mein Baby in Astralsilber

  • Das is mir klar, bin da auch schon daran verzweifelt, wenn in einer Woche jeder kommt und du jeden Tach eines flickst. :D


    Und bevor du das Radl drauf drückst, dann einen Tropfen von deinem favorisierten Kleber drauf.


    Schwer, also mit Kraft, ist eher gut, wie schlecht.

    Nich übertreiben beim Crimpen, irgendwann ist es ziemlich schwer das Radl intakt drauf zu bekommen.


    Übungs-, bzw Gefühlssache.

    Viel Erfolg. :dafür:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ich befürchte es... aber ehrlich gesagt stresst mich eher der Kabelsalat hinterm KI beim Aus- und Einbauen...

    Ich hab in den letzten paar Wochen 2 mal ein KI überholt.


    Einmal ohne Lenkrad ausbau und einmal mit.


    Werde nie wieder das Lenkrad drin lassen.


    1000x einfacher.


    Gruß Max

  • Anfang Juni hab ich den Tacho dann nochmal zerlegt und die Welle etwas mit einem Seitenschneider behandelt.

    Die fast 1800km zum Jahrestreffen und wieder zurück hat er jetzt klaglos gezählt. Als ich gestern Abend getankt habe hat er kurz wieder nicht gezählt, das hat sich aber mit einem erneuten zurückstellen des Tageskilometerzählers beheben lassen. Ich hoffe mal das war einmalig...

    Beim zusammenbauen hab ich wohl noch 2 Fehler gemacht: zum einen zeigt der Tacho jetzt ein paar Km/h mehr zuviel an als er sollte und die tausender Stelle sieht immer so aus als springt sie gleich eins weiter. Da werd ich mich aber erst im Winter drum kümmern, ich bin jetzt erstmal froh das er wieder zählt :)

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    Das Diff hab ich auch wieder gegen mein altes getauscht, das andere hat mir doch etwas viel geölt. Auf dem folgenden Bild kann man auch erkennen das sich das Öl bis hinten über die Reserveradmulde und das Auspuffrohr verteilt hatte...

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    Bei der Klima gibts auch was neues, mittlerweile hab ich einen nagelneuen originalen Vormopf Kondensator bekommen. Laut Herbert bei MB nicht mehr lieferbar. Bei diversen Händlern ist er zwar gelistet, aber ebenfalls nicht lieferbar. Ein Zufallsfund im italienischen ebay hat mir dann geholfen :)

    Und eine neue Kühlertraverse hab ich tatsächlich auch noch aufgetrieben. Hersteller ist Klokkerholm, mal schauen ob das einigermaßen passt.

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    Da der Klimakasten an einer Stelle gebrochen war hab ich den in der Zwischenzeit mal geklebt, das sollte jetzt wieder halten. Und ja, das wird noch verschliffen.

    Der Sensor, der die Temperatur des Verdampfers misst, war leider auch gebrochen. Da er aber noch funktioniert und einigermaßen sinnvolle Werte liefert hab ich diesen auch geklebt. In dem Halter, der da noch dazu gehört, ist er jetzt wieder stabil.

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    Da sich an der Umluftklappe der Schaumstoff bereits beidseitig ablöst will ich diesen noch runter holen und eine Schicht Moosgummi drauf kleben.

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    Noch ein kleiner Nachtrag: das Diff war übrigens nicht schuld an dem Knackgeräusch, das saß bombenfest. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mal mehr sicher obs wirklich von der Hinterachse kommt und nicht vlt von der Vorderachse oder gar aus dem Innenraum. Tendenziell sagt mir mein Gehör aber das das Geräusch eher von hinten rechts kommt, aber das kann halt auch täuschen.

    Zu hören ist es auch nur wenn ich z.b. über einen abgesenkten Bordstein fahre, aber auf der Autobahn auch bei Bodenwellen/Unebenheiten überhaupt nicht.

  • Zur Feier des Tages, mein 190er hat heute immerhin 35. Geburtstag, will ich mal wieder ein bisschen was schreiben :)

    Der Kilometerzähler zählt übrigens immer noch munter vor sich hin :thumbup:


    In der Zwischenzeit hab ich den Klimakasten fertig überholt, wie im letzten Beitrag schon angekündigt hab ich erstmal die Umluftklappe beidseitig gereinigt und mit Moosgummi neu beklebt.

