Beiträge von computertod

    An den letzten beiden Wochenenden ist nicht so viel passiert, letztes Wochenende wurde nur die neue Windschutzscheibe eingebaut.

    Dieses Wochenende hab ich erstmal die Scheibenwischer wieder angebaut, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht wieder funktionsfähig gemacht, dummerweise ist dann beim funktionstest das Standlicht auf der anderen Seite auch ausgefallen und ich hatte keine passende Birne mehr...
    Birnen wechseln an einem Audi mit Linsen, bzw. "DE Scheinwerfern", ist im vergleich zum 190er übrigens eine richtige Strafarbeit...


    Anschließend habe mich mit dem Zündschloss beschäftigt. Der polnische Schließzylinder schaute nicht verkehrt aus, ein paar Stelle bedurften etwas nacharbeit, aber im großen und ganzen gute Passgenauigkeit.

    Als ich den Zylinder bekommen habe habe ich ihn natürlich auch mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass der Mitnehmer vorne nur mit einem Sperrspannstift befestigt ist.
    Gestern habe ich dann aus dem alten Zündschloss den alten Zylinder ausgebaut und festgestellt, dass an diesem der Mitnehmer ebenfalls nur mit einem Sperrspannstift befestigt ist.
    Leider konnte ich den neuen Mitnehmer nicht an den alten Zylinder anbauen, da die Formen an den beiden Zylindern leicht versetzt zueinander waren...
    Nach dem Einbau zeigte sich dann schon das nächste Problem: wenn man das Schloss zurück dreht und den Schlüssel abzieht sprang das Schloss nicht in Nullstellung.
    Zuerst hatte ich den Schließzylinder in verdacht, allerdings habe ich nach einer Stunde probieren und prüfen festgestellt, dass es wohl eher der Zündanlassschalter ist. Die Montage des Schalters vom alten Zündschloss bestätigte dieses...


    Nachdem das Zündschloss soweit fertig war habe ich noch ein Kabel eingezogen um das Radio mit Zündplus zu versorgen. Übrigens hatte kein Audi zu dieser Zeit ab Werk Zündplus am Radio...
    Zum Schluss habe ich dann noch die Verschleißanzeige für die vordere Bremse wieder eingebaut und in Betrieb genommen.


    Nächste Woche werde ich an den geschweisten Stellen noch eine Hohlraumversiegelung machen und dann sollte das Auto fertig für den Tüv sein.

    Am Langen Wochenende hab ich den Wagen wieder auf eigene Räder gestellt!
    Dafür habe ich erstmal die Bremse wieder komplettiert und die Muttern, welche die Achse fixieren, nochmal nachgezogen und die erste Verkleidung montiert.


    Dann habe ich den Halters des Steinschlagschutzes am Schweller erneuert. Dafür erstmal die Reste des alten Halters entfernt, ein neues stück Blech aus verzinkten Metall hergebogen, angenietet und mit Unterbodenschutz aufgefüllt.


    Die ein oder andere nicht so schöne Stelle wurde ebenfalls mit Unterbodenschutz behandelt...


    Dann habe ich den Auspuff wieder zusammengebraten. Mein Vater meinte zwar im nachhinein das ich das anders hätte schweißen müssen, aber bis zum Tüv Termin sollte es halten...


    Am Sonntag Abend gings dann los zur ersten Probefahrt durchs Dorf.

    Ein paar Kleinigkeiten, wie eine Kupplung die nur noch den halben Pedalweg nutzt und eine etwas schlapp reagierende Bremse, sind mir aufgefallen, allerdings hat sich das nach ein paar Betätigungen wieder gebessert.


    Am Montag kam dann die neue verstellbare Lenksäule rein.
    Dafür musste zuerst die Batterie abgeklemmt werden, anschließend kam der Airbag raus, dann das Lenkrad, Lenkstockschalter und zum Schluß der Tacho.

    Nachdem dann die Säule am oberen und unteren ende gelockert war konnte man sie auch schon raus ziehen und die neue einsetzen.

    Leider musste ich beim einbau feststellen, dass mein Zündschloss absolut nicht mehr passt und ich ein anderes besorgen muss.
    Um das Fahrzeug trotzdem wieder bewegen zu können habe ich alles soweit wieder zusammengebaut und hoffe, dass ich das Zündschloss auch so wieder rein bekomme.

    Am Mittwochabend war ich dann mal eben in Nürnberg und habe eine Zugfeder für den Bremskraftregler der Hinterachse, eine passende unter Tachoabdeckung und ein passendes Zündschloss ohne Schließzylinder geholt. Da mein Schließzylinder bei diesem Schloß nicht passt und der passende mich bei Audi knappe 100€ kosten würde und ich mich mit dem 190er eh an 2 Schlüssel gewöhnen darf habe ich mir für den Audi mal einen Schließzylinder bei ebay bestellt. Mal schauen ob der was taugt.

