Beiträge von computertod

    So, Innenausstattung Teil 2:
    Am Freitag war ich nochmal aufm Schrottplatz, diesmal aber mit der Akkuflex und Handschuhen im Gepäck.
    Der Beifahrersitz war dann auch gleich ausgebaut, aber beim Fahrersitz ging es leider nicht ganz ohne das Sitzgestell zu ramponieren...

    Zum Schluss hab ich dann noch nach weiteren brauchbaren Teile gesucht und bin fündig geworden: ein KPR, ein ÜSR und eine Deckenleuchte aus einem W124. Und unter dem Fahrersitz tauchte dann noch ein Navi auf: ein TomTom XXL Canada 310 - funktionsfähig!


    Am Samstag morgen hab ich dann erstmal mitm Normalen Staubsauger die ganzen Glassplitter und Blütenstaub grob entfernt und anschließend besagten Nasssauger bekommen und die komplette Ausstattung schön gereinigt. Kam eine ganz schöne Brühe raus...


    Nachm Mittagessen als dann die Rückbank schon etwas trocken geworden war hab ich erstmal meine bestehende ausgebaut, die Halter der Kopfstützen festgenietet und die neue gebrauchte Rückbank eingebaut:


    Nachdem das alles so schön gelaufen ist dachte ich mir noch, dass ich mal die Deckenleuchte probieren könnte ob alle Birnen gehen und ggf. auch gleich einbauen könnte.
    Dabei das Werkzeug etwas falsch angesetzt und schon war ein Loch im Himmel...

    So, hab heute mal ne CO2 Messung machen lassen - mit negativem Ergebnis. Allerdings habe ich eine leichte Schaumbildung im AGB festgestellt.
    Der Meister meinte das man eine definitive Aussage erst treffen kann, wenn man das Kühlsystem abdrückt, aber ich soll jetzt erstmal weiter beobachten.


    mein Winteraudi - Audi 100 C4 Avant Quattro 2.6


    Aber ich will euch ja nicht nur mit Fremdfabrikaten langweilen, auch für den 190er hab ich unerwarteter weise noch was aufgetrieben. Um den Heizungskasten vom Audi einbauen zu können musste ich noch ein kleines Stück schlauch mit Entlüfterschraube vom Schrott holen. Als ich gerade wieder hinaus gehen wollte hab ich nochmal den Blick schweifen lassen um zu sehen wie sie die Fahrzeuge umgeschlichtet haben.
    Dabei fiel mir ein Benz ins Auge: W201 Vormopf in Astralsilber mit Schwarzer Ausstattung.
    Nunja, Motor samt Automatik haben schon gefehlt, ein Unfaller wars scheinbar auch (Schlossträger gedreht), aber der Innenraum ... Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten.
    Also mal schnell nachgefragt: die Rückbank einzeln geben sie nicht so gerne her, wenn dann müsste ich die komplette Ausstattung nehmen ... für 120€.
    Da vordere und hintere Scheibe eingeschlagen waren war zwar alles voller Scherben, aber die musste ich mitnehmen!
    Ich natürlich schnell nach hause gefahren und den Touran meiner Eltern geschnappt, Ratschenkoffer und Akkubohrer eingeladen und wieder zum Schrottplatz gefahren.
    Dort dann die Rückbank samt Kopfstützen und deren Halter ausgebaut, Türverkleidungen raus und zuletzt wollte ich die vorderen Sitze ausbauen.
    Beim Fahrersitz gingen alle Schrauben raus bis auf die eine hinten links, dort hat sich die Kontermutter gelöst. Und vom Beifahrersitz ist die Verschiebevorrichtung fest, also kam ich da nicht an die vorderen Schrauben...
    Die Betreiber des Schrottplatzes wollte dann auch langsam Feierabend machen, deshalb hab ich die vorderen Sitze noch dort gelassen, werde aber diese oder nächste Woche nochmal hin fahren, dann aber mit unserer Akkuflex und dicken Arbeitshandschuhen im Gepäck.

    Die hinteren Kopfstützen sind hinten leider extrem ausgeblichen und alles ist voll mit Glassplittern und (Blüten)staub.
    Am Wochenende bekomm ich noch einen Nasssauger und dann schau ich mal was sich da noch raus holen lässt.


    Hat schon mal jemand den Bezug der vorderen Kopfstützen auf die hinteren gezogen? Soweit ich gesehen hab sind die hinteren ja etwas weniger hoch...

    Der Wärmetauscher ist jetzt 2 Jahre alt.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann ist es am ende des Überlaufschlauches vom AGB gerne mal etwas feucht. Ich denk ich lass am Wochenende mal ne CO Messung machen, nicht das mir die Kopfdichtung überdruck produziert. Wenn da nix rauskommt werd ichs mal abdrücken.