    Nach dem bekleben habe ich natürlich noch die Kontur für die Halterung des Lüftermotors nachgeschnitten :)

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    Dann hab ich den Kasten wieder zusammengebaut. Leider sind neue Verdampfer aktuell nicht lieferbar also hab ich den alten wieder eingebaut. Dafür hab ich aber immerhin Lüfter und Expansionsventil neu gemacht.

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    Bei dem kleinen Löchlein über den Verdampferrohren gehört mMn. eine Abdeckung hin, da es die laut MB aber nicht einzeln gibt und ich sie auch noch nie käuflich erwerbbar gesehen habe habe ich das ganze mit einem Stück Moosgummi und einer dicken Schraube zu gemacht.

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    Dann musste aus der neuen Mittelkonsole noch der linke Ausschnitt für die Umluftansaugung ausgeschnitten werden.

    Das Gitter sitzt schön stramm, sollte also passen.

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    Dann ist mir im Frühjahr noch das linke Lüftungsgitter zerbrochen, da hab ich mir auf einem Schrottplatz Ersatz gesucht. Von 6 ausgebauten Gittern sind mir 4 während oder nach dem ausbau gebrochen. Die verbleibenden 2 sind wahrscheinlich nur dank des Schmutzes noch intakt :D

    Ein Bad über Nacht in Spüliwasser hat hier aber Abhilfe geschaffen.

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    Der Knopf für die Lüftungsverstellung hat sich im nachhinein als an der Seite gebrochen herausgestellt...


    Vor 2 Wochen hab ich dann noch ein Kabel vom Verteiler des Hallgebers zum Radio gelegt um GALA nutzen zu können, aber irgendwie tut das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß jemand ob ich da noch was dazwischen basteln muss oder muss ich mal in der Bedienungsanleitung des Radios stöbern? Verbaut ist ein Mercedes special / Becker BE2210.

  • Mal wieder ein kleines Update :)

    In der Zwischenzeit ist mir der Kilometerzähler nochmal stehengeblieben. Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit und durfte nach Ankunft feststellen das zwar der Tageskilometerzähler mitgezählt hat, der Gesamtkilometerzähler aber nach 2km keine Lust mehr hatte. Ursache scheint gewesen zu sein das der Abstand zwischen den einzelnen Rädchen des Kilometerzählers minimal zu groß war. Ich hab versucht die Rädchen etwas weiter zusammen zu schieben, aber wirklich nennenswert gings nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die komisch stehende tausender Stelle korrigiert.

    Logischerweise musste ich dabei auch noch etwas kaputt machen, aber seitdem zählt er wieder zuverlässig :thumbup:

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    Irgendwann im Frühjahr ist mir nach ca 9 Jahren einer der Nightbreaker kaputt gegangen und ich bin seither mit Ersatzbirnen rumgefahren die ich noch im Kofferraum liegen hatte. Da die aber nicht wirklich gut waren und schon Auflösungserscheinungen zeigten kams mir ganz recht das vor ein paar Wochen die Philips LEDs für den 190er zugelassen wurden.

    Der Unterschied ist der Wahnsinn :huh: Auf dem Bild mit Fernlicht steht in ca 700m Entfernung ein LKW Anhänger und der reflektiert noch...

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    Dann habe ich doch tatsächlich eine Vormopf Stoßstange für Klima aufgetrieben. Da diese aber komplett zerlegt war und der Styroporkern fehlte haben wir, nach etwas Überzeugungsarbeit meinerseits, die Stoßstange von Sebastians 83er 190er zerlegt und die Klimastoßstange damit komplettiert. Im Gegenzug hängt jetzt am 83er meine alte Stoßstange.

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    Dann wars auch schon wieder Zeit zum Einwintern. Beim montieren der Standbereifung musste ich feststellen das mal wieder ein Diff entschieden hat eine Ölquelle zu werden...

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    Gibt also nächstes Jahr zum Saisonstart etwas mehr zu tun, aber jetzt schläft er erstmal :sleeping:

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  • Hier ist übern Winter auch ein bisschen was passiert :)


    Kurz nach dem Einwintern ist mir ein Satz Borbet A in 15" passend für Mercedes zugelaufen. Leider ziemlich überholungsbedürftig, aber einem geschenktem Gaul ....