    Ja, das von dir an der Tankstelle hab ich mitbekommen...


    Mein Zündschloss hat heute scheinbar gemerkt, dass es ausgetauscht werden soll und hat heute Mittag dann plötzlich spontan den Dienst verweigert und blockiert. Zum Glück lies es sich mit beherzter Kraft nochmal drehen...

    Seit heute gibts S-Klasse Technik in meinem 190er 8o
    Warum? Nunja vor ein paar Wochen merkte ich schon, dass mein Zündschloss immer mehr dazu tendiert hängen zu bleiben. Nachdem sich das ganze dann vorletzte Woche stark verschlechtert hat habe ich beschlossen das Schloss zeitnah zu tauschen.
    Bei Mercedes gabs die erste Ernüchterung: Schlösser passend zur Fahrzeugschließung gibts nicht mehr, nur noch "Werkstattschließung", und auch zukünftig ist keine Neuproduktion mehr geplant...
    Das Schloss wäre Freitag schon da gewesen, allerdings hatte ich akute unlust das Schloss selber raus und rein zu fummeln.
    Also für heute Abend einen Termin vereinbart, etwas vorher erschienen, wieder weg geschickt worden weil die Werkstatt im Verzug war, eine Stunde später wieder hin und dann eine knappe halbe Stunde warten dürfen und jetzt kann ich mich über ein Zündschloss aus dem 126er freuen :)

    Am Dienstag habe ich erstmal die untere hälfte des Tanks mit Rostschutzfarbe angestrichen und bis zum Wochenende trocknen lassen.
    Am Freitag habe ich dann den Unterboden um den Tank und den Tank selber von oben mit Wachs eingesprüht, den Tank eingebaut und das ganze von unten mit Wachs behandelt.


    Beim Ausbau des Tanks habe ich mir noch gedacht, dass ich diesmal wenigstens keine Probleme haben werde den Schlauch zum Tankstutzen zu montieren.
    Jetzt ratet mal was ich vorm Einbau des Tanks vergessen habe? ... Richtig, der Schlauch lag nach Einbau des Tanks noch auf dem Werkstattboden...
    Nunja, da ich keine Lust hatte den Tank nochmal auszubauen habe ich etwa eine halbe Stunde mit dem Einbau des Schlauchs verbracht und dabei meine Arme bis rauf zum Ellenbogen mit Wachs eingeschmiert...


    Nachdem der Tank dann komplettiert war hab ich 25L Benzin aufgefüllt, die Pumpe 2x pumpen lassen und schon sprang er nach sehr kurzem Orgeln an.
    Der Sound war schon ziemlich ... nett und dank dem großen nichts nach den KATs vor allem eines: laut :D


    Nachdem das Wachs dann etwas getrocknet war hab ich die Achse wieder rein gehoben und begonnen das ganze wieder zusammenzubauen.

    Hinten kommt auch eine neue Bremse drauf, allerdings hatte meine Werkstatt nur die Scheiben lagernd, die Beläge mussten bestellt werden.


    Nächste Woche will ich dann die Bremse komplettieren, sämtliche Schrauben muss ich noch fest machen, Auspuff muss ich wieder zusammenschweißen und montieren und dann sollte die Bude wieder auf eigenen Rädern stehen können.
    Wird nach 2,5 Monaten auch endlich Zeit, mein Bruder steht auch schon in den Startlöchern für einen Motorumbau...

    Hallo,
    naja kommt ganz drauf an was du unter einem bezahlbaren Kurs verstehst...
    Ein gebrauchter, ungeprüft, fangt bei 200€ an, ein geprüfter bzw. überholter bei 500€ und es gäbe zwar auch noch einen bei Audi Tradition für ca 1500€, allerdings ist der nicht wirklich passgenau...

    So, nach 4 Wochen gibts mal wieder ein kleines Update :)
    Letzte Woche durfte ich meinen Sandgestrahlten und "abgedichteten" Tank abholen.


    Beim Abholen wies mich der nette Herr noch darauf hin, dass ich den Tank nochmal auf Dichtigkeit prüfen soll. Gesagt, getan und eine Stelle gefunden, welche ich mit Glasfasermatten abgedichtet habe.


    Samstag Abend hab ich ihn dann mit 2kg Zitronensäure und 80L heißem Wasser gefüllt und die ganze Woche stehen lassen.
    Gestern durfte ich dann feststellen, dass er an einer Stelle wohl doch nicht so dicht war wie erwartet.


    Daraufhin wollte ich den Herren, der mir ja noch angeboten hatte noch was drauf zu tun, kontaktieren, aber leider war er die ganze Woche nicht erreichbar...
    Da ich kein passendes Harz da hatte und mir das ganze im bezug auf die Benzinfestigkeit auch etwas zu heiß wurde habe ich beschlossen an den Stellen mit Löchern das ganz Harz wieder zu entfernen und mit PETEC Flüssigmetall, welcher laut Verpackung beständig gegen Kraftstoffe ist, abzudichten.


