Beiträge von computertod

    Joa, letztes Jahr habe ich noch versucht das kleine Kabelchaos unter der Mittelkonsole zu beseitigen, was mir auch einigermaßen gut gelungen ist. Dabei habe ich noch den Spannungswandler für den USB Port nach hinten neben das Steuergerät für die Gurtstraffer versetzt.
    Nach ausbau der Mittelkonsole:
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    und nach etwas "aufräumen":
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    Vom fertigen Zustand hab ich natürlich kein Bild gemacht


    Zu Weihnachten hab ich dann ein 1:43 Modell meines Autos bekommen
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    Ist zwar ein 2.3 16V und ein paar Details passen nicht zum angegebenen Baujahr, aber insgesamt ist es ganz gut


    Auf Ebay habe ich letztes Jahr noch ein "Schnäppchen" gemacht, welches auf den ersten Blick recht gut aussah, nach dem auspacken aber schon nicht mehr so unbedingt.
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    Nocken so wie die Kipphebel sind in Topzustand. Die stellen wo die Welle im Kopf läuft dafür absolut nicht:
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    Die Riefen sind mit dem Fingernagel spürbar und deutlich stärker ausgeprägt als bei meiner eingebauten Nockenwelle...
    Hat man auf den Bildern im Angebot natürlich nicht gesehen laut Verkäufer ist alles im Topzustand
    Bei Ecki wär mir das wahrscheinlich nicht passiert


    Jetzt stellt sich die Frage was ich damit mache: wegschmeißen oder irgendwie versuchen zu retten?

    Hallo,
    wenn du die hintere Abdeckung des Sitzes abnimmst (mit 2 Kreuzschrauben von unten befestigt) kannst du normal direkt auf die "Führung" der Kopfstützen schauen. Da müssten so "Metallblöcke" zu sehen sein, welche für die Arretierung sorgen.
    Leider habe ich gerade kein Foto da um das besser erklären zu können, allerdings hat bestimmt einer der Mitleser eines :)

    So, das wird jetzt wahrscheinlich und hoffentlich das letzte Update für dieses Jahr.
    Der Tank ist nach wie vor dicht und auch die Tankanzeige lies sich mit einem neuen Tankgeber wieder zum anzeigen des Füllstandes überreden.


    Die Bremse funktioniert nun auch wieder wie sie soll, Grund für das komische Bremsbild war eine dicke Rostkante wo der äußere Belag anliegt.


    Dann hab ich noch den Aufrollmechanismus des Gurtes und den Gurt selber am Fahrersitz etwas gereinigt, damit er wieder besser eingezogen wird.


    Daraufhin folgte der 1. Tüv Versuch. Im große und ganzen passte fast alles, nur hat ihm nicht gefallen, dass der Blinker hinten links gebrochen war (Geringer Mangel), dass sich bei den weißen Blinkern vorne die Orange Beschichtung der Birnen abgelöst hat (Erheblicher Mangel) und das die Handbremse etwas ungleich zog.

    Die ersten beiden Mängel liesen sich mit 2 neuen Birnen und einem Blinkergehäuse, welches ich noch rumliegen hatte, beheben.
    Bei der Handbremse war die Sache schon schwieriger. Die Verstellschraube war bis anschlag angezogen und auch an den Sätteln sah es auf den 1. und 2. Blick so aus als ob die Seile einigermaßen gleich weit ziehen.

    Dann habe ich mir nochmal den Verstellmechanismus angeschaut. Dort fiel mir dann auf, dass dort wo die Seile eingehängt werden eine Seite etwas nach vorne geht und die andere gerade raus.

    Das Ding habe ich dann umgedreht...

    ... die Karre zum Tüv gestellt ... und Tüv bekommen - gerade noch so.


    Daraufhin gabs erstmal etwas "Artgerechte Haltung"

    Und seit heute bin ich offiziel damit unterwegs :)

    Mittlerweile hab ich noch einen kleinen Service gemacht.


    Der wechsel des Luftfilters war definitiv kein Luxus...


