Mein Goldi - W210 E200

  • Naja, im Frühjahr stand mir dann mal eine Leitplanke im Weg...

    IMG_9803.HEIC.jpg

    Da sich danach der Türgriff doof anfühlte hab ich erstmal nur ihn getauscht, für nächstes Jahr steht da aber schon das nächste Projekt beim Lackierer :D

    IMG_0565.HEIC.jpgIMG_0344.HEIC.jpgIMG_0345.HEIC.jpgIMG_0346.HEIC.jpgIMG_0349.HEIC.jpg
    Aktuell sinds erstmal nur Türen und Kofferraumdeckel, einen Satz gute Kotflügel suche ich noch. (falls hier jemand was über haben sollte... 8) )

    Damit einhergehend habe ich auch vor das Fahrzeug nächstes Jahr in den Sommerbetrieb (03-11 oder so) zu nehmen.


    Eine weitere Stelle am Schweller, bei der ich davon ausgehe das da noch eine mittelschwere Überraschung lauert, hab ich auch noch entdeckt.

    Man könnte meinen das da etwas Dichtmasse ist, ich gehe aber davon aus das das schlicht Rost ist...

    IMG_0290.HEIC.jpg


    Eine originale abnehmbare Anhängerkupplung hat vor kurzem auch irgendwie den Weg zu mir gefunden.

    Interessant finde ich hier die 76 kg Stützlast, alle anderen die ich im Netz so finde haben nur 75 kg :/

    IMG_0533.HEIC.jpgIMG_0546.HEIC.jpg

    Der Haken musste etwas gangbar gemacht werden, sieht soweit aber ganz gut aus. Den Träger werde ich übern Winter etwas entrosten und ebenfalls mit Brantho lackieren :)

    Und ja, das ich an einen 200er keinen 3,5T Anhänger hängen brauche ist mir auch klar.


    So, zum Schluss gibts noch ein schönes Nachtbild :)

    IMG_0400.HEIC.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,


    das sieht doch sehr gut aus! Bald ist er als Winterauto echt zu schade. So ne Halle, wo ich mich in Ruhe mal um meinen kümmern könnte, fehlt mir hier auch noch.

    habe ich auch vor das Fahrzeug nächstes Jahr in den Sommerbetrieb (03-11 oder so) zu nehmen.

    Was kommt dann als Winterauto?


    LG Bianca

  • So ne Halle, wo ich mich in Ruhe mal um meinen kümmern könnte, fehlt mir hier auch noch.

    Da muss ich dich, glaube ich, etwas enttäuschen, aktuell kann ich nur Wochenendschraubereien machen. Mal über mehrere Tage oder Wochen an Autos zu schrauben ohne sie fahrbereit zu halten ist aktuell (und auch für die nächsten 1-2 Jahre) nicht drinn.

    Ich bin aber schon froh das ich bei meinen Eltern eine kleine Ecke bekommen habe (in der Halle wo auch die Hebebühne steht) wo ich die bereits lackierten Teile lagern kann...

    Zitat

    Was kommt dann als Winterauto?

    DAS ist eine sehr gute Frage, das weiß ich selbst noch nicht. Eigentlich war ja der 210er auch mal als Alltagsauto für 1-2x Tüv gedacht... :D

    Aber ich schaue momentan etwas zu der Marke mit dem Blitz aus den 2000ern rum...

  • Gute Arbeit. :thumbup: Weiter so, auch die "Vieraugen" haben Zuwendung verdient.

    Haben die "Vieraugen" leider auch dringend nötig, auf Grund des oft recht starken Rostbefalls habe ich Abstand von Sternenkreuzern nach Bj.1993 genommen.

    (Einführung der wasserbasierten Lacke und schlechterer Verarbeitungsqualität in fast allen Bereichen)


    Mein W201 Winteralltagsauto ist jetzt seit der Restauration und Vorbereitung auf diese Aufgabe schon fast 5 Jahre (40tsd Km) im Einsatz und noch ohne erkennbare Roststellen, mal schauen wie lange noch?

    Der Spritverbrauch im innerörtlichen Verkehr ist natürlich :thumbdown: , aber das ist mir egal.