    Nachdem das ganze bis heute morgen trocknen konnte habe ich heute die aufgelösten Rostpartikel und Dreckreste vom Sandstrahlen entfernt. Ein kleiner Vorgeschmack darauf befand sich wieder im Korb der Benzinpumpe. Insgesamt habe ich ca 3 Handvoll davon raus geholt.

    Auch wenn die Säure nicht bis ganz oben hin kam sieht der Tank jetzt wieder richtig gut aus :)


    Heute Nachmittag konnte der Tank dann trocknen und am Abend habe ich ihn noch mit Rostschutzfarbe angestrichen.


    Nächste Woche wird dann erstmal die untere Hälfte des Tanks gestrichen, obenrum Wachs verteilt und der Tank wieder eingebaut.

    Heute im Programm: let's Pfusch - oder: war da ein Loch?


    Heute werde ich mal von der, von Bastiaan so gelobten, Arbeitsweise mit Hand und Fuß abweichen und halbe Sachen machen.
    Beim gestrigen wortwörtlichen Rostklopfen durfte ich feststellen, dass ich über der vorderen rechten Hinterachsaufnahme ein kleines Loch freigelegt habe und auch die andere durchgerostete Stelle am Unterboden beim weiteren freilegen eher nicht besser wird...
    Aktuell traue ich mir das schweißen an diesen beiden Stellen nicht wirklich zu, da die Achsaufnahme ja doch ein tragendes Teil ist und ich an der anderen Stelle erstmal den darüberliegenden Teppich + Bitumenmatte entfernen müsste.
    Deswegen habe ich jetzt erstmal, um weitere Rostbildung zu verhindern, das ganze mit Rostschutzfarbe angestrichen und werde es beim nächsten mal schön dick mit Wachs versiegeln.

    Immerhin durfte ich aber neben dem Tank noch die, auf dem 1. Bild zu sehende, originale Verzinkung bewundern :)


    Auch wollte ich am geschweißten Schweller eine Hohlraumversiegelung machen um erneute Rostbildung im inneren des Schwellers zu verhindern.
    Leider musste ich dabei feststellen, dass die Pistole für die Hohlraumversiegelung entweder nicht funktionsfähig ist oder ich zu doof bin sie richtig zu bedienen...

    Hallo Sebastian,
    wenn der Funke wirklich da wäre, dann wäre die 4. Zündkerze nicht nass ;)
    Von welchem Hersteller ist den der ganze Zündungskram? Bosch? Alles andere hat bei unseren Motoren einen eher schlechten Ruf

    Hallo Bastiaan,
    danke für die Blumen :)
    Den gleichen Elan wie der 190er bekommt er nicht ab, dafür sehe ich bei ihm zu wenig Zukunftschancen. Hätte er einen Topf weniger und evtl. noch eine zwangsbeatmung sähe die Sache schon wieder anders aus...
    Es ist ein super Auto, aber er hat halt doch schon sehr gelebt und wird von mir auch nicht unbedingt geschont, sondern bekommt eben auch 'artgerechte Haltung' ab.
    Das was ich jetzt gerade damit mache habe ich überhaupt nur angefangen, weil fürn Tüv ein paar Dinge gemacht werden mussten und es sich eben anbietet die ein oder andere Schwachstelle zu beseitigen (z.b. die Geschichte mit dem Tank).
    Außerdem reagiere ich allergisch auf Rost und muss da drinn rum stochern - bis er weg ist :D

    So, hier nun der 1. neue Post :)


    Am Freitag war ich erstmal beim Sandstrahler ein paar Ortschaften weiter und habe meinen Tank abgeliefert.
    In 3 Wochen soll ich ihn entrostet und abgedichtet wieder abholen können. Für das Abdichten hat er mir Glasfasermatten empfohlen: "Wenn man das macht bevor der Flugrost kommt legt sich das schön in die Poren rein und dann hält das auch". Er macht mir das gleich noch und prüft auch noch den kompletten Falz auf dichtigkeit. Soll dann knappe 150€ kosten.


    Anschließend hab ich erstmal die vorderen Radhäuser wieder komplettiert und die erste Tür entrostet.

    Nach der 1. Tür habe ich beschlossen, dass das auf der Hebebühne nicht so schön geht und ich damit erst weiter mache, wenn das Auto wieder auf eigenen Rädern steht.


    Heute habe ich dann die festgerosteten Schrauben vom Hilfsrahmen fürs Differential rausgeschnitten und dabei natürlich die Bremsleitung leicht erwischt...