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    Die lagen die letzten 10 Jahre in der Werkstatt eines Lohnunternehmers und waren angeblich mal auf einem W202 montiert, dessen Besitzer allerdings direkt im 1. Winter das Auto der Kaltverformung zugeführt hat. Ich hab sie jetzt quasi vor der thermischen Verwertung gerettet ;)

    Eine ABE hab ich von Borbet auch schon bekommen, also werd ich sie irgendwann mal aufbereiten lassen und dann aufm 190er fahren :)


    Bei der Klima habe ich zunächst mal den Rahmen des Zusatzlüfters überholt. Dazu hat ihn Sebastian für mich sandgestrahlt, danach wurde er mit mehreren Schichten Farbe schwarz lackiert. Dann hab ich noch die ganzen Halter und die Schrauben, von denen ich meine das sie dazu gehören könnten, entrostet und lackiert. Leider hält der Lack an den Haltern nicht so gut wie am Lüfterrahmen und ist beim zusammenbauen an ein paar Stellen gleich wieder abgesplittert... Naja da kommt beim zusammenbauen eh Wachs drauf.

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    Beim unteren Halter ist der originale Gummiring nicht mehr lieferbar, aber die Durchführung der Batteriebelüftung vom W210 ist nur 2mm größer. Also die bestellt und um den Stift noch etwas Isoband gewickelt. Ich denke mal das wird so ein dauerhaftes Provisorium bleiben :)

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    Dann habe ich bei der isolierten Klimaleitung die Isolierung erneuert weil die alte schon ziemlich angefressen war.

    Im nachhinein habe ich noch deutlich mehr Kabelbinder verwendet, jetzt sitzt die Isolierung auch schön ohne Löcher o.ä.

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    Als ich dann mal den Kompressor und ein paar Leitungen mit dem Kompressorhalter zusammengesteckt habe musste ich feststellen das das mit dem Halter nicht so ganz passt. Nach etwas Recherche war ich dann soweit das mein Halter wohl vom 16V sein muss, das würde auch passen da der Vorbesitzer das ganze wohl in einen 16V bauen wollte.

    Dann habe ich mir mal die Nummer des richtigen Halters rausgesucht und hab auf ebay genau einen gefunden - für ca 300€. Dann noch etwas weiter gesucht und welche gefunden die ein Schraubenloch weniger haben und nur ca 60€ kosten. Ich hab mir dann letzteren bestellt und mal mit meinem anderen Halter verglichen - scheinen soweit identisch zu sein.

    Warum das eine Loch bei diesem Halter fehlt konnte ich nicht in Erfahrung bringen - evtl kann hier jemand anderes Licht ins Dunkel bringen? Der aktuell in meinem Auto verbaute Halter hat nämlich auch diese eine Loch mehr...

    Links ist der "richtige" Halter, rechts der vermeintliche 16V Halter.

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  • Ich habe mich dann auch entschieden einen neuen Kompressor zu bestellen, da ich nicht sicher sagen kann in welchem Zustand der alte Kompressor ist.

    Der neue Kompressor ist wieder von Denso, aber nach der Teilenummer eine ältere Bauform.

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    Dann hab ich mich dem Motorseitigen Klimakabelbaum gewidmet. So ziemlich alle Kontakte im vorderen Bereich des Motorraums waren ziemlich oxidiert. Da habe ich alle Stecker zerlegt, die Kontakte für 10-15 Minuten in Essigessenz getaucht und anschließend mit Vaseline versiegelt (Tipp von Sebastian, machen die Landroverleute auch).

    Diese 10-15 Minuten reichten das die Kontakte absolut sauber wurden.

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    Eine Stelle an der Isolierung des Kabelbaums war etwas angeschmort, die habe ich aufgeschnitten und von Innen sah man das die Isolierung von ein paar einzelnen Kabeln zwar an der äußeren Isolierung festgebacken war, aber nichts durchgeschmort. Sah für mich auch so aus als kam die Hitzequelle von außen. Verschlossen habe ich das ganze wieder mit Gewebeband.