    Denke ich werde mir wohl längerfristig was "kleineres" für die Aufgabe zulegen, allein schon wegen der Parlplätze, da muß ich mit einem W201 öfter weiter fahren und suchen.


    Viel Glück und Erfolg mit dem "Vieraugen-Wagen".


    LG Heinz

  • So, ich will mal wieder ein kleines Update los werden :)


    In der Zwischenzeit habe ich mithilfe von Sebastian die Lager in den Hinterachskörper eingezogen und danach mit 3 Schichten Brantho Korrux angestrichen.

    IMG_0645.HEIC.jpgIMG_0689.HEIC.jpg


    Dann war meine Windschutzscheibe der Meinung über Nacht reissen zu müssen. War ein Spannungsriss bedingt durch Rost am Scheibenrahmen.

    Naja, die Gelegenheit habe ich genutzt um den Scheibenrahmen entrosten zu lassen und eine Scheibe mit Halter für den Regensensor einsetzen zu lassen. Die Scheibe hat meine Teilkasko übernommen, allerdings ist jetzt keine Originale mehr sonder eine vom Hersteller "Shatterprufe" drinn. Hab ich vorher noch nie gehört.

    Um den Rahmen entrosten zu lassen habe ich das Auto bei einem Lackierer abgegeben der mir vom Autoglaser empfohlen wurde, die Arbeit ist aber mMn. nicht das Geld wert das ich dafür bezahlt habe. Dafür habe ich danach den Scheibenrahmen mit Hohlraumwachs behandelt, mal schauen wie lange das hält.

    Zum Regensensor kann ich sagen auch wenn viele Gegenteiliges berichten funktioniert der bei mir wirklich super. Ich vergesse sogar regelmäßig den Scheibenwischer wieder auszuschalten weil der Sensor das alles übernimmt :D

    IMG_0648.HEIC.jpgIMG_0763.HEIC.jpgIMG_0779.HEIC.jpgIMG_0781.HEIC.jpg

    Seit dem Tausch der Scheibe hatte ich jetzt aber 2x Feuchtigkeit innen an der Scheibe (hatte ich in den 5 Jahren vorher noch nie) und seit Mitte Februar auch schon wieder einen Steinschlag im Sichtbereich :thumbdown: Laut Autoglaser ist das aber nur Oberflächlich und damit erstmal kein Handlungsbedarf...

    Das Wasser hat die Klima gut wieder raus bekommen, aber mal schauen, hab ja eine Garantie auf die Dichtigkeit der Scheibe...

    IMG_0792.HEIC.jpgIMG_1160.HEIC.jpg


    Eine andere, größere, Lima hab ich in der Zwischenzeit auch eingebaut. Grund dafür war das die alte Lima nur eine 90A war und mir diese nicht mehr so ganz taufrisch erschien, vor allem da ich doch einiges an Kurzstrecke fahre. Nebenbei habe ich mittlerweile in alten MB Verkaufsunterlagen zum W210 gelesen das bei der großen Batterie (100Ah), die meiner ab Werk hat, empfohlen wurde die große Lima mit 115A dazu zu bestellen.

    Eine neue von Hella hatte ich mir mal bestellt, bei der war aber die hintere Gehäusehälfte um 180 Grad verdreht, so das die Kabel im Auto zu kurz waren um diese Anschließen zu können. Also hab ich mir eine gebrauchte original gekauft und, weil diese einen Lagerschaden hatte, einmal komplett überholt (Lager, Kollektor und Regler).

    Beim Einbau dann wollte sich die Batterieleitung nicht von der alten Lima trennen. Grund war das sich der Stehbolzen für den Anschluss mit gedreht hat. Evtl hat aber auch das aufgequollene Loctite (oder was auch immer) in der Mutter was damit zu tun... Hier half nur die Flex und eine neue Mutter, die zum Glück an der gebrauchten Lima noch drann war.

