Hallo Bianca,
dass ich mir da noch keine Sorgen machen muss ist mir bewusst, aber es fällt halt auf, wenn der Druck nachm Ölwechsel plötzlich niedriger ist als vorher
Aber ja, sobald ich aufs Gas drücke steht der Öldruck wieder bei 3 Bar.
Das zu den Zündkerzen hab ich gelesen, da vertrau ich dir dann mal
Beiträge von computertod
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So, seit Mittwoch fahr ich also wieder Mercedes.
Gestern hab ich dann meine neuen Felgen zu meiner Werkstatt gebracht um die Reifen von meinen Gullis aufziehen zu lassen.
Dann den Wagen nochmal ordentlich warm gefahren und einen Ölwechsel gemacht, Zündkerzen erneuert und den Luftfilter ausgeblasen.
Das Kerzenbild sieht mir aber etwas arg weiß aus:Was mir nach dem Ölwechsel auch noch aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist hab ich im Leerlauf 'nur' 2 Bar Öldruck, vorher waren das immer 3 Bar, weniger wurds erst wenn die Wassertemp in Richtung 100°C geht. Reingekippt hab ich 5L davon:
Filter ist, wie immer, eine Mahle OC 110.Nun noch was positives: Offenbar hat es sich die Undichtigkeit am Diff anders überlegt. Zumindest markiert es sein Revier nicht mehr
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Ob man das gleich als Problem bezeichnen sollte?
Für Außen und Innen brauch ich meist so 4-5 Stunden... -
Hübsch!
Es gibt noch eine neuere Folge mit den drei Moderatoren. Dort wird ein 16V W201 mit zwei anderen Sportlioms verglichen - auf die übliche halbernsthafte Weise.Eine der beiden anderen müsste ein E30 M3 gewesen sein und wenn mich nicht alles täuscht haben sie in einem der beiden Fahrzeuge eine komplette bayerische Blaskapelle untergebracht
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Am Freitag hab ich das Wägelchen ausgewintert und bin erstmal ne Runde durch den Ort gefahren
Anschließend hab ich den Wagen zur Werkstatt gebracht, von wo ich ihn am Samstag mittag wieder abholen konnte.
Laut dem Meister sollte dem Tüv nichts im Wege stehen, bis evtl. auf eine Kleinigkeit: offenbar ist das Diff leicht inkontinent...
Kommt alles vom Ausgang für die linke Antriebswelle. Der Fleck aufm Pflaster war nach ca 5h stehen.Dann den Marderschreck nochmal umgesetzt...
Hier sollte er einigermaßen Spritzwassergeschützt sein und auch nicht soviel Hitze abbekommen... Im Hinterkopf hör ich Thomas schon wieder wegen der Verkabelung schreien
Anschließend noch eine etwas längere Probefahrt gemacht (40km) und konnte erfreut feststellen, dass sich die neue Hardyscheibe und das Kardanmittellager scheinbar auch bemerkbar machen: kein Rucken mehr beim Schalten, alles läuft butterweichDa ich am Samstag meinen BMW verkauft habe und der am Mittwoch geholt wird darf er so lange noch stehen bleiben, aber dann ists mit der Winterpause definitiv vorbei.
Das der Winter bis dahin noch nicht zu 100% vorbei sein wird ist mir bewusst, aber wenn der die 2-3 Wochen nicht aushält (v.a. nach meiner Unterbodenbehandlung) hätts kein Auto werden sollen... -
Gestern hab ich mal meine Gullis sauber gemacht und in den Keller verfrachtet, Kommentar meines Vaters war nur "hätte bei der Demontage mehr Sinn gemacht, als für die paar Tage jetzt"
man glaubt gar nicht was da nach einer Saison alles an Bremsstaub runter kommt... zum Glück sind da die Pentas etwas pflegeleichterAnschließend war ich noch bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und hab nen Termin für Spur einstellen und mal drüberschauen fürn Tüv ausgemacht.
