Beiträge von computertod

    Heute waren DHL und Hermes mal gleichzeitig da und haben ein paar Pakete gebracht...


    erstmal Futter für meinen Plattenspieler...


    dann noch eine neue Abdeckung für die Stoßstange, gabs für relativ günstig auf ebay (das Loch ist seit 2 Jahren offen...)

    die Abdeckung mit Haltern ist die neue. Weiß jemand warum auf der Verpackung eine andere Nummer steht als aufm Teil?


    und dann natürlich der sehnsüchtig erwartete Achsträger :love:


    jetzt muss ich mich nur noch von meiner Erkältung auskurieren und dann gehts wieder in die Werkstatt :thumbup:

    Hallo,
    mit Fotos kann ich dir leider nicht dienen, dafür aber mit den anderen beiden Punkten:
    - ja, für die originale Tempomat Bedieneinheit brauchst du eine andere Lenkradverkleidung (die hat noch ein 2. Loch, siehe auch Bild im Anhang). Du kannst deine bestehende natürlich auch selbst ausfräßen, allerdings wird das nie wie original.
    - es gibt original eine Verteilerleiste für das Signal des Hallgebers. An die kannst du die ATA und den Tempomat anschließen.
    Ob die Waeco das Mercedes Signal verarbeiten kann weis ich allerdings nicht. Allerdings würde mMn. nichts dagegen sprechen, da du den Waeco Hallgeber auch montieren kannst wo du willst.


    ich hoffe mal du kannst mit den Infos was anfangen :)

    naja, er hat schon so seine stellen...
    DX Farbschema hatte ich eig nicht vor, für oben würde mir eine andere Farbe vorschweben, aber ein komplettes Auto umlackieren lohnt sich momentan nicht für mich... ;)
    und die neuen Felgen sind auch nicht mehr silber, sondern etwas dunkler :)
    an der Kardanwelle hab ich nix rumgepinselt, das war schon so :D ... eh halt, doch. Da wo die Kardanwelle zusammengesteckt ist hab ich sie markiert, allerdings in Silber :D

    nee, der Träger ist Anthrazit, außerdem wird RAL 5004 offiziell als "Schwarzblau" bezeichnet und ist tatsächlich auch seeeehr dunkel.


    @Arno
    die Handbremshalterung wird natürlich noch bearbeitet, aber wie ich das am effektivsten mache muss ich mal schauen.

    Letzte Woche hab ich erstmal meine Querlenker mit Rostschutzfarbe behandelt

    Sämtliche Teile, die auf dem Bild zu sehen sind + Antriebswellen und Diff werden demnächst dann noch in "Deutzblau" (RAL 5004) lackiert


    dann noch weiter Rost gesucht und natürlich auch gefunden:


    Diff und Antriebswellen hab ich dann auch noch mit Rostschutzfarbe behandelt, muss jetzt nur mal alles trocken werden.
    Ein paar Stellen gefallen mir noch nicht so, da muss ich ggf. nochmal ran...

    Hallo Arnold,
    Strom hab ich schon, die Drahtbürste war ja nur mal für ne grobe Reinigung um zu sehen wieviel in etwa runter kommt. Eine gezopfte Drahtbürste für die Flex haben wir sogar, bin mit der schon um die vorderen Hinterachsaufnahmen rum ;)


    Die Querlenker hab ich da mit Teroson Rostumwandler behandelt, bin mir aber noch nicht sicher ob mir das so gefällt :)


    Gefällt mir, dass der Träger schon fertig ist, dann lass ich dir mal die Adresse zukommen :thumbup:

    hm, wenn schon 2 sagen, dass ich das nicht machen sollte... :)


    gestern hab ich dann meine Achsschenkel wieder abgeholt - mit neuen Radlagern von FAG und neuen Lemförder Traggelenken :)


    dann lag da gestern plötzlich eine "Service Vorteilskarte" im Briefkasten

    das Auto läuft über meinen Vater ;)


    und in meiner Wohnung hab ich noch ein 'neues' Spielzeug bekommen :D

    Sebastian hat mir das ding wieder funktionsfähig gemacht (zumindest soweits ging). Ist ein Telefunken Music Center 3021, stand bei meiner Oma ca 20 Jahre aufm Dachboden^^

    Tjoa, mittlerweile hab ich bei Arnold einen Achsträger bestellt :)


    Heute hab ich den Tag mit entrosten verbracht.
    Angefangen mit den Querlenkern


    Dann Diff und Antriebswellen mit der Stahlbürste behandelt

    Bei den Antriebswellen überleg ich mir gerade ob ich vorsichtshalber die Manschetten tauschen sollte.


    Und naja, wer Rost suchet, der findet


    ... sogar da, wo eigentlich seit letztem Jahr nix mehr sein sollte...

    Mal schauen was das noch wird...


    Gestern hab ich noch ein neues Kardan Mittellager und eine hintere Hardyscheibe in empfang genommen, Koppelstangen und Querlenkerlager bestellt und die hinteren Achsschenkel zum einpressen neuer Radlager abgegeben.
    Morgen sollte ich die Achsschenkel wieder holen können und ich werde die Herrschaften mal auf den Schweller ansprechen.

    Gestern hab ich mal angefangen die Roststellen zu suchen und bei einigen mal geschaut wie weit sie rein gehen


    Dann hab ich noch angefangen den Achsträger zu schleifen

    naja, ich hab jetzt mal Arnold kontaktiert was der für einen überholten aufruft...


    und gestern gabs noch was zu feiern: am 26.12.2013 um ca 15 Uhr hab ich meinen Babybenz gekauft :)
    Und nach ca 29000km und ca 2000€ an Reparatur/Wartungskosten kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor begeistert bin :D

    Ja, jetzt wo du es sagst... :D
    Unsere Deutz haben nen Filter ohne Glas, wird aber auch regelmäßig gewechselt.