    IMG_1298.HEIC.jpgIMG_1302.HEIC.jpg

    Die alte Lima wollte ich mir dann mal genauer anschauen, allerdings ist dann beim Ausdrücken des Läufers mit einem Abzieher direkt das Gehäuse gebrochen. Die hatte wohl absolut keinen Lebenswillen mehr [death]

  • Dann habe ich die Anhängerkupplung entrostet und ebenfalls mit 3 Schichten Brantho gestricht und von innen noch mit Hohlraumwachs behandelt.

    IMG_0621.HEIC.jpg

    Der passende Styroporeinsatz ist mir auch noch zugelaufen. Der obere Deckel der Halterung des Hakens ist mir beim zerlegen leider gebrochen, da hat mir ein Arbeitskollege mit dem 3D Drucker ausgeholfen :)

    IMG_0822.HEIC.jpgIMG_0838.HEIC.jpg

    Beim Einbau dann erstmal die erfreuliche Erkenntnis das die Seitentaschen quasi Rostfrei sind, nur die Halterungen der Stoßstange wollten etwas liebe.

    IMG_1122.HEIC.jpgIMG_1139.HEIC.jpg

    Wieder erwarten haben sich alle(!) Muttern des Hitzeschutzblechs lösen lassen, dafür habe ich wieder eine kleine Durchrostung gefunden. Das werde ich aber wahrscheinlich erst im Sommer oder so angehen, hab aktuell wenig Lust zum schweißen :D

    IMG_1136.HEIC.jpg


    Naja, die schwierigste Arbeit war die ganzen Körnerschläge unter dem Unterbodenschutz zu finden und passende Bohrer für die 15 und 18mm Löcher aufzutreiben...

    Beim Einbau hab ich dann alles wieder großzügig mit Wachs behandelt.

    IMG_1145.HEIC.jpgIMG_1149.HEIC.jpg

    Die Einbauanleitung von MB besagt das man für das Kabel ein Loch in die Reserveradmulde bohren soll, ich hab mich aber entschieden das Kabel mit durch die Öffnung vom PDC Kabel zu führen (zu sehen auf dem Bild der Seitentasche). Das links leicht zu sehende Hitzeschutzblech hab ich etwas umgebogen damit mir das Kabel nicht durchscheuert, ansonsten liegt das Kabel aktuell lose in der hinteren Stoßstange. Damit es nicht so stark scheuert habe ich noch etwas Filz drumm gewickelt der noch am Kabelbaum hing, aber da durfte ich heute feststellen das sich der dort voll Wasser saugt. Mal schauen ob mir da noch was besseres einfällt...

    Beim Anschließen des Kabelbaums hab ich mir auch gedacht komm, hältst dich an die Anleitung von MB, dann kann nicht viel schief gehen. Dummerweiße war eine Kabelfarbe im Fahrzeug anders als in der Anleitung und eine andere war doppelt vorhanden. So habe ich dann erstmal 2 CAN Bus Leitungen des ABS Systems gekappt. [death] Das hatte zur Folge das das Auto dann nicht mehr Anspringen wollte und ich mittels abklemmen der Batterie die Steuergeräte resetten musste.


    Dann habe ich mir noch eingebildet das ich eine Fußraumbeleuchtung haben möchte. Die Mopf Sitze haben ja schon so kleine Leuchten hinten drinn, die vorderen sowie den Kabelbaum habe ich von einem Bekannten bekommen. Also (mal wieder) den kompletten Innenraum rausgerissen nur um genau 3 Kabel zu verlegen.

    IMG_1308.HEIC.jpgIMG_1310.HEIC.jpg

    Im nachhinein muss ich zugeben, ich hatte mir mehr davon erhofft. Die Beleuchtung wird original an die Schalterbeleuchtung mit angeschlossen, aber auch wenn ich die voll aufdrehe sehe ich nicht wirklich was davon.

  • Dann habe ich mich noch der im November angesprochenen komischen Stelle am Schweller gewidmet. Also erstmal die Schwellerleisten runter und Bestandsaufnahme machen.

    IMG_1236.HEIC.jpgIMG_1239.HEIC.jpg

    Joa, mal schauen was darunter noch übrig bleibt.

