Beiträge von computertod

Bspw. muss ich gestehen, dass ich immer von ABS als Standard ausgegangen bin

Genau genommen war ne Zeit lang sogar Servolenkung Sonderausstattung. Genauso auch Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und rechter Außenspiegel, sofern dir das wichtig ist.

Da scheint also bei dir der Temperatursensor kaputt zu sein. Aber guck dir auch mal die Kabelage an. Der Lüfter ist da vorne beim Trockner an dem Drucksensor (in Fahrtrichtung links) angeschlossen. Bei mir waren auch die Stecker alle korrodiert. Aber wenn du den schon bestromt hast weißt du wahrscheinlich wo ich meine. Wo der Fühler für die Temperatur liegt fällt mir gerade nicht ein :/

Soweit ich mich belesen habe hat die Klima im 190er 4 Sensoren:

- 2 Drucksensoren am Trockner (einer für den Zusatzlüfter, einer für die Kompressorabschaltung)

- 1 Drehzahlsensor am Kompressor

- 1 Temperatursensor am Verdampfer

Ich gehe davon aus das du letzteren meinst, der sitzt im Wasserkasten. Ob man an den drann kommt ohne den Scheibenwischer auszubauen weiß ich nicht. Ich weiß aber das der beim Einbau recht empfindlich und bei MB nicht mehr lieferbar ist...

Als Ersatz müsste es aber auch ein 20k NTC Fühler tun (habe ich sogar mal hier im Forum gelesen meine ich...)

Edit: ist gar nicht so lange her: Suche dringend Temperatursensor Klimaanlage A2018300672

So ne Halle, wo ich mich in Ruhe mal um meinen kümmern könnte, fehlt mir hier auch noch.

Da muss ich dich, glaube ich, etwas enttäuschen, aktuell kann ich nur Wochenendschraubereien machen. Mal über mehrere Tage oder Wochen an Autos zu schrauben ohne sie fahrbereit zu halten ist aktuell (und auch für die nächsten 1-2 Jahre) nicht drinn.

Ich bin aber schon froh das ich bei meinen Eltern eine kleine Ecke bekommen habe (in der Halle wo auch die Hebebühne steht) wo ich die bereits lackierten Teile lagern kann...

Zitat

Was kommt dann als Winterauto?

DAS ist eine sehr gute Frage, das weiß ich selbst noch nicht. Eigentlich war ja der 210er auch mal als Alltagsauto für 1-2x Tüv gedacht... :D

Aber ich schaue momentan etwas zu der Marke mit dem Blitz aus den 2000ern rum...

Naja, im Frühjahr stand mir dann mal eine Leitplanke im Weg...

IMG_9803.HEIC.jpg

Da sich danach der Türgriff doof anfühlte hab ich erstmal nur ihn getauscht, für nächstes Jahr steht da aber schon das nächste Projekt beim Lackierer :D

IMG_0565.HEIC.jpgIMG_0344.HEIC.jpgIMG_0345.HEIC.jpgIMG_0346.HEIC.jpgIMG_0349.HEIC.jpg
    Aktuell sinds erstmal nur Türen und Kofferraumdeckel, einen Satz gute Kotflügel suche ich noch. (falls hier jemand was über haben sollte... 8) )

Damit einhergehend habe ich auch vor das Fahrzeug nächstes Jahr in den Sommerbetrieb (03-11 oder so) zu nehmen.

Eine weitere Stelle am Schweller, bei der ich davon ausgehe das da noch eine mittelschwere Überraschung lauert, hab ich auch noch entdeckt.

Man könnte meinen das da etwas Dichtmasse ist, ich gehe aber davon aus das das schlicht Rost ist...

IMG_0290.HEIC.jpg

Eine originale abnehmbare Anhängerkupplung hat vor kurzem auch irgendwie den Weg zu mir gefunden.