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    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar andere Stellen der Klima Kabelbäume neu gewickelt und damit sind die Kabelbäume dann auch fertig.


    Das Klimarelais war schon offen, also hab ich mir das auch mal genauer angeschaut. Gebrochene Lötstellen o.ä. konnte ich nicht entdecken, sieht also gut aus. Ich hab es dann wieder mit einer frischen Schicht Silikon verschlossen und sollte damit auch erledigt sein.

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    Ein paar Aufkleber habe ich mir auch noch bestellt, sind alles Repros von Herrn Deijkers aus NL :)

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    Auf ebay hab ich noch einen Zufallstreffer gelandet, einen NOS Temperaturfühler am Verdampfer.

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    Von Ecki habe ich schon ein Relais für den Zusatzlüfter bekommen (das blaue) und in meiner Funduskiste habe ich auch noch 40A Doppelrelais gefunden, allerdings sind wohl beides die falschen. Laut Schaltplan und Teilenummer brauche ich ein Doppelrelais das auch die Kontakte 30b und 87b nutzt.

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    Naja, das Relais ist dann hoffentlich das letzte fehlende Teil und der nächste Schritt ist dann zum Saisonstart im April der Einbau des ganzen. Ich bin gespannt was mir dann noch auffällt :/ Wahrscheinlich ist dann der Verdampfer, das einzige Teil das ich bisher nicht erneuert habe (weil nirgends lieferbar), undicht oder so :D :D :D

  • So letzte Woche war Saisonstart und am Vergangenen Wochenende hab ich mal eben die Klima eingebaut. Ich hab da tatsächlich 3 Tage durchgehend geschraubt und hatte ich in dem Umfang nicht so ganz erwartet :D


    Also erstmal den ganzen Kram eingeladen und meine beiden Wannen, in denen ich das Zeug gelagert hatte, passten tatsächlich auf den cm in den Kofferraum. Das habe ich direkt mal als positives Zeichen gewertet :)

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    Als erstes habe ich dann mal die Front zerlegt, in Erwartung direkt mal die neue Kühlertraverse einschweißen zu müssen.

    Ich wurde aber positiv überrascht, die Kühler haben alle mit meinen originalen Haltern Platz.

    Beim Kondensator sieht man aber auch das der keinen cm länger sein dürfte...

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    Dann erstmal den Wasserkasten leer gemacht und die Nietmuttern in die oberen Löcher eingezogen sowie die Öffnung für Umluft ausgeschnitten. Eine Mutter ging wunderschön, die andere wurde leider schief, hat sich aber mit nachschneiden retten lassen.

    Die Umluftöffnung hatte ich, nach Bemaßung in der Einbauanleitung, grob angezeichnet und mit der Flex ausgeschnitten. Mein Bruder hat derweil von innen geschaut damit ich nicht irgendwelche Kabel, Unterdruckleitungen o.ä. erwische.

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    Dann habe ich im Innenraum den Kabelbaum und das Unterdruckzeug verlegt (ist ne dezente Sträflingsarbeit...) und dabei auch einen möglichen Grund dafür gefunden warum es beim starken Beschleunigen meine Scheinwerfer runter zieht. (Für die interessierten, es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg)

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    Dann den Wasserkasten wieder komplettiert

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    Hier kann man auch schön erkennen das ich 2 Kabel ins Motorsteuergerät gelegt habe, die schwarze Leitung ist von der Klima und die weiße muss noch an den Tempomaten angeschlossen werden.

    Das einfädeln der Kabel ist, wenn man die Gummitülle nicht beschädigen will, ne extreme Fummelei und muss ich demnächst nicht nochmal haben. Da ich es nicht ganz ohne Beschädigung geschafft habe habe ich noch mehrere Lagen Isoband drumgewickelt, mal schauen wie lange das hält oder mir was besseres einfällt.

  • Dann kam der Kompressor samt Halter rein. Hier ist auch nochmal die fehlende Bohrung im Halter zu sehen, aber ich denke das wird schon halten.

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    Beim Anschließen des Kondensators musste ich dann feststellen das das Gewinde der Leitung zum Trockner etwas vermurkst war. Ich hab die Mutter so nicht auf den Kondensator bekommen, mein Vater hats dann aber irgendwie geschafft und es scheint auch dicht zu sein.

