort zum aufhängen hab ich mir dafür die Verbandskastenbox ausgesucht. Dafür erstmal eine ungefähre Position ausgesucht, angezeichnet und befestigt.
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    Ob und wie lange das ganze hält wird sich zeigen, mein Vater war ja eher skeptisch...


    Anschließend noch das Datenkabel auf der rechten Fahrzeugseite eingezogen, angeschlossen und schon funktioniert das ganze.
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    Nebenbei hab ich mal wieder ein andres Radio eingebaut, mal sehen ob mir das gefällt :whistling:
    Unterschiede zu meinem "alten" Radio: unterstützt die "CD-Text" Funktion nicht, lässt sich etwas unlogischer Bedienen, hat dafür aber eine schöne orange Beleuchtung :thumbup:


    Das Datenkabel mir Sebastian noch etwas modifiziert und um einen umschaltbaren AUX Eingang erweitert.
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    Eigentlich gibt es dafür original von Kenwood eine Box mit der man z.b. mehrere CD Wechsler und einen AUX Eingang anschließen kann, allerdings ist die scheinbar nur selten zu bekommen und liegt dann im Ausland (USA, UK, ...) oder ist recht teuer.
    Nachteil der jetzigen Lösung ist, dass der CD Wechsler im Hintergund mitläuft und z.b. beim wechseln der CD die Wiedergabe kurz unterbrochen wird.
    Das könnte man jetzt auch noch umgehen, aber dafür müsste man die Datenleitungen ausfindig machen und bei AUX Wiedergabe anders beschalten, wahrscheinlich würde brücken aber reichen.


    Zu meinem Kühlwasserverlust kann ich auch wieder was sagen: ich habe das Fahrzeug jetzt 2x so warm gefahren, dass der Lüfter ansprang und der Kühlwasserstand ist nicht gesunken 8o


    Zu meiner Betätigungsstange für den Tempomaten an der Kupplung habe bin ich ja auch noch ein Update schuldig:
    Ich habe mir noch einen "Prototypen" aus einer Bremsleitung vom W124 gebastelt und das Loch der originalen Führung etwas aufgebohrt.
    Bis jetzt funktioniert es, nur manchmal scheint die angeschweißte Platte, welche den eigentlichen Schalter betätigt, noch irgendwo leicht hängen zu bleiben. Da muss ich bei zeiten nochmal etwas nacharbeiten.

    Hallo,
    untern Mitteltunnel läuft nur der Auspuff und die Kardanwelle.
    Über dem Mitteltunnel läuft die Elektrik nur bis zum Schalthebel (für Warnblinker, Spiegelverstellung usw.) und ein oder 2 Kabel zum Handbremshebel.
    Wenn du elektrische Fensterheber hast laufen die Kabel auf Höhe der vorderen Sitzbefestigung nach links und rechts.
    Die Elektrik nach hinten läuft links und rechts außen unterm Teppich.

    Am Donnerstag und Freitag waren dann Putz- und Waschtag.
    Da die Zierleisten auf dem Dach wegen der Windschutzscheibenaktion eh demontiert waren habe ich mir das zum Anlass genommen auch mal die Rinne zu reinigen.
    Vorher:
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    Nach dem ersten durchgang mit dem Hochdruckreiniger:
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    Und zum Schluss:
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    Nach dem Waschen hab ich mich auch wieder an der Plastikpflege ausgelassen und ich muss sagen: immernoch echt geiles Zeug :love:
    Linker Bild vorher, rechtes Bild nachher:
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    Hier sieht man den Effekt nochmal im direkten vergleich:
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    Und am Freitagabend dann die Fahrt zum Oldtimerstammtisch bei strahlendem Sonnenschein ^^
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    Als mein Auto übern Winter in der Tiefgarage stand hab ich gesehen das außen am Thermostat ein paar Tropfen Kühlwasser drann waren.
    Also hab ich am Mittwochmorgen erstmal mein Kühlwasser abgelassen und das Thermostat komplett abgebaut. Scheinbar hat es mit der Zeit unter den Schlauchschellen Wasser durchgedrückt und wunderschöne Ablagerungen hinterlassen...
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    Leider habe ich kein Bild von der Unterseite des Thermostatgehäuses, dort waren aber mit Abstand die schlimmsten Ablagerungen zu finden.
    Selbstverständlich habe ich die ganzen Anschlussstellen gereinigt, die Ablagerungen entfernt und auch vom Thermostat zum Zylinderkopf eine neue Dichtung eingebaut.