    IMG_1245.HEIC.jpgIMG_1244.HEIC.jpg

    Wieder erwarten nicht eine Stelle durchgerostet. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

    Mir war auch mal danach die Schweller mit einer Endoskopkamera zu inspizieren und auch das hat mich positiv überrascht, 95% sehen sehr gut aus, die anderen 5% werden irgendwann evtl etwas liebe brauchen. Damit das noch lange dauert habe ich pro Schweller noch eine Dose Hohlraumwachs eingeblasen.

    Das 3. Bild ist übrigens die Stelle neben der Benzinpumpe wo mir Sebastian ein Blech hingepunktet hat, das habe ich damals schon mit dem gleichen Hohlraumwachs behandelt, kam nur nicht so gut hin wie jetzt :)

    2024-02-27 19h 41m 09s___1_s.jpeg2024-02-27 19h 34m 37s___1_s.jpeg2024-02-27 19h 43m 18s___1_s.jpeg
    Die Schweller habe ich dann ebenfalls mit 2-3 Schichten Brantho angestrichen und eine Woche trocknen lassen.

    Dann habe ich erstmal bei MB neue Schwellerleisten bestellt (bei den alten war der Metallkern aufgequollen) und diese mit einer schönen Schicht Mike Sanders montiert. Leider ist die Passgenauigkeit der rechten Leiste nur OK, der hinterste Befestigungsnupsi ist um ein paar mm zu weit hinten und lässt sich leider nicht verschieben, da muss ich nochmal rann...

    IMG_1247.HEIC.jpgIMG_1305.HEIC.jpgIMG_1306.HEIC.jpg

    Jetzt muss ich nur mal noch ein paar wärmere Tage abwarten und hoffen das das Wachs und das Mike Sanders noch etwas verläuft :)

  • Zum Regensensor kann ich sagen auch wenn viele Gegenteiliges berichten funktioniert der bei mir wirklich super.

    Dem Regensensor in meinem gewesenen S210-Mopf :love: trauere ich auch hinterher.

    Dazu noch die automatisch abblendenden Spiegel - und die nächtliche Regen-Fahrt auf der A40 wurde zum Vergnügungsausflug... 8)

    Nebenbei habe ich mittlerweile in alten MB Verkaufsunterlagen zum W210 gelesen

    Darf man neugierig fragen, wo du an die Unterlagen gekommen bist - ob es die evtl. im Netz gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Im nachhinein muss ich zugeben, ich hatte mir mehr davon erhofft. Die Beleuchtung wird original an die Schalterbeleuchtung mit angeschlossen, aber auch wenn ich die voll aufdrehe sehe ich nicht wirklich was davon.

    Moin Marie,


    da gibt es Abhilfe. Besorg dir die Leuchten aus der Mittelkonsole vom SLK R171. Die leuchten etwas kräftiger. Hab ich an meinem 190er auch so.

    Ansonsten, gute Arbeit!


    LG Bianca

  • Was ist eigentlich aus Deinen Opel-Plänen geworden?

    Die gibts nach wie vor und ich hab ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Winter. Aktuell schau ich aber eher nach Audi A4 B5 o.ä. :)

    Eigentlich suche ich auch ein Auto das ich explizit nicht sooo gerne habe, da ich es eigentlich nur über den Winter fahren und nur nötiges reparieren will. :saint:


    Darf man neugierig fragen, wo du an die Unterlagen gekommen bist - ob es die evtl. im Netz gibt?

    Da hat ein Bekannter irgendwo einen Satz aufgetrieben. War komplett mit Mustern für Holz, Teppich, Sitzpolster in Stoff und Leder sowie die verschiedenen Lackfarben :D

    Die Abblendenden Spiegel hab ich auch, die will ich nicht mehr missen :love:


    Leuchten aus der Mittelkonsole vom SLK R171

    Interessant, hast du eine Teilenummer für mich? Die die ich gefunden habe scheinen mit normalen Halogen Birnchen zu sein? Aktuell hab ich welche mit LEDs und der Nummer A2208201101 (vorne) bzw A2108203801 (hinten, in den Sitzen) drinn.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, hast du eine Teilenummer für mich?