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    Ein paar schöne Aufkleber durften auch nicht fehlen...

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    Beim ersten Startversuch gabs noch kleine Komplikationen: Beim Einbau des Kompressorhalters bin ich wohl an den Schlauch zum Leerlaufsteller gekommen und hab den abgezogen. Nachdem der wieder drauf war ist er zwar wieder gestartet, aber nicht besonders schön und die Gasannahme war auch sehr träge. Irgendwann ist mir dann auch mal aufgefallen das ja die ABS Lampe leuchtet... Hab ich es doch tatsächlich geschafft beim Wiedereinbau des Steuergerätehalters die Kabel zum ÜSR so knapp zu verlegen das dort kein wirklicher Kontakt zustande kam...

    Das also nochmal zerlegt und richtig zusammengebaut und schon lief er wieder und die erste Probefahrt war auch ohne besondere Vorkommnisse :)

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    Am nächsten morgen gings dann zur Werkstatt des geringsten Misstrauens um die Anlage zu befüllen.

    Zunächst wurde für insgesamt 15-20 Minuten ein Vakuum gezogen und anschließend haben wir, nach etwas rumrechnerei (logischerweise lies sich die Formel vorort dann nicht mehr ausfindig machen), 870g R134a eingefüllt.

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    Naja, die Klima läuft und kühlt und tut was sie soll. Umluft funktioniert auch, zumindest merke ich einen leichten Luftzug an den Gittern sobald ich auf Umluft schalte.

    Der Zusatzlüfter springt an wie er soll und ich merke während dem Fahren auch wenn der Kompressor zu und weggeschaltet wird.


    Da mir schon Fragen zugetragen wurden wie lange ich für den Einbau jetzt gebraucht habe und was mich der Spaß gekostet hat:

    Durchgezogen habe ich den Einbau von Samstag Morgen bis Montag Abend, aufgefüllt wurde Dienstag morgen. Geschraubt habe ich jeden Tag ca 8h, aber ich mache mir bei sowas keinen Stress und lass mir Zeit. Desweiteren musste ich 3-4 mal los und Werkzeug und Material besorgen.

    Gekostet hat mich die Anlage im Einkauf 450€ + ca 1100€ an fehlenden sowie Neuteilen. Das Auffüllen kostete 90€.

    Hätte ich alle gekauften Teile neu bei MB bestellt (Lieferbarkeit mal außer acht gelassen) hätte mich das ca 4400€ gekostet.


    Naja, ich hoffe jetzt einfach das die Anlage lange dicht ist und vor allem der Kondensator nie kaputt geht 8)

  • Viel Arbeit, aber das Ergebnis ist da. Großen Respekt dafür! Eine schöne Fotoreportage hast du gemacht. Der Sommer kann jetzt kommen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,


    saubere Arbeit! Schön, daß du jetzt auch mit kühlem Kopf fahren kannst! Den Spaß hab ich damals auch in zwei Tagen mit einem Kollegen durchgezogen.

    und vor allem der Kondensator nie kaputt geht

    Ich hatte schon überlegt, ob es Sinn macht, ein Fliegengitter als Steinschlagschutz hinter den Grill zu machen. Dürfte von außen eigentlich nicht groß auffallen. Auf so eine Aktion wie neulich hab ich nämlich auch keinen Bock mehr. Und wer weiß, ob es überhaupt jemals noch wieder passende Kondensatoren gibt?!


    LG Bianca

  • Ich hatte schon überlegt, ob es Sinn macht, ein Fliegengitter als Steinschlagschutz hinter den Grill zu machen. Dürfte von außen eigentlich nicht groß auffallen.

    Hallo Bianca,

    Auffallen dürfte da das kleinste Problem sein, ist ja eh alles schwarz.

    Das größere Problem wird sein das das Fliegengitter zu dünn ist um die großen Treffer abzuhalten und was anderes engmaschiges könnte sich evtl negativ auf den Luftdurchlass auswirken.

