der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Respekt!
    Hohlraumkonservierung habe ich mir für meinen 190er auch vorgenommen - muss allerdings mangels Platz, Werkzeug und Know-How eine Werkstatt erledigen. :S


    Ich habe mittlerweile die Kinderzimmerwände mit Tapetengrund überzogen. Neu tapezieren musste ich nicht, das wollten meine Schwiegereltern erledigen: Danke dafür! :thumbup:

  • Hallo Volker,


    viel kann da ja nicht sein. Ist nichts anderes als ein Manometer dass den Unterdruck im Saugrohr misst.
    Kommt Unterdruck im KI an?
    Ja -> Anzeige defekt
    Nein -> Zuleitung und Anschluss am Krümmer prüfen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ach so, vergessen, könnte das das "gelbe Verteilerstück / Dose"
    unterhalb der Windschutzscheibe sein?
    Habe ich aus meinem Schlachter.
    Haben die alle die gleiche Funktion, also die mit einem & mit zwei Abgängen?

  • Hallo,


    da ist bei mir zum Beispiel gar kein Verteiler.
    Der Schlauch geht direkt von der Anzeigen zum Anschluß am Krümmer.


    Steck das doch probehalber mal so an und schau was passiert.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Heute am Nachmittag habe ich mal kräftig im Garten furzen müssen........ und was passiert da gleich..... 8|





    Hätte nicht gedacht, dass er mal "Niklas" heißen würde..... :D:D;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Gemäss der alten Agrarökonom-Regel " O bis O " und motiviert vom strahlenden Sonnenschein,


    heute mal die chicen 14'' Winterbarock gegen die noch chiceren 15'' Sommerachtloch getauscht.


    Wo die Dinger schonmal ab waren grad hinten neue Bremsklötze spendiert, wusste vorher echt nicht,


    dass die Unterlegbleche so gut bremsen...... :whistling:


    Grad wieder ein ganz anderes Fahrgefühl und was hör ich eben vom Fernsehwetterfuzzi? Morgen Schneeregen bis ins Flachland.


    Frohe Ostern !

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Schon am Karfreitag hab' ich meine neue Hupe Stebel Truck horn | Valk Motive
    und die Kamera Blackvue DR650GW-2CH inkl. 32GB Duale GPS Autokamera: Amazon.de: Elektronik
    eingebaut.


    Samstag hab' ich dann noch das BlackVue Power Magic Pro Entlastung Prävention für Autobatterie: Amazon.de: Auto
    zur Parküberwachung/Batterieschutz nachgerüstet (kostenlos bekommen, weil ich eine Rezension bei Amazon verfasst habe :) ).


    Gruß,
    Udo

  • Meine Güte, ward ihr alle fleißig über Ostern!!!
    :thumbup:


    Wir haben stattdessen mal die Autostadt in WOB besucht. War wirkliich toll, auch wenn man nicht zwangsweise auf VW steht. War schon komisch mit dem "alten" Benz durch WOB zu fahren, auf dem Parkplatz begegneten uns insgesamt nur 3 Sterne. ;(
    Ausschlaggebend für diesen Turn , war die Abbholung des neuen Autos von meinem Kumpel.
    Das ist ja dort ein richtiges Spektakel!!
    Ohne dessen Idee, hätten wir wahrscheinlich noch Jahre gebraucht, um uns mal aufzuraffen. Dabei hatten uns schon so viele davon begeistert erzählt.
    Und am schönsten war natürlich das Zeithaus. Autogeschichte mit echten Oldtimern von der pike auf bis heute, geordnet nach Zylinderanzahl.
    Wer jetzt aber glaubt, dass da nur 5 Autochens rumstanden irrt sich gewaltig.
    So´n Bugatti Veron für fast 1,5 Mio.€ ist schon eindrucksvoll, oder nen alter von 1930 mit gefühlten 6m wovon 2,5m auf die Haube entfallen, mechanischem Kurvenfahrlicht etc. , oder nen echter Lamborghini der draußen seitwärts an der Wand klebt, und alle Viertelstunde rein und wieder rausklappt
    Ich will nicht zuviel verraten, fahrt mal hin, es lohnt sich wirklich. Und wir reden jetzt nicht nur von VW, Seat und Skoda.