    Moin Marie,


    leider nicht. Hab keinen Zugang mehr zum EPC. Frag Herbert mal nach der Leuchte. Die findet sich in der Mittelkonsole unter dem Deckel der Armauflage und ist von der Bauart identisch mit den Ambienteleuchten vom 210er, leuchten nur etwas heller.


    LG Bianca

  • Weiter gehts, mittlerweile hab ich angefangen die Hinterachse zusammenzubauen und eigentlich bin ich fast soweit das ich sie ins Auto stecken könnte :)

    IMG_1376.HEIC.jpgIMG_1381.HEIC.jpg

    Dabei auch immer etwas Mike Sanders zwischen die Teile geschmiert...

    IMG_1378.HEIC.jpg

    Kleinkram hab ich teilweise neu bestellt und teilweise durchs Ultraschallbad geschickt

    IMG_1387.HEIC.jpg


    Beim zusammenbauen der Handbremse bin ich fast an der Montage der Bremsbacken verzweifelt, dabei waren sie doch nur um 180° verdreht...

    IMG_1543.HEIC.jpgIMG_1547.HEIC.jpg


    Beim Rost gings auch weiter, beim Reifenwechsel habe ich ein bisschen was neues entdeckt und ein bisschen vorhandenes beseitigt.

    Bei dem Radläufen gehe ich sehr stark davon aus das die Radhausverkleidung da in der Kante scheuert und in Verbindung mit Winterbetrieb immer wieder neuen Rost produziert...

    Wahrscheinlich gibts da aber nicht wirklich ne Lösung außer Ordentlich entrosten (oder gleich einen neuen Radlauf einschweißen), ordentlich Lack und Fett/Wachs in den Falz rein und den Winterbetrieb gänzlich einstellen...

    IMG_1629.HEIC.jpgIMG_1632.HEIC.jpgIMG_1633.HEIC.jpgIMG_1635.HEIC.jpg

  • Den Kofferraumdeckel habe ich auch gleich getauscht, gibt zwar einen leichten Farbunterschied, den sieht man aber nur im richtigen Licht und Winkel so richtig. Gibt auch schon einen Vorgeschmack auf die Türen die noch kommen.

    IMG_1652.HEIC.jpgIMG_1643.HEIC.jpg

    Aber da ich mich entschieden habe die behandelten Roststellen rundum erstmal nur mit Brantho zu streichen muss da eh irgendwann mal noch großflächig lackiert werden :)


    Ansonsten ist mir noch eine komplette originale Bose Anlage aus der Limousine zugelaufen. Kommt mir ganz gelegen da die verbauten Lautsprecher bereits Auflösungserscheinungen haben...

    IMG_1401.HEIC.jpgIMG_1412.HEIC.jpg


    Dann habe ich mich noch um die lange vernachlässigte Freisprechanlage gekümmert. Da hatte ich immer das Problem das ich egal mit welchem Mikro nur seeehr leise zu hören war. Da ich aber auch das Mikro der originalen Freisprechanlage nutzen wollte kam mir die Idee es doch mal mit einem Mikrofonverstärker zu probieren und was soll ich sagen, auch auf niedrigster Einstellung bin ich deutlich besser zu hören :thumbup:

    Leider rauscht die ganze Geschichte noch etwas, aber das sollte sich mit den richtigen Einstellungen am Radio beheben lassen. Beim Testen am PC hatte ich nämlich das Eingangslevel auf 50% runtergedreht und hatte damit einen ziemlich klaren Klang.

    Der Verstärker selbst ist eine Platine aus einem Roboterbausatz von Ebay, das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker. Umwickelt ist das ganze mit mehreren Lagen Gewebeband.

    IMG_1406.HEIC.jpgIMG_1403.HEIC.jpg


    Und wer bis hierhin mitgelesen hat darf sich an einem frisch Handgewaschenem 210 erfreuen :love:

    IMG_1649.HEIC.jpgIMG_1651.HEIC.jpg

  • Moin Marie,


    bei der Verteilung der Flecken hättest gerne noch etwas großzügiger sein dürfen, kombiniert etwas oliv, fertig ist der Generalstabswagen ^^ .