    Also irgendeinen Nachteil wirst immer haben…

  • Weiter gehts, seit dem letzten Beitrag ist wieder ein bisschen was passiert :)

    Zunächst habe ich mal die seitlichen Halterungen der Stoßstangen getauscht. Die haben zwar grundsätzlich noch gehalten, aber letztes Jahr ist bei der Stoßstangenumbauaktion mit Sebastian die Nase eines Halters gebrochen. Ersatz hab ich auf ebay aufgetrieben, jetzt sitzt die Stoßstange wieder schön fest :)

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    Dann hat mich schon länger der halb abgerissene Aufkleber mit den Motordaten gestört. Dieser musste dann auch mal neu.

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    Bei den Klimaschraubereien war mir auch ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen. Den hatte ich vor ein paaren erst neu gemacht, aber war schon wieder steinhart...

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    Dann hielt ich es für eine gute Idee mal ein neues Wertgutachten machen zu lassen. Vorher hatte ich mich auf den üblichen Verkaufsportalen schlau gemacht wie vergleichbare 190er gehandelt werden und kam auf knapp 5 stellige Preise. Sehr großen Einfluss auf den Preis hatten da aber schon die Sonderausstattungen Klima und Tempomat.

    Dagegen war dann das Ergebnis des Gutachtens schon etwas enttäuschend...

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    Irgendwie war mir auch mal wieder nach einem neuen Radio. Im Frühjahr ist mir schon eines mit integriertem Navi durch den Kopf gegeistert. Firefighting201 hatte dann zufällig genau das zu verkaufen was ich gesucht habe :)

    Die die es kennen werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sich (zurecht) fragen warum ich mir das antue, die aktuellsten Karten sind ja immerhin schon fast 20 Jahre alt :D

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    Falls hier jemand vom W202 einen Halter für den Rechner im Reserverad übrig hat wäre ich da sehr interessiert :saint:


    Dem undichten Differential wollte ich dann auch mal Abhilfe schaffen. Der Verlauf der Ölspuren hat mich annehmen lassen das der Simmerring der Eingangswelle undicht ist. Nach näherer Inspektion habe ich dann mal den ABS Sensor rausgefummelt und durfte das erblicken:

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    Das sind die Reste eines O Rings. Naja das war jedenfalls des Rätsels Lösung. Der erste neue O Ring sah direkt wieder so aus, den zweiten O Ring hab ich dann nicht in der Vertiefung positioniert, sondern hinten am Befestigungsblech und seitdem ist das Diff wieder dicht.

  • Dann hat mich schon seit ich die ATA nachgerüstet habe gestört das ich jedes mal den vorderen Kennzeichenhalter demontieren muss wenn ich die Stoßstange abbauen will. Das hat mich dann so sehr genervt das ich beschlossen habe das rahmenlose Kennzeichenhalter her müssen. Vorne gefällts mir ganz gut, aber hinten weiß ich noch nicht so recht...

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    Da wo ich im Frühjahr u.a. die Bose Anlage für den 210er aufgetrieben hatte habe ich auch einen neuen Tempomatschalter ohne abgegriffene Beschriftung bekommen. Als ich den einbauen wollte hat er aber natürlich nicht funktioniert. Ursächlich war da eine verbogene Kontaktplatte im Schalter. Gestört hat mich dann auch noch das die Beschichtung des Hebels stellenweise abgeplatzt war. Da hab ich dann alles abgeschliffen und neu lackiert. Ist jetzt auch wieder schön matt :)

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    Von Ecki habe ich dazu noch einen Lenkstockschalter mit weniger abgegriffener Beschriftung als bei meinem aktuellen bekommen.


    Heute war ich mal wieder beim Tüv vorstellig und - wie nicht anders zu erwarten - mängelfrei bestanden. Den Ölfeuchten Motor sehe ich mal als obligatorisch ;)

    Die einzige Stelle auf die ich hingewiesen wurde war die Hebebühnenaufname hinten rechts, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit.