Interessant finde ich hier die 76 kg Stützlast, alle anderen die ich im Netz so finde haben nur 75 kg :/

IMG_0533.HEIC.jpgIMG_0546.HEIC.jpg

Der Haken musste etwas gangbar gemacht werden, sieht soweit aber ganz gut aus. Den Träger werde ich übern Winter etwas entrosten und ebenfalls mit Brantho lackieren :)

Und ja, das ich an einen 200er keinen 3,5T Anhänger hängen brauche ist mir auch klar.

So, zum Schluss gibts noch ein schönes Nachtbild :)

IMG_0400.HEIC.jpg

Weiter gings mit einer neuen Holzleiste im Armaturenbrett. Warum? Weil die alte Risse im Lack hatte und die neue von der Maßerung etwas besser zum Rest passt.

IMG_0278.HEIC.jpgIMG_0279.HEIC.jpgIMG_0371.HEIC.jpg

Ein anderes Handschuhfach (wahrscheinlich vom Mopf) habe ich auch noch verbaut. Grund dafür ist das bei meinem der Dämpfer für den Deckel defekt war und das beim Vormopf eine absolut filigrane Konstruktion mit einer "Kette" aus Plastik ist.

Der Dämpfer Mechanismus ist leider zwischen Vormopf und Mopf nicht kompatibel, deswegen das ganze Handschuhfach.

Oben Vormopf, unten Mopf.

IMG_0286.HEIC.jpgIMG_0287.HEIC.jpg

Da das neue Handschuhfach auch die Öffnung für den AUX Anschluss vom Comand hat habe ich dort 2 USB Kabel vom Radio durchgeführt, die lagen bis dahin unter dem Handschuhfach und haben auf bessere Zeiten gewartet.

Beim Projekt Hinterachse gehts auch voran, mittlerweile ist die Achse gepulvert und teilweise hab ich auch nochmal eine Schicht Brantho drüber gestrichen.

IMG_0302.HEIC.jpgIMG_0322.HEIC.jpgIMG_0333.HEIC.jpgIMG_0550.HEIC.jpg

IMG_0320.HEIC.jpg

Auf dem letzten Bild kann man erkennen das Loch im linken Federlenker etwas größer ist als im rechten. Das hat leider zur Folge das die nach Originalnummer bestellten Lager im linken Lenker einfach durch fallen. Ich vermute das hier ein Lenker schon mal gegen ein Zubehörteil getauscht wurde.

Ich hab zwar zum Glück schon neue Lenker zuhause liegen (logischerweise auch Zubehör ^^ ), mal schauen was ich dann mit den anderen mache...

Hier gibts auch mal wieder ein kleines Update :)

Weiter gings mit dem entrosten der Stopfen vor und unter der Rückbank. Ich hab sie von unten und oben entrostet und mit 3 Schichten Brantho angestrichen. Bevor ich dann die neuen Stopfen eingesetzt wurden habe ich sowohl das Loch als auch die Stopfen selbst mit Mike Sanders behandelt.

IMG_9985.HEIC.jpgIMG_9987.HEIC.jpgIMG_9989.HEIC.jpgIMG_9990.HEIC.jpg

Am Anfang des Sommers musste ich die Klima schon auffüllen lassen, aber als ich dann mitte des Sommers das Getriebeöl gewechselt habe ist mir aufgefallen das unten am Kompressor grünes Öl hängt.

Die Klima kühlt aktuell zwar immer noch, aber da wird nächstes Jahr ein neuer Kompressor fällig werden.

IMG_0186.HEIC.jpg

Dann habe ich den Fahrersitz noch mit einem Polsterteil am Mitteltunnel und einem Feuerlöscher komplettiert. Den Feuerlöscher habe ich vorher noch schön aufbereitet und er strahlt wieder richtig :)

IMG_0076.HEIC.jpgIMG_0080.HEIC.jpgIMG_0267.HEIC.jpgIMG_0284.HEIC.jpg

Wo ich dann eh im Innenraum zugange war habe ich noch weitere Dinge nachgerüstet, angefangen mit der ersten hälfte der originalen Fußraumbeleuchtung in den vorderen Fußräumen.