    Beim wechsel der Zündkerzen wär mir um ein Haar ein Stück holz, das aussah wie ein abgebrochenes Stück eines Zahnstochers, in den Motor gefallen.


    Ein paar Löcher in der Sitzwange des Fahrersitzes habe ich auch noch 'geflickt'. Ganz nach dem Motto weder schön noch selten...


    Heute war dann 'Saisonstart'. Also erstmal Tanken gefahren und bis jetzt ist der Tank schonmal dicht, allerdings rührt sich die Tankanzeige nicht mehr. Hat wohl das Bad in der Zitronensäure nicht ganz überstanden...


    Dann unten an den Türen noch einen neuen Satz Zierleisten montiert.


    Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass sich mein Bremspedal beim treten recht hart anfühlt und nicht übermäßig viel Bremsleistung vorhanden ist. Als ich dann meine Winterreifen montiert habe ist mir aufgefallen, dass bei der Bremse hinten rechts offenbar nur auf der äußeren hälfte gebremst wird.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder ist der Bremssattel fest (der lies sich schon schwer zurück drehen und dabei ist auch noch die Manschette gerissen) oder die Führungsbolzen sind krumm. Das muss ich noch beheben und dann bin ich soweit fertig.
    Und eigentlich wollte ich die Karre heute zu meiner Werkstatt stellen um Tüv zu machen :wacko:

    Ich habe noch ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das lädt auch mit 500-600mA und da sieht man das der Akku voller wird. Das Originale Ladegerät zu meinem Handy (Oneplus One) kann bis zu 2100mA liefern, allerdings lädt es immer mit 1000-1100mA und da lädt es schon sehr schnell (0-100 in 2-3h).
    Der Wandler den ich jetzt verbaut habe kann bis zu 3A liefern, aber auch bei laufendem Motor werden es nicht mehr als 600mA...


    Für den Winter steht auf jeden Fall auf dem Programm das Kabelchaos unter und hinter der Mittelkonsole etwas zu ordnen.

    Mittlerweile hat Sebastian mir am Radio die blaue gegen eine grüne LED ausgetauscht.

    Sie ist zwar etwas heller als die blaue, hat für aber einen bedeutend geringeren Blendfaktor.


    So nach und nach hat mir das frei herumliegende Aux Kabel auch immer weniger gefallen und ich habe mich auf die Suche nach einer formschönen und bezahlbaren Alternative gemacht.
    Zuerst dachte ich an eine Lösung vom BMW die ich in mehreren Threads zu BMW E30 und E34 schon mal gesehen habe.
    Leider hat sich diese als völlig unpassend (da zu groß) und nirgends lieferbar erwiesen. Auch die aktuelle Variante, die neben dem Aux auch noch einen USB Anschluss bietet, ist viel zu groß und nicht unbedingt günstig...
    Nach etwas stöbern auf ebay und konsorten bin ich dann auf diesen Adapter gestoßen:
    USB Aux Switch + Wire Harness Cable Adapter for BMW 3 5 Series E87 E90 E91 AC516 | eBay
    Nach weiterem stöbern fand ich in einem anderen Angebot für den identischen Artikel auch die Maße dazu und nach dem vermessen eines Blinddeckels vom Lüftungsdreieck war ich der Meinung das das passt und habe den hier verlinkten bestellt.
    Nach nur 3 Wochen war er dann endlich da und meine Meinung wurde bestätigt:


    Mit hilfe von Sebastian habe ich dann erstmal die überstehende Ränder entfernt.


    Dann hat Sebastian die Löcher angezeichnet und ausgeschnitten.


    Währenddessen habe ich noch ein paar nicht mehr benötigte Haltenasen entfernt und die Oberfläche angeschliffen.


    Zum Schluss, als die Ränder und Löcher perfekt übereinstimmten wurde das ganze dann verklebt.


    Damit wir dabei keinen Pfusch produzieren wurde wir die ganze Zeit von Sebastians Kater beobachtet :)


    Nach einiger Trockenzeit und dem einsetzen der Anschlüsse sah das ganze schon ziemlich gut aus.