    Und zum Schluss natürlich wieder: Rost! Eine durchgerostete Stelle habe ich auch wieder gefunden und auch sonst ist noch genügend Rost für die nächsten 3 Wochenenden vorhanden...

    Wie im "der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread" schon angekündigt lagere ich hier nun die Posts über mein Winterauto aus.


    Die interessierten können hier eine Ladung technischer Details nachlesen. Wer sich jetzt wundert, dass im Link vom Audi A6 die Rede ist, ich hier aber vom Audi 100 schreibe: bis auf ein paar kleinigkeiten sind das identische Fahrzeuge ;)


    8.5.2016

    Zitat

    Da auch der Winter so sicher wie das Amen in der Kirche wieder kommt hab ich mich mal nach einem netten Winterauto umgeschaut und bin fündig geworden:

    Es ist ein Audi 100 C4 Avant quattro mit 2,6l V6 (150PS) geworden. Eigentlich wollte ich ja wieder einen 5 Zylinder, aber der ist in Kombination mit Allrad und Kombi praktisch nicht zu bekommen und wenn, dann entweder so richtig heruntergewirtschaftet oder für mehr als 5000€ (was mir ein Winterauto nicht wert ist). Ein A6 ist es nicht geworden, da die afaik keine manuelle Differentialsperre mehr hatten.


    Natürlich gibts an dem Auto auch n bisschen was zu tun, so hat der Wärmetauscher der Heizung die Fußräume von Fahrer und Beifahrer unter Wasser gesetzt, Motorhaube Kotflügel und Heckklappe haben die typischen Rosstellen, Zentralverriegelung an der Heckklappe geht nicht, Bezug vom Fahrersitz ist durch und eine neue Windschutzscheibe ist fällig.
    Nun noch etwas positives: 1,5 Jahre Resttüv, Sportsitze mit ausziehbarer Sitzfläche, Lordosenstütze, das große KI, Sportfahrwerk (laut Ausstattungsliste), 80L Tank, Klimaautomatik, Agrarhaken. Vor 2000km wurden gemacht: neue Zündkerzen, Ölwechsel, Ölpumpe überholt (hat keinen Druck mehr aufgebaut).
    Ich glaub für 800€ kann man da nicht meckern. Aber mal schauen ob der länger als einen Winter bleibt :)


    31.5.2016

    Zitat

    Auch am Audi hab ich was gemacht, so ist endlich der Wärmetauscher gewechselt (etwas weniger Aufwand als beim 190er) und ich hab letztes WE endlich den Teppich anheben können, damit der Trocknen kann:

    Wenn man unten gegen den Schaumstoff drückt läuft das Wasser raus... kompletter Ausbau des Teppichs ist nur möglich, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, da der Teppich hinter der Mittelkonsole rum läuft. Und um den Teppich entsprechend 'bearbeiten' zu können kommt man nicht richtig hin.
    Dafür würde ich dem entsprechenden Ingeniur gerne mal ins Gesicht fassen. Mit nem Stuhl oder so.


    20.10.2016


    15.01.2017

    Zitat

    So, das neue Jahr ging ja schon mal gut los. Am morgen mit dem Audi noch Spaß gehabt und am Abend ist mir dann, auf der ganz steilen Wiese gaaanz hinten kurz vom Wald, der Wärmetauscher geplatzt...


    28.05.2017

    Zitat

    Ich habe am verlängerten Wochenende begonnen dem Rost an meinem Winterauto zu beseitigen und einen neuen Kühler (der alte war voll mit Resten von Kühlerdicht...) und die Innenausstattung wieder eingebaut.

    Dafür das ich das erste mal so richtig versucht habe zu schweißen ist es glaub ich ganz gut geworden, hat auch nur ca 3h gedauert :D
    Die Kotflügel müssen auch noch:


    13.06.2017

    Zitat

    Winteraudi Teil 2:
    Kotflügel geschweißt und entrostet, Motorhaube entrostet :


    Jetzt am Wochenende kommen Hinterachse und Tank raus und dann heists hoffen, dass der Tank nicht durch ist...


    18.06.2017

    Letzten Freitag stand das Auto bei meinen Eltern auf dem Hof. Eine Stunde nachm Abstellen lief ich über den Hof und schaute so in Richtung meines Autos und sah einen dunklen Fleck auf höhe des Getriebes.
    Nach einer kurzen Prüfung was das denn wieder ist stand fest: es ist (mal wieder) Kühlwasser. Also mal schnell den Wasserkasten aufgemacht und unter das Heizungsventil gefasst und hatte sofort eine feuchte Hand.
    Nachdem ein gebrauchtes vermutlich auch wieder nur von 12 bis Mittag hält hab ich am Montag beim :) ein neues bestellt, Mittwoch abgeholt und heute morgen eingebaut.

    Nunja, das neue Ventil ist etwas größer als das alte und ist mit dem in meinem Audi komplett identisch.