Beiträge von Zottelheini

    Hallo zusammen,



    erst einmal sorry,wenn man schon Hilfe von anderen benötigt sollte man zumindest das richtige Forum wählen,also ich habe
    wie bereits heute früh erwähnt Probleme beim Kaltstart mit meinem 2,6er,der Benz springt zwar gut an aber hat danach meistens keine Drehzahlanhebung sondern schüttelt sich erst eimal unter lautem Klappern bis er bei ca 550 Umdrehungen
    das Klappern wieder einstellt und dann in einen für meine Begriffe holprigen Leerlauf verfällt.Dieses Leerlaufverhalten behält
    er dann allerdings auch nach der Warmlaufphase im Normalbetrieb wobei er dann zusätzlich noch verstärkt dazu neigt
    besonders nach etwas zügiger Fahrt auf der Autobahn am Ende der Abfahrt und bei jeglicher Art von Halt erst einmal auszugehen,aber beim nächsten Starten springt er sofort wieder an.Nun zu den Teilen die ich bereits erneuert habe,das sind
    die Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe,Verteilerfinger und den Luftfilter da mir jetzt so langsam die Ideen ausgehen wende ich mich jetzt einmal an Euch vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Vorschlag was ich einmal kontrollieren,gegebenenfalls austauschen könnte.Danke schon mal im vorraus.





    Gruss Franz

    Hallo witchhunter,




    hast du Dir einmal den Zustand deiner Zündkabel und Stecker angeschaut oder vielleicht auch diese einmal durchgemessen
    dein Problem könnte nämlich mit kriechender Feuchtigkeit bei diesen beiden Komponenten zu tun haben,desweiteren beschreibst Du das dein Öldruck dann angestiegen sei von wo nach wo im Leerlauf? Beim Zusatzluftschieber würde ich das Problem allerdings nicht suchen weil dann würde Dein Wagen stark überfetten ,will sagen er würde mehr Kraftstoff als üblich benötigen.Hoffe Dir geholfen zu haben




    Der Zottelheini

    Hi,



    Wie auch schon der GJ anmerkte ist das völlig normal wenn bei nicht laufendem Motor die Servolenkung nicht funktioniert,genauso wird auch dein Bremskraftverstärker seinen Dienst versagen will sagen Du musst stärker in das Pedal
    treten als für gewöhnlich um eine Bremswirkung zu bemerken,das hat also alles nichts mit der Ursache Deines Problems zu tun.Denke das die Verteilerkappe eine Ursache war,die zweite könnte nicht die Kraftstoffpumpe sondern der Kraftstofffilter sein ist auch billiger hihi,weil Du beschreibst ja wenn der Wagen einmal ausgegangen ist kannst du Ihn nicht sofort wieder anstellen,könnte bedeuten die Kraftstoffpumpe braucht eine längere Zeit um ausreichend Kraftstoff durch den verstopften Filter an die Gemischaufbereitung zu fördern.Desweiteren spricht auch das von Dir beschriebene ruckeln während der Fahrt für diese Theorie,allerdings was mir zu denken gibt ist Dein wirklich hoher Wasserverbrauch,wenn also dein Kühlsystem wirklich dicht ist also keine Wasserpumpe evtl.leckt oder dein Heizungskühler undicht ist desweiteren alle Schlauchverbindungen dicht sind,kann das nur bedeuten das deine Zylinderkopfdichtung im Bereich der Wasserkanäle
    zumindest einen Riss hat und somit der Motor teiweise Wasser mit verbrennt und der übrige Teil des Wassers in deiner Motorölwanne landet und das ist auf lange sicht gesehen tötlich für Deinen Motor,also schau auf jedenfall wie auch schon der GJ geschrieben hat am Öleinfüllstutzen nach ob sich dort Ölschmand befindet und zwar in grosser menge, desweiteren kannst Du zusätzlich noch Deinen Ölpeilstab herausziehen wenn hier auch Ölschmand festzustellen ist solltest Du unbedingt
    Deine Zylinderkopfdichtung Wechseln.Ach übrigens Ölschmand sieht aus wie Kaffee mit viel Milch also Okerfarben bis Hellbraun,sorry dies beschreibe ich nur so genau weil eben nicht jeder ein Schrauber sein kann,wenn doch dann nichts für
    ungut.So also bis dannen und viel Glück!!!







    Der Zottelheini

    Hallo Andeas Michel,



    Das Problem was Du beschreibst kann wie auch schon zuvor von den anderen Mitgliedern erwähnt sehr umfangreiche Ursachen haben,aber ich würde aufgrund Deiner Aussage mit dem laufen auf nur drei Zylindern erst einmal mit der Zündanlage
    beginnen um die Ursache einzugrenzen,also zuerst so banal es auch klingen mag Zündkerzen,Zündkerzenstecker,Zündkabel,Verteilerkappe,und Verteilerfinger auf Abnutzung,Beschädigung und nicht zuletzt
    auf Korrosion durch eintretende Feuchtigkeit ( Zündkabel,Stecker,Verteilerkappe) hin untersuchen.






    Viel Glück


    Der Zottelheini

    Auf diesem Wege noch mal Danke an Gailo und Herbert 2.6 der trotz seiner bevorstehenden schweren OP uns mit Rat zur Seite gestanden hat.Finden wir mein 2.6er und ich einfach Klasse!!!










    Gruss von Stern zu Stern



    Der Zottelheini