Als ich dann schon wieder fahren wollte kam plötzlich der Sohn des Chefs und meinte er hätte da noch was, das ich mir anschauen sollte...
Ist im Erstbesitz, wird ganzjährig gefahren, hat 358000km aufm Tacho und geht, angeblich, an irgend ein Museum. Weitere Details konnte er mir leider nicht sagen, aber wir haben in mal kurz laufen lassen, hört sich schon ganz nett an -
Falls jemand bock auf ein Fremdfabrikat hat ist/war mein Winterauto
BMW 318i E36 Calypsorot, Klimaautomatik, Tüv 8/17 als Limousine in WeidenPreis ist VB, insbesondere hier im Forum
Tauschen würde ich (ggf gegen Zuzahlung) gegen ein anderes Fremdfabrikat: Audi 100 (C4) Avant Quattro 2.3
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Also ich weis ja nicht was ihr da für 'Begleiterscheinungen' habt, aber meiner (twintec) ist seit 2 Jahren eingebaut und aktiv und mir wär jetzt nichts negatives aufgefallen.
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Hallo,
wenn du einen neuen kaufst, dann ist da idr. eine Einbauanleitung dabei. -
Sowas seh ich in der Mittagspause beim Metzger regelmäßig...
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Dann hop hop, raus aus der Schule, rein ins Auto und los. Bis zum Abend bist dann da
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Der Einbauort ist ja nicht festgenagelt, da kann man schon noch was machen...
Der Striegel steht da schon seit eh Oktober oder so unbewegt rum, Kette ist glaub ich auch drinn
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Also neben den WiWa Behälter hab ich es ganz bewusst nicht gesetzt, da ich sonst das ding, ziemlich sicher, beim nächsten befüllen duschen werde
Gefallen tut mir das mit der Verkabelung und Positionierung auch nicht unbedingt, aber es erfüllt seinen Zweck...
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Tatsache, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...
Naja, heute hab ich mal meinen Marderschutz verbaut
Natürlich auch versucht die Kabel einigermaßen sauber zu verlegen ... also versucht halt, aber ich glaub das geht gar nicht anders^^Dann hab ich mich noch erinnert, dass ich ja, für genau solche Marderfälle, noch nen Satz ersatzzündkabel im Kofferraum liegen hab, also die noch schnell ausgetauscht.
Hat ganz schöne Arbeit geleistet das ... ViehUnd dann durfte er auch schon in die Maschinenhalle umziehen
Da bleibt er jetzt für die nächsten 2-4 Wochen stehen, auf Wunsch von meinem Vater natürlich mit abgesteckter Batterie.
Ich hoffe mal das da nicht wieder so ein ... Vieh ans Auto geht ... -
Hm, jetzt wo dus sagst... Wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann, das Befestigungsmaterial für die Antriebswellen war bei den Radlagern mit dabei.
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das kannst du laut sagen, bin froh das ich soweit fertig bin...
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So, am Freitag hab ich erstmal die vergessene Stelle am Diff noch blau gemacht und dann, als die Farbe trocken war noch an die angebauten Teile und der Unterseite der Achse etwas Wachs verteilt
Dann die neue Abdeckung in der vorderen Stoßstange eingebaut
und somit war ich unten rum praktisch fertig. also den Wagen wieder auf die eigenen Räder gestellt und ne Runde durchs Dorf gefahren.
Wieder zurück im Hof hab ich dann mal wegen der Höhe gemessen, an der Unterkante der Zierleiste hab ich am vorderen Kotflügel ca 50cm und am ende der Hinteren Türen 54cm und die Antriebswellen schauen leicht schräg nach unten. Kann man das so lassen oder sollte ich da nochmal rangehen?
Angeschraubt hab ich die ganzen Streben als die Wellen gerade waren...Anschließend wollte ich nochmal die Muttern auf der Antriebswelle nachziehen, eine passt so, aber die andere müsste noch etwas weiter rauf, oder? Geht aber weder mit Schlagschrauber noch mit Ratsche + 2m Rohr als Verlängerung nennenswert weiter...
