Beiträge von computertod

    Hallo zusammen,
    ich muss den Thread mal wieder nach oben holen...
    Nachdem ich ja letzten Winter noch meine Hinterachse überholt habe meine ich nun auch von dieser ein solches Poltern/Knacken zu hören.
    Erneuert wurden sämtliche Lager, Streben, Radlager, Koppelstangen, Hardyscheibe, Kardanmittellager, ... Also, wie bei der Vorderachse, eigentlich alles bis auf Stoßdämpfer und Federn.
    Schrauben hab ich alle geprüft, ist alles fest, auch ist kein ungewöhnliches Spiel feststellbar (wär ja auch schlecht mit all den Neuteilen), würden also nur noch die, von Bianca schon mal angesprochenen, Stoßdämpfer bleiben.
    Ich kann mir allerdings eher schlecht vorstellen, dass die Stoßdämpfer nach einem Winter im ausgebauten Zustand plötzlich solche Geräusche machen.
    Vor allem tritt das Geräusch wieder fast ausschließlich bei Nassen/Kaltem Wetter auf, bzw ist zumindest bei Warmen/Trockenen Wetter nichts hörbar.


    Gibts da vlt noch ein anderes Bauteil, dem man eine Reaktion auf Nass/Kalt und Warm/Trocken unterstellen kann?


    Manchmal kommts mir echt so vor als wär ich zu doof zum Schrauben... :wacko:

    Letzten Samstag war erstmal Putz Tag. Interessant was sich in 2 Tagen so an Bremsstaub auf der Felge sammelt...


    Das ganze Putzen hatte auch einen Grund, denn am Sonntag hatte der örtliche Oldtimerstammtisch Ausfahrt, den Kuchlbauer besichtigen :)
    Bei der Ausfahrt war noch eine Reporterin von einem örtlichen Magazin dabei, weshalb es zum Abschluss noch ein Fotoshooting gab:


    Zwischendrin wurde ich dann etwas müde und Sebastian wollte mal ausprobieren wie sich eine überholte Hinterachse fährt.

    Fühlt sich schon etwas komisch an Beifahrer im eigenen Auto zu sein...


    Heute durfte ich dann beim :) eine Bestellung abholen...

    Schaut doch n bisschen ganz anders aus :D Und sogar der Teileonkel beim :) war überrascht, dass die Armlehne so günstig ist :D

    So, heute mal wieder ein bisschen mehr Text :)
    Nachdem ich letzte Woche ja das Differential überholt hab kann ich nun nach einer Woche feststellen: es ist dicht!
    Letzten Freitag hab ich erstmal meine neueste Errungenschaft bekommen: eine MAL in Vormopf Schwarz :love:
    Natürlich musste diese erstmal gereinigt werden:

    Richtig sauber wurde sie aber erst nachdem ich mit Seifenwasser und ner Bürste drüber gegangen bin...


    Dann habe ich mein Auto mal einer gründlichen Innenraumreinigung unterzogen, dabei im Sitz 2€ gefunden und gleich meine neue Armlehne verbaut :)


    Leider musste ich feststellen, dass sich mein Schalter für die EFH aufgelöst hat:

    Naja, ein paar Tage später kam dann so ein Paket:

    Bei dem neuen Schalter ist mir aufgefallen, dass sich dieser praktisch ohne Kraftaufwand schalten lässt, der alte (2 Jahre) aber nur mit mittlerem Kraftaufwand schalten lässt. Wast ist normal/original?


    Naja, abends nach der Reinigung hab ich dann noch so einen Schalter eingebaut und so ein Kabel eingezogen:

    Wer errät was es ist/wird bekommt nen Keks :D


    Am Samstag dann zum 1. mal dieses Jahr richtig Auto gewaschen, ich glaub so schwarz war das Wasser noch nie...