    Ne Tageskarte kostet 15,-€ und die 2 Std. Führung gibt einem nen ganz guten Überblick. Da kann man anschließend entscheiden, was einen interessiert und man dann noch genauer sich anschauen möchte.


    Die Werksführung war an Ostern leider geschlossen, aber es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir da waren. Alles schafft man sowieso an einem Tag nicht.
    (Und von BS, meiner alten Heimat, ist ja eigentlich schnell mal rübergebürstet. )


    Es war wirklich ein toller Tag, Wetterchen hat auch hervorragend mitgespielt und die Staus auf der A7 und A39 waren in der Zeit unseren Besuchs, haben wir also gar nicht mitbekommen :D ....wenn Engel reisen.... :D


    So, ... nen bisschen will ich noch für Faxe zum Erzählen lassen...Bilder folgen dann auch

    • Offizieller Beitrag


    Die Leute reagieren da schon ganz gut drauf, aber etwas lauter könnte sie schon noch sein... :D
    Die alten elektromagnetischen Hörner (Stebel TM90), waren aufgrund des Alters total zerbröselt.


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Weil ich gestern kein brauchbares Internet hatte, poste ich heute, was ich (wir) gestern geschafft habe(n) erst heute. :D


    Auf die Gummis der Querlenker wurde bei letzter HU (August 2014) freundlich hingewiesen (aber nicht aufgeschrieben). ;)


    Also weil die Traggelenke auch schon wieder 12-13 Jahre drin sind, gleich komplette neue Querlenker und neue Excenterbolzen rein. Sollte einfacher und schneller werden.
    Der Ausbau ging aber schon nicht ohne Flex, also gute Entscheidung.


    2015-04-09 11.16.09.jpg


    Spurstangen waren ebenfalls total vergammelt, gangbar machen hätte viel Aufwand und Zeit bedeutet. In Aachen keine Spurstangen vorrätig (auch nicht bei Trost) also Herbert angerufen und nach Eschweiler gefahren (Zittel hatte wohl zufällig welche da :) ).


    Beim hantieren unterm Auto tropfte es aus der Wasserpumpe... Ich wusste zwar, dass sie undicht ist und sollte auch in der nächsten Zeit gemacht werden, aber so schlimm kam's mir vorher nicht vor..
    Gut... Neue Wasserpumpe bei Trost geholt...


    Kühler musste weg, weil Schraube von Ventilator nicht zu lösen war...
    Beim Ausbau der Riemenscheibe, die 4 Schrauben mit den Flachen Köpfen, nicht alle beschädigungsfrei rausbekommen...
    Außerdem: "Keilrippenriemen könnte auch mal wieder gewechselt werden (wo wir gerade dabei sind) und der Temperaturfühler da an der WP auch vorsorglich."


    Also bei Mercedes in Aachen die 4 Schrauben besorgt und Riemen, Sensor und noch anderes Zeug bei Trost...


    Alles wieder zusammengebaut und noch Achsvermessung gemacht...


    2015-04-09 17.15.23x.jpg2015-04-09 17.15.45x.jpg


    Fazit:

    • 10 Stunden in der Werkstatt, wovon fast 9 Stunden dran gearbeitet wurde
    • Querlenker, Spurstangen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Temperaturfühler und diverses Kleinzeugs neu / Achsvermessung
    • Azubi hat mir mit Reißverschluss an seiner Jacke, den Kotflügel verkratzt - hat er abgestritten und wäre fast auf mich losgegangen - hat dafür 'nen Einlauf bekommen (wohl nicht zum ersten Mal) - Kratzer ließen sich wegpolieren
    • Bin eine Stange ärmer geworden :(

    Ich hab' das Ganze zwar nicht selbst geschafft, aber ich bin mehrmals durch die Gegend gefahren um Teile zu besorgen, habe die PC's dort "gepflegt" und war trotzdem nachher "geschafft". :D


    Nächste Baustelle war auch schon zu sehen: Bremsleitungen "schön machen" und wieder befestigen...


    2015-04-09 10.17.17.jpg



    Gruß,
    Udo