Beiträge von computertod

    Zur Feier des Tages, mein 190er hat heute immerhin 35. Geburtstag, will ich mal wieder ein bisschen was schreiben :)

    Der Kilometerzähler zählt übrigens immer noch munter vor sich hin :thumbup:


    In der Zwischenzeit hab ich den Klimakasten fertig überholt, wie im letzten Beitrag schon angekündigt hab ich erstmal die Umluftklappe beidseitig gereinigt und mit Moosgummi neu beklebt.

    Nach dem bekleben habe ich natürlich noch die Kontur für die Halterung des Lüftermotors nachgeschnitten :)

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    Dann hab ich den Kasten wieder zusammengebaut. Leider sind neue Verdampfer aktuell nicht lieferbar also hab ich den alten wieder eingebaut. Dafür hab ich aber immerhin Lüfter und Expansionsventil neu gemacht.

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    Bei dem kleinen Löchlein über den Verdampferrohren gehört mMn. eine Abdeckung hin, da es die laut MB aber nicht einzeln gibt und ich sie auch noch nie käuflich erwerbbar gesehen habe habe ich das ganze mit einem Stück Moosgummi und einer dicken Schraube zu gemacht.

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    Dann musste aus der neuen Mittelkonsole noch der linke Ausschnitt für die Umluftansaugung ausgeschnitten werden.

    Das Gitter sitzt schön stramm, sollte also passen.

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    Dann ist mir im Frühjahr noch das linke Lüftungsgitter zerbrochen, da hab ich mir auf einem Schrottplatz Ersatz gesucht. Von 6 ausgebauten Gittern sind mir 4 während oder nach dem ausbau gebrochen. Die verbleibenden 2 sind wahrscheinlich nur dank des Schmutzes noch intakt :D

    Ein Bad über Nacht in Spüliwasser hat hier aber Abhilfe geschaffen.

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    Der Knopf für die Lüftungsverstellung hat sich im nachhinein als an der Seite gebrochen herausgestellt...


    Vor 2 Wochen hab ich dann noch ein Kabel vom Verteiler des Hallgebers zum Radio gelegt um GALA nutzen zu können, aber irgendwie tut das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß jemand ob ich da noch was dazwischen basteln muss oder muss ich mal in der Bedienungsanleitung des Radios stöbern? Verbaut ist ein Mercedes special / Becker BE2210.

    Hm ich muss tatsächlich zugeben das mir so ein Fahrzeug auch gefallen würde :thumbup:

    Vom W210 kenn ich es das dich bei VAA im Alter dann gerne mal ne weiße Wand (naja, fast zumindest) anschaut, das auf den Bildern wäre mir aber auch schon zu hell :S


    Naja, Glückwunsch zum Wagen, sieht brauchbar aus :)

    Hallo zusammen,

    ich suche für meine Klima Nachrüstung noch eine passende Stoßstange: 190er Vormopf mit Klima.

    Wenn jemand was abzugeben hätte würde mich das sehr freuen, bevorzugt wäre Standort in Süddeutschland :)

    Anfang Juni hab ich den Tacho dann nochmal zerlegt und die Welle etwas mit einem Seitenschneider behandelt.

    Die fast 1800km zum Jahrestreffen und wieder zurück hat er jetzt klaglos gezählt. Als ich gestern Abend getankt habe hat er kurz wieder nicht gezählt, das hat sich aber mit einem erneuten zurückstellen des Tageskilometerzählers beheben lassen. Ich hoffe mal das war einmalig...

    Beim zusammenbauen hab ich wohl noch 2 Fehler gemacht: zum einen zeigt der Tacho jetzt ein paar Km/h mehr zuviel an als er sollte und die tausender Stelle sieht immer so aus als springt sie gleich eins weiter. Da werd ich mich aber erst im Winter drum kümmern, ich bin jetzt erstmal froh das er wieder zählt :)

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    Das Diff hab ich auch wieder gegen mein altes getauscht, das andere hat mir doch etwas viel geölt. Auf dem folgenden Bild kann man auch erkennen das sich das Öl bis hinten über die Reserveradmulde und das Auspuffrohr verteilt hatte...

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    Bei der Klima gibts auch was neues, mittlerweile hab ich einen nagelneuen originalen Vormopf Kondensator bekommen. Laut Herbert bei MB nicht mehr lieferbar. Bei diversen Händlern ist er zwar gelistet, aber ebenfalls nicht lieferbar. Ein Zufallsfund im italienischen ebay hat mir dann geholfen :)

    Und eine neue Kühlertraverse hab ich tatsächlich auch noch aufgetrieben. Hersteller ist Klokkerholm, mal schauen ob das einigermaßen passt.

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    Da der Klimakasten an einer Stelle gebrochen war hab ich den in der Zwischenzeit mal geklebt, das sollte jetzt wieder halten. Und ja, das wird noch verschliffen.

    Der Sensor, der die Temperatur des Verdampfers misst, war leider auch gebrochen. Da er aber noch funktioniert und einigermaßen sinnvolle Werte liefert hab ich diesen auch geklebt. In dem Halter, der da noch dazu gehört, ist er jetzt wieder stabil.

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    Da sich an der Umluftklappe der Schaumstoff bereits beidseitig ablöst will ich diesen noch runter holen und eine Schicht Moosgummi drauf kleben.

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    Noch ein kleiner Nachtrag: das Diff war übrigens nicht schuld an dem Knackgeräusch, das saß bombenfest. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mal mehr sicher obs wirklich von der Hinterachse kommt und nicht vlt von der Vorderachse oder gar aus dem Innenraum. Tendenziell sagt mir mein Gehör aber das das Geräusch eher von hinten rechts kommt, aber das kann halt auch täuschen.

    Zu hören ist es auch nur wenn ich z.b. über einen abgesenkten Bordstein fahre, aber auf der Autobahn auch bei Bodenwellen/Unebenheiten überhaupt nicht.