    Nach 2 weiteren Wochen war dann auch ein Wandler eingetroffen, der 12V auf 5V wandelt um den USB Anschluss zum Handyladen nutzen zu können.


    Daraufhin haben wir die Kabel angepasst, den Wandler getestet (ab 6V Eingangsspannung spuckt er genau 5V aus) und die Datenleitungen mit einem 150 Ohm wiederstand gebrückt (ist nötig damit das Handy das Kabel als dediziertes Ladegerät erkennt).


    Nachdem dann auch das AUX Kabel mit 2 Cinch Steckern versehen war haben wir das ganze eingebaut.


    Der AUX Eingang funktioniert hervorragend und der Wandler liefert ~500mA Ladestrom, was eigentlich reichen sollte um das Handy zu laden. Tut es aber irgendwie nicht...



    Leider sind auch 2 nicht so schöne Dinge passiert:
    Als ich nach dem anpassen des Blinddeckels von Sebastian nach hause gefahren bin hörte ich beim fahren in die Tiefgarage ein Geräusch wie wenn der Auspuff undicht wäre. Nach einem Blick unter das Auto stellte ich fest, dass an der Verbindung vom Hosenrohr zum Kat hinter der Schweißnaht der Auspuff abgerissen ist...

    Ich habe das ganze mal provisorisch geschweißt, aber bis zur nächsten Saison sollte ich das entweder nochmal richtig schweißen oder ganz auswechseln.


    Letzte Woche kam ich Dienstag morgen in die Tiefgarage und wollte in die Arbeit fahren und musste feststellen, dass ich offenbar einen Platfuß habe. Nachdem noch etwas luft drinn war bin ich vorsichtig zur nächsten Tanke gezuckelt, Luft aufgepumpt und den Reifen geprüft...

    Mir wurde dann ein Reifenhändler empfohlen der das schnell und unkompliziert geflickt hat und dafür nur 25€ verlangt hat.

    Am Freitag hat mir ein Freund endlich die Hohlraumversiegelung gemacht. Nachdem das dann aus den jeweiligen Löchern auch schon wieder raus tropfte sollte da so schnell nix mehr rosten und auch der Innenraum hat eine neue, ziemlich starke, Duftnote bekommen...


    Die Hohlraumversiegelung haben wir in unserer Werkstattgrube durchgeführt. Um da hin zu kommen musste ich das Auto umsetzen. Als ich das machen wollte lies sich mit dem Zündschloss nur die Zündung einschalten, aber der Anlasser nicht betätigen. Also habe ich das ganze Schloss wieder zerlegt und nach kurzer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass vom Mitnehmer des Zündanlassschalters ein stück abgebrochen ist und das jetzt den Schalter nicht mehr weit genug dreht.

    Die Bruchspuren sind deutlich erkennbar, normalerweise sollte das so einen Halbkreis darstellen...
    Also habe ich mal schnell ein einen Platzhalter in die Öffnung eingebaut und schon lässt sich das Auto wieder starten.

    Und ja, ein neuer Schalter ohne gebrochenes Gehäuse ist auch schon bestellt ;)


    Am Samstag Nachmittag hab ich dann noch die Türen abgeschliffen.

    An der Beifahrertür durfte ich, unter einer etwas größeren Rostblase, eine unerwartete Entdeckung machen. Schaut fast so aus als wäre die Tür da durch...


    Zum Schluss hab ich dann wieder alles mit Rostschutzfarbe angestrichen.


    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich bis zur Oberkante der Zierleisten in irgendeiner Farbe beilackiere oder es einfach so lasse? ?(
    Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Geruch der Hohlraumversiegelung los werde? [danke]

    Hallo,
    wenn ich Markus richtig verstanden habe ist der Endschalter im Schiebedachmotor, bzw. dessen Mechanik, integriert.
    Wenn jetzt die Seele vom Ritzel nicht richtig mitgenommen wird, dann meint der Schalter das das Schiebedach schon weiter geöffnet, bzw. geschlossen ist, als es eigentlich ist und so ist der Endpunkt immer verstellt.