    Das mitm Pulvern hab ich mir in der tat schon überlegt, werd ich aber wahrscheinlich nicht machen.

    so, diese Woche gabs erstmal noch ne Ladung Teile, mehr ist aber noch unterwegs :D


    dann den Halter des Benzinpumpenpakets etwas 'lackiert' und nachm trocknen innen mit Mike Sanders eingestrichen und das ganze wieder zusammengebaut


    dann hab ich Querlenker und Achsschenkel voneinander getrennt, musste allerdings mit der Flex etwas nachhelfen...


    zum schluss hab ich dann noch die großen beiden Lager ausm Achsträger ausgepresst


    nächste Woche bekomm ich dann noch eine neue hintere Hardyscheibe, ein neues Mittellager für die Kardanwelle und 2 neue Radlager für die Hinterachse.
    Und wo ich das hier so schreibe fällt mir auf, dass ich noch neue Koppelstangen und Lager für die innenseite der Querlenker besorgen wollte...


    Abends war mir dann noch etwas langweilig und ich wollte mal wissen wie der Benzinfilter von innen aussieht, also nochmal die Flex geschnappt und meine neugirde befriedigt :D

    Also nachdem die Benzinleitungen beim :) jeweils 140€ (Leitung zu Pumpe/Druckspeicher) und 40€ (Leitung vom Filter Richtung Motor) gekostet hätten hab ich die alten für noch gut genug befunden...
    Dafür kostete der Halter nur 2€ 8o


    Gestern dann den Halter des Benzinpumpen Pakets in 2 Schichten Rostschutz gebadet und die Achse weiter zerlegt:

    Eine der Streben hat sich beim zerlegen natürlich gleich aufgelöst...


    Dann angefangen die Lager ausm Achsträger auszupressen, dabei hat sich der große Abzieher zumindest für die kleineren Lager als große Hilfe erwiesen :D
    Kann es sein das die Lager mit Öl gefüllt sind oder müsste die Schwarze brühe, die beim rausdrücken raustropfte, Wasser gewesen sein?


    Nächstes Wochenende geht dann hoffentlich das große Entrosten los :)

    Dieses Wochenende ist nicht viel passiert, bin gestern in die Werkstatt gekommen und hab mich gewundert was da für Flüssigkeit auf der Palette steht.
    Erst hab ich noch gemeint es ist Wasser vom geschmolzenen Schnee, aber auf den 2. Blick war es dann das Öl aus dem Differential.

    Jetzt hab ich wenigstens nen Grund das Öl mal zu wechseln :D


    Ansonsten hab das Benzinpumpen Paket ausgebaut, zerlegt und mit einem neuen Filter versehen. Beim zusammenbauen ist mir dann noch ein eingestanztes '+' aufgefallen, hat das irgendwas zu bedeuten? Die aufgedrucken Pfeile zeigen zum '+'.


    Morgen will ich dann mal zum :) und nach ein paar Teilen ausschau halten:

    Der Halter aufm Bild ist nachm entrosten so dünn, dass er sich beim anschauen schon fast von alleine verbiegt und die Leitung wurde beim zerlegen am Filterseitigen Ende etwas in mitleidenschaft gezogen (= leicht verbogen). Die andere Gummileitung (nicht auf dem Bild) gibts doch bestimmt auch noch, oder?


    An der Achse selber ist nicht viel passiert, hab mal angefangen die Bremse zu demontieren und die Schrauben der Streben mit WD40/Fluid Film einzusprühen. Um besser an die Schrauben hin zu kommen wollte ich dann noch das Ankerblech demontieren. Um das dann auch abnehmen zu können wollte ich dann noch die Radnabe abziehen, also den größten Abzieher geschnappt den wir in der Werkstatt haben und angesetzt, aber statt der Radnabe runter hats die Antriebswelle, welche ich vorm Ausbau schon gelocker hatte, rausgedrückt. Gut auch nicht schlecht, will ja eh alles zerlegen. Aber es wär wohl nicht schlecht gewesen, wenn ich die Antriebswellen an der Diffseite auch schon vorm Ausbau der Achse gelockert hätte...

    Moin Marie,


    davon würde ich mal ausgehen.Wenn nicht,sollte der ja noch genauso voll von dem Wachs sein wie die Pumpe daneben. Bleibt die Frage,wann der zuletzt gewechselt wurde.Alle 60000km,so steht es im Wartungsplan,im Zweifelsfall würde ich nen Neuen einbauen.


    LG Bianca


    ok, hab ich mir schon Gedacht.



    hab schon nen neuen von Mahle hier ;)


    Joor feine Sache die du da machts :thumbup:
    Radlader ist immer gut aber der AgroXtra im Hintergrund gefällt mir noch besser. :D
    Und der Makitaschrauber ist klasse.Damit ziehen wir ab und an die Schrauben der Liegebuchten im Kuhstall nach.
    Hast den unterbodenschutz denn schon komplett ab? Da kommt bestimmt noch mehr nach.
    Mfg
    Karsten


    der AgroXtra ist noch der kleinste, den meine Eltern haben ;)
    Unterbodenschutz ist noch nicht ab, aber ich denke mal das das so wird wie bei der Vorderachse.