Dann hab ich meinen Kupplungsschalter eingebaut, dazu erstmal den Pedalblock gelöst
Dann den nehmerzylinder demontiert um 2 der rechten Schraube gegen 2 der linken zu tauschen
Nach nur 3h war ich dann auch schon fertig
Hab auch fast kein Werkzeug dafür gebraucht
Jetzt muss ich nur noch eine Betätigungsstange basteln und dann sollte der Schalter auch wie gewünscht Funktionieren.Und weil ich grad das Bild von Bodo und Monika beim Kabelbaumbauen gesehen hab, ich hab das etwas 'rückbaubarer' gelöst:
Wie auch auf dem Bild zu sehen war das Massekabel getrennt, das ich dann noch neu verpresst und damit war der Innenraum auch fertig.Gestern vormittag hab ich, dank dem Marder, noch 2 neue Zündkabel, einen akustischen Marderschreck und eine Abdeckplane fürs Auto bestellt.
Den Marderschreck hat der Händler auch in mind. einem seiner Firmenfahrzeuge im Einsatz und soll sogar Katzen vom Auto fernhalten
Und die Plane brauch ich, da ich für die nächsten Wochen das Winterquartier wechseln darf - in die Maschinenhalle zu den Traktoren, Strohballen und ein paar Vögeln...Nächstes mal will ich dann meine neuen Felgen mitnehmen und die Reifen montieren lassen, ich bin echt gespannt wie die auf dem Auto wirken
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Ist die Windschutzscheibe mal gewechselt worden? Wenn ja, ist sie da richtig verklebt worden?
Da kommt nämlich bei mir das Wasser von der A Säule her... -
auch von mir alles Gute!
auf weitere gute Geschäfte
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Gesten Vormittag hab dann die Achse eingebaut, genau so professionell wie ich sie ausgebaut hatte
Nach ein bisschen Spielerei mit den Federn waren die dann auch drinn und alles angeschraubt
Dann gings weiter:
- Stabi anschrauben
- Mittagessen
- Bremse zusammenbauen (Die Federn einhängen ist übrigens absolut beschi ... eiden...)
- Kardanwelle festschrauben
- Handbremsseile befestigen
- Benzinleitung anschließen
- ABS Sensor einbauen (natürlich mit neuem O Ring)
- Restliches Öl ausm Differential ablassen
- Auspuff anbauen
- Differential mit Öl füllen (700ml feinstes 85W90 mit der 25ml Spritze...)
und schon sah das ganze wieder gut ausNoch fix die Räder angeschraubt und etwas Sprit in den Tank gefüllt und schon gings ans 1. Starten des Wagens. Erst die Pumpe etwas laufen lassen um etwas Sprit ins System zu bekommen, dann noch kurz georgelt und schon lief er.
Aber irgendwas tat komisch. Also mal schnell unter die Motorhaube geschaut und ja, irgendwo aus Richtung Lima quitscht/klappert es und ich hatte offenbar mal wieder besuch von einem Marder...Dann noch eine Proberunde um den Hof gedreht und mal wieder festgestellt warum ich Mercedes fahre: Auch wenn ich schon VW, Audi und momentan BMW auspropbiert habe und auch das nächste (Winter) Auto wieder ein Audi 80 oder 100 werden soll - ein Mercedes ist halt immernoch ein Mercedes
Zurück in der Werkstatt erstmal unters Auto geschaut: ja, das Pumpenpaket und das Diff scheinen dicht zu sein.
Anschließend noch die Stoßdämpfer festgeschraubt (hatte ich vorher komplett vergessen...) und die Kofferraumverkleidung wieder eingebaut.
Dann wars auch schon 20:00 Uhr und damit FeierabendHeute war ich dann, weil so gutes Wetter war, mal wieder mit meiner Zündapp unterwegs und hab leider auch da einen Defekt festgestellt, leider ein nicht ganz so kleiner:
Beinschild am unteren Halter abgerissen... naja, immerhin ein Grund um das richtige mal wieder anzubauen