Beiträge von computertod

Ob es sich wirklich gelohnt hat seh ich erst, wenn der wagen wieder fährt ;)

Vor ein paar Tagen hatte ich eigentlich nach etwas zur Hinterachse gesucht, bin dann aber auf diesen Beitrag gestoßen.
    Hab mich mit den Herrn dann mal kurzgeschlossen und ja, er soweit das gleiche verbaut wie ich auch.
    Also gestern morgen dann mal schnell zum :) und ein paar Teile bestellt:

(die 2 Federn oben und die 2 Schrauben ganz unten gehören nicht dazu ;))

Heute Nachmittag war der Kram dann da:

Der Kabelbaum, naja eher Kabelbäumchen :D, ist sogar noch von '93

Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:

Das Kabelbäumchen macht im grunde nichts anderes, als das Signal, welches der Tempomat vom Bremslichtschalter bekommt, über den Kupplungsschalter umzuleiten. Wenn dann an einem der beiden Schalter dann das Signal unterbrochen wird schaltet der Tempomat aus. So zumindest die Theorie. Sehen werd ichs erst, wenn ich mich dazu durchringen kann eine Betätigungsstange hinzubiegen - oder ca 250€ dafür ausgeben will...

Heute morgen hab ich spontan entschieden, dass ich heute Nachmittag frei hab...

Also wieder ab zum Auto, Diff und Antriebswellen eingebaut ...

... Handbremsseile eingebaut ...

Dann nach Biancas Tipp die Antriebswellen gerade ausgerichtet um die Einbaulage zu erreichen, alles festgeschraubt und dann etwas Wachs verteilt...

Die Querlenker wurden ausführlich geflutet und sonst nur die Oberseite der Achse besprüht, die Unterseite kommt dann, wenn die Achse am Auto ist - was am Freitag oder Samstag der Fall sein wird :)

So, erstmal wegen den Schrauben:
    Die, die ich beim :) besorgt hab, haben die TN A2019900304.
    Bei den alten Lagern schaut das Gewinde ca 2cm weit raus, bei den neuen nur noch 1cm, was mir etwas wenig erscheint.

Gestern Vormittag dann erstmal n bisschen Wachs verteilt...

Beim Auspuffhalter war dann leider das Wachs aus und die örtlichen Geschäfte hatten schon zu...

Anschließend war ich bei meiner Werke und hab die großen Lager im Achsträger einpressen lassen und dann gings auch schon los mit dem zusammenbauen der Achse :)

Als das Wachs dann etwas getrocknet war hab ich das 1. lackierte Teil angebaut

Dann noch Kardanwelle, Hitzeschutzbleche und das Benzinpumpenpaket angebaut

und dann wars auch schon 20:00 Uhr - Zeit fürs erste Bier :D

Ja, der Auspuffhalter ist auch wirklich extrem schei... zu entrosten. Vor allen Dingen kommt man so gut wie nicht in den Hohlraum, oder nur ganz schlecht mit Schrauenzieher und ähnlichem.
    Den müsste man normalerweise an den Schweisspunkten ausbohren.
    Aber des ist doch etwas oversized.......

LG

Genau das.
    Mal schauen, vielleicht besorg ich mir nächsten Winter was zum Sandstrahlen o.ä.
    Neue Schrauben für die Topflager sind selbstverständlich vorhanden, nur bin ich mir aktuell gar nicht mehr so sicher, ob das die richtigen für die Lager sind...

Dieses Wochenende hab ich die letzte Achsaufnahme fertig gestellt:

Dann noch den Auspuffhalter gemacht, da werd ich aber irgendwann nochmal bei müssen. Ich weis aktuell nicht, wie da effektiv entrosten und wieder versiegeln soll...

Diese 'Einbuchtungen' hab ich mir auch mal genauer angeschaut...

und klar, war natürlich rostig...

Schließlich war dann mein "Fleckerlteppich" fertiggestellt :D

Dann schon mal alle Gewindestäbe mit Mike Sanders eingestrichen

Anschließend hab ich endlich meine Antriebswellen, Diff und Querlenker 'lackiert' :)
    vorher:

nachher:

Dann ist mir bei den großen Topflagern noch was aufgefallen (links alt, rechts neu)

geh ich richtig in der Annahme, dass da die originalen Schrauben zu kurz sein werden?

Nächste Woche werd ich dann wahrscheinlich den Unterboden mit Wax behandeln und meine Hinterachse zusammenbauen :)

jap, die sind schon nicht schlecht :)

heute hab ich nochmal für ca 80€ Kleinteile beim :) bestellt
    aufm Nachhauseweg hab ich dann mal im Kopf überschlagen, mittlerweile bin ich bei ca 900€ Teilekosten :D

Mittlerweile ist die Farbe an den Querlenkern auch trocken, jetzt bräuchte ich nur noch etwas besseres Wetter zum lackieren...

naja, gestern konnte ich erstmal viel Spaß haben :)

und dann gings auch schon wieder ans Auto...
    erstmal die Aufnahme für die Handbremsseile fertig gemacht

dann die hinteren Hinterachsaufnahmen angeschaut:

und entrostet:

die hinteren Aufnahmen sind ja mal recht bescheiden zu entrosten, bis ich da den ganzen Kit rausgepopelt hab...
    auch außenherum hats wohl schon mal jemand etwas gut gemeint mit Wachs, leider alles über den Rost gesprüht...

dann noch festgestellt, dass der Halter für den Endtopf wohl etwas mehr liebe als Anfangs erwartet braucht:

und heute Abend konnte ich es mir nicht nehmen lassen die ersten Lager in den Achsträger einzupressen:

zwar nur die kleinen, aber immerhin :D die großen wollten leider nicht so leicht rein gehen ... mal schauen, vlt lass ich die auch einfach einpressen...