    Weil ich da gerade so schön am zerlegen war habe ich auch die Leitung von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher nochmal unter die Lupe genommen und etwas interessantes Entdeckt:
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    Hat sich doch tatsächlich innen im Rohr Rost gebildet und die Wandung durchgefressen. Im Rohr war die Rostschicht etwa 5mm dick was das Loch offenbar noch bis zu einem bestimmten Druck abgedichtet hat.
    Nachdem ich dann, nach der Recherche über den Preis einer neuen Leitung, einen kurzen Herzinfarkt überwunden hatte (183€) habe ich meinen Kumpel wieder angerufen und bei ihm das Rohr Hartgelötet.
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    Anschließend kam noch etwas schwarze Farbe drauf und während diese trocknete habe ich noch einen neuen O-Ring für das Thermostat und neue Schläuche für das Stück zwischen Wasserpumpe und Thermostat sowie zwischen besagtem Rohr und dem Heizungsventil besorgt. Kostet beim Landmaschinenhändler übrigens nur einen Bruchteil von dem was es beim :) kostet :P
    Nach dem Zusammenbau und einer ausgiebigen Probefahrt war dann auch alles ganz wunderbar dicht :thumbup:


    Dann, als der Motor eh schon schön warm war, habe ich noch den Ölwechsel gemacht. Diesmal mit dem, vom Oberst empfohlenen, Mobil Öl. Natürlich wurde auch der Ölfilter von Mahle mit erneuert.
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    Nebenbei habe ich noch die Zündkerzen erneuert und den Luftfilter mit dem Druckluftkompressor ausgeblasen.


    Am Abend habe ich mich dann noch an die Dämmmatte der Motorhaube gemacht. Dafür erstmal, soweit möglich, die Reste der alten Matte runter gekratzt.
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    Anschließend habe ich die Matte probesitzen lassen...
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    ... um sie beim endgültigen Einbau dann etwas falsch zu positionieren...
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    Falls man es nicht sieht: Die Matte hätte auf dem Bild rechts 1-2 cm nach unten und als ganzes noch 2-3 cm nach links gemusst ...

    So, am Sonntag war Saisonstart, aber um richtig starten zu können waren erstmal 3 Schraubertage fällig.
    Vor ziemlich genau 4 Jahren habe ich ja selbst eine neue Windschutzscheibe eingebaut. Leider wurde die auch nach mehrmaligem ausbessern nicht wirklich dicht.
    Am Montagmorgen habe ich deshalb erstmal gefühlt den halben Innenraum zerlegt und auch außenrum alles abgebaut um die Windschutzscheibe ausbauen zu können.
    Am Nachmittag habe ich dann mit Hilfe eines Kumpels mal eben die Scheibe rausgeschnitten, sogar intakt und ohne Beschädigungen rausgebraucht, Scheibe und Scheibenrahmen von alten Kleberresten befreit und gereinigt und anschließend die Scheibe wieder eingebaut.
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    Am Dienstag habe ich dann erstmal an der Hinterachse neue Stoßdämpfer eingebaut
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    Anschließend habe ich vorne noch die Bremse erneuert. Eigentlich habe ich das nur gemacht weil die Scheiben verzogen waren und einen leichten Seitenschlag hatten, aber nachdem ich gesehen habe das die Scheibe schon an den Verschleiswarnern geschliffen hat war die Idee auch so nicht ganz verkehrt...
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    Bei der Demontage der Scheibe auf der Fahrerseite ist mir natürlich die Schraube abgerissen, welche die Scheibe fixiert...
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    Der Rest der Schraube saß so fest, dass nur noch Ausbohren half. Gewinde hab ich auch nachgeschnitten, aber aktuell noch keine neue Schraube zur Hand...


    Nachdem auch der ABS Sensor am Differential der Meinung war das Öl vom Differential ablassen zu müssen hat dieser auch noch einen neuen O-Ring bekommen.
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