IMG_0288.HEIC.jpg

In den Mopf Sitzen sind die Lämpchen für die hinteren Sitze schon drinn, für den restlichen Kabelbaum muss ich aber irgendwann nochmal die Sitze und den Teppich ausbauen.

Mal wieder ein kleines Update :)

In der Zwischenzeit ist mir der Kilometerzähler nochmal stehengeblieben. Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit und durfte nach Ankunft feststellen das zwar der Tageskilometerzähler mitgezählt hat, der Gesamtkilometerzähler aber nach 2km keine Lust mehr hatte. Ursache scheint gewesen zu sein das der Abstand zwischen den einzelnen Rädchen des Kilometerzählers minimal zu groß war. Ich hab versucht die Rädchen etwas weiter zusammen zu schieben, aber wirklich nennenswert gings nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die komisch stehende tausender Stelle korrigiert.

Logischerweise musste ich dabei auch noch etwas kaputt machen, aber seitdem zählt er wieder zuverlässig :thumbup:

IMG_0365.HEIC.jpgIMG_0366.HEIC.jpg

Irgendwann im Frühjahr ist mir nach ca 9 Jahren einer der Nightbreaker kaputt gegangen und ich bin seither mit Ersatzbirnen rumgefahren die ich noch im Kofferraum liegen hatte. Da die aber nicht wirklich gut waren und schon Auflösungserscheinungen zeigten kams mir ganz recht das vor ein paar Wochen die Philips LEDs für den 190er zugelassen wurden.

Der Unterschied ist der Wahnsinn :huh: Auf dem Bild mit Fernlicht steht in ca 700m Entfernung ein LKW Anhänger und der reflektiert noch...

IMG_0449.HEIC.jpgIMG_0464.HEIC.jpgIMG_0465.HEIC.jpg

Dann habe ich doch tatsächlich eine Vormopf Stoßstange für Klima aufgetrieben. Da diese aber komplett zerlegt war und der Styroporkern fehlte haben wir, nach etwas Überzeugungsarbeit meinerseits, die Stoßstange von Sebastians 83er 190er zerlegt und die Klimastoßstange damit komplettiert. Im Gegenzug hängt jetzt am 83er meine alte Stoßstange.

IMG_0485.HEIC.jpgIMG_0486.HEIC.jpg

Dann wars auch schon wieder Zeit zum Einwintern. Beim montieren der Standbereifung musste ich feststellen das mal wieder ein Diff entschieden hat eine Ölquelle zu werden...

IMG_0523.HEIC.jpgIMG_0524.HEIC.jpg

Gibt also nächstes Jahr zum Saisonstart etwas mehr zu tun, aber jetzt schläft er erstmal :sleeping:

IMG_0529.HEIC.jpg

Verhalten bei LED (Osram):

Abblendlicht -> Abblendlicht leuchtet
    Lichthupe -> Abblendlicht leuchtet weiterhin, es erfolgt KEIN umschalten auf Fernlicht!

Fernlicht -> Abblendlicht geht aus, LED schaltet auf Fernlicht um

Hallo Marc,

so wie ich das verstehe funktioniert die Lichthupe bei dir bei eingeschaltetem Licht nicht?

Bei mir mit den Philips LEDs funktioniert die Lichthupe da so wie sie soll.

Schließlich haben wir noch die Dimmung der Fußraumbeleuchtung auf 25 Prozent erhöht, weil die ab Werk bisken blass daher kommt:

Heißt die muss codiert werden und lässt sich sonst nicht einstellen? Beim W210 ist sie an die KI/Tasten Beleuchtung gekoppelt.

Und bezüglich Kühler AGB: nichts hält länger als ein Provisorium ;)