Bremskraftverstärker wechseln

  • Hi,
    ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal den Bremskraftverstärker gewechselt hat und mir eine kleine Anleitung geben könnte, wie das am besten geht.
    In der Suche hab ich leider nix dazu gefunden...


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jan,


    So aus dem Kopf:


    Verkleidung links unter Armaturenbrett ausbauen;Befestigungsbolzen des Bremspedals aus der Gabel nehmen.Taschenlampe und an dem Faltenbalg entlang nach vorne leuchten-du findest zwei diagonal angeordnete Muttern (13ner SW).Wenn du die gelöst hast,bist du von innen fertig.
    Außen dann den Behälter der Bremsflüssigkeit leeren,alle Bremsleitungen am HBZ lösen (11mm Leitungsschlüssel) und die beiden Muttern,die den HBZ halten,ab
    schraubenund den HBZ zur Seite legen.Mit einem Schraubendreher die Unterdruckleitung vorsichtig aus dem BKV hebeln und nun sollte der BKV herauszunehmen sein.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Gruß Bianca

  • Der Behälter vom HBZ geht ziemlich beschissen runter, der steckt 1cm im Gehäuse. Ich musste den mehrmals anhebeln und ordentlich Schmiere reinsprühen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Danach dann sicher fein die Bremse entlüften ;)
    Vielen Dank für die Antworten!
    Das hört sich ja machbar an.


    Wisst ihr, unter welchem Namen der Bremskraftverstärker in der WIS steht...?
    Bin entweder zu blöd oder der heißt irgendwie anders...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Alles klar - Bremsgerät also...
    Manchmal haben die ja echt komische Namen...


    Vielen Dank!!!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!