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  • Hallo Marie,

    Respekt und Begeisterung für Dein Tun am 190er und am 210er. Ich verfolge Deinen Thread seit langem zumeist mit stummer Euphorie, mag aber nun trotzdem mal Servus sagen. Früher habe ich immer den Kopf geschüttelt, wenn an einem Original nachträglich was verändert wurde. Heute habe ich meinen Silbernen der bleibt wie er ist und den Schwarzen an dem gebastelt wird. Beides hat seinen Reiz. Schade das nicht mehr WEN am Kennzeichen ist. ;)

    Viele Grüße von einem Ex-Weidener nach Franken [Zuprosten]

    Alex

  • Hallo Marie,

    Respekt und Begeisterung für Dein Tun am 190er und am 210er. Ich verfolge Deinen Thread seit langem zumeist mit stummer Euphorie, mag aber nun trotzdem mal Servus sagen. Früher habe ich immer den Kopf geschüttelt, wenn an einem Original nachträglich was verändert wurde. Heute habe ich meinen Silbernen der bleibt wie er ist und den Schwarzen an dem gebastelt wird. Beides hat seinen Reiz. Schade das nicht mehr WEN am Kennzeichen ist. ;)

    Viele Grüße von einem Ex-Weidener nach Franken [Zuprosten]

    Alex

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die Blumen :)

    Das WEN kam weg weil ich den 210er auf Saison umgemeldet und dabei beschlossen habe das ich die restlichen Verbindungen nach Weiden auch kappe, hab ja mit dem Ort nichts zu tun als das ich da mal ne Weile gewohnt habe. Aber um dich zu beruhigen, irgendwann kommt wieder ein TIR aufs Kennzeichen :)

  • Zum Saisonende gibts hier auch mal wieder ein kleines Update :)


    Zunächst hatte ich mich um die, vom Tüv angemerkte, Hebebühnenaufnahme gekümmert. Nach etwas rumkratzen zeigte sich aber das das nicht unbedingt Rost ist, sondern viel mehr rote Rostschutzfarbe die da wieder durchgekommen ist. Um das Nachhaltig zu beheben habe ich dick Brantho drauf geschmiert und mir noch die anderen Aufnahmen angeschaut, aber bei keiner anderen auffällige Stellen gefunden.

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    Den neuen Tempomatschalter habe ich dann auch eingebaut.

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    Dann habe ich noch einen Halter für den APS4 Navirechner aus einem W202 sowie den passenden Einsatz vom Reserverad (mit einer Kerbe durch die der Kabelbaum geführt wird) auf einem Schrottplatz aus einem CLK gezogen. Nach einer Reinigung sieht auch beides aus wie neu :)

    Irgendwo im allwissenden Internet hat mal jemand behauptet das das auch im 190er passen müsste, geprüft habe ich es aber noch nicht...

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    Ein Satz originaler Karten CDs von Blaupunkt aus dem Final Update hats auch noch zu mir geschafft, genau so wie ein Steuergerät für TMC aka "dynamische Zielführung".

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    Ende August wurde ich auch mit einer leeren Batterie begrüßt. Ein Bekannter meinte das das am APS4 Radio liegen könnte, da das ohne Rechner nie ganz herunterfährt. Da das aber, als ich ihn am Donnerstag aus der Garage geholt habe, mit einem anderen Radio ebenfalls passiert ist habe ich mir entweder irgendwo einen dauerhaften Verbraucher eingebaut oder die Batterie ist platt. Der Marderschutz, den ich vor ein paar Jahren mal eingebaut habe, ist da aber bestimmt auch nicht hilfreich.

    Seitdem spinnt auch die Schalterbeleuchtung rum: die Beleuchtung der Heizung/Lüftungsregelung flackert bzw geht aus und die Tacho und Schalterbeleuchtung (Fensterheber, Umluft) wird deutlich heller.

    Wahrscheinlich ist er einfach nur beleidigt weil ich dieses Jahr nur ca 3500km gefahren bin...


    Bei der üblichen Durchsicht vorm einwintern ist mir dann noch aufgefallen das die Feder hinten rechts nicht ganz so im Querlenker sitzt wie sie sollte. Da sie aber fest sitzt und garantiert nicht von alleine in diese Position gekommen ist gehe ich davon aus das das schon so ist seit ich die Hinterachse überholt habe...

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    Bei der zum einwintern gehörenden Wäsche ist mir auch aufgefallen das die Hitzerisse im Lack der Motorhaube immer deutlicher sichtbar werden...

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    Naja, gestern habe ich ihn jedenfalls wieder eingewintert und er darf ruhen bis nächstes Jahr :)

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