    Und seit gestern Abend bin ich nun mit meinen neuen Felgen unterwegs:

    Hat sogar fast auf anhieb gepasst - fast:
    Ich hatte eh schon extra etwas kürzere Radschrauben besorgt (30mm) die soweit auch passen. Was man aber beim drehen aufm Wagenheber nicht gehört hat: die Schrauben schleifen an den Federn welche die Handbremsbacken zum Ankerblech ziehen. Also heute zwischen Arbeit und Tüv noch die Federn etwas nach außen gedrückt und schon schleift nix mehr 8o


    Heute war ich dann beim Tüv....:

    Die ABE für die Felgen hat ihn nur soweit interessiert als das ich eine habe. Dafür hat er bereits zu Schwärmen angefangen als er mein Auto zum 1. mal gesehen hat :)
    Das einzige was ihm nicht gefallen hat ist das fehlen der Dämmmatte in der Motorhaube (Geräuschemission) und meine Schaltung geht angeblich etwas schwer...

    Schon beim zusammenbau der Achse hab ich mal die Nüsse in unserem Nusskasten durchprobiert, wirklich 'gepasst' hat nur E14.
    Aber naja, das Diff ist bis jetzt dicht, werd ich also so schnell nicht mehr ran müssen...

    Da es sich mein Differential offensichtlich noch ein 2. mal anders überlegt hat hab ich vergangene Woche mal neue Simmerringe bestellt und heute das ganze gewechselt.
    Erstmal das Öl abgelassen, war jetzt ca 800km lang drinn


    Dann das ganze ausgebaut, was bei eingebauter Achse eine nicht so schöne Arbeit ist, zerlegt und die Simmerringe gewechselt.

    Der undichte war an der inneren Metallkante auf ner länge von ca 2cm eingerissen, kein Wunder also das es da nur so rausgesuppt hat. Gewechselt hab ich beide Seiten.
    Zum einschlagen der neuen Ringe hat sich übrigens eine 46er Nuss als sehr passend erweisen :)


    Auch Verschleiß konnte ich jetzt keinen nennenswerten feststellen.


    Aufgefallen ist mir allerdings an den inneren Zahnrädern so eine blaue Farbe:

    soll das ein Sicherungslack o.ä. gewesen sein?


    Zum Schluss hab ich noch die Auflageflächen des Deckels von alter eingetrockneter Dichtmasse befreit, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und entfettet, rundherum etwas Dichtmasse verteilt und dann war es auch schon wieder soweit komplett.


    Da ja bei den neuen Radlagern neue Schrauben mit einem Außentorx (E14) dabei waren und man da mit ner Ratsche schon seeeeeeehr lange braucht habe ich mir extra noch eine passende Nuss in 1/2" für unseren Schlagschrauber besorgt. So macht das Arbeiten Spaß, beide Antriebswellen in je 5 Minuten demontiert und wieder befestigt. :thumbup:
    Allerdings sind jetzt pro Antriebswelle je eine Schraube mit rundem Kopf verbaut. Zum reinschrauben hats noch gereicht, aber beim nachziehen ging die Nuss leer durch...
    Ob sich das jemals wieder Schmerzfrei öffnen lässt? Ich bezweifle es...


    Als dann alles soweit montiert war hab ich das Diff noch mit neuem Öl befüllt, natürlich wieder mit der Spritze, und anschließend eine kleine Probefahrt (ca 30km) gemacht. Bis jetzt ist es dicht, mal schauen was morgen früh der Parkplatz sagt :D

    Jungs, ich hab mal wieder ne kurze Frage :D
    Da ja mein Differential unbedingt meinen Parkplatz markieren will wollte ich die undichte Dichtung tauschen (Flansch zur linken Antriebswelle).
    Normalerweise muss ich ja nur die Dichtung erneuern? Und muss ich beim wieder zusammenbauen auf was aufpassen oder nur den Flansch reinschieben, Sicherungsring drauf und gut?

    Also bei den Federspannern die ich benutzt habe wird der Gewindestab oben nur eingehängt und und das Gewinde schraubt sich nach unten raus.
    So wie du es beschreibst wird der Spanner maximal vorne Funktionieren, da dort in der oberen Federaufnahme ein Loch ist.


    Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als nen anderen (passenden) Spanner zu besorgen...