    @Moni
    nene, wurde mir ja auch von einem sehr gut befreundeten Aufbereiter empfohlen :)


    @Bianca
    würde mich schon stark wundern, wenn das ein Problem wär :D


    @Jan
    Da wär nicht drauf gekommen^^


    Nachdem das Werksmäßige 'Soundsystem' bei meinem 190er ja nicht gerade der nackte Überwahnsinn ist sah ich mich jetzt mal gezwungen da etwas nachzuhelfen.
    Auf einen Tipp von Sebastian hin hab ich mir einen Pioneer TS-WX120A besorgt und heute vormittag unter die Rückbank gesetzt:

    Zu sehen ist nur die Fernbedienung:

    Das Ding merkt man auf jeden Fall, mal schauen wie sichs mit der Zeit macht :)


    Nachdem sich in letzter Zeit die Kühlwasserleuchte ein paar mal meldete musste ich da auch mal kontrollieren und ja, offensichtlich fehlt ein bisschen was:

    Nachgefüllt hab zum Saisonstart auf etwas über MAX. Würde mich ja schon interessieren wohin das wieder verschwindet...

    Das Isabella Coupe ist schon was feines, der Onkel meines Vaters hat vor kurzem erst eine fertig restauriert. War zu beginn mehr Rost und Löcher als Blech. 8o


    Gute Motorradbekleidung ist nicht nur an den Füßen wichtig, auch ein guter und passender Helm ist entscheidend! Das merkst du spätestens, wenn du mal nen Volltreffer in ner Autoscheibe landest ;)

    Letzte Nacht gas was zu Feiern: mein Auto hat die viertel Million KM geknackt :)


    Nachdem ich gestern, nach 6 Wochen, mal wieder das Auto geputzt hab hab ich mal etwas mit Kunststoffpflege experimentiert:

    Der rechte Griff ist vorher, der linke nachher. Bei der Stoßstange ist der obere glänzende Teil behandelt ;)
    Der Farbton ist jetzt, 24h später, immernoch so wie gestern nachm auftragen, mal schauen vlt wirds ja was dauerhaftes.

    so, es gibt wieder bisschen was neues :D
    Wie es bei uns so Tradition ist haben wir zum 1. Mai ein paar Dörfer weiter einen Maibaum geklaut. War ne ganz lustige Aktion und der 190er wurde dabei zum 1. mal unter meinem Besitz über nen Waldweg bewegt, weil man will ja nicht auffallen wenn man sich dem versteck nähert :D


    Beim heimfahren gabs dann so ein komisches Geräusch, einen Verdacht hatte ich gleich und dieser hat sich dann auch bestätigt:

    An einem der Handbremsbacken links war die Feder gebrochen. Hört sich dann an wie wenn die Radschrauben zu lang sind, nur viel lauter :whistling: Dank dem KFZ Betrieb im Nachbarort war die Reparatur aber eine sache auf 15 Minuten (inkl. besorgen der 'neuen' Feder bei genanntem Betrieb) :)


    Da mein aktuelles Autoradio ja leider keinen integrierten Aux Eingang besitzt hab ich mir noch ein passendes besorgt: ein Blaupunkt Bremen SQR 49. Kostet selbst im ungetesteten Zustand noch 80-100€...

    Jetzt müsste es nur noch funkionieren... :D


    mein Winteraudi - Audi 100 C4 Avant Quattro 2.6

    Wenn man vom Teufel spricht ... Seit ich am Freitag den Beitrag geschrieben habe ist es wieder ruhig...
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man schneller über eine Unebenheit fährt es sich anfühlt als würde ein Stoßdämpfer mehrmals ein und aus Federn - was ja wieder für defekte Stoßdämpfer spricht...

    Hallo,
    als erstes würde ich mal den Ölstand des Getriebes prüfen (der Messstab mit dem roten Deckel). Irgendwo in den untiefen des Forums müsste es auch eine Anleitung dafür geben.
    Ölwechsel beim Automatikgetriebe sollte alle 60000km gemacht werden. Wenn du nicht weist ob und wann der zuletzt gemacht wurde wäre das auch eines der dinge, die ich demnächst machen würde.

    Hallo,
    das Öl wird ja, wenn es warm wird, dünn flüssiger als im kalten Zustand. Dünneres Öl -> weniger widerstand -> weniger Druck ;)
    Solang der Druck beim antippen des Gaspedals wieder hoch geht ist alles i.O. Gedanken brauchst dir erst machen, wenn er im Leerlauf weniger als 0,5 Bar hat und beim Gas geben nicht hoch geht.

    Hallo,
    Drehstablager und Quitschbuchsen sind neu.
    Der vordere Stabi war an den positionen der lager leicht angegammelt, allerdings lies sich das recht gut rausschleifen. Der hintere war praktisch wie neu also hab ich dem nur neue lager verpasst und sonst nichts gemacht.


    Die Dämpfer sehen äußerlich noch gut aus und wenn der Vorbesitzer da nichts gemacht hat, dann werden das noch die ersten sein.
    Allerdings muss ich mir da noch ein paar Gedanken machen. Ich spiele ja mit dem Gedanken das Auto dezent tiefer zu legen und hätte in dem zug Dämpfer und Federn erneuert. Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher ob ich das Auto wirklich tiefer haben will :D


    Oberst, der gummi, der aussieht wie ein herz, wurder auch erneuert. Die Gummis am Endtopf sind, wie der Auspuff, 2 Jahre alt.