So letzte Woche war Saisonstart und am Vergangenen Wochenende hab ich mal eben die Klima eingebaut. Ich hab da tatsächlich 3 Tage durchgehend geschraubt und hatte ich in dem Umfang nicht so ganz erwartet
Also erstmal den ganzen Kram eingeladen und meine beiden Wannen, in denen ich das Zeug gelagert hatte, passten tatsächlich auf den cm in den Kofferraum. Das habe ich direkt mal als positives Zeichen gewertet
Als erstes habe ich dann mal die Front zerlegt, in Erwartung direkt mal die neue Kühlertraverse einschweißen zu müssen.
Ich wurde aber positiv überrascht, die Kühler haben alle mit meinen originalen Haltern Platz.
Beim Kondensator sieht man aber auch das der keinen cm länger sein dürfte...
IMG_1470.HEIC.jpgIMG_1437.HEIC.jpg
Dann erstmal den Wasserkasten leer gemacht und die Nietmuttern in die oberen Löcher eingezogen sowie die Öffnung für Umluft ausgeschnitten. Eine Mutter ging wunderschön, die andere wurde leider schief, hat sich aber mit nachschneiden retten lassen.
Die Umluftöffnung hatte ich, nach Bemaßung in der Einbauanleitung, grob angezeichnet und mit der Flex ausgeschnitten. Mein Bruder hat derweil von innen geschaut damit ich nicht irgendwelche Kabel, Unterdruckleitungen o.ä. erwische.
IMG_1442.HEIC.jpgIMG_1445.HEIC.jpgIMG_1440.HEIC.jpg
Dann habe ich im Innenraum den Kabelbaum und das Unterdruckzeug verlegt (ist ne dezente Sträflingsarbeit...) und dabei auch einen möglichen Grund dafür gefunden warum es beim starken Beschleunigen meine Scheinwerfer runter zieht. (Für die interessierten, es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg)
IMG_1456.HEIC.jpgIMG_1452.HEIC.jpg
Dann den Wasserkasten wieder komplettiert
IMG_1457.HEIC.jpgIMG_1455.HEIC.jpg
Hier kann man auch schön erkennen das ich 2 Kabel ins Motorsteuergerät gelegt habe, die schwarze Leitung ist von der Klima und die weiße muss noch an den Tempomaten angeschlossen werden.
Das einfädeln der Kabel ist, wenn man die Gummitülle nicht beschädigen will, ne extreme Fummelei und muss ich demnächst nicht nochmal haben. Da ich es nicht ganz ohne Beschädigung geschafft habe habe ich noch mehrere Lagen Isoband drumgewickelt, mal schauen wie lange das hält oder mir was besseres einfällt.