    LG Bianca

    Wäre ne Idee, mein Vater meinte schon ich soll Minions draus machen :D

  • Nachdem ich ja einen neuen Kofferraumdeckel verbaut habe wollte ich auch ein neues Warndreieck haben. Dafür hatte ich letztes Jahr schon mal ein rissfreies gekauft, aber das hat das eine Jahr im Keller nicht gut überstanden. Da muss ich mal schauen ob ich eines aus Metall bekomme.

    IMG_1688.HEIC.jpg


    Die Ummeldung auf Saisonkennzeichen ist mittlerweile auch erfolgt

    IMG_1734.HEIC.jpg


    Und wäre ja langweilig wenn keine neuen Probleme direkt am Auto auftauchen, jetzt ist nämlich die Klima wieder tot.

    Ich hatte sie ja letztes Jahr schon komplett auffüllen lassen (40g waren lt Werkstatt noch drinn), eine Undichtigkeit war lt Werkstatt aber nicht zu finden.

    Ich bin dann mal mit einer UV Lampe rumgelaufen und habe eig nur am Kompressor ein paar leuchtende Stellen gefunden.

    Als ich vor einem Jahr das Getriebeöl gewechselt habe ist mir aber schon aufgefallen das unten am Kompressor lauter grünes Öl hängt...

    Aber ich hab ja im 190er eine funktionierende Klima, von daher hab ich aktuell keine Eile die zu reparieren :saint:

    IMG_1759.HEIC.jpg


    Dann mal zu schöneren Themen:

    An meiner neuen Hinterachse ist mittlerweile auch meine überholte Bremse drann.

    Damit alles richtig sitzt musste wieder etwas Lack runter, aber jetzt kann man sagen "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" :)

    IMG_1924.HEIC.jpgIMG_1925.HEIC.jpg

    IMG_1929.HEIC.jpgIMG_1839.HEIC.jpg

    Im August hab ich mir für 2 Wochen die Werkstatt bei meinen Eltern reserviert, da soll die Achse dann ins Auto einziehen. Beim Einbau selbst denke ich mir nicht viel, aber ich bin gespannt was ich alles an Rost (und Durchrostungen) finde und ob die Bremsleitungen aufgehen ohne abzureißen. Plan ist die alte Achse auszubauen, den Unterboden zu entrosten und mit 2-3 Schichten Brantho anzustreichen und während das trocknet das Diff sowie die Antriebswellen von der alten in die neue Achse umzubauen. Dann muss ich nur noch alles in Einbaulage festschrauben, von oben einwachsen und dann sollte ich schon wieder zusammenbauen können.

    Naja, sollte sich in 2 Wochen/3 Wochenenden alles irgendwie unterbringen lassen. Und damits nicht langweilig wird arbeite ich noch halbtags im Homeoffice :S


    Und das erste mal Anhänger fahren war dann auch drann. War tatsächlich das erste mal das ich überhaupt ne längere Strecke mit Anhänger am Auto gefahren bin 8)

    IMG_1874.HEIC.jpg

  • So, die 2 Wochen dauerschrauben sind rum und es sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden :)


    Am 03. August gings los, erstmal das Auto auf die Hebebühne gestellt und erstmal die Achse ausgebaut.

    IMG_2104.HEIC.jpgIMG_2110.HEIC.jpg


    Die erste Bestandsaufnahme vom Rost war überraschend positiv, am schlechtesten sind wohl die Federteller, da war der Rost so auf gequollen das die Gummis Bombenfest saßen.

    IMG_2113.HEIC.jpgIMG_2115.HEIC.jpgIMG_2116.HEIC.jpgIMG_2119.HEIC.jpgIMG_2120.HEIC.jpg

    Wie man erkennen kann ist der Rost hauptsächlich da wo entweder Gewindestifte raus kommen, und sich unter den Haltern der Dreck sammelt, und wo Bleche überlappen.


    Dann hab ich mir die alte Achse mal genauer angeschaut. Von einem Traggelenk war nicht mehr viel übrig und das gebrochene Tonnenlager spricht auch für sich :D

    IMG_2112.HEIC.jpgIMG_2121.HEIC.jpg